• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Irgendwann die Tage mal Mass Effect: Andromeda fürn Appel und nen Ei geschossen. Als großer ME1-3 Fan, der noch immer die N7- Lederjacke von Commander Shepard im Kleiderschrank hat, dachte ich mir dass wird das Spiel ja hoffentlich wert sein.

Ich installiere das Spiel also. Starte es. EA will erst mal eine App installieren. Kotzt mich schon an, aber muss halt wohl. Versuche trotzdem erstmal wenigstens den Online-Modus zu beenden ohne dass das Spiel sich daran aufhängt. Und dann geht es los: Das Spiel läd Shader um Shader um Shader. Es läd ewig und es tut sich nix. Ich google und finde natürlich sofort entsprechende Threads dazu. Alter, das Spiel ist von 2017, das Problem ist wohl bekannt und bestand quasi von Anfang an und der Scheiß ist immer noch nicht gefixt. Kotzt mich direkt noch mehr an. Ich löse das Problem also und erstelle als nächstes einen Helden, der furchtbar aussieht weil es schlicht nicht besser geht. Ich hasse mich selbst in jeder Cutscene. Aber es geht los. Oder auch nicht, denn plötzlich beschließt das Spiel einfach in den Fenstermodus zu wechseln und klein in der Ecke auf meinem Desktop rumzugammeln, statt in voller breite. Lässt sich zwar zurückstellen (und hält jetzt wohl auch erst mal), auf Ultrawide ist das Ding aber natürlich auch nicht optimiert.

Boah, also ich weiß ja nicht. Ich hab vielleicht eine halbe Stunde gespielt, bin grad erst auf diesen Planeten gelandet und ein paar Aliens umgeballert und hasse trotzdem bereits einfach alles daran.

Mister Blue

Frührentner
Falls noch nicht geschehen, wäre der Elden Ring DLC natürlich auch eine Überlegung wert.

Vielleicht gibt es bald einen zweiten. Die Details sind noch eher vage, auf jeden Fall könnte die Tarnshed Edition nicht ganz Switch-2-exklusiv sein, die ein paar Neuerungen mit sich bringen soll. Kann natürlich weitaus weniger spektakulär sein, als von mir jetzt geschildert. Klar ist nur, dass es neue Items und zwei neue Klassen geben soll. Das wie ist aber noch unklar, ob man das neue Zeug irgendwo mit versteckt hat oder man die einfach nur einem der Händler findet. Was weniger cool wäre. Sonst wäre über kurz oder lang ein erneuter Spieldurchgang fällig.

Ahti

Rentenbezieher
doom.jpg

Doom: The Dark Ages fühlt sich frisch, aber auch vertraut an, ist besser inszeniert als die Vorgänger und macht wieder süchtig.
Id Software hätten einfach nur den Reboot oderEternal kopieren können, und es wäre mehr als genug gewesen, aber ich bin froh, dass sie es nicht getan haben, denn eigentlich haben sie mit den Vorgängern bereits alle erdenklichen Gameplay-Szenarien durchgespielt und spielmechanisch alles aus den jeweiligen Konzepten rausgeholt.

The Dark Ages nimmt nun Elemente aus beiden Spielen, drosselt aber das Tempo im Vergleich zu Eternal und erweitert die Action um Mechaniken wie Blocken und Parrieren. Es ist interessant, wie trotz des "geerdeteren" Ansatzes und neuer Defensiv-Möglichkeiten, dabei ein gefühlt noch brachialeres Spielerlebnis herausgekommen ist, in dem aggressives Vorgehen nach wie vor im Zentrum steht.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Und wie kommst du zu dem Spiel? Soweit ich das sehe, gibt's selbst für "Premium"-Kunden nur zwei Tage Vorabzugang, ab 13.

Oben