• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Samma, hat jemand von euch schon mal Proton 11 getestet? Bisher merk ich keinen wirklichen Unterschied zu Proton 10 oder ProtonGE 🤔

Ggf. ist das was wenn man "aktuellere" Spiele spielt?

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
CP2077 ca. 2 FPS mehr, Battlenet läuft nicht, zeigt nur weisses Fenster an. Hab die Proton11 von CachyOs getestet.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Also Linux ist manchmal für Casual User echt mühsam (Windows kann auch mühsam sein, aber ja).

Ich wollte auf einem MacMini aus 2013 Linux Mint drauf installieren. Alles super geklappt. Bis auf das Wlan Modul, welches noch Treiber benötigt hat. Treiberverwaltung weist auch darauf hin, ich möchte den Installieren, kommt ein Fehler Nr. 10. Im Internet scheint der bekannt zu sein.

Jedenfalls habe ich dann verschiedene Lösungen, bis hin zum Versuch es auf einem anderen Kernel, oder mit Open Source Treibern, hinzukriegen. Was ich da für Codezeilen um den Kopf geworfen bekommen habe....alles richtig gemacht habe und es am Ende doch nicht zum laufen bekommen habe (Nach fast 2 Stunden), ist frustrierend. Daher, Kommando zurück.

Versuche es jetzt mit PopOS, da dort mehr out-of-the-box funktionieren sollte. Aber auch da gibt es Probleme mit der Installation.

Die Terminal Befehle in Linux sind für mich als 0815 User, schlicht, undurchschaubar, vor allem wenn man es gewohnt ist alles mit M&T zu machen. Ich wüsste nicht wie man da von selbst drauf kommen könnte....sprich, ohne Community, wäre man verloren. Und ein Studium dazu zu machen habe ich keine Lust.

Jedenfalls mal schauen ob es mit PopOS klappt (Anm. der Mac Mini ist nur eine Ripper Station für MakeMKV, da ich mit nur einem PC schlicht zu lange benötigen würde um einen Teil der Filmsammlung weiter zu "digitalisieren".

yopparai

Pförtner des Altenheims
Das ist halt immer das Problem wenn man ein OS auf ne Hardware bügeln will die nie mit dem OS im Hinterkopf entwickelt wurde. Eigentlich erstaunlich, wenn man dann "nur" WLan-Probleme hat. Frag mal mein MS Surface wie das mit ner nackten Installation läuft.

Für Neulinge denen Begriffe wie systemd, apt/rpm/pacman etc. noch so gar nichts sagen und die auch keine große Lust haben sich damit auseinanderzusetzen (was ja legitim ist) kann man da eigentlich nur empfehlen nen WLan-Stick mit entsprechend sichergestellter Unterstützung zu verwenden, oder gleich ein Kabel.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das ist halt immer das Problem wenn man ein OS auf ne Hardware bügeln will die nie mit dem OS im Hinterkopf entwickelt wurde. Eigentlich erstaunlich, wenn man dann "nur" WLan-Probleme hat.
Das ist mir durchaus bewusst. Fehler habe ich erwartet. Aber ich wüsste nicht wie jemand mit den Problemlösungen klarkommen könnte ohne Community. Bei Windows ist es ja dasselbe wenn man sich nicht auskennt. Ich bin einerseits fasziniert von Linux, aber bei solchen Sachen auch etwas frustriert, da ich hier wirklich ohne das Internet zu Fragen, nichts kapieren würde. :ugly:

Vor allem ist es nur ein schnöder Netzwerk Chip Treiber. Das hätte ich unter Windows wohl in 5 Minuten gelöst....bei Linux muss ich zuerst Code eingeben um den nicht fertig installierten Treiber zu entfernen, dann Code um alles zurückzusetzen, dann Code um den Open Source Treiber zu installieren, dann Treiber um die Paketverwaltung zu reparieren (Oder so ähnlich) und dann Code eingeben damit der Netzwerkadapter neu startet. Dann das OS neu starten und merken....geht dennoch nicht. :LOL:

Ist keine Kritik an Linux, sondern Verwunderung. Zum Glück hat Bazzite out-of-the-box funktioniert auf dem Gaming Rechner. Das war easy. Und ja, es liegt wohl am MacMini und nicht an Linux.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Meiner Erfahrung nach gingen die Probleme immer los sobald ich gezwungen war irgendwas zu installieren, was halt doch nicht so ganz Open Source war, sondern direkt als Binärblob vom Hersteller kam. Oder wenn wieder einer seinen proprietären VPN-Tunnel mit skriptgesteuertem Installer (getestet maximal auf RedHat) auf die Welt loslassen musste. Hatte auch mal viel Spaß mal mit ner Webcam. Da musste dir dann die Firmware vom Hersteller irgendwie aus dem Treiber popeln und irgendwo hinlegen und verlinken und dann beten dass das beim nächsten Distributionsupdate noch funktioniert. Bildquali war natürlich beschissen, weil, natürlich war sie das.

Dass das unter Windows einfacher geht ist halt dem Umstand geschuldet, dass der Hersteller das durchtestet, denn sonst sind 90% seines Marktes weg.

Deshalb bin ich mittlerweile dazu übergegangen mir die Hardware nach der OS-Unterstützung zu kaufen - technisch gesehen so, wie man das unter Windows auch macht, nur fällt einem das da nicht auf, denn dank Monopolstellung unterstützt praktisch jede Hardware mindestens Windows.

Ist aber natürlich klar, dass das nicht jeder immer einfach mal so kann oder will. Ein großes Einsatzfeld für Linux ist eben die Wiederbelebung von Hardware, für die es vom Hersteller irgendwann gar keine Unterstützung mehr gibt. Daher wird sowas auch immer ein Thema bleiben.

Im Fall der Macs bin ich sogar überrascht, dass das (zumindest bis einschließlich Intel-Ära) überhaupt so relativ gut funktioniert, denn Apple ist ja vollständig ungebunden was das angeht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ist aber natürlich klar, dass das nicht jeder immer einfach mal so kann oder will. Ein großes Einsatzfeld für Linux ist eben die Wiederbelebung von Hardware, für die es vom Hersteller irgendwann gar keine Unterstützung mehr gibt. Daher wird sowas auch immer ein Thema bleiben.
Ich habe auch scho auf älteren Lenovo Yogas, wo Windows nur noch langsam funktionierte, Linux Mint drauf gehauen. Dort hat es auch alles geklappt. Windows 11 mit dem umgehen der Secure Boot und TPM Checks wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber das Ding ist eben lame.

Update beim MacMini: Nachdem ich bei PopOS keine Lust mehr hatte auch dort fast 2 Stunden wegen Wlan zu verbraten, habe ich nun einen Windows Key genutzt und bin am installieren. War auch nicht ganz einfach bis es mal installiert, aber es installiert. Treiberprobleme löse ich dann wenn es mal steht (Der MacMini muss nicht schnell sein, ich brauche da wirklich nur MakeMKV).

Hätte es gerne mit Linux gemacht, aber Wlan brauche ich zwingend. Mal schauen wie "schnell" alles bei Windows läuft. (Und nein, MacOS will ich nicht).

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das wird mit Windows schon gehen. Ich vermute da ist wieder irgendein Broadcom-Chip aus dem Regal drin, dafür gibt es immer auch Win-Treiber...
Ist so, Windows 11 installiert, lokales Konto hinzugefügt. Wifi war direkt aktiv und zeigte mir Netzwerke an. Auch sonst zeigt der Geräte Manger nur wenige Fehler an. Bluetooth läuft nicht (brauch ich auch nicht) und der Bus Controller benötigt noch ein Treiber Update, aber das System läuft.

Es ist eben auch praktisch dass Windows so viel alten Treiber Müll immer mitschleppt. :poop:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin was meinem Gaming PC anbelangt, heute zu Windows 11 zurückgekehrt. Da nun auf meinem Mini PC Linux läuft, habe ich das als günstige Gelegenheit betrachtet, zumal es mir aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Monate durchaus ratsam erschien, bis auf weiteres doch lieber zweigleisig zu fahren. Außerdem werkelt ja in meinem Gaming PC eine RTX 3080 und wir wir alle ja mittlerweile wissen, ist die nicht ideal für Linux-Gaming. :whistle:

Ich habe auch direkt nach der Installation bemerkt, das nun alles wieder etwas einfacher war, ich also weniger bzw. gar nicht basteln musste. Auch habe ich nun doch wieder deutlich mehr Perfomance, was sich einfach gut anfühlt. Da ich meinen Gaming PC tatsächlich nur noch zum Gamen nutzen möchte, war das wohl eine gute Entscheidung. Kommt dann irgendwann eine AMD-GPU in meinen PC, dann werde ich aber gerne wieder zurück zu Linux wechseln. :)

Oben