• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Übrigens Easteregg aber auch Spoiler:

Wenn man am Anfang am Tisch sitzen bleibt und auf ihn wartet (so rund 20min) kommt er wieder und sagt: „Danke dass du auf mich gewartet hast, wo sind wir stehen geblieben?“

Und dann ist Far Cry 4 durchgespielt 😂
Lol, das ist ja nice. Ist für mich kein Spoiler, da war ich ja schon vorbei. :LOL:

Käsestinker

Frührentner
Übrigens Easteregg aber auch Spoiler:

Wenn man am Anfang am Tisch sitzen bleibt und auf ihn wartet (so rund 20min) kommt er wieder und sagt: „Danke dass du auf mich gewartet hast, wo sind wir stehen geblieben?“

Und dann ist Far Cry 4 durchgespielt 😂
Es kommt eine Videosequenz, in der Pagan Min mit Ajay Ghale die Urne der Mutter von Ajay in einen Schrein stellt.

ChiefMayhemSoap

Wieder bzw. noch immer Lies of P. Ich hatte extra mit meinem NG+ gewartet, weil ich den DLC spielen wollte und nicht wusste, wo der Zugang sein wird. Den DLC habe ich nunmehr beendet und bin nun anschließend in das NG+ gestartet, da ich bei dem Spiel nun tatsächlich gerne die Platintrophäe haben möchte (was bei mir eher ziemlich selten ist, dass ich das erreiche). Dafür darf ich nun allerdings die Venigni-Quest nicht versauen und wegen zwei Schallplatten (Eugenie und Versuchsobjekt) keinen Mist bauen und ich muss mich entgegen meinem Wunsch bei der Frage "erlösen" oder "leben lassen" für Leben und Leiden entscheiden. Ich seh' schon während ich das schreibe, dass ich da was vergeigen werde....
ICH WUSSTE DOCH, ICH VERGEIGE ES! Hab scheinbar beim ersten Durchlauf die gleiche Entscheidung wie dieses Mal bei Eugenie gewählt. Man, ich bin so deppert...

Eirulan

Frührentner
Ich spiele gerade Alan Wake 2 und bin ungefähr bei der Hälfte angekommen.

So ganz sicher bin ich mir noch nicht, in welche Richtung das Pendel am Ende ausschlagen wird – das könnte in einem kompletten Verriss enden oder mich doch noch einigermaßen versöhnlich zurücklassen. Aktuell ist mein Gesamteindruck jedoch eine herbe Enttäuschung. Es gibt einfach zu viele Punkte, die mir gewaltig auf den Zeiger gehen. Zumindest in diesem Punkt bleibt sich das Spiel seinem Vorgänger treu – mit dem mich ja, siehe meine ausführlichen Besprechungen hierzu vor ein paar Wochen, auch eine Art Hassliebe verbindet, ich aber trotz all seiner Schwächen ein riesiger Fan von bin. :)

Gerade weil ich dieses Hobby so liebe, bin ich oft sehr emotional bei der Sache. Ich lasse mich gerne überraschen und begeistern – wie zuletzt bei Cyberpunk – aber wenn mich etwas enttäuscht, an das ich eigentlich hohe Erwartungen hatte, schlägt das Pendel auch schnell in die andere Richtung. Alan Wake 2 macht mich stellenweise fast wütend.

Hat Remedy das Spiel eigentlich selbst als „Survival Horror“ bezeichnet, oder kam das von Journalisten (einer hat’s mal in den Raum geworfen und alle haben’s nachgeplappert)? 😂😂😂
Ich hoffe wirklich, dass das nicht von Remedy selbst stammt. Gerade die ersten Kapitel ziehen sich dermaßen in die Länge, dass man sich eher in einem hübsch inszenierten Walking Simulator wiederfindet. Auch was Inventarverwaltung und Ressourcenknappheit angeht, hat das hier nichts, aber auch rein gar nichts mit klassischem Survival Horror zu tun.

Weitere Kritikpunkte:

Die Mind Place-Mechanik mit Saga bremst das ohnehin schon schlechte Pacing zusätzlich aus. Anfangs fand ich das noch interessant – okay, ich bin jetzt eine FBI-Ermittlerin und baue Mind-Maps, spannend :) – bis ich gemerkt habe, dass sich die Fälle quasi von selbst lösen. Es werden nur bereits bekannte Informationen wiederholt und neu angeordnet. Als Spieler weiß man das alles längst – nur Saga ist noch nicht auf den Trichter gekommen und muss vom Spieler in die richtige Richtung geschubst werden. Und ich habe wirklich nicht grundsätzlich etwas gegen schlechtes Pacing oder Überlängen - Gott bewahre - besonders bei einer so kreativen Geschichte :) Aber das hier wirkt einfach unnötig und nervtötend.

Und die Kämpfe! Oh mein Gott, die Kämpfe!!
Was ist denn da bitte passiert?? Wie kann man das im Vorgänger zwar nicht perfekte, aber immerhin schön dynamische und einigermaßen wuchtige Licht- und Schattenspiel so dermaßen verhunzen? Die Waffen haben null „Druck“ – als würde ich mit einem Pie-Shooter schießen. Trefferfeedback mangelhaft, die eh schon miese Gegnervielfalt des Vorgängers hat man nochmal unterboten... Das Ganze garniert mit einer leider in Mode gekommenen UNMÖGLICHEN Kamera, die so nah an die eigene Schulter ranzoomt, dass man überhaupt nicht mehr wahrnehmen KANN, was links und rechts von einem passiert – eine Unart sondergleichen – man wird aus genau diesem Grund (zumindest bisher) nie mehr als zwei oder drei Gegner gleichzeitig auf den Spieler hetzen. Man schaue sich bitte mal zum Vergleich die dynamische und teilweise recht clever eingesetzte Kamera des Vorgängers nochmal an und vergleiche mit diesem Murks!!!

Das Positive soll nicht unerwähnt bleiben :)

Was das Storytelling angeht – und das wird niemanden überraschen, der mich ein bisschen kennt – trifft Remedy doing Remedy-things bei mir voll ins Schwarze. Das ist so kreativ, so abgefahren, und ich bin wahnsinnig gespannt, wie Remedy ihr „Connected Universe“ in den kommenden Jahren weiter ausbauen wird. Allein deshalb werde ich das Spiel auf jeden Fall zu Ende spielen.

Auch der Soundtrack ist wieder großartig – ähnlich stark wie beim Vorgänger – und optisch macht das Spiel wirklich einiges her.

Marcee0815

Ich bin jetzt 5 Stunden in Claire Obscure drin und gerade durchs Dorf der Pinselköpfe durch. Ich komm immer mehr rein in die Kämpfe, parry und dodgen wird auch immer besser, wobei ich die Zeitfenster hierfür tatsächlich sehr hart finde. Aber trotzdem machts Spaß und die Atmo, die Welt und die Geschichte bis jetzt sind einfach absolut mein Ding. Wenn das Teil so weiter macht, wirds mein Spiel des Jahres.

Ahti

Rentenbezieher
header.jpg

Dead Take ist ein Thriller/Horror-Adventure mit Fokus auf Erkundung und Rätsel. Die Story war bisher interessant und die Inszenierung effektiv, Wegfindung und Rätsel haben Spaß gemacht. Ersteindruck ist auf jeden Fall gut und ich hoffe, das Spiel bleibt auch weiterhin relativ bodenständig und erwachsen.
Es ist heute auf Steam erschienen und kostet dort derzeit nur 12,59€.

Zuletzt bearbeitet:
Oben