• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele sollten wieder neu aufgelegt werden? Welche Remakes/Remasters wünscht ihr Euch?

Khorny

Moderator
Team
Spielst du nicht gerne die ganzen extrem einheitlich und langweilig aussehenden Spiele der Trails Serie?
Das sieht nach Fließband aus.
Ja, und technisch sind das auch Krücken ohne Wenn und aber.*
Mir haben auch Octopath und Triangle bekanntlich sehr gut gefallen als "Spiele", aber das ist eben nur die eine Komponente. Fairerweise brilliert sowas wie Octopath etwa bei den Boss- oder Gegnerdesigns generell. Aber so die grundsätzliche Aufmachung, inkl. Oberwelt fand ich ziemlich eintönig.

*Trails ist ab "Reverie" schon deutlich besser geworden, und seit Daybreak bzw. Ys Nordics hat Falcom auch seine eigene Engine dafür verwendet. Langsam sehen die Spiele richtig gut aus. (gut, aber natürlich nicht auf Xenoblade Niveau) Ein Großteil der älteren Titel war einfach zusammengebastelt aus der Phyreengine.

Ansonsten, was Pingu schreibt! Final Fantasy Pixel Remasters sind großartig. Genau auf dem Level hätte ich gerne Terranigma oder Chrono Trigger.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei Octopath war der Stil ja auch noch neu, ich glaube das meint Khorny gar nicht. Aber ich habe auch den Eindruck, dass dieser Stil seitdem sehr beliebt ist und da kann es einem dann schon zu viel werden. Ich hab den auch ein bisschen über. Lustig fand ich dieses eine Spiel zuletzt, dass den Effekt invertiert hat, also 3D Modelle in 2D Umgebungen.

Krule

Frührentner
Hab mir gerade nochmal die FF Pixel Remasters angeschaut. Für mich ist die UI da höher aufgelöst als der Rest des Spiels. Mag sein, dass es besser ist als bei den Mobile-Ports aber es sieht für mich - rein subjektiv - noch immer katastrophal unpassend aus.

WvfLjdKW
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zumindest kann man wohl aber die Schriftart ändern, was es etwas besser macht.

Khorny

Moderator
Team
Bei Octopath war der Stil ja auch noch neu, ich glaube das meint Khorny gar nicht.
Genau dies.

Bei Octopath und Triangle hat es mich gar nicht gestört, da war die Optik einfach noch neu. Bei Octopath 2 war es für mich auch nicht störend, da ich die Engine anfangs noch gerne mal als "Octopath Engine" bezeichnet habe. Ist halt die Engine zur Reihe. Wenn da alle paar Jahre ein Spiel mit dieser Optik erscheint, soll mich das nicht stören.

Mich stört eher, dass die Engine auf viele andere Serien übergesprungen ist. Gerade zu Dragon Quest welches für mich immer "Toriyamaesque" war, hätte ich mir einen passenderen Look gewünscht, der auch die originalen Designs von Akira Toriyama mehr würdigt. Im Vergleich zu den GBA Fassungen wirkt DQ3 schon ziemlich düster.

Aber die Lizenz von Bird Studio ist SE vermutlich zu kostspielig.

aber es sieht für mich - rein subjektiv - noch immer katastrophal unpassend aus.
Was hat das UI mit der Engine zu tun?

Ein UI kannst du bei jeder Engine schlecht oder nicht originalgetreu anordnen. Ist gerade bei UI besonders schwierig, da wir hier Spiele vergleichen, die ursprünglich auf Röhre oder GBA-Screen liefen, mit heutigen Breitbildschirmen.

Zur Erinnerung:
appreciating-dragon-quest-iii-snes-and-gbc-the-proper-way-v0-57puq7l5t36c1.png

So ein UI kann man halt nicht auf moderne Bildschirme adaptieren.

Da stört mich bei DQ3 Remake auch eher die unfassbar langatmigen Animationen, weil die Charaktere im Remake nun immer sichtbar sind. Das war eigentlich nie die Essenz der Serie. Selbst beschleunigt muss man die Kampfanimationen ansehen. Ich hätte da eine Option besser gefunden, welche die Charakter (und ihre Animationen) ausblendet bzw. skippt, und einfach wie beim Original die Attacken schnell abhandelt. So würden Kämpfe auch deutlich schneller und eben originalgetreu ablaufen.

Ironischerweise haben die Pixel Remasters sogar mehrfach EXP Optionen, und entsprechen vom Gameplay Flow halt mehr den Originalen, als es das DQ Remake tut. Ich würde definitiv jedes weitere Pixel-Remaster dem Konzept des DQ Remakes vorziehen.

Chibiterasu

Frührentner
Ja, und technisch sind das auch Krücken ohne Wenn und aber.*
Mir haben auch Octopath und Triangle bekanntlich sehr gut gefallen als "Spiele", aber das ist eben nur die eine Komponente. Fairerweise brilliert sowas wie Octopath etwa bei den Boss- oder Gegnerdesigns generell. Aber so die grundsätzliche Aufmachung, inkl. Oberwelt fand ich ziemlich eintönig.

*Trails ist ab "Reverie" schon deutlich besser geworden, und seit Daybreak bzw. Ys Nordics hat Falcom auch seine eigene Engine dafür verwendet. Langsam sehen die Spiele richtig gut aus. (gut, aber natürlich nicht auf Xenoblade Niveau) Ein Großteil der älteren Titel war einfach zusammengebastelt aus der Phyreengine.

Ansonsten, was Pingu schreibt! Final Fantasy Pixel Remasters sind großartig. Genau auf dem Level hätte ich gerne Terranigma oder Chrono Trigger.

Für mich sind die Pixel Remaster schon okay, aber schlicht zu wenig Anreiz, dass ich die nochmal kaufe. FF VI auf meinem SNES Mini passt da noch gut für mich.
Ein HD-2D Remake wäre dann aber eben doch interessant was sie daraus machen.

Ich muss vielleicht einmal genau schauen, aber so endlos viele Spiele in dem HD-2D gibt es für mich noch gar nicht. Keine Ahnung.

Xenoblade ist auch so eine Sache. Den dritten Teil spiele ich aktuell gerade und ich finde der sieht gar nicht sonderlich gut aus. Langweilige Umgebungen, kaum Details, niedrig aufgelöste Texturen. Alles vollgeklatscht mit Standard Mobs.

Vielleicht werden die Umgebungen noch spannender, mal sehen.
Xeno 1 sah auf der Wii noch toll aus für mich. Der 2er hatte eine sehr schlechte Bildqualität, aber einige Umgebungen waren dennoch kreativ und farbenfroh.
Aber besser als Xeno X sah eigentlich von Monolith nix mehr aus. Daher wundere ich mich auch immer ein wenig, wenn viele Leute so hohe Erwartungen an sie auf der Switch 2 haben.
Es gab auf der Switch 1 imho etliche besser aussehende Spiele von anderen Studios.

Krule

Frührentner
Was hat das UI mit der Engine zu tun?
Es ging um die UI und die Aussage, die sei nur bei den Mobile-Ports so schlimm.

Ist das rechte Bild vom GBA? Das finde ich besser als das Pixel Remaster...

Trotzdem: Das Pixelart im Pixel Remaster sieht okay aus - ist jetzt nichts besonderes aber wenn Entwickler weniger Aufwand reinstecken möchten, dann kann man das so machen.

Mit einem ordentlichen 2D-HD-Stil wäre das Spiel aber gleich sooo viel schöner und interessanter geworden, statt auf so ein Pixelart von der Stange zu setzen( :devilish: ), dass man schon tausendmal gesehen hat. War Square aber wahrscheinlich zu teuer in der Entwicklung....

Wir werden da also wohl keinen Konsens finden :)

Khorny

Moderator
Team
Aber um nicht völlig als 2DHD Hater dazustehen... ist finde die Engine hat eben trotzdem ihre Begründung, wenn sie dadurch überhaupt Spiele realisieren, die sie ohne diese Engine nicht gemacht hätten. Vielleicht sollten sie einfach anderswo dann besser nicht so überzogen teure Spiele, oder irgendeinen Live-Service-Schrott (Foamstars) machen, da wäre ggf. auch mehr Geld für noch bessere und diversere Eigen-Engines übrig.

Oben