• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Linux Gaming wurde soeben a whole lot einfacher. Sie haben eine RDNA4 Grafikkarte und wollen FSR4 in ihrem Lieblingsspiel nutzten? Das blöde Scheißteil unterstützt aber nur DLSS4 und FSR3? Kein Problem. Optiscaler to the rescue. So oder so ähnlich liefen bis jetzt Unterhaltungen zwischen Freunden und Verwandten ab. Ab jetzt ist das herumgedödel mit Optiscaler (herumkopieren, umbenennen, einfügen usw) nicht mehr nötig. Aber nur wenn man Goverlay benutzt. Das Programm unterstützt jetzt Optiscaler und ermöglicht es diesen direkt über ein simples Launch command (Steam) in jedes Game zu bringen. Das lästige manuelle Installation entfällt nun. Goverlay übernimmt das jetzt selbst und fügt Optiscaler automatisch jedem Game hinzu, wenn gewünscht. In der Goverlay Oberfläche kann man noch ein paar Sachen einstellen. Besonders nützlich, wenn der PROTON_FSR4_UPGRADE Befehl in einigen Spielen nicht greift. Hell Is Us war da so ein Spiel. Goverlay aktualisiert auch immer gleich auf die neuste Optiscaler Version. Besonders geilo in CachyOS, weil die automatisch Goverlay im Gaming Paket mitinstallieren. Bazzite, keine Ahnung. Die mögen Goverlay nicht und haben es entfernt. Die hatten es standardmäßig mal drauf, wie Cachy. Heißt, man muss iwi Goverlay installiert bekommen. Optiscaler funktioniert jetzt praktisch 1:1 so wie DeckyFramegen auf SteamOS. Launch Command - Zack, bumm Optiscaler/FSR4 installiert.

Anleitung und Schauvorführing mit Bewegtbild gibt es hier.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ist es eigentlich - unter Linux - normal, dass in Steam die Vulkan Shader bei jedem Game immer wieder neu geladen werden müssen? Gemäss kurzer Recherche kann man dies auch überspringen. Ist mir gestern aufgefallen, auch bei Games die ich schon gestartet hatte.

Eigentlich wäre mir dies egal. Aber das dauert trotz schnellem System immer zwischen 30-60 Sekunden.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Die Antwort lautet: Maybe. Kommt darauf an, wie viel Zeit man hat. Das Cachy-Team empfielt sie auszuschalten und den Shader Cache zu vergrößern. Wie das geht, steht hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie das Vergrößern funktioniert, wird erst am Ende der Seite erklärt. Also fast bis runter scrollen und den Anweisungen folgen (Gibt AMD und Nvidia)

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@MoinMeister also Avatar schafft es, meinen VRAM auf 86°C (war Peak) hochzuballern :D

Sonst ist er so bei 80°C, wenn viel los ist, also ich meine damit viel Vegetation und Gebäude die zugewachsen sind usw. geht es dann bis 86°C hoch. Geht aber auf 80°C wieder runter, wenn ich an weniger vegetierten Gebieten bin.

Schon ordentlich, aber Avatar ist auch ein VRAM-Hungriges Spiel :D

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ok, dann sind unsere Werte relativ ähnlich. War nur neugierig, weil es immer wieder Berichte von Gamerz gibt, bei denen wo ihr Vram 95°C hat. Die schieben dann Panik (zu Recht xD) und wollen re-pasten. Die Hersteller geben die Grenze bei 105°C an. Da würde mir aber auch Angst und Bange werden, wenn meine Karte diese Temps hätte. Da ich sie aber untervoltet habe inkl. Wattlimit, ist alles halb so wild.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Also ich hab nochmal bisschen Optimierungen vorgenommen und bin jetzt bei 78°C auch in Avatar also alles entspannt :D

RayTracing Effekte reißen die Temps hoch. Stellt man die runter oder aus, is der VRAM gechillt. Is ja auch irgendwo logisch :D

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Hello Kommunität. Ich habe mich mal for the greater good geopfert und es riskiert in einem Multiplayer Game mit Anti Cheat Optiscaler zu benutzen, um FSR4 zu bekommen. Das getestete Game war The Finals. Das hat Proton Support und läuft generell unter Linux. Das einzige Problem war, dass es eines dieser Spiele ist, wo sich FSR4 nicht per Lauch Command aktivieren lässt. Aber offenbar hat EasyAntiCheat kein Problem mit Optiscaler. Kann auch dran liegen, weil OS auch nur offiziell von AMD signierte DLLs nutzt. Also kein shady Zeug. Ich habe ein paar Runden mit diesem Setup getestet und wurde nicht gebannt. Also scheint das zu funktionieren. ich habe es aber auch nur probiert, weil ich das bei einem Linux YTer gesehen habe. Der hat das gleiche gemacht und hat auch keinen Ban kassiert. Wer das Risiko liebt, kann (auf eigene Gefahr) das Probieren.

Oben