• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Breath of the Wild

Bei den Zoras angekommen. Mal gucken ob ich gleich mal die erste Hauptquest mache. Was Zelda Notes angeht ist es hier ein bisl Schade das es anscheinend nur von Zelda Audiofiles gibt, aber was sie so über die Shiekah und das Vergessene Plateau erzählt, ist durchaus wieder und informativ. Nintendo bekommt echt keinen Credit dafür, dass sie bei beiden Teilen so viel Audiokram von den Originalsprechern neu gemacht haben. Schreine 16, Koroks 49.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Life is Strange Double Exposure (PS5)

Mein erster Teil von Life is Strange, habe von den Machern aber zuvor schon Tell Me Why gespielt und sehr gemocht.
Life is Strange ist, jetzt im zweiten Kapitel, vom Gameplay und er Erzählweise sehr ähnlich und das Pacing ist sehr angenehm langsam.
Nur der Wechsel von Tod zu Lebendig ist bisher etwas too much, da ich im aktuellen Abschnitt wirklich sehr oft wechseln musste - teilweise nur um 1 Objekt aufzunehmen, dass ich in der anderen Dimension benötige..

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Warhammer 40k: Space Marine 2

6,2 Stunden, was laut Quellen für einen Durchgang reicht, aber wie immer werden's bei mir wohl 100 Prozent mehr.

Immerhin: Obwohl man zu 90 Prozent des Spiels im superengen Schlauch unterwegs ist, entblödet sich das Game nicht, einen trotzdem Collectibles in Form von Datablocks suchen zu lassen. Wobei aktuell unklar ist, ob die irgendwo dokumentiert werden oder gar ein Achievement einbringen.

Momentan bin ich in der Forschungseinrichtung unterwegs, um die Aufzeichnung vom Maggus, äh, Magus zu beschaffen.

L.Kwas

Frührentner
FFXIV
Sieht so aus, dass wir die Strat für die Teleportpfeile doch nicht ändern müssen, denn heute kam ein Patch.
FINAL FANTASY XIV Hotfixes (23. Jun. 2026)

■In Tanzender Wahn (fatal) wurden die Pfeil-Bodenplatten, die während der Boss-Aktion „Tückischer Teleport“ erscheinen, so angepasst, dass Spieler – unabhängig davon, wo sie auf die Platten treten – immer in eine festgelegte Distanz vom Mittelpunkt der Bodenplatten in die durch die Pfeile angegebene Richtung teleportiert werden.
* Bisher wurden die Spieler anhand der Position, an der ihr Charakter die Platten betrat, teleportiert. Wenn es jedoch aufgrund der Netzwerkbedingungen zu Abweichungen zwischen den serverseitigen und den clientseitigen Positionsdaten kam, erschien das Teleportationsziel inkonsistent. Um dieses Problem zu lösen, wurde die Verarbeitung so geändert, dass die Teleportation nun auf den Pfeil-Bodenplatten selbst basiert und nicht mehr auf der Position des Charakters.

■Das folgende Problem wurde behoben:
- In Tanzender Wahn (fatal) kam es bei hoher Serverauslastung zu Fehlern bei der Mechanik „Tückischer Teleport“: Wenn ein Charakter mit dem „Sprint“-Effekt und dem negativem Statuseffekt „Konfus“ auf eine durch die Boss-Aktion erzeugte Pfeil-Bodenplatte trat, wurde die Mechanik nicht ausgelöst.
Man liest es aus dem Text wahrscheinlich auch gut heraus, der schlechte Netcode des Spiels ist seit Jahren eines der großen Problemfelder, und macht sich in vielen Inhalten immer wieder bemerkbar - je nachdem halt, wann der Server mal Bock hat, deine Position zu registrieren.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Chants of Sennaar

Ein sehr interessantes Rätseladventure, dessen zentrale Spielmechanik darin besteht, nach und nach fremde Sprachen beziehungsweise fremde Hieroglyphen zu entschlüsseln. Das Spiel erklärt einem die Bedeutung der Symbole nicht direkt, sondern lässt einen deren Semantik durch Beobachtung und Kontext selbst erschließen.

Findet man beispielsweise einen Schalter mit den Symbolen für "Tür auf" und "Tür zu", kann man daraus erste Rückschlüsse ziehen und dieses Wissen später auf komplexere Situationen übertragen. Nach und nach entsteht so ein immer größeres Verständnis der jeweiligen Sprache, wodurch sich neue Rätsel lösen und weitere Gebiete erschließen lassen.
Das Konzept funktioniert gut und sorgt regelmäßig für kleine Aha-Momente. Wer Freude daran hat, aufmerksam zu beobachten, Muster zu erkennen und sich Wissen selbst zu erarbeiten, findet hier ein sehr originelles Kleinod. Gleichzeitig ist Chants of Sennaar aber auch ein sehr ruhiges und entschleunigtes Spiel und daher sicherlich nicht jedem Spielertyp zu empfehlen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Breath of the Wild

Hatte vergessen das das ADHS the Game ist. Doch keine Mainquest. Häng jetzt irgendwo beim Labor beim Nordosten der Map rum. Habe es nach mehr als 400 Stunden mit den beiden Games dann auch mal hingekriegt mein Perd zu killen. So wenig wie das aushält wundert mich das fast. War zum Glück kein gutes. Schreine 22, Koroks 62

Chibiterasu

Frührentner
Breath of the Wild

Hatte vergessen das das ADHS the Game ist. Doch keine Mainquest. Häng jetzt irgendwo beim Labor beim Nordosten der Map rum. Habe es nach mehr als 400 Stunden mit den beiden Games dann auch mal hingekriegt mein Perd zu killen. So wenig wie das aushält wundert mich das fast. War zum Glück kein gutes. Schreine 22, Koroks 62
Wenn's dir doch abgeht, gibt es ja noch den Horse-God :)

Oben