• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ach siehste, mein WISO Steuer geht unter Linux auch nur als Web Version.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ally X wurde gekauft und Bazzite installiert. Funktioniert wirklich super. Weiß nicht, was die Vorbesitzer gemacht haben, aber als ich das Teil zum ersten mal hochfuhr sollte ich beim Windows Einrichtungsprozess den Wlan Treiber installieren. Nur doof, dass ich den ohne Wlan nicht laden kann. Henne-Ei und so. Egal - die Bazzite ISO hatte ich schon auf einem USB Laufwerk. Die installation ging schnell. Bios danach noch aktualisiert Decky-Loader und ein paar nützliche Plug-ins installiert: Decky Framegen (für FSR4), Decky Lossless Scaling und so ein paar QOL Features mit denen man gleilch in Steam die Kompatibilität mit Linux/SteamOS sieht. Das Teil zieht seine Daten direkt von ProtonDB. Zu guter Letzt eine Spalte für die Infos von How Long To Beat. Auch nützlich diese Infos gleich direkt in Steam zu haben. Gibt noch tausende andere Plug-Ins, aber die reichen für den Anfang erstmal.

Bin überrascht, wie reibungslos FSR4 mit Decky Framegen funktioniert. Einfach Decky Loader mit der Seitentaste öffnen und vorkonfigurieren und dann das Launch Command kopieren und dann über den Steam-Input eine der hinteren Tasten zu insert-key machen. Dann ist es so, als würde man Insert auf der Tastaur drücken. Damit öffnet man Optiscaler. Danach kann man alles einstellen und die hintere taste wieder mit etwas anderem belegen. Das geht recht flott von der Hand, weil man mit einem Druck auf auf die hintere rechte Taste den Handhelddaemon aufruft. Mit dem kann man alles mögliche einstellen. ich denke, dass ist ein Vorteil den Bazzite bietet. Ich weiß nicht, ob es das so in SteamOS gibt.

Getestet haben ich FSR4 auf RDNA3 Hardware bis jetzt mit Stellar Blade. 70 FPS mit FSR4 Performance + Framegen, mittel-niedrige Settings. 22W. Testen will ich noch Spiderman 2. Sollte theoretisch auch funktionieren. So cozy Games wie Slay The Spire oder V rising brauchen das natrülich nicht. Aber V Rising läuft dann mit dem anderen Plug-In für Multiframegen ohne Upscaling auch mit 100FPS. Nice. Bis jetzt ist B azzite Handheld OS sehr gut zu gebrauchen. Weitere Berichte folgen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das klingt nach viel basteln und rumspielen. Genau was ich nicht will. :D Da starte ich lieber die NSW2 und lege los. ^^

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
70 FPS mit FSR4 Performance + Framegen

Hm na ja, das wären dann quasi so um die 30 FPS "nativ", richtig? Klar, SB ist kein genügsamer Titel, aber so insgesamt, auch wenn ich mir Tests zu Third-Party-Handhelds angucke oder lese, entsteht der Eindruck, dass die mit Gewalt ihr CP77 auf so einem Ding laufbar machen wollen, das aber nur mehr schlecht als recht funktioniert - in der halben Stunde, die man spielen kann, bevor der Akku leer ist.
... und am Ende landet man dann vielleicht bei Titeln, für die es keine 1000-Euro-Hardware bräuchte.

Man verzeihe mir die Attitude, bin zu sehr "stationärer Zocker" für sowas, ganz besonders, weil mir das Konzept nicht ausgereift scheint.

Edit: Aber sowieso merk ich grad, dass ich hier ziemlich OT bin, weil's ja nicht um das Gerät an sich geht, sondern um die Software. :censored:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
So viel gebastel ist das nicht. Decky Loader installiert man mit einem einfachen ujust install Befehl im Terminal. Dazu muss man einmal in den Desktop Modus wechseln. Muss aber zugeben, dass ich über nen Dongle Maus und Tastatur angeschlossen habe, für die initiale Installation. Macht alle etwas einfacher. Aber Wenn Decky Loader einmal installiert ist, kann man dessen Store nutzen und einfach Plug-ins darüber laden. Das Problem mit den aktuellen Handgeld zur Zeit ist noch, dass die alle nicht wirklich RDNA4 sind. Auch das SDK2.0 von AMD kam ja erst vor kurzem. Heißt, dass FSR4 noch nicht so nice in die Games integriert ist. Deshalb muss man den Umweg über Decky Loader gehen. Der nutzt dann Optiscaler. Wenn AMD und Sony ihren FSR4 Kooperation mal schneller pushen würden, müsste man dann auch nicht mehr so nen Aufriss machen, weil es dann auch in mehr Spiele offiziell integriert wird. Bis jetzt muss man ja auch in Windows in vielen Games den Umweg über die Adrenalin Software gehen.

Der Handheld Dämon, den es in Bazzite gibt ist wirklich toll. Habe mir den nochmal richtig angeschaut. Da hat man noch so viele Einstellmöglichkeiten. Performance, Beleuchtung, Controllerprofile, Deadzone für die Sticks und Trigger Unsicherheit vieles mehr. Sehr nices Feature.

Spider-Man 2 funktioniert ohne Probleme. Einfach wieder den DeckyFramegen Befehl kopiert und als Launch Command eingefügt. Proton GE hatte ich als Umgebung Gewählt. Gleich nach dem ersten Start konnte ich FSR4 auswählen. Insert-Key und das Optiscaler Menü musste ich nicht mal benutzen. Nice. 25 Watt. Low-Medium Settings, FSR Performance, Framegen On, RT off. 100FPS. Sehr überraschend, dass ich da so ’ne Performance habe. Dank VRR-Display machen auch kleine Schwankungen nichts.

Bei Warhammer Spaß Marine 2 hat das nicht funktioniert. Keine Ahnung, wo da das Problem liegt. Eigentlich sollte das Game laut AMD FSR4 unterstützen.

Aber aber das sind nur kleine Tests, um mal zu gucken, was so theoretisch möglich ist auf der Gerät. Am Ende ist es dazu gedacht, um chillig V Rising, Slay The Spire, Cult of the Lamb, Balatro und Halo Meister Chef Collection und so nen Kram auf der Couch zu zocken. Für super aktuelle AAA oder sogar AAAA (Hello Ubisoft 😁) ist die Leistung einfach zu niedrig um die anständig zu zocken. Aber ältere AAA Titel (5-10 Jahre alt) laufen sehr anständig . Für aktuelles Zeug und Multiplayer habe ich nen PC mit ner 9070XT. Wenn man nicht so ein FPS Freak ist wie ich, kann man aber auch aktuelle Sachen anständig spielen. Nur dann ohne RT und High oder Ultra Settings.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Es ist halt immer mehr Gefrickel und Gebastel möglich als bei ner Konsole. Das sind halt auch „nur“ PCs. Ob das gut oder schlecht ist ist ne ganz andere Frage und wie ich die beantworte hängt bei mir manchmal von der Tagesform ab…

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Habe mal ein schnell ein Video zusammengebastelt. Man sieht sehr gut wie es auf dem Ally X läuft. Aufgenommen wurde es direkt mit der Capture Funktion von Steam. Die frisst ca. 5-7fps. Daher ruckelt es minimal in einigen Szenen. Ohne das Gameplay aufzunehmen sind es stabile 60fps mit Framegen.

Und ja, für das Thumbnail alleine habe ich locker 'nen Like verdient. :ugly:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben