• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Nachdem ich Bloodborne beendet habe stehen nun keine Pflichtspiele mehr auf meiner Liste, da aktuell nichts auf meiner Wunschliste im Sale ist.

Da bietet sich Heavy Rain an, auf der PS5. Am PC mal durchgespielt, offenbar viele Erfolge verpasst. Dann jetzt noch mal mit möglichst allen Trophys. Dafür aber mit Guide. In Kapitel 3 merke ich schon: ich hätte bis jetzt schon 2 von 3 Trophäen verpasst, weil man im Spiel bestimmte Dinge erledigen muss. Damit werde ich das Spiel also auch ganz anders erleben.
Dinge erledigen heißt, dass man in Kapitel 3 nicht einfach nur Shaun Hausaufgaben machen lässt, ihm Essen macht, und dann ins Bett bringt. Man muss die Reihenfolge beachten und ihn zufrieden ins Bett bringen - letztes ist wichtig, sonst gibts keine Trophäe.

Dark Souls 1 Remaster mache ich dann zwischendurch mal, oder danach. Nach Demons Souls und Bloodborne ist eine Souls-Pause nicht ganz verkehrt für mich.

Eirulan

Frührentner
Hatte vor ein paar Tagen mit dem Remake von Silent Hill 2 begonnen, ca. 2-3h gespielt... und es dann wieder sein lassen... :LOL: :LOL:
Puuuh... Da hat mich initial so gut wie alles hart abgestoßen. Ich kann es nicht mal genau benennen, und ohne jetzt bekannten deutschsprachigen YouTube SH2 Remake "Kritisierern" nachzuplappern (ich hab die Videos auch gesehen und mir noch gedacht, was da doch übertrieben und dramatisiert wird) war genau das auch mein erster Eindruck. Es fühlt sich alles nach Auftragsarbeit an, da ist kein Funke eigener Vision oder Kreativität zu erkennen, ganz im Gegensatz zu einem Silent Hill f z.b....

Der Post wär fast bei "abgebrochen" gelandet, ganz so schnell möchte ich aber noch nicht aufgeben, deshalb ist das Spiel erstmal auf der Strafbank... Da hockt es nun aber auch schon drei andere "durchgespielt" Titel lang, mal schauen, wie lange es dort bleiben muss :)

Krule

Frührentner
Ich bin bei The Evil Within nun Ende Kapitel 5. In Kapitel 3 habe ich die Kampfmechaniken lieben gelernt (in dem Kapitel kann man ziemlich frei ein kleines Dorf infiltrieren). Ich finde die Mechaniken und die Optionen, die man im Kampf hat und gegeneinander abwägen muss echt hervorragend. Es erinnert mich an eine Mischung aus RE4 und TLoU. Es gibt so viele sinnvolle Ressourcen und der Einsatz der Streichhölzer fühlt sich an wie eine alternative Version des Messers in RE4. Bei der Schleichtaktik fällt der Vergleich dann eher in Richtung TLoU. Die Armbrust ist zudem eine unglaublich coole Waffe... der Einsatz knapper Ressourcen im Spieldesign wird auch dem Realismus übergeordnet, was sicherlich nicht jedem gefallen wird, aber zur Konsequenz von Mikami passt (die Hauptfigur, ein Polizist, kann zb nur 3 Sekunden sprinten bevor ihr die Puste ausgeht, man muss also genau überlegen, wann man es einsetzt).

Ich weiß, dass das Spiel nicht so gut aufgenommen wurde, aber mir gefällt es bisher wirklich überraschend gut.
Einige linearere Abschnitte sind aber nicht ganz so stark und wie zuvor erwähnt ist eben die Technik auch ziemlich schwach.
Ich glaube, wenn es das Niveau hält, wird das trotzdem für mich ein Horror/Action-Highlight. Ich bin froh, dass ich mich von den negativen Stimmen nicht habe abschrecken lassen - ich fand den Einstieg auch gar nicht mal so sperrig, wie erwartet...

Hätte es schon viel früher angehen sollen...

Zuletzt bearbeitet:

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Ich bin bei The Evil Within nun Ende Kapitel 5. In Kapitel 3 habe ich die Kampfmechaniken lieben gelernt (in dem Kapitel kann man ziemlich frei ein kleines Dorf infiltrieren). Ich finde die Mechaniken und die Optionen, die man im Kampf hat und gegeneinander abwägen muss echt hervorragend. Es erinnert mich an eine Mischung aus RE4 und TLoU. Es gibt so viele sinnvolle Ressourcen und der Einsatz des Streichholz fühlt sich an wie eine alternative Version des Messers in RE4. Bei der Schleichtaktik war ich dann eher bei TLoU - die Armbrust ist eine unglaublich coole Waffe...

Ich weiß, dass das Spiel nicht so gut aufgenommen wurde, aber mir gefällt es bisher wirklich überraschend gut.
Einige linearere Abschnitte sind aber nicht ganz so stark und wie zuvor erwähnt ist eben die Technik auch ziemlich schwach.
Ich glaube, wenn es das Niveau hält, wird das trotzdem für mich ein Horror/Action-Highlight. Ich bin froh, dass ich mich von den negativen Stimmen nicht habe abschrecken lassen - ich fand den Einstieg auch gar nicht mal so sperrig, wie erwartet...
The Evil Within ist in meiner persönlichen Horrorspieleliste locker Top 5. Die Mechaniken funktionieren einfach, die Story ist gut, schöne (fiese) Gegner, da passt einfach alles. Hab auch nie verstanden, warum es bei der bei manchen so schlecht wegkommt. Auch der Nachfolger ist richtig gut, hat mich zwar nicht ganz so mitgerissen wie der Erstling, aber auch definitiv eine Empfehlung.

Krule

Frührentner
Ja, den zweiten Teil habe ich mir gestern bestellt, als ich so viel Spaß mit Teil 1 hatte. Der ist ja insgesamt besser aufgenommen worden, aber bei der Fangemeinde von Teil 1 eher weniger gut. Ich bin gespannt :)

Ahti

Rentenbezieher
Das Spiel ist halt - abgesehen von den technischen Unzulänglichkeiten auf Konsole und den rein auf Action ausgelegten Abschnitten - recht gut gealtert und zeitlos spannend. Ich spiele es alle 2-3 Jahre durch, und mit jedem Durchgang gefällt es mir noch besser.

@Krulemuk
Bevor du den zweiten Teil angehst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die Add-Ons The Assignment und The Consequence zu spielen. Die sind zwar spielmechanisch bieder und abwechslungsarm, aber wichtig für die Story, und die Atmosphäre ist ziemlich geil.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Ich bin weiterhin in Dark Souls drin. Nachdem die Gargoyles gelegt wurden, bin ich weiter fröhlich durch die Gegend spaziert, bis ich auf einmal im Finsterwurz-Becken vor der Hydra stand. Da machte es klick und ich erinnerte mich an ein Video, was ich mal gesehen habe, dass irgendwo da etwas sehr gutes für Magier rumfliegt. Konnte nicht wiederstehen und hab in einen Guide geschaut. Ergo: Hydra mit Brandbomben erlegt, den goldenen Golem besiegt und die Crown of Dusk war mein. Da ich eh schon viel gelevelt habe (INT auf 40), ist mein Magieschaden nochmal extrem gestiegen. Die nächsten Gebiete und Bosse (Mondlicht -Schmetterling, Ziegendämon, Klaffdrache) waren dadurch "relativ" einfach.

Bin dann nach Schandstadt, kam aber erstmal nicht so gut durch, also erstmal woanders hin. Am Feuerbandschrein mal die nördliche Richtung eingeschlagen und in den Katakomben gelandet. Und gute Güte, hat mich fast gebrochen. Die Skelette sind zwar nach 2 Magietreffern down, sind es mehr als zwei Skelette, wird's schon nervig. Die sind zu flink. Stundenlang durchgekämpft, durch Zufall mit ein bisschen Fallschaden Abkürzungen genommen, der Boss Feuerrad dann mit Magie kein Problem.

Dann das Grabmal der Riesen. Einfacher als die Katakomben, weil die Riesenskelette One-Shot sind (hatte mir zwischendurch stärkere Zauber besorgt). Kam ganz gut durch, bis am Ende die Höhle versiegelt ist. Keine Ahnung was ich machen soll, also nachgeschaut, brauch erst das Herrschergefäß. Ergo, Katakomben und Grabmal zu früh besucht.🙈 Viel schlimmer war aber der Rückweg. Ich kam einfach nicht aus den Grabmal der Riesen raus, bin fast wahnsinnig geworden. Musste mir ein YouTube Video helfen, und da merkt man wieder wie schnell man Wege und Leitern übersieht.

Bin dann wieder zurück nach Schandstadt und hab da dann doch den Grund und das dortige Leuchtfeuer erreicht. Geh davon aus, dass irgendwo ein Boss rumschwirren muss und dann wollte ich mich mal mit mehr Zaubern oder Rüstung/Ausrüstung beschäftigen, lange nicht mehr drum gekümmert. Liegt wahrscheinlich noch einiges vor mir, man muss ja vorbereitet sein. Macht aber weiterhin trotz der unzähligen Tode echt Laune.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe angesichts der vielen Tennis-Turniere auch Lust auf Tennis bekommen und spiele gerade eine Karriere in Top Spin für die PS2. Die Matches fühlen sich wirklich nach echtem Tennis an. Cooles Spiel. 😎

Eirulan

Frührentner
Nachdem ich jetzt in Death Stranding Director's Cut im Post-Game das erste Gebiet auf 100% gebracht hatte, brauchte ich da doch nach so ca. 60h mal einen Abend Abstand von und habe mich dann gestern nach langer Zeit mal wieder Sid Meier's Civilization VI gewidmet - da habe ich noch ein paar der unzähligen DLCs offen...

Die Szenarien fand ich schon das letzte Mal, als ich das vor >1 Jahr gespielt habe, sehr einfallsreich, ich erinnere mich da an eine "Besiedle-Australien-Map" z.b., die ich sehr schön fand... In der jetzigen Sitzung habe ich mich v.a. dem Khmer & Indonesia Civilization & Scenario Pack gewidmet, das ebenfalls ein schönes Szenarion für Südostasien spendiert bekommen hat - 50 Züge, 7 Fraktionen und unzählige Stadtstaaten, kein Kampf, kein Gold, keine Techs, keine Siedler, reiner Religions"kampf". Das Ziel ist es, so viele Städte wie möglich zum eigenen Glauben zu bekehren.
Hat super Spaß gemacht, obwohl ich ein wenig brauchte, wieder "drin" zu sein... :)

Danach dann noch ne Custom-Partie angefangen mit dem Barbarian Clans Pack, die läuft aber noch... ^^

Oben