• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm kay, möglicherweise unqualifizierte Antwort: Wenn's dir um das Larian-KS geht, bist du vielleicht mit den DOS-Spielen besser beraten, weil du da keine 200 Stunden reingeschaufeln musst.

Aber jeder wie er oder sie mag. 😀

Aber interessant ist das schon, weil's in der Geschichte des (C-)RPGs immer wieder (auch aktuellere) Titel gibt, die sich nicht um Narration scheren und einen in einen Dungeon schicken, damit man sich ordentlich austoben kann. Solasta wäre da ein Beispiel, oder Tower of Time, oder aus der Vergangenheit: Die Icewind Dale-Games. Oder auch noch früher, äh, Forgotten Realms: Dingsda of Dingsda. Pool of Doom. Irgendsowas. Das ist auch so ein reiner - erstaunlich spaßiger - Dungeon-Crawler, wo du nur an die Oberfläche kommst, um dich auszurüsten.

sabienchen.banned

Frührentner
Hm kay, möglicherweise unqualifizierte Antwort: Wenn's dir um das Larian-KS geht, bist du vielleicht mit den DOS-Spielen besser beraten, weil du da keine 200 Stunden reingeschaufeln musst.
... und dann auf den Eye-Candy verzichten?

Interesse hab ich eh nicht an dem Ding .. aber wenn, würd ichs für s Kampfystem spielen..
Entsprechend wäre das wohl eines der wenige Spiele, bei denen ich tatsächlich im ersten Durchlauf mit Guide spielen würde.
Also zumindest im Sinne von "missable Trophies" prüfen. Build- und Gegnerguides dagegen eher weniger.. denn das ist der Part aus dem ich meinen Spaß bei dem Spiel ziehen würde. ..^.^''

schockbock

Sponsor
Streng entlang eines Guides spielen ist für mich quasi gleichbedeutend mit Cheating und ein No-No. Ich muss das Spiel fühlen, und das geht nicht, wenn ich mir alles vorkauen lasse.

Was anderes ist es, wenn man Guides zur Unterstützung heranzieht, um mal dies oder jenes, was vielleicht nicht klar ist, nachzuschlagen.

Was das angeht: Gäbe es nicht eine Vielzahl von Walkthroughs zum Spiel, hätte ich meinen Ultima-9-Durchgang schon vor längerem komplett enerviert aufgegeben. Vor 30 Jahren hatte man vielleicht noch die Zeit und den Bock, sich irgendwelchen Spieldesign-Unfug zu geben, aber im Lichte des 21. Jahrhunderts betrachtet fehlt mir da völlig die Geduld für.

Und damit genug von mir an OT. :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
und/oder halt einen ganz speziellen Playthrough für benötigt
Ja, ich denke mit meinem Evil Run werde ich noch ein paar bekommen, der Rest sind dann spezifische Erfolge, für die man bestimmte Dinge tun muss. Ich hatte eben 328h Spaß und hab keine Erfolge gejagt. :D (Wobei da auch viel Idletime drin ist)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

würd ich wegen dem Kampfsystem mal spielen
Echt? Hab dich bisher nicht so für die Rundenstrategie Fänin gehalten.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

ist du vielleicht mit den DOS-Spielen besser beraten, weil du da keine 200 Stunden reingeschaufeln musst
Wobei Divinity Original Sin trotzdem keine kurzen Spiele sind. Über 100h steckt man da ebenfalls locker rein.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Man kann’s auch machen wie ich, der aktuell neben Need for Speed Heat noch Landwirtschaftssimulator 25 und die 5-Stunden-Trial von Baldurs Gate 3 spielt (um mal etwas beim Thema zu bleiben):
Erst blind spielen, dann Guides für die offenen Erfolge.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Erst blind spielen, dann Guides für die offenen Erfolge
Und ich denke darum ging es. Denn bei BG3 bedeutet das sehr viel Spielzeit. Es steckt einfach so unglaublich viel Inhalt in diesem Spiel. Akt 2 war jetzt als Evil bitch noch mal sehr anders als meine lawful good Paladinesse vom ersten Durchgang. Bin gespant wie der dritte Akt dann wird.

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe

Aber jeder wie er oder sie mag. 😀

Aber interessant ist das schon, weil's in der Geschichte des (C-)RPGs immer wieder (auch aktuellere) Titel gibt, die sich nicht um Narration scheren und einen in einen Dungeon schicken, damit man sich ordentlich austoben kann. Solasta wäre da ein Beispiel, oder Tower of Time, oder aus der Vergangenheit: Die Icewind Dale-Games. Oder auch noch früher, äh, Forgotten Realms: Dingsda of Dingsda. Pool of Doom. Irgendsowas. Das ist auch so ein reiner - erstaunlich spaßiger - Dungeon-Crawler, wo du nur an die Oberfläche kommst, um dich auszurüsten.

Mit Pool of Doom meinst du eventuell Temple of Elemental Evil? Da kommt sogar bald ein Remake raus.

schockbock

Sponsor
Ja, das ist afaik das andere. Ich meinte Pool of Radiance.

Edit: Ah okay, ich meinte TATSÄCHLICH Pool of Radiance 2 bzw. Ruins of Myth Drannor, und das ist mit 24 Jahren noch nicht mal so wahnsinnig alt. 😀

Noch mal Edit: Interessant, die beiden Games, also ToEE und RoMD, haben bis auf die Lizenz (und konsequenterweise das Regelwerk) nichts miteinander zu tun. Nicht mal der Publisher ist derselbe (Atari und Ubisoft). Hab die bisher immer irgendwie in Verbindung gebracht, wahrscheinlich weil auf beiden "Dungeons & Dragons" steht.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Echt? Hab dich bisher nicht so für die Rundenstrategie Fänin gehalten.
Als solche würde ich mich auch nicht bezeichnen.. aber BG3 ist ja auch mehr als einfach "nur" rundenbasiert.
Und es ist nicht so, als hätte ich in meinem Leben nicht auch das ein oder andere T/SRPG gespielt, und meinen Spaß mit gehabt.

Du hast da Terrain und Umwelt zu berücksichtigen, musst deine Party sauber positionieren etcpp.
Das geht weit über das "Buff, debuff, buff, attack, attack, heal buff, debuff, attack, heal, buff, attack, debuff.." Schema hinaus. :)
-> Aber nun gut, evtl. habe ich auch nur ein falsches Bild von BG :D

Was mich dagegen nicht interessiert, ist "seriöses" Roleplaying... ich bevorzuge schließlich eh "Harem Ending" :D

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Du hast da Terrain und Umwelt zu berücksichtigen, musst deine Party sauber positionieren etcpp.
Das geht weit über das "Buff, debuff, buff, attack, attack, heal buff, debuff, attack, heal, buff, attack, debuff.." Schema hinaus.
Ich schätze da musst du dann mindestens auf Tactition spielen. In Balanced hilft das zwar, ist aber auch nicht zwingend erforderlich.

Aber es gibt ja auch Leute die spielen BG3 als Ironman Modus, mit nur einem Save bzw. wird die Kampagne gelöscht, wenn man stirbt. Wer wirft nicht gerne 100h Lebenszeit weg. :ugly:

Oben