• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich habe in Demon Souls nun alle Abschnitte bis auf einen einzigen abgeschlossen. Den Königsturm habe ich mir für das Finale aufgehoben.
Crushing Claymore +5 und meine Stufe ist 76, als Rüstung spiele ich das Officials Set.

In den letzten Gebieten kam auch langsam Langeweile auf. Die Bosse bieten außer ihrem jeweiligen Gimmick nicht viel und ich habe mir an keinem Boss die Zähne ausgebissen. Zu Beginn des Spiels, bis ich mich eingewöhnt hatte, war es stellenweise wirklich knackig. Im Nachhinein würde ich für einen zweiten Durchlauf aber keine 38 Stunden brauchen. Der Schwierigkeitsgrad packt mich jetzt nicht mehr. Als Dark Souls- und Elden Ring-Veteran bin ich da aber auch wahrscheinlich anderes gewohnt, und finde Demon’s Souls deshalb insgesamt zu leicht.

Einen Abschnitt also noch vor der Brust, bevor NG+ anstünde. Da habe ich schon gelesen, dass das deutlich schwerer ist als NG+ in Dark Souls oder Elden Ring.
Vielleicht habe ich dann mal die Herausforderung, die mir insgesamt bei Demon’s Souls bisher fehlt. Eigentlich wartet Bloodbourne.

Khorny

Moderator
Team
Bin noch immer an Trails in the Sky 3rd dran, und es hat sich nochmal bisschen gefangen. Mein Lieblings-Trails wird es definitiv nicht mehr, aber es spielt sich halt gemütlich vor sich hin... Trails eben. Sonst ist es aktuell ok. Habe die Struktur mittlerweile verinnerlich, und mache auch nimmer alles Optionale. Man muss den Käse ja nicht unnötig in die Länge ziehen.

Daneben läuft auf dem Deck aktuell noch Onimusha: Warlords, was auch ne Zeit wieder pausieren durfte, aber hab es jetzt wieder aufgenommen und finde es immer noch sehr nett, dafür dass die Serie damals fast völlig an mir vorbei ging. Es fühlt sich an die Classic Resident Evil, aber fast noch besser.

Am PC habe ich die Tage auch mal Stranger of Paradise weitergespielt. Dort läuft es immer noch sehr gut.

Ebenfalls habe ich noch bisschen queerbeet durch den Switch Bestand gezockt: Mario Kart 8 Deluxe, Monster Hunter Stories 2 und auch das schon erwähnte Final Fantasy XII. Cosmic Fantasy 2 hat sich hingegen als bisschen nervig herausgestellt, wo ich nicht sicher bin ob ich dafür wirklich die Muse habe. Teil 1 mochte ich, aber 2 ist wieder genau so Grind lastig, und so richtig habe ich auf sowas derzeit wohl keine Lust. Kurz reingezockt habe ich auf dem Deck auch bei Gunbird 2, was ich schon kenne. Läuft auf dem Deck auch soweit schick. Spiele ich bestimmt in absehbarer Zeit nochmal intensiver.

cM0

Moderator
Team
und mache auch nimmer alles Optionale
Also die Minispiele musst du nicht machen, aber zumindest die Türen mit den Nebengeschichten zu den Charakteren solltest du mitnehmen. Die waren für mich teils spannender als die Hauptgeschichte. Insgesamt ist das aber der kürzeste Trails Teil. Ich habs in unter 40h geschafft.

Khorny

Moderator
Team
Also die Minispiele musst du nicht machen, aber zumindest die Türen mit den Nebengeschichten zu den Charakteren solltest du mitnehmen.
Oft habe ich nicht alle passenden Charaktere im Team. Spiele inzwischen schon komplett auf Max. Effektivität und Stärke. An ein paar Türen erinnere mich, aber alle werde ich rückwirkend vermutlich nicht mehr suchen.

cM0

Moderator
Team
Mach auf jeden Fall Star Door 15 mit Renne. Du kennst ihre Geschichte ja mittlerweile durch die anderen Spiele, aber die wirft nochmal einen sehr düsteren Blick auf ihre Vergangenheit. Lohnt sich.

Ich spiele aktuell hauptsächlich Rosewater. Ein Point & Click Adventure, der Nachfolger von Lamplight City. Was mir sehr gut gefällt: Es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten, um Situationen oder Rätsel zu lösen, was in dem Genre ungewöhnlich ist und je nachdem, wie man Situationen angeht, hat das auch Einfluss auf die Geschichte. Bei mir ist z. B. ein Charakter gestorben, den ich eignetlich sehr mochte und anscheinend kann man das vermeiden. Wie eng die Bindung zu den unterschiedlichen Charakteren ist, hat auch Einfluss auf die Handlung. Der 2. Akt (von 3) ist ein Roadtrip mit jeder Menge Ereignissen und anscheinend ist die Reihenfolge zufällig und man auch nicht alle möglichen Ereignisse im ersten Run.

Was mir hingegen nicht so gut gefällt, ist der Zeichenstil der Figuren im Gegensatz zu den schönen Hintergründen. Bei dem ein oder anderen Rätsel hing ich auch länger, als mir lieb ist.

Die positiven Eigenschaften überwiegen klar und wahrscheinlich werde ich es morgen durchspielen, wenn nichts dazwischenkommt.

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Einen Abschnitt also noch vor der Brust, bevor NG+ anstünde. Da habe ich schon gelesen, dass das deutlich schwerer ist als NG+ in Dark Souls oder Elden Ring.
Vielleicht habe ich dann mal die Herausforderung, die mir insgesamt bei Demon’s Souls bisher fehlt. Eigentlich wartet Bloodbourne.
Die Unterschiede im Schwierigkeitsgrad im NG+ finde ich auch bemerkenswert...
Durch Elden Ring kann man natürlich je nach Build so durchgleiten (bin gerade im NG+11) und auch ein DS3 zieht meiner Meinung nach im NG+4 ebenfalls nicht so krass an, dass ich irgendwelche Probleme bekomme, wenn die Bosse wieder "sitzen".
Bei Bloodborne kann ich hingegen noch so sehr in Übung sein, und meine Blutedelsteine perfekt abgestimmt haben. Im NG+4 zerlegen mich die drei Hanseln im Waldgebiet...

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ich sitze aktuell an zwei Spielen, die ganz gut zusammenpassen. Einerseits an The Precinct und andererseits an Mafia Definitice.

The Precinct kann man sich wie GTA1 oder 2 vorstellen, nur dass man auf der Seite des Gesetzes spielt und noch einige SIM-Elemente im Spiel hat. Man muss auch Knöllchen für Falschparken verteilen und solche Geschichten und beim Verhaften der Bösewichte auch immer schön drauf achten, dass man dem Delinquenten die Rechte vorliest und dass man auch gleich alle korrekten Anklagepunkte auswählt. Wenn man falsche Anschuldigungen festhält oder sonst irgendwie vom Polizei-Handbuch, welches tatsächlich direkt ingame integriert ist, abweicht, gibt es XP-Abzug. Nach einer erfolgreichen Schicht gibt's dann XP und man kann in einem kleinen Skill-Tree Verbesserungen auswählen.

Das ist nichts weltbewegendes und enthält auch ein bisschen Busyworkt, aber es macht auf jeden Fall Bock.

Bei Mafia Definitive bin ich etwas am Grübeln, ob ich den Difficulty von Classic runterstufen sollte. Es würde mich eigentlich wurmen, da ich am schwierigsten Punkt, dem Rennen, schon vorbei bin. Aber die Schießereien sind unheimlich mühsam. Man geht richtig fix down und wird dann zum letzten Checkpoint zurückgesetzt, wo man teilweise noch mal 10 Leute neu umballern muss. Mein Aim ist mit dem Controller jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Ansonsten gefällt mir das Spiel eigentlich sehr gut. Hauptsächlich wegen dem Setting, der Story und der schönen Atmo.

Stryx

Altenpfleger
Clair Obscure: Expedition 33

Da arbeite ich gerade daran, die letzte Spezialattacke für einen Charakter freizuschalten. Der Level, den ich dafür beenden muss, hat sich als erheblich größer herausgestellt als angenommen. Aber ich bin fast Ende angekommen.

Hitman World of Assasination

Frisch gekauft und schon 4 Level beendet. Zuletzt war ich einem Hotel unterwegs und habe unseren allseitsbeliebten Auftragskiller spaßeshalber auf eine Waage gestellt. Der werte Agent 47 wiegt also 47 KG, so schmal sieht er gar nicht aus ;).

Oben