• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Perspektive beim Fahren?

Captain Balu

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo Freunde verbrannten Gummis und röhrender Motoren mich würde mal interessieren was eure Lieblings-Perspektive beim Fahren ist und natürlich warum. Ich fahre am liebsten in der Variante Stoßstange - nur Asphalt zu sehen - sieht am schnellsten aus. Leider semmel ich dabei häufig in die anderen Autos :) Cool ist auch die Cockpit Ansicht - wirkt aber irgendwie langsamer. Weiss eigentlich jemand warum das so rüber kommt - oder sehe ich das nur so? Viele Grüße

X30 Driv3r

Pförtner des Altenheims
Motorhaube und Cockpit. 3rd Person komm ich bei Forza nicht mit Klar, wo ich bei Arcade Racern keine Probleme mit habe.:weiss nicht:

Hättest mal eine Umfrage erstellen sollen.:biglaugh:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Zu Forza 4:

Naja, die Frage wurde eigentlich schon sehr häufig gestellt. Da es aber immer wieder Neulinge gibt, ist sie auch berechtigt.

Laut forzalife.net (bzw. Quelle Turn 10) fährt man mit der Motorhaubenansicht die schnellsten Rundenzeiten. Darauf folgt das Cockpit und dann die Stoßstange. Letztere ist im Nachteil, da die Weitsicht stark eingeschränkt ist, was das anbremsen in Kurven erschwert.

Weit abgeschlagen ist die 3rd Person Ansicht, die auch wenig Gefühl für die Fahrzeugkontrolle vermittelt und nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten in den Rennklassen eine gute Handhabung zulässt. Diese Ansicht wird bei arcade-artigen Veranstaltungen bevorzugt (Autofußball etc.).

Meine Meinung deckt sich mit dieser allgemeinen (forzalife) in den meisten Punkten. Cockpit ist zwar schicker und vielleicht realistischer, aber ich bevorzuge die Motorhaube. Die vermittelt auch ein sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl und eine gute Übersicht für Padfahrer, wenn man mit dem Analogstick die Rundumsicht nicht vernachlässigt.

Bei Arcade-Racern wie NfS fahre ich fast immer die 3rd Person-Ansicht. Die niedrigere Framerate macht bei den meisten Spielen das berechnen eines korrekten Bremspunktes unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
In der Regel fahre ich mit 3rd person-Sicht. Nur selten schalte ich (auch bei Sims wie Forza 3 und 4) auf die Onboard- oder Motorhaubensicht. Damit mag ich zwar nicht so schnelle Rundenzeiten drehen, oftmals habe ich aber bei der Sicht aus dem Innenraum keine so gute Übersicht und vor allem Höhe über den Asphalt, was vor allem plötzlich auftauchende Hindernisse oft zu spät erkennen lässt, da diese erst weit weg scheinen, diese dann aber plötzlich genau vor dem Auto sind. In der 3rd person-Ansicht hat man das komplette Auto im Blick (welches im Idealfall nicht den halben Bildschirm einnimmt, wobei es da auch Ausnahmen gibt, siehe NfS The Run) und kann so die Entfernung zu Hindernissen ausreichend gut einschätzen.

Während ich bei F1 2011 (auch schon beim 2010er) in der Helmkamera fahre, weil mir die Ansicht aus dem Cockpit extrem zu niedrig ist, fahre ich beispielsweise bei WRC 2010 nur aus der Cockpitperspektive mit eingeblendeten Gängen und Lenkrad mit "Eichstrich", da ich dort wiederum die beste Übersicht damit habe.
Bei Driver: San Francisco fahre ich überwiegend in 3rd person, während ich für Einzelevents gerne mal auf Cockpitansicht schalte, wenn ich lange Strecken durch dichten Verkehr zurücklege. (dies ist oftmals aber bedingt durch die hackelige Fahrzeugsteuerung, die mit dem falschen Auto zum Übersteuern neigt)

Bei mir hängt das ganz davon ab, welches Spiel ich gerade spiele. Bei Shift 2 Unleashed habe ich am Ende am liebesten nur in der Helmkamera ohne sämtliche HUD-Einblendunge gefahren, weil mir das einfach nur unendlichen Spaß gemacht hat. Habe aber auch gehört, dass einige Leute gar nicht mit dieser mitschwenkenden und in die Kurve schauenden Kamera klar gekommen sind. Aber nen besseres Geschwindigkeitsgefühl habe ich noch nie gehabt, wo die Stresskurve auch noch proportional mitgestiegen ist.

Würde eh wenig darauf geben, was mir irgendwelche Magazine vorschreiben. Bin immer noch schnell genug unterwegs.

HOLYANA

Sonntagsfahrer
Team
Spiele recht selten Rennspiele, aber wenn, bin ich eher in der Arcade-Ecke zu Hause, a la Burnout und Co. Früher, wie das wieder klingt, gab es ja eigentlich nur Third-Person, bis auf Ausnahmen wie Demolition Racer (DC), da man schon umstellen konnte. Habe dann die Stoßstangenansicht bevorzugt, wenn es um das Speed-Gefühl ging, um dann aber Punktetreffer zu landen auf 3rd Optik zurück gestellt, damit ich die Gegner besser getroffen habe. Ridge Racer auf der Playsi 2 war dann auch umstellbar, von wg. 3rd und eine Art Cockpit-Ansicht, was aber mehr so als "aus dem Auto raus" gewirkt hat. Bei Burnout, vor allem Revenge nur Stoßstangenansicht - bin damit auch immer sehr gut gefahren - sprichwörtlich. Neuere Racer habe ich indes gar nicht mehr so gespielt - allenfalls mal angetestet.

Finde es aber interessant, dass es scheinbar doch Auswirkungen hat, wie man in Rennspielen fährt - bezogen auf die Ansicht. Das verlockt direkt man ausgetestet zu werden, ob sich deckungsgleich ist mit meinem subjektiven Empfinden oder nicht - danke an der Stelle mal für die Infos :)

X30 andreas2807

Frührentner
Ich fahre am liebsten in der Motorhaubenansicht. Was aber leider auch den Nachteil mit sich bringt, das man die anderen nicht sieht. Aber wenn man die Karre kennt und ein wenig die Meteranzeige im Auge hat, funktioniert das recht gut. Zumindest bei mir funktioniert das in 90% der Fälle.
Ab und zu überkommt es mich aber und ich fahre in der Cockpitansicht. Da diese Ansicht aber nicht bei jedem Wagen die beste ist, mache ich das nur bei ausgewählten.

Ampersand

Rentenbezieher
Bei mir kommt es auf das Spiel an... Simulationen fahre ich mit der Stoßstangenkamera und Arcade Racer lieber mit der 3rd Personsicht.

Das Geschindigkeitsgefühl bei der Stoßstangenkamera ist deshalb höher weil der Standpunkt so niedrig ist. Ich bin mir sicher das jeder schonmal Schlitten gefahren ist und wenn man liegt wirkt die Geschwindigkeit immer höher vor weil man näher am Boden ist.

Captain Balu

Aushilfe der Essenausgabe
Hi, danke an alle für die Infos.
Ist doch schön zu sehen das Geschmäcker verschieden sind :)
Hätte nicht gedacht, das der subjektive Eindruck sich auch in Echtzeit (Fahrzeit) bemerkbar macht.
Dann werde ich mal weiter die verschiedenen Variante ausprobieren. Vielleicht komm ich dann irgendwann mal mit weniger Lackschäden an den anderen vorbei :)

steelheart

Frührentner
Weit abgeschlagen ist die 3rd Person Ansicht, die auch wenig Gefühl für die Fahrzeugkontrolle vermittelt und nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten in den Rennklassen eine gute Handhabung zulässt. Diese Ansicht wird bei arcade-artigen Veranstaltungen bevorzugt (Autofußball etc.).

...na dann hab ich ja jetzt die perfekte Ausrede warum ich immer so langsam bin! Als ich allerdings mit Racern angefangen habe, nämlich mit Sony's GT3 bis und mit GT4, war ich lieber in jener Ansicht wo man nur die Strasse vor sich hat, unterwegs. In Forza klappt das nun gar nicht mehr toll. Ok, vielleicht wenn ich wieder viele Stunden üben würde, aber eigentlich "sehe" ich ganz gerne womit ich unterwegs bin. Darum fahre ich in FM3 / FM4 immer in der 3rd Person Ansicht.

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Dito, ich fahre auch in der 3rd Person. Vorteile sind die hervorragende Übersicht rund um das Fahrzeug, gute Sicht in Kurvenein- sowie ausgang und Bremspunkte lassen sich (für mich) schneller festlegen. Nachteilig ist allerdings, dass man das Auto spät ausbrechen sieht (besonders bei Lenkung auf Simulation in FM4), das Geschwindigkeitsgefühl leidet darunter und der Authenzität auch. Mit allen anderen Perspektiven habe ich auch meine Erfahrungen gemacht und sind von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben