• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hab grad mal die PlayStation 3 von diversen Wollmäusen und Zeugs befreit und gestartet, ohne größeren Plan wohin die Reise gehen soll.

Jau, direkt zu installieren war ein Systemsoftware-Update mit zu akzeptierenden AGB von 2009, was der erste Blast from the Past war.

Dann mal ziellos durch die installierten Spiele geklickt (und davon gibt's viele, denn schließlich wurde das Ding ganz dekadent mit 500 GB Festplattenspeicher ausgestattet) und mal Bioshock 3 reingetan, was ja tatsächlich 2013 noch in der Spätära der Konsole erschienen ist. Fazit nach fünf Minuten Rumspielens: Ansehnlicher als erwartet, aber sehr durchwachsene Performance, außerdem scheußlich laggende Steuerung.

Dann zu Dishonored gewechselt. Okay, steuert sich etwas besser und sieht mit seinem comichaften Look tatsächlich noch ganz präsentabel aus. Aber auch hier komische Beschleunigung bzw. Verzögerung beim Bremsen der Kamera.

Dann mal Dead Nation reingetan, weil das quasi der Vorgänger des bei mir äußerst beliebten Alienation ist, und kurz gespielt. Sehr arcady, sehr rudimentäre Optik, nicht so gut wie ich es in Erinnerung hatte.

Insgesamt wurde ich in eine Zeit gebeamt, an die ich mich ganz gern erinnere, auch wenn damals auch nicht alles geil war, aber das Hirn filtert halt die schlechten Erinnerungen aus, so dass man komplett verklärt in die Vergangenheit blickt.
Aber hey, für den Trip down Memory Lane taugt es allemal.

Den Plan, mal spaßeshalber Breath of Fire 3 reinzutun, hab ich dann aufgegeben, weil das Spiel grad ganz schlecht in den Haushalt passen würde.

Khorny

Moderator
Team
Gestern ging es nochmal ordentlich bei Post Trauma weiter. Wenn es denn weiterging... gleich dreimal schlugen die Bugs zu. Zweimal musste ich komplett neu vom letzten Spielstand starten, nachdem mein Charakter komplett despawned war. Beim dritten Mal hatte ich wenigstens noch Glück, nachdem ich schon einen Ladefreeze befürchtet hatte, dann aber doch noch das nächste Level startete. Wäre echt ärgerlich gewesen, nachdem ich den nächsten Boss praktisch so gut wie unbeschadet überstanden hatte.

Das nächste Gebiet erinnert mich nun irgendwie bisschen an ein paar Abschnitte aus dem ersten TEW. Ansonsten hat sich mein Eindruck abermals im Positiven befestigt, trotz der genannten Bugs.

Ebenfalls habe ich seit Langem mal wieder ne Runde GT Sport auf der PS4 gefahren, aber nichts Spektakuläres.

Trails in the Sky 3rd wurde auch kurz gestartet, aber irgendwie hat es meinen Clear-Save von SC nicht richtig genommen, daher habe ich kurzerhand den Start in den 3er zurückgestellt. Den werde ich die Tage dann wohl auch auf dem großen PC nochmal installieren müssen. Dann sollte es mit dem geladenen Save auch funktionieren.

Ebenfalls habe ich am Wochenende Clair Obscure: Expedition 33 im Gamepass am PC weitergespielt, und jetzt zumindest mal einige Kämpfe hinter mir. Macht immer noch ne gute Figur, und ich denke ich komme klar mit dem Kampfsystem.

Daneben gab es auch mal wieder nen bisschen Fortschritt bei Onimusha Warlords auf dem Steam Deck.

Bisschen Ausgleich gab es dann wieder bei New Pokemon Snap. Hatte das schon paar Wochen jetzt nicht mehr gespielt, bzw. die Switch auch ruhend. Bin aber gewillt da langsam mal zum Ende zu kommen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nach dem durchspielen der Story von Assassin's Creed Odyssey auf dem PC war etwas die Luft raus, aber in der kommenden Woche Urlaub werde ich noch den Rest der Spielwelt erkunden und vielleicht noch die Atlantis-Quest und die Medusa usw. auf dem Steam Deck machen. Da läuft das Spiel nämlich überraschend gut!

Auf Xbox, PC und Playstation laufen bei mir derzeit Forza Horizon 5 und Forza Motorsport. Wobei letzteres mit dem Mai Update frischen Wind in das Feature gebracht hat. Die wundervolle fiktive japanische Bergstrecke Fujimi Kaido war bereits in Teil 1, 3 und 4 befahrbar und bietet viel Wald, Wasserfälle, Brücken, Tunnel, tollen Asphalt, viele Kurven und atemberaubende Aussichten auf den Berg Fuji und Umgebung. Eine wahre Bereicherung für das derzeit etwas schwächelnde Forza Motorsport Feature.
Die meiste Zeit verbringe ich aber trotzdem immer wieder in der Lackierwerkstatt.

Auch das Oblivion Remaster wird noch gelegentlich gespielt. Aber meistens nur sporadisch, weil ich die Spielwelt fast auswendig kenne. Dazu lohnen sich Ausflüge in die jetzt wirklich bezaubernden Landschaften kaum. Den fetten Loot gibt's nur in den Nebenquests und Achievements fast nur in den Hauptquests.

Clair Obscur: Expedition 33 habe ich abgebrochen. Es ist sicher ein tolles Spiel, aber weder das Kampfsystem (obwohl ich die QTE's hier super fand, weil ich sowas gut kann), noch die zugegeben wunderschöne Spielwelt und Story konnten mich langfristig motivieren. Schade eigentlich, aber es war keine Liebe auf den ersten und auch nicht auf den zweiten Blick.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich bin gerade hauptsächlich in Demon’s Souls unterwegs.
Für mich als Dark Souls- und Elden Ring-Veteran mal wieder erfrischend ein Souls-Spiel blind und ohne Vorkenntnisse zu entdecken.
Die Mechaniken sind natürlich recht ähnlich, aber was an Welten, Gegner, Waffen etc. wartet ist mir völlig unbekannt.

Aktuell stehe ich bei 10 Stunden und habe gerade mal die Panzerspinne geknackt. Viele Stunden sind tatsächlich für Seelenfarmen draufgegangen. Ich habe den leichten Kompositbogen auf +4 und damit auch den roten Drachen auf der Brücke erledigt - den blauen Drachen erledige ich später. Die Claymore ist auch auf +3.

Als ich die Claymore beim Händler gesehen habe musste ich einfach die 6000 Seelen dafür aufbringen, weil mich die Waffe durch alle Dark Souls Teile sowie durch Elden Ring begleitet hat.

Beim Flammenschleicher habe ich dann vorläufig meinen Meister gefunden. Dann geht’s also erstmal in anderen Welten weiter.

Krule

Frührentner
Ich sitze immer noch an Clair Obscur: Expedition 33. Das Spiel ist für mich, sollte es das Niveau halten, ein GotY-Contender.

Ansonsten versuche ich nach wie vor meinen Super Mario Odyssey 100%-Run abzuschließen. Es fehlen nur noch eine Hand voll Monde, aber ich habe auch schon wieder ~40h auf der Uhr...

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
An Super Mario Odyssey haben sich zuletzt meine Kids versucht. Aber die kommen noch nicht mit 3D und der damit verbundenen Kamerasteuerung klar - also zurück zu Super Mario Wonder.

Krule

Frührentner
Ich spiele es auch mit meinem Sohn. Der hat sich diesen 100%-Run gewünscht. Das ist das erste Mal, dass er für sowas die Geduld aufbringt ^^

teltow

Altenpfleger
Clair Obscur: Expedition 33
Storytechnisch bin ich noch nicht ganz so involviert - Das Spiel hat einen relativ emotionalen Beginn, flacht dann aber etwas ab.

Ich hab leider den Fehler gemacht, mich spoilern zu lassen. Normalerweise finde ich die "Stories" in Videospielen zweitrangig ggü Gameplay und Setting.
Bei einigen wenigen Spielen aber nicht. Da das relativ selten vorkommt, hab ich mir nix dabei gedacht, mir einen "Spoilertalk" anzusehen und bin jetzt leicht frustriert, dass ich das nicht selbst "erlebt" habe. Das ist ne super Story!

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich bin gerade hauptsächlich in Demon’s Souls unterwegs.
Für mich als Dark Souls- und Elden Ring-Veteran mal wieder erfrischend ein Souls-Spiel blind und ohne Vorkenntnisse zu entdecken.
Die Mechaniken sind natürlich recht ähnlich, aber was an Welten, Gegner, Waffen etc. wartet ist mir völlig unbekannt.

Aktuell stehe ich bei 10 Stunden und habe gerade mal die Panzerspinne geknackt. Viele Stunden sind tatsächlich für Seelenfarmen draufgegangen. Ich habe den leichten Kompositbogen auf +4 und damit auch den roten Drachen auf der Brücke erledigt - den blauen Drachen erledige ich später. Die Claymore ist auch auf +3.

Als ich die Claymore beim Händler gesehen habe musste ich einfach die 6000 Seelen dafür aufbringen, weil mich die Waffe durch alle Dark Souls Teile sowie durch Elden Ring begleitet hat.

Beim Flammenschleicher habe ich dann vorläufig meinen Meister gefunden. Dann geht’s also erstmal in anderen Welten weiter.
Ich hoffe du weißt über die Welttendenzen ein bisschen bescheid, ansonsten kann das Spiel im ersten Run eine richtige Herausforderung werden 😂
Ich bin aktuell Lustlos zum Souls zocken, hab noch einige Soulslike auf der Platte, aber da nur kurz reingeschaut, obwohl eigentlich so ganz gut, Enotria ist eigentlich gut was ich gesehen habe und Deathbound irgendwie auch, aber an das Kampfsystem mit verschiedenen Klassen gleichzeitig muss man sich gewöhnen, Bleak Faith Forsaken wäre noch ein Tipp von mir.

Ich spiele aktuell seichte Kost, Lost Judgment und nach Jahren mal Yakuza Kiwami 2 weitergespielt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ja, habe mich ein bisschen mit der Mechanik befasst. Zum Glück gibts einen recht übersichtlichen Screen im Spiel, der einen den aktuellen Stand anzeigt.
Bin nur in Seelenform unterwegs, dürfte mich daher aktuell noch nicht zu sehr tangieren.

Mich ärgert ja etwas, dass ich nach dem Kampf gegen die Panzerspinne noch mit den ca 8000 Seelen auf Tasche dort weiter erkunden gegangen und dort gestorben bin. Die Seelen zurück zu holen ist gescheitert, weil ich nicht wusste, dass die gelben leuchtenden Kugeln auf den Lohren explodieren, wenn man zu lang neben den steht. :ugly:

Oben