• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

yopparai

Pförtner des Altenheims
Mittlerweile seit ein paar Monaten bei Fedora 41, KDE-Plasma-Spin gelandet. Ich glaub da bleib ich dann jetzt wohl auch.

Es hilft auch ungemein, dass das ein offiziell von meinem Laptop-Hersteller (Framework) unterstütztes OS ist, samt Support notfalls. Ursprünglich hatte ich ne ganze Weile ein nacktes Debian drauf, und Debian ist zwar sehr stabil, aber halt nicht besonders aktuell. Mit Fedora gibt es da einen guten Kompromiss (wobei, was heißt Kompromiss, Bugs hab ich noch keine gefunden).
Das andere offiziell unterstützte OS wäre Ubuntu gewesen, aber ich bin a) kein großer Snap-Fan und b) hatte ich noch nie einen RedHat-Verwandten auf der Platte und ich bin ja immer offen für neues.

Mein Surface Pro 6 hab ich auf Endeavour OS umgezogen. Fedora läuft da aktuell nicht, weil durch eines der letzten Updates die ich noch unter Win10 gezogen hatte irgendwas an der Firmware geändert worden sein muss was jetzt verhindert, dass der Fedora-Kernel startet. Aber Arch geht. Und da ich kein Masochist bin isses dann Endeavour geworden. Allerdings: Ich hab in dem Glauben, dass es für Touchscreens besser geeignet sei Gnome als Desktop gewählt und jetzt stell ich mir die Frage, ob das eigentlich so stimmt... Steam hab ich da jetzt auch noch gar nicht drauf. Ist ohnehin eher für VNs geeignet, das hab ich da auch schonmal unter Ubuntu ausprobiert (das sich nebenbei weniger gut eignet, weil die im Gnome ein paar Erweiterungen reingebastelt haben die nicht wirklich dufte mit dem Touchscreen harmonieren). Mal schauen, vielleicht installier ich mal ein Plasma parallel, sobald ich irgendwann mit Pacman warm geworden bin.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Bin aktuell immer noch mit Bazzite (auch Fedora) unterwegs. Meine Windows ölf Partition habe ich seit fast einem Monat nicht mehr hochgefahren. Nur ganz am Anfang, weil TLoU1 unter Linux immer abstürtzte. Den Part Two Spiele ich zur Zeit auch. Da hatte ich nicht einen Crash. Steam und Lutris funktionieren super. Spiele fast alles mit Steam. Der Ubisoft Launch und Star Wars Outlaws läuft mit Lutris. Ohne Probleme bekomme ich da mit Raytracing 160FPS (Framegen). Bei mir ist eine 9070XT verbaut. Ich denke so gegen Mitte des Jahres bekommt Linux dann auch FSR4 unterstützung. Da die Bazzite entwickler immer recht schnell sind neue Features zu integrieren, wird es dann auch schnell im OS landen. Den Progress kann man hier verfolgen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der KDE Desktop ich echt genial. Was man da alles anpassen und konfigurieren kann. Wow. Am Anfang hatte ich Gnome drauf. Das habe ich aber wieder platt gemacht. Gnome war überhaupt nicht meins. Wie MacOS, aber in schlecht. Ich komme mit KDE Plasma einfach besser zurecht, da es mehr wie ein klassischer Desktop ist. Durch die zahlreichen Plug-Ins kann man den bis zur unendlichkeit modden.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Der KDE Desktop ich echt genial. Was man da alles anpassen und konfigurieren kann. Wow. Am Anfang hatte ich Gnome drauf. Das habe ich aber wieder platt gemacht. Gnome war überhaupt nicht meins. Wie MacOS, aber in schlecht. Ich komme mit KDE Plasma einfach besser zurecht, da es mehr wie ein klassischer Desktop ist. Durch die zahlreichen Plug-Ins kann man den bis zur unendlichkeit modden.
Ich hab tatsächlich beides am Laufen, weil ich noch einen Rechner auf Ubuntu habe.

Ich finde auch, dass beide Desktops eben gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit ihre Berechtigung haben. Gnome ist was für Leute, die die Knöpfe und Stellschrauben nicht sehen wollen (obwohl es die tatsächlich gibt, man muss nur wissen wo). Früher galt es auch als stabiler und weniger „glitchy“ als Plasma, wobei ich sagen muss dass das mit Plasma 6 meiner Erfahrung nach auch kein Problem mehr ist.

Mit Plasma (damals noch nur KDE genannt) bastel ich auch schon seit Version 2 rum und ich hab auch ne Weile die dunklen KDE 4 Zeiten mitgemacht, bevor ich dann im Studium aufs iBook gekommen bin. Damals konnte man das auch alles schon bis zur Unkenntlichkeit entstellen wenn man wollte, ich hab es damit auch regelmäßig geschafft mir das kaputtzubasteln.

Ich sag mal so: Es ist auch immer noch nicht perfekt. Die Konfigurationsdialoge für Panels/Kontrollleiste z.B. finde ich für Neulinge etwa umständlich und verwirrend, in der „Miniprogramm“-Auswahl z.B. such ich mich auch jedes Mal halb tot, weil es a) zu viele sind, b) sie ziemlich unsortiert daherkommen und c) die Icons nicht besonders „sprechend“ sind wenn ich was suche.

Aber: Wenn man etwas Zeit investiert um die Möglichkeiten zu lernen kann man sich damit so ziemlich jeden Wunschdektop zusammenbasteln. Auch Sachen wie die freie Skalierung für hochauflösende Bildschirme ist in Plasma weit (!) besser gelöst als in Gnome, so sehr dass ich sagen würde, dass man fast nicht um Plasma herumkommt sobald man mehrere Monitore mit unterschiedlichen DPI-Werten einsetzt. Letzten Endes hab ich daher auch ne leichte Präferenz für Plasma und solche Dinge sind für mich auch der Grund, weshalb meine vierteljährliche Open Source Spende an den KDE e.V. geht und eben nicht an die Gnome Foundation.

Dass Valve beim Deck auf Plasma setzt (wenn auch eine ältere Version) hatte mich auch zunächst etwas überrascht. Das Potential sich das kaputtzufrickeln ist ja doch immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie früher. Bei so nem Gaming-System hätte ich gedacht, dass man was leichtgewichtigeres nimmt, das nur Grundfunktionen bietet…

Jetzt bin ich noch gespannt auf den COSMIC-Desktop (in Pop!OS, was ja auch so ein bisschen als Gamingdistribution gilt)…

Reinhard73

Neuankömmling
Windows 11 24H2
Solange Windows nicht komplett in der Cloud läuft, bleibe ich bei Windows.
Lediglich mit dem Update auf 24H2 hatte ich Probleme, da es beim ersten Versuch nicht funktionierte.

Ansonsten hat das System das Update von 10 auf 11 überstanden, inklusive neuer Hardware und später auch den Umzug von einer Standard SSD auf eine M.2 mit wieder neuer Hardware.

Da stürzt nix ab, da macht alles genau das was es soll. Lediglich die Mail App habe ich durch das Office Outlook ersetzt.
Ich muss OneDrive nicht nutzen, ich muss Edge nicht nutzen, kann alles anpassen wie ich es mag.
Das Win 11 Update steht mir heuer noch bevor! Bin gespannt ob das funktionieren wir...

douggy

Frührentner
Entsprechend dem Thread-Titel ... ich hab Fedora 42 KDE auf dem Hauptrechner, der auch für Gaming (Steam) verwendet wird.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Hab im Zuge der normalen Updates jetzt auch auf Fedora 42 KDE aktualisiert. Keine Probleme bisher. Steam läuft problemlos, so dass ich jetzt aus irgendeinem Grund Half Life Black Mesa spiele, als wäre mein Backlog noch nicht lang genug. (BM mag meine integrierte Grafik offensichtlich nicht, aber es gibt ja für alles irgendwelche Workaraounds...).

Wenn ich damit durch bin guck ich wahrscheinlich mal, wie ich das gute alte Unreal zum Laufen bekomme. Ich hab da noch Unreal Gold gefunden, das ich mal auf GoG gekauft hab. Irgendwie war das damals meine Lieblingszeit für Shooter.

Was mich auch ein bisschen überrascht hat ist, dass man mittlerweile Konsolen-Controller (habs nur mit dem Switch Pro probiert, aber ich nehme an wenn der funktioniert funktionieren die anderen auch) einfach ganz normal im System per Bluetooth anmelden kann... was hab ich für solche Sachen früher für Klimmzüge veranstalten müssen... Wahrscheinlich geht das schon ganz lang, aber ich hab es halt seit Jahren nicht mehr ernsthaft probiert. Könnte sein, dass ich das eine oder andere Spiel mal wieder häufiger direkt auf dem Rechner starte statt am Deck.

douggy

Frührentner
Mein Update von 41->42 verlief auch problemslos.

Hab nur das Phänomen nun, dass mein Controller am Raspi4 mit Steam Link nicht mehr im Steam-Menü funktioniert, jedoch in den Spielen und im Controller-Test.

Ich hatte es länger nicht mehr an und kann daher nicht sagen, ob es am Update oder was anderem liegt ...

yopparai

Pförtner des Altenheims
In meinem Fall ja, ich hab nen kleinen Ryzen 5 7640 mit Radeon 760M im Laptop und einen Ryzen 7 5700G mit Radeon RX Vega 8 im Desktop, beides sind iGPUs. Und das Steamdeck ist technisch gesehen ja auch nicht viel anders aufgebaut.

Eine diskrete GPU hab ich auch schon lang nicht mehr gehabt. Was ich so am PC spiele ist aber üblicherweise auch nicht besonders leistungshungrig. Wenn ich eine kaufen wollen würde (und ich überhaupt nen Rechner mit Steckplatz dafür hätte) würde ich aber sehr wahrscheinlich auch ne AMD-GPU nehmen wollen, weil man mit deren Open Source Treibern unter Linux tendenziell einfach weniger (bisher gar keinen) Ärger hat. Nvidia hängt da wohl immer noch ziemlich weit hinterher. Distributionen wie Mint etc. haben das Thema zwar aufm Schirm und liefern die Nvidia-Treiber heute afaik relativ automatisch aus (ich erinnere mich da noch an lustige Install-Skripte als ich vor 20 Jahren mal meine letzte versucht hab zum Laufen zu bekommen), aber so ganz trau ich dem Braten nicht. Den Nervenkitzel ob ich gleich ein Bild bekomme oder nicht brauch ich auch nicht bei jedem Kernel-Update. :)

Oben