• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Seb007

Kaffeefahrtpendler
@Seb007: Auch wenn mein Thema schon durch ist, habe ich eine leichte OT Frage bezüglich der von Dir verlinkten Headsets.
Ich bin allgemein immer an Technik interessiert, auch daher meine Frage jetzt.

Das wireless der beiden Teile läuft über BlueTooth, wenn ich das richtig gesehen habe in deinen Links.
Dass man bei Bluetooth auch stark von der Sichtverbindung abhängig ist, weiß ich (Edit: war auf jeden Fall früher so, heute nutze ich BT kaum) und wenn einem das reicht sicher eine Alternative zu Funk. Funk bevorzuge ich, weil ich gern mal durch die ganze Wohnung damit laufe, wenn ich zB. Musik höre oder auch im Gespräch mit jemanden bin.

Wie ist das mit dem Stromverbrauch der Akkus, ist der größer / kleiner / gleich bei BlueTooth, im Vergleich zu "Funk wireless"?
Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber dafür um so ausführlicher ;)

Ich hatte nun beide Headsets (Corsair HS75 XB und Steelseries ARCTIS 9X) zu Hause und habe sie getestet und verglichen.
Zuerst zu deiner Frage, keines der beiden Headsets verbindet sich über Bluetooth mit der Xbox, beide nutzen Xbox Wireless so wie die Xbox Controller.
Das Steelseries hat aber zusätzlich Bluetooth und das sogar parallel, man kann also mit der Xbox verbunden sein und per BT mit dem Handy oder was weiß ich.
Das Steelseries hat auch noch einen Klinkenstecker, so kann man das Headset auch ganz altmodisch anschließen und dafür braucht man dann auch keinen Akkustrom. Dabei funktioniert aber nur die Soundwiedergabe, das Mic geht dann nicht.
Das sind schon mal zwei kleine Pluspunkte fürs Steelseries, beides für mich persönlich nicht entscheidend aber nice to have.
Zum Akku kann ich nichts sagen, ich habe beide voll aufgeladen und schon einige Stunden gespielt, angegeben werden beide mit 20 Stunden und laut Tests haut das auch hin. Ich hatte nach etlichen Stunden auch nicht das Gefühl dass eins schneller leer wird. Wie stark sich BT auswirkt wenn man es zusätzlich am Steelseries aktiviert weiß ich aber nicht, aber ich sehe das ja eh nur als Zusatz.
So kann man das Steelseries natürlich auch mal einfach mit dem PC oder TV verbinden und nutzen, das Corsair geht nur über Xbox Wireless, am PC kann man es auch nur verbinden wenn man den Xbox Wireless Dongle kauft.

Bei den Verpackungen haben sich beide Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert. Ja man packt es nur einmal aus, aber trotzdem hätte ich für Geräte dieser Preisklasse (Corsair 179 € und Steelseries 199 €) etwas mehr erwartet. Optisch gefallen mir beide Headsets ganz gut, das Corsair ist eher im klassischen Designe und das Steelseries wirkt modernen. Beide fühlen sich auch durchweg hochwertig an, wobei mich das Steelseries sowohl optisch als auch haptisch etwas überrascht hat, von den Bildern/Videos hatte ich noch das Corsair bevorzugt, jetzt aber gewinnt hier eindeutig das Steelseries.
Auch beim Tragekomfort, das Corsair ist auch nach 2 Stunden nicht unangenehmen, aber das Steelseries ist nochmals komfortabler.

Beim Steelseries kann ich das Mic einrollen wenn ich es nicht brauche und wenn man mutet sieht man das an einer roten Leuchte und auch der Muteknopf steht dann leicht raus, man ist sich also jederzeit sicher ob das Mic an oder aus ist. Beim Corsair hat man ein Steckmicro, kann man auch abziehen und wieder anstecken aber die Lösung vom Steelseries ist komfortabler und da es ja auch nicht das erste Headset mit so einem Mic ist denke ich mal dass das auch auf lange Zeit keine Probleme macht. Das Corsair kann man natürlich auch muten, ein einfacher Knopf dann kommt ein Ton und wieder drücken und es kommt wieder der gleiche Ton und es geht wieder. Irgendwelche Hinweise ob es nun aktuell gemutet ist oder nicht hat man nicht, der Punkt stört mich sehr weil man sich da einfach nicht sicher ist ob man noch auf Sendung ist oder nicht.

Beide Headsets haben Drehregler für Lautstärke und Verhältnis Spiele zu Party Audio. Aber auch hier gewinnt das Steelseries denn dort haben die Regler Anschlagpunkte, beim Corsair hingegen drehen sie endlos. Und so verwendet das Corsair bei jedem neuen Start auch wieder Default Werte während ich beim Steelseries immer mein letzten Werte behalte.

Nun aber evtl. zum wichtigsten Punkt, zum Sound. Hier ist der einzige Punkt wo ich keinen eindeutigen Gewinner ermitteln konnte, beide hören sich sehr gut an, aber vom Sound bin ich auch mit meinem Sennheiser Game One noch sehr zufrieden. Aber auch hier hat das Steelseries Vorteile, denn es hat 4 voreingestellte Soundmodi welche man jederzeit per Knopfdruck am Headset durchschalten kann. Außerdem kann man die Soundprofile verändern wenn man das Headset per USB am PC anschließt. Vor allem im PvP-Shooter-Bereich soll es ja Leute geben die so das letzte aus den Nebengeräuschen rausholen wollen:alien:

In meinen Augen spricht höchstens der Preis fürs Corsair, wobei ich fürs Steelseries auch nur 180 Euro bezahlt:cool:
Das Corsair geht also zurück, es ist sicher kein schlechtes Headset aber im Vergleich mit dem Steelseries sieht es bei mir kein Land.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber dafür um so ausführlicher ;)
[...]

Sorry absolut nicht notwendig, mir ist klar, dass man nicht alles im Blick halten kann in einem Forum. Dafür aber ein umso dickeres Dankeschön (y) für die ausführliche Erklärung. Deinen sehr guten und ausführlichen Beitrag klebe ich mir direkt als Lesezeichen an.
Sehr informativ. Ich dachte tatsächlich bisher, die Verbindung Xbox wireless entspricht Bluetooth. Ich lerne hier viel im Forum und das schon seit ich hier ankam.

Zuletzt bearbeitet:

Birdie

News-Zwitscherer
Für das 9x gibt es Update mal am Rande für die Nutzer

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Hab ein MMX 300 seit Donnerstag und bin begeistert - Aber HS sind extrem dem persönlichen Geschmack unterworfen.

DieLordschaft

Altenpfleger
Kurz zusammenfassend aus den letzten 2-3 Seiten ;) hat sich ergeben, dass das Astro A20 gen 2 wireless mit meiner XBox One X und meiner PS5 funktioniert. Ergeben hat sich das auch dem Austausch mit @DieLordschaft ab da in etwa:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und da Die Lordschaft auch ne Series S hat, denke ich das ist eine Option für Dich.

Ich hab ne Series X ,aber egal.
Wie sagte ein weiser Mann mal "
Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien " 😁

Aber ja das Astro A20 Gen 2 funktioniert mit beiden Konsolen - man muss sich dann nur jeweils noch den passenden Dongle für 20€ mit bestellen @X30 C64 Forever

Playstation Version = Xbox Dongle dazu bestellen
Xbox Version = Playstation Dongle dazu bestellen 👍

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich hab ne Series X ,aber egal.
Wie sagte ein weiser Mann mal "
Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien " 😁

Aber ja das Astro A20 Gen 2 funktioniert mit beiden Konsolen - man muss sich dann nur jeweils noch den passenden Dongle für 20€ mit bestellen @X30 C64 Forever

Playstation Version = Xbox Dongle dazu bestellen
Xbox Version = Playstation Dongle dazu bestellen 👍

Danke! Ich verfolge aber jetzt einen anderen Ansatz. Ich habe in den letzten Tagen mal etwas recherchiert. Ich habe hier noch einen kabelgebundenen Studiokopfhörer (Beyerdynamics DT 990 Pro mit 250 Ohm). Für den habe ich mir jetzt neue Ohrpolster bestellt, weil die anderen schon ganz gelblich waren. Dazu gibt es die Soundlaster G5 und ein professionelles Ansteckmikro. Das war wohl schon bei der letzten Generation eine sehr gute Lösung. Auf der PS4 lief das einwandfrei. Auf der Xbox One konnte man das Mikro leider nicht nutzen. Möglicherweise funktioniert das jetzt auf der Series X. Das werde ich mal testen. Wenn nicht habe ich professionellen Sound mit einem dazwischengeschlossenen Verstärker und muss mir fürs Online-Spielen noch ein (günstigeres) Headset holen.

Birdie

News-Zwitscherer
Danke! Ich verfolge aber jetzt einen anderen Ansatz. Ich habe in den letzten Tagen mal etwas recherchiert. Ich habe hier noch einen kabelgebundenen Studiokopfhörer (Beyerdynamics DT 990 Pro mit 250 Ohm). Für den habe ich mir jetzt neue Ohrpolster bestellt, weil die anderen schon ganz gelblich waren. Dazu gibt es die Soundlaster G5 und ein professionelles Ansteckmikro. Das war wohl schon bei der letzten Generation eine sehr gute Lösung. Auf der PS4 lief das einwandfrei. Auf der Xbox One konnte man das Mikro leider nicht nutzen. Möglicherweise funktioniert das jetzt auf der Series X. Das werde ich mal testen. Wenn nicht habe ich professionellen Sound mit einem dazwischengeschlossenen Verstärker und muss mir fürs Online-Spielen noch ein (günstigeres) Headset holen.

Der Series X fehlt aber im Grunde für den Anschluss des G5 ja der S/PDIF, also der optische Audioausgang, welcher an der Xbox One X noch vorhanden war. War der nicht von Nöten.

Hab mich aber nicht so eingehend damit beschäftigt.

X30 C64 Forever

Altmeister
Der Series X fehlt aber im Grunde für den Anschluss des G5 ja der S/PDIF, also der optische Audioausgang, welcher an der Xbox One X noch vorhanden war. War der nicht von Nöten.

Hab mich aber nicht so eingehend damit beschäftigt.

Das ist ein guter Punkt! Ich bin da jetzt seit ein paar Tagen am Surfen und auch viel bei Reddig unterwegs. Problem: Bei den neuen Konsolen, also sowohl PS5 als auch Xbox Series X, findet man kaum irgendwas Verbindliches von den Herstellern der Headsets. Z. B. braucht ja das Astro 4 wegen des Wegfalls des optischen Ausgangs nun auch eine andere Lösung. Dazu soll es von Astro wohl demnächst einen Adapter geben, den man käuflich erwerben muss. Und was die Xbox angeht, ist im Moment noch fraglich, ob die Creative zulassen für Audio über USB. Creative hält sich im entsprechenden Reddig-Thread mit Creative-Mitarbeitern, die da posten, bedeckt. Ich schätze, das vermutlich wohl - wie schon bei der One - u.a. nur Astro und Turtle Beach zugelassen werden. Man könnte wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, den optischen Ausgang vom Fernseher nutzen. Aber inwieweit das tatsächlich funktioniert, insbesondere auch mit funktionierendem Mikro... ich weiß es nicht.

Was ich bisher weiß:

Die mit Abstand qualitativ beste Lösung für ein Headset ist, einen guten Studiokopfhörer zu nehmen. Also z. B. einen DT 990 Pro oder einen AKG701. Bevorzugt natürlich die Varianten mit einem höheren Ohmwert. Um die auch ausreizen zu können, wird zwingend eine externe Soundkarte benötigt, also z. B. die Soundblaster G5 oder G6. Und da ist im Moment eben der Knackpunkt. An der PS5 soll das überhaupt kein Problem sein. Aber bei der Xbox kann im Moment keiner was dazu sagen (oder ich finde die entsprechenden Threads nicht). Dann braucht man natürlich noch ein ansteckbares Mikro. Alles in allem soll aber diese Zusammenstellung allen überteurten Gaming Headsets qualitativ weit überlegen sein (insbesondere den kabellosen Varianten). Die Ausnahme wäre hier der Beyerdynamic MMX 300. Der ist qualitativ natürlich auch super, aber wohl deutlich überteuert, weil letztlich nur ein 20 Euro Mikro mit einem DT770 kombiniert wurde, den man auch schon für einen guten Hunderter im Sale bekommt.

Bei all dem darf man natürlich so Vorteile wie z. B. Bewegungsfreiheit bei Wireless-Headsets nicht beachten. Es geht halt einfach nur um den qualitativ besten Sound.

Bin sogar schon am Überlegen, mir einen neuen AV-Receiver zu holen. Wenn schon die Soundblaster nicht funktioniert, dann vielleicht über diesen Weg? Aber da kenne ich mich auch zu wenig aus. Bin mir auch nicht sicher, ob der dann nicht auch zwingend HDMI 2.1 unterstützen müsste (vermutlich schon). Und da fängt es wohl erst bei Preisen um die 600-700 Euro an.

Was ich jetzt wohl machen werde, außer Abwarten, bis es definitive Aussagen gibt: Ich werde mir wohl ein günstiges Headset zulegen, das sowohl auf der PS5 als auch Xbox funktioniert (vermutlich Hyper Cloud Alpha oder so etwas in der Art). Das werde ich dann benutzen, wenn ich online spiele. Und für die Solospielzeit, die sicher viel viel höher liegen wird, setzte ich auf Studiokopfhörer. Ich hoffe, dass ich die über die Xbox irgendwie eingerichtet bekomme. Zur Not evtl. noch ein Astro Mixamp anstatt einer G6. Alles ziemlich knifflig.

X30 C64 Forever

Altmeister
Klar darfst Du Fragen @X30 C64 Forever :)

... da muss ich ein wenig ausholen, was ja nie meine Art ist ;)
Aber ich versuche mich kurz zu fassen:

Das liegt an meiner Bequemlichkeit und daran, wie ich es am liebsten mag.
In meinem "Spielzimmer" sind der PC, die PS5 und die Xbox, zwei Monitore und der große OLED TV.
Die Konsolen spiele ich nur am TV und das meist solo. Dann nutze ich auch einen Kopfhörer, einen kabelgebundenen Studiokopfhörer von AKG, der über einen KH Verstärker mit dem TV verbunden ist. Den nutze ich natürlich auch für Musik und Filme, den "Luxus" habe ich mir wegen meines großen Kopfes gegönnt und weil ich gutes Audio einfach mag. Der AKG ist da wirklich gut. Über Boxen zu hören ist nicht, wegen Mehrparteienhaus.
Spielen tu ich (wie gesagt) überwiegend solo, doch wenn es eben mal ne Party gibt, braucht es ein HS.
Kabelgebunden am Controller ist nicht meins, da ich den lieber wireless nutze. Wenn dann da noch ein HS mit betrieben wird, ist das mit dem Akku auch nicht der Hit und mit Kabeln ein zu großes Gewirre für mein Empfinden.

Jo, das war es in etwa, mit dem warum :)

Was hast du für einen Verstärker am TV hängen? und wenn du Musik hörst, stöpselst du dann um? Also KH-Verstärker dann an Handy oder so? Oder hörst du Musik über TV?

antropic99

Altenpfleger
Das ist ein guter Punkt! Ich bin da jetzt seit ein paar Tagen am Surfen und auch viel bei Reddig unterwegs. Problem: Bei den neuen Konsolen, also sowohl PS5 als auch Xbox Series X, findet man kaum irgendwas Verbindliches von den Herstellern der Headsets. Z. B. braucht ja das Astro 4 wegen des Wegfalls des optischen Ausgangs nun auch eine andere Lösung. Dazu soll es von Astro wohl demnächst einen Adapter geben, den man käuflich erwerben muss. Und was die Xbox angeht, ist im Moment noch fraglich, ob die Creative zulassen für Audio über USB. Creative hält sich im entsprechenden Reddig-Thread mit Creative-Mitarbeitern, die da posten, bedeckt. Ich schätze, das vermutlich wohl - wie schon bei der One - u.a. nur Astro und Turtle Beach zugelassen werden. Man könnte wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, den optischen Ausgang vom Fernseher nutzen. Aber inwieweit das tatsächlich funktioniert, insbesondere auch mit funktionierendem Mikro... ich weiß es nicht.

Was ich bisher weiß:

Die mit Abstand qualitativ beste Lösung für ein Headset ist, einen guten Studiokopfhörer zu nehmen. Also z. B. einen DT 990 Pro oder einen AKG701. Bevorzugt natürlich die Varianten mit einem höheren Ohmwert. Um die auch ausreizen zu können, wird zwingend eine externe Soundkarte benötigt, also z. B. die Soundblaster G5 oder G6. Und da ist im Moment eben der Knackpunkt. An der PS5 soll das überhaupt kein Problem sein. Aber bei der Xbox kann im Moment keiner was dazu sagen (oder ich finde die entsprechenden Threads nicht). Dann braucht man natürlich noch ein ansteckbares Mikro. Alles in allem soll aber diese Zusammenstellung allen überteurten Gaming Headsets qualitativ weit überlegen sein (insbesondere den kabellosen Varianten). Die Ausnahme wäre hier der Beyerdynamic MMX 300. Der ist qualitativ natürlich auch super, aber wohl deutlich überteuert, weil letztlich nur ein 20 Euro Mikro mit einem DT770 kombiniert wurde, den man auch schon für einen guten Hunderter im Sale bekommt.

Bei all dem darf man natürlich so Vorteile wie z. B. Bewegungsfreiheit bei Wireless-Headsets nicht beachten. Es geht halt einfach nur um den qualitativ besten Sound.

Bin sogar schon am Überlegen, mir einen neuen AV-Receiver zu holen. Wenn schon die Soundblaster nicht funktioniert, dann vielleicht über diesen Weg? Aber da kenne ich mich auch zu wenig aus. Bin mir auch nicht sicher, ob der dann nicht auch zwingend HDMI 2.1 unterstützen müsste (vermutlich schon). Und da fängt es wohl erst bei Preisen um die 600-700 Euro an.

Was ich jetzt wohl machen werde, außer Abwarten, bis es definitive Aussagen gibt: Ich werde mir wohl ein günstiges Headset zulegen, das sowohl auf der PS5 als auch Xbox funktioniert (vermutlich Hyper Cloud Alpha oder so etwas in der Art). Das werde ich dann benutzen, wenn ich online spiele. Und für die Solospielzeit, die sicher viel viel höher liegen wird, setzte ich auf Studiokopfhörer. Ich hoffe, dass ich die über die Xbox irgendwie eingerichtet bekomme. Zur Not evtl. noch ein Astro Mixamp anstatt einer G6. Alles ziemlich knifflig.
Habe eine ähnliche Lösung, die ich bereits an der PS4 Pro und nun an der PS5 betreibe.

Ich verwende die Sennheiser HD598 (die ich liebe) mit einem Samson USB Mikro (ich zocke am Schreibtisch). Den Sennheiser betreibe ich derzeit ohne Verstärkung, könnte dabei sicher mehr rausholen. Sollte euch eine leistbare Lösung für die PS5 unterkommen, bitte gerne hier teilen.

Oben