• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Nun war ich endlich mal am Sonntag fit genug für ein paar Stunden DS2.
Neben dem Drachenreiter habe ich den letzten Riesen, Dragonslayer und den Verfolger gelegt und hab die Gebiete recht ausführlich erkundet aber vermutlich trotzdem nicht alles entdeckt...
Bei den Waffen habe ich das Greatsword mittlerweile gut aufgelevelt und mir noch einen Old Knight Hammer "ergrindet". Der Blacksmith's Hammer ist auch mittlerweile in meinen Besitz gelandet und der Craftman's Hammer so gut wie...
Ich glaube die beiden Hämmer werden es bei mir... Den Homunculus Mace bekommt man erst sehr viel später im Spiel und er ähnelt sich sehr dem Blacksmith's Hammer mit leichten Unterschieden. So hab ich die schnellere Spieloption jetzt schon zur Verfügung.
Das King's Ultra Greatsword hätte ich noch ganz gern und das wird noch eine ganze Weile dauern aber mit einem Ultra-Großschwert, nem Riesenhammer und zwei normalen Hämmern bin ich eigentlich ganz gut davor. Werde aber vor dem Ausbau des Blacksmith's Hammer testen, ob mir das Power Stance Gameplay taugt... Dafür brauche ich erstmal 4 Level in Geschicklichkeit...
So grundlegend fühl ich mich dann aber auch gut ausgestattet für das Game. ;)
Neben dem Levelgrind stehen noch 12.000 Seelen für nen Duftzweig an um mir ne Estusscherbe zu holen und natürlich den Ausbau der beiden Hämmer soweit es geht. Dann gehts eigentlich schon in die Niemandswerft.

Eirulan

Frührentner
Diese Taschenlampen "Kampf"-Mechanik in Alan Wake 1 fand ich schrecklich.

Das war eigentlich das Feature und ich fand es ziemlich nice! :)

Geht mir auch so (also Zweiteres) und wenn man dies nicht mag wird es wahrscheinlich ziemlich schwer, überhaupt Gefallen an AW1 zu finden, ist halt mal die zentrale Mechanik und damals USP :)

... und um den Bogen on-topic zu spannen:

... wie es der Zufall so will, spiele ich seit zwei Tagen wieder mal bzw. das erste Mal Alan Wake in der Remastered Variante für PS5 (ich kannte davor nur die "Originalfassung" für PC) und obwohl der Titel einige Aspekte hat, die mich unheimlich nerven (dazu gleich noch zwei Sätze), ist es für mich nach all den Jahren immer noch einer meiner Wohlfühltitel, zu dem ich immer wieder gerne zurückkehre und mich sofort heimisch fühle.
Was mir daran am meisten gefällt:
  • die dichte, filmreife Atmosphäre rockt nach wie vor sehr!
  • das Spiel mit Licht und Schatten, sowie die irgendwo zwischen Stephen King und Twin Peaks herumwandernde Geschichte, einfach top! :)
  • dazu noch die episodische Struktur mit den Rückblenden und dem Hammer Soundtrack (die Songs zwischen den Episoden sind alle so passend und durch die Bank hervorragend ausgesucht).
  • Die Meta-Ebene mit der Erzählerstimme in der Vergangenheitsform, was bei den Autor mit Schreibblockade perfekt widergibt.
All das drückt bei mir eine ganze Reihe von genau den richtigen Knöpfchen :)

Beim Spielen könnte ich aber regelmäßig auch fast ausrasten!! :mad: aufgrund einiger wahnsinnig nerviger Aspekte:
  • da wäre zum einen die absolute UNART des Spiels, einem ständig den Blick über die linke Schulter aufzuzwingen (Wake steht rechts im Bild) und trotz Möglichkeit, dies auf die rechte Schulter zu wechseln (Wake steht links im Bild) kann man keine 10m laufen, bis das Spiel das eigenmächtig wieder ändert... (Gott, wie mich das schon wieder aufregt, nur beim drüber schreiben!!! :mad::mad::mad: )
  • dann diese unsichtbare Stamina-Bar von Wake - ich habe ja gar nicht mal was dagegen, dass er die Kondition eines durchschnittlichen, unsportlichen, hauptsächlich in sitzender Tätigkeit arbeitenden Mannes hat, aber dieses ständige nicht wirklich erfühlbare Aus-der-Puste-sein nervt mich ohne Ende...
  • die aufgesetztesten, dümmsten und an den unverschämtesten Orten versteckten Collectibles ever...
Die ständige Wiederholung, die Levelschläuche, die fehlende freie Erkundung, die aufgesetzten Fahrpassagen schreibe ich mal der damaligen Zeit zu und kann ich mit leben, aber die genannten oberen Punkte (v.a. 1 und 2) machen mich echt rasend.

Himmel und Hölle sozusagen :LOL:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Bloodborne (PS5, obviously).

Als Souls-Veteran (DS1 Prepare To Die, DS1 Remaster, DS2 Scholar Of The First Sin, DS3 und Elden Ring jeweils auf PC und Xbox mehrmals durchgespielt mit unzählbaren NG+-Durchläufen), und nachdem ich jetzt kürzlich zum ersten Mal Demons Souls gespielt und abgeschlossen habe, nun also auch zum ersten Mal Bloodborne.

Natürlich wieder als Strenght-Build, ich kann im ersten Durchlauf einfach nicht anders. Das hat bei mir Tradition.
Ich bin nach nun 6 Stunden und mit Stufe 24 beim Kathedralenbezirk, und habe den MG-Schützen lieb gewonnen. Alt-Yharnam steht als nächstes auf der Liste, und ich muss noch im Kathedralenbezirk die eine Tür in der kleinen Kirche sowie das große Tor in direkter Nähe öffnen - passender Schlüssel bzw Emblem vorausgesetzt. Weiter habe ich es noch nicht geschafft, das ist also mein aktueller Stand.
Bis hierhin durften die Kleriker-Bestie und Pater Gascoigne dran glauben.

In Alt Yharnam bin ich bis zum MG-Schützen gekommen. Ich bin die beiden Leitern hochgestiefelt, und wurde von einer ordentlichen Salve begrüßt und habe ihm mal so gar keinen Schaden gemacht. Er mir dafür umso mehr. Dann darf er erstmal bleiben; Deckung gibt's in dem Gebiet ja zum Glück reichlich.

Bis hierhin muss ich sagen, dass mir die Karte angenehm leer vorkommt, was Gegner betrifft. Die vielen Abkürzungen helfen mir einige Gegner zu umgehen und allgemein habe ich auch bis hier hin immer wieder Räume bzw. Plätze, auf denen wirklich nur ein paar Hanseln stehen, und die haben nichts drauf.

Die Kleriker-Bestie empfand ich etwas nervig, weil ich nicht immer ausweichen bzw unter sie rollen konnte, weil sie sich immer nah an den Brückengeländern aufgehalten hat. Ich war meisten also vor ihr, und damit sehr angreifbar. Öl und Molotovcocktails waren für mich die Lösung, um dadurch kritische Treffer herbeizuführen und dann Zeit zum Angreifen zu haben.
Der Pater war da schon zäher und hat einige Versuche gedauert, bis ich den geknackt hatte. Problematisch war, was für mich einfach ungewohnt ist, keinen Platz in der Bossarena zu haben. Die vielen Grabsteine haben mich immer wieder am wegrollen gehindert und mir Platz geklaut, den ich zum Angreifen oder Zurückweichen hätte nutzen wollen. An sich war der Kampf wirklich geil, weil a) knackig und b) man, so mein Eindruck, geprüft wird, ob man die Mechaniken beherrscht. Wann weiche ich aus? Wann greife ich an? Wann macht der Boss welche Attacke? Habe ich meine Umgebung im Blick oder bleib ich wieder an einem Grabstein hängen? Bin ich geduldig oder werde ich zu gierig? Hat mir wirklich Spaß gemacht.

Meine Waffe ist bisher die Pistole und das Sägehackbeil (+2 aktuell). Hat für meine Zwecke genug Reichweite und Schadensoutput. Da ich Strenght-Build spiele, wird die Waffe mir wohl noch ein bisschen treu bleiben.

teltow

Altenpfleger
Ich habe gestern mit Deus Ex (2000) begonnen

Super Spiel! Hab ich ein mal mit alles töten und ein mal mit nix töten gespielt. Wurde seinerzeit von vielen eine Weile als GOAT bezeichnet. Abgesehen von den Baldurs Gate Fans vielleicht..
Ich hatte ne Menge Spaß damit und bin der Serie treu geblieben. Allerdings, auch so richtig gut fand ich nur das letzte, Mankind Divided. Teil 2 hat zu Unrecht viel auf die Mütze bekommen und ist mE auch ganz ok.
Ich hoffe es macht dir Spaß!

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Meine Waffe ist bisher die Pistole und das Sägehackbeil (+2 aktuell). Hat für meine Zwecke genug Reichweite und Schadensoutput. Da ich Strenght-Build spiele, wird die Waffe mir wohl noch ein bisschen treu bleiben.
Das klingt doch nach einem tollen Ersteindruck! ;)
Mit dem Sägehackbeil machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Ich hab die Waffe damals (ebenfalls Stärke-Build) erst nachgezogen mit den Upgrades und habe vorerst mit der Jägeraxt und dem Kirchenhammer gespielt. Irgendwann gab es noch eine weitere große und schwere Waffen-Option, die mir noch ein bisschen mehr taugte und ich habe diese zusammen mit dem Sägehackbeil nachgezogen, weil sie eine sinnvolle Ergänzung war. Ist dann aber letztendlich meine Lieblingswaffe und Hauptwaffe geworden. Gerade wenn die Bosse und Gegner in den Gebieten Geschwindigkeitstechnisch ein wenig auf die Tube drücken ist das Moveset einfach perfekt.
Leider hat der Stärke-Build einen immensen Nachteil im Vergleich zum Geschicklichkeits-Build. Der Eingeweideangriff skaliert auf Geschicklichkeit. Das Spiel wird dadurch natürlich nicht unschaffbar, wenn man auf Stärke skillt und die Parrys hauen auch so gut rein aber hinterher betrachtet finde ich es schade, dass dieser elementare Bestandteil des Kampfsystems sein Potenzial mit dem Geschicklichkeitswert erst entfaltet. Das hätte man bei vier Schadens-Stats iwie anders lösen können.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hoffe es macht dir Spaß!
Tatsächlich hab ich aufgehört. Gameplay ist schon ziemlich altbacken für heute. Wenig Dynamik und es gibt keinen Takedown von hinten, man muss hoffen richtig zu treffen um jemanden auszuknocken oder mit den Dart Pfeilen schießen und abhauen, blöd nur, wenn dafür ein anderer zum Alarm rennt. Da bin ich zu verwöhnt von den beiden neueren DX Spielen und auch von Cyberpunk. Das spiele ich jetzt stattdessen, noch mal von vorne und dann hoffentlich mit DLC. Den hatte ich schon mal angefangen, aber mit meinem alten Charakter von damals war das nicht so richtig passend. Der hat nicht alle Waffen behalten, die aber jetzt durch die Änderungen im Gameplay sehr nützlich wären.

Mal schauen, ob es mich bis zum Ende trägt.

Stryx

Altenpfleger
Ich mache gerade die Welt in Hitman World of Assassination unsicher. Wir macht diese Form des Gameplay, wie damals in Hitman Blood Money, riesen Spaß. Große Level erkunden, heimlich die richtige Verkleidung ergaunern um eingeschränkte Areale zu erkunden und Methoden finden, um die Ziele möglichst elegant und ohne großes Aufsehen um die Ecke zu bringen. Kann ich nicht genug von kriegen. Zuerst habe ich die Level von Hitman 1+3 gemacht, da ich Teil 2 bereits kannte und wo ich den gerade nachhole, auch ordentlich gestaunt. Da ist eine neue Mission enthalten und die ist gar nicht mal so gut.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Eben in der Mittagspause mal die ersten 30 Levels / die erste Welt von "Teeny Tiny Trains" absolviert. Teeny Tiny Trains ist ein Spiel dass ich mal bei einem Fanatical Bundle mitgenommen hatte* und handelt, natürlich, von Zügen. Die erste Welt ist zum Einstieg und wortwörtlich Child's Play (man spielt hier auch in einem Kinderzimmer), aber das Gameplay verspricht schon mal generell viel Spaß für die kommenden, komplexeren Welten die sicherlich knackiger werden.
Wer mal mit Zügen gespielt hat, der kennt auch das Prinzip: Es geht darum auf einem Feld, wo Startbahnhof, Zielbahnhof und Hinternisse vorgebenen sind, die Schienen so anzuordnen, dass die Züge in einer bestimmten Reihenfolge ankommen. Dabei gilt es auch so wenig Schienenteile wie möglich zu verwenden.

* auch einzeln auf Steam für 7 € erhältlich, in diesen Bundles aber natürlich meist deutlich günstiger (in dem Fall lediglich lächerliche 1,60 €). Wer Züge und Puzzles mag, kann hier gerne zugreifen. Durch Welt 1 war ich recht schnell durch, es gibt aber insgesamt 7 Kapitel plus Bonus plus Minispiele und noch mal eine Bonus-Bonus Welt, also Content scheint ordentlich vorhanden zu sein, soweit ich das einschätzen kann.

Natürlich ging es auch weiter mit The Hundred Line - Last Defence Academy, aber hier kann ich eigentlich nicht wirklich viel sagen, da quasi alles, was in späteren Runs passiert ein Spoiler wäre für den ersten Durchgang. Also halte ich es knapp: Es gibt, nachdem man einmal durch ist, viele mögliche Entscheidungspunkte an dem sich dann unterschiedliche Routen auftun und bis zu 100 Enden. Da sitzt man also auch eine Weile dran. Aufgerüstete Werte behält man aber zum Glück, d.h. Ressourcen, Stufe der Tränke und der Hilfsmittel und die Skills muss man auch nicht jedes Mal neu leveln. Dadurch geht natürlich irgendwann auch alles deutlich schneller, zumal man auch nicht jedes Mal ganz von vorne anfangen muss, sondern beliebig in die Kapitel springen und dann einfach eine andere Entscheidung treffen kann um eine neue Route zu öffnen.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Mit der Platin bei AC Odyssey ist die Motivation auf 100% Komplettierung verschwunden. Stattdessen hat mich Balatro auf den zweiten Blick völlig in die Suchtspirale gezogen. Ich reiße zwar nicht viel, komme nichtmal bis Ante 8, aber die Zeit verfliegt! Alter Schwede!

Oben