• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Boxen für die XBox x

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich werde die Xbox demnächst am Schreibtisch nutzen (nur zum spielen), daher ist der Platz nicht so groß.

Na dann würde ich ein Headset empfehlen, da Du wohl vorwiegen alleine am Schreibtisch sitzt. Aber da kann ich Dir aus persönlicher Empfehlung kein Modell nennen was mich bis jetzt zu 100% überzeugt hat (Hatte 2x Turtle Beach und nun ein Astro A50). Aber klingt sicher geiler als wenn Du dir für das selbe Budget irgend ein Lautsprecher System hinstellst. Und man muss auch nicht so auf die Lautstärke achten wenn es mal später wird. ;)

Subjektiv empfehlen kann ich Dir - falls ein Headset interessant ist - das eigene von Microsoft. Gibt es mit und ohne Kabel und soll vom Preis-/Leistung recht gut sein:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und wenn Du auch mal Multiplayer Games spielst wo Du mit anderen etwas plaudern willst oder solltest, braucht Du so ein Ding so oder so. Wenn Du lieber Lautsprecher haben möchtest, wäre meine Frage an was für einen Empfänger das Bild geht. Die Xbox hat keinen Audio Ausgang mehr, läuft alles über HDMI.

Mik777

Jungspund
Na dann würde ich ein Headset empfehlen, da Du wohl vorwiegen alleine am Schreibtisch sitzt. Aber da kann ich Dir aus persönlicher Empfehlung kein Modell nennen was mich bis jetzt zu 100% überzeugt hat (Hatte 2x Turtle Beach und nun ein Astro A50). Aber klingt sicher geiler als wenn Du dir für das selbe Budget irgend ein Lautsprecher System hinstellst. Und man muss auch nicht so auf die Lautstärke achten wenn es mal später wird. ;)

Subjektiv empfehlen kann ich Dir - falls ein Headset interessant ist - das eigene von Microsoft. Gibt es mit und ohne Kabel und soll vom Preis-/Leistung recht gut sein:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und wenn Du auch mal Multiplayer Games spielst wo Du mit anderen etwas plaudern willst oder solltest, braucht Du so ein Ding so oder so. Wenn Du lieber Lautsprecher haben möchtest, wäre meine Frage an was für einen Empfänger das Bild geht. Die Xbox hat keinen Audio Ausgang mehr, läuft alles über HDMI.

Die Box geht jetzt an ein 27 Zoll Monitor. Das Headset von MS besitze ich, finde ich vom Klang her auch super. Ich dachte nur, das ihr alle irgendein System noch extra an der Box habt. Aber auch mit Hinblick auf die späteren Stunden, ist das Headset wohl die beste Wahl.
Danke dir

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die Box geht jetzt an ein 27 Zoll Monitor. Das Headset von MS besitze ich, finde ich vom Klang her auch super. Ich dachte nur, das ihr alle irgendein System noch extra an der Box habt. Aber auch mit Hinblick auf die späteren Stunden, ist das Headset wohl die beste Wahl.
Danke dir

Also ich persönlich bin von einem grösseren 5.1 System im Wohnzimmer, zurück zu einem einfach 3.1 System, einfach weil wir den Surround Faktor zu wenig ausspielen konnten und ich oft alleine vor dem TV einen Film schaue oder eben Xbox Zocke. Ich nutze die Box nun zu 90% mit Kopfhörern und habe die Vorzüge von solchen auch schätzen gelernt. Das Soundsystem kommt nur noch zum Einsatz wenn wir zu zweit oder mit Besuch vor dem TV sitzen und da reicht das 3.1 System auch aus - wenn man in der einer Gruppe mehr will geht es ab ins Kino.

Wenn Du über einen Montitor spielst müsstest Du irgendwie das Soundsignal der Xbox extrahieren. Also ein LS-System mit HDMI in/out, aber dann mit Passthrough für 4K etc. aber evtl. kann dies dein Monitor auch schon. Es gibt ja auch diese HDMI Splitter wo man wieder einen optischen Anschluss dran hat für Soundsysteme, aber ob die gut funktionieren weis ich nicht.

Ich verstehe noch immer nicht ganz warum man auf den optischen Anschluss verzichtet hat bei den neue Xbox Systemen. Gibt ja noch Leute die Anlagen haben die keinen HD-Sound können, aber auch kein HDMI oder Passtrough bieten. Optisch war einfach, hat funktioniert und man hatte mehr Optionen. Aber ja, das ist eine andere Baustelle.

Also wenn Du echt mehrheitlich oder nur am Zocken bist - und dies alleine - dann bleib bei den Kopfhörern. Ein LS System was ähnlich gut klingt mit ein bisschen räumlicher Tiefe, kostet sicher mehr - und wenn nicht ist es nichts wert. Alternativ gutes Stereo, das wird unterschätzt. Aber auch da müsstest Du wohl für einen AVR und/oder Lautsprecher die ganz ok sind, unverhältnis viel investieren für deinen use case.

Frido aus magdeburg

Aushilfe der Essenausgabe
Aber das Problem mit dem fehlenden optischen Ausgnag kannst Du leicht lösen mit einem Audio-Converter (20 €), der am Besten über USB mit Strom versorgt wird, also durch die XBOX selber.

Am Schreibtisch finde ich auch Kopfhöhrer erste Wahl, ich persönlich habe eine 5.1 Anlage im Wohnzimmer, mit der der Raumklang sehr gut kommt und im Schlafzimmer die Cinebar One von Teufel, auch eine Empfehlung !

cts

Rentenbezieher
Ich dachte nur, das ihr alle irgendein System noch extra an der Box habt.

Nubert Surround Zeugs an nem AVR. Wie man das halt so aus frühen Heimkinotagen kennt. Bei mir steht das Ding aber auch im Wohnzimmer. Am Schreibtisch, wie bei dir, sind gute Kopfhörer wohl besser als jede Art von Brüllwürfel die man sich da hinstellt.

Haschlunte

Back to the Roots
Ich habe neben meinen Headset die JBL Qutanum Duo über den Kopfhöreranschluss vom Monitor laufen. Ab und zu brauchen die Ohren eine Erholung vom Kopfhörer

Die sind Stylisch, habe einen ausreichen Klang und sorgen auch für ein wenig Beleuchtung auf dem Schreibtisch.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich spiele schon länger am Schreibtisch und nutze meistens Kopfhörer, aber manchmal ist mir auch zu warm und/oder ich habe keine Lust auf "Druck auf den Ohren". Dann ärgert mich der wirklich dünne Sound meines ansonsten sehr zufriedenstellenden Monitors.
Also suche ich Desktop Boxen oder Soundbar mit USB Anschluß zum einfachen Betrieb über die Xbox. Ich erwarte keinen "Wunderklang" a la Teufel oder Bose, aber halt mehr als mein bisheriges Gepiepe. Unsummen möchte ich auch nicht ausgeben, ich sag mal 100 Euronen als Obergrenze, gern auch günstiger. Kann da jemand etwas empfehlen ? Das Netz erschlägt einen in der Kategorie ja förmlich.......

Oben