• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
13 Sentinels

Immer wenn ich denke das man nun alle Charas kennt, wird im Adventuremodus die nächste freigeschaltet und mittlerweile kommt die Ebene von sich ähnlich sehenden Charakteren hinzu, was in Verbindung mit Zeitreisen natürlich dann auch nochmal so ne Sache ist. Immerhin habe ich jetzt gecheckt das man durch den Adventuremodus die Punkte freischaltet, mit denen man die Sentinels besser machen kann. Bisher dachte ich das man die einfach levelt, aber leveln schaltet nur potentielle Fähigkeiten frei. Eventuell finde ich auch noch heraus wie man das Terminal stärker macht.

Schön finde ich die Storymap im Adventuremodus für jeden Chara. Man stochert nicht nur rum, sondern bekommt ein paar Hinweise. Mögen manche als zu sehr bei der Hand nehmen empfinden, aber sonst fände ich es sehr schwer genießbar.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ghost of Tshushima.
Wieso erwische ich immer so Spiele mit Gamebreaking Bugs?
In einer Quest verschwand der Questmarker, es ging nicht mehr weiter. Also alten Spielstand laden, nochmal ab da spielen.
Dann später auf einmal Bild schwarz. Spiel Neustarten half nicht, erst mit dem Neustart der Konsole war es behoben.
Laut diversen Foren/Reddit bekannte Probleme, es wird dringend empfohlen manuelle Saves anzulegen nach jeder Quest oder einmal stündlich.

Ich bin laut App bei 48% Fortschritt, daher werde ich es durchziehen. Trotzdem ein unschöner Dämpfer, weil man das immer im Hinterkopf haben muss, weil es gibt Quests die teilweise 30 Minuten dauern, wenn man nach Loot sucht so wie ich.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bin nun etwa zehn Stunden in CrossCode unterwegs. Was mich ehrlich gesagt nicht so richtig antörnt, sind die Kämpfe, was doof ist, weil wir es mit einem Action-Rollenspiel zu tun haben, in dem der Hauptmotivator ist, Viecher wegzuhauen und mächtiger zu werden. Das klappt auch insofern, als man sich länger in den '(Upper-World-)Dungeons' aufhält, weil dauernd wieder einer ankommt und eine Quest erledigt haben will, und auf die Art eben irgendwann den 'Break-Even-Point' erreicht, ab dem die Gegner immer einfacher zu bekämpfen werden. Oder anders gesagt: Irgendwann ist man für ein Gebiet überlevelt, und eigentlich macht das Kämpfen erst ab diesem Punkt Spaß, weil man dann in anständiger ARPG-Manier durch die Gegnermengen pflügt - was übrigens noch adäquat dadurch unterstrichen wird, dass ein 'Kampfrang' erzeugt wird, der mit zunehmendem Killcount wächst, und wenn er 'S' erreicht, geht wirklich die Luzi.

Na ja, aktuell befinde ich mich auf dem Bergen-Trail, was ein frisches Gebiet ist, und freue mich entsprechend eher wenig auf die kommenden Herausforderungen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Für einen Abbruch (zum zweiten Mal) reicht's bei mir noch nicht, dafür macht das Spiel an quasi allen anderen Stellen zu vieles richtig. Aber ja, wie gesagt: Dadurch, dass halt viel gekämpft wird ... das fühlt sich einfach nicht befriedigend an, weil die Viecher erstens (zu Beginn eines Gebiets) zu viel aushalten und zweitens gern mal irgendeinen 'Kniff' haben, der beim Kampf beachtet werden muss, so dass man nicht einfach in den Haufen reinklatschen kann.
Und so generell: Ganz einfach ist das Spiel auch nicht, oder? Immerhin - um mal den Bogen zu schlagen - gibt's vorbildlicherweise jede Menge Accessibility-Regler, die man ganz nach seinen Fähigkeiten und/oder Vorlieben einstellen kann.

(Was übrigens auch dir vielleicht geholfen hätte. Aber jetzt ist es zu spät, oder? :D )

Krule

Frührentner
Ja, dafür ist es leider zu spät. Für solche Accessibility-Regler bin ich ehrlicherweise auch zu stolz. ^^

Dabei habe ich damals durchaus viele Aspekte des Spiels sehr gemocht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ja auch richtige Rätseldungeons, die stark an die klassischen 2D-Zeldas angelehnt waren - und damit kann man bei mir bekanntlich immer punkten. Nur haben mich die Kämpfe dermaßen abgestoßen, dass ich irgendwann gemerkt habe: Wenn ich mit dem Kern-Gameplay so wenig anfangen kann, bringt mir das Gesamtpaket auf Dauer einfach nichts. Schließlich verbringt man den Großteil der Spielzeit genau damit.

Den Schwierigkeitsgrad selbst habe ich übrigens gar nicht als besonders hoch in Erinnerung - wobei ich nach etwa sechs Stunden natürlich auch noch nicht sonderlich weit war. Damit hätte ich aber vermutlich weniger ein Problem gehabt. Es war wirklich primär das Kampfsystem, das mich mechanisch abgeschreckt hat. Ich bin bei sehr simplen Echtzeitkampfsystemen aber auch manchmal etwas eigen...

Khorny

Moderator
Team

Bitte die Diskussion über Details in den/einen Thread zum Spiel verlagern.

Dies ist der "Was zockt ihr gerade?" Thread, kein "Alle Details zum aktuellen Fortschritt + Gameplay Besprechung".

Grüße

Eirulan

Frührentner
Kurzupdate dessen, was mich gerade so umtreibt...

Arknights: Endfield werde ich aller Voraussicht nach nicht weiterspielen. In den letzten Tagen habe ich mich eigentlich nur noch kurz eingeloggt, um die Sanity (Tageswährung) zu verbrauchen oder mit den Outposts zu handeln – bei der Mainstory herrscht kompletter Stillstand. Die ganzen Factory- und Infrastruktur-Aufbau-Sachen sind nice (sehr sogar), was insbesondere Ästhetik/Stil, Charaktere, Story angeht, entsteht bei mir aber keine Bindung (außer Perlica, die ist toll! :) ) - dazu noch ist der MC total blass.

Und damit ist mein "Weiterbildungs-Ausflug" ins Gacha-Genre auch erst mal beendet. ZZZ ist in Sachen Stil (Audio & Visuals), Worldbuilding und Kampfsystem für mich schlichtweg eines der geilsten Spiele, die ich jemals gespielt habe – da bleibe ich definitiv langfristig am Ball. Alles andere, was ich probiert habe (WuWa und eben Arknights), hat mich nicht überzeugt...

Wo wir gerade bei ZZZ (Zenless Zone Zero) sind: Meine „Pareto“-Builds der fünf Neuzugänge aus Patch 2.5 (Zhao, Ye Shunguang, Astra Yao, Alice und Jane) stehen soweit. Jetzt fehlt nur noch der Feinschliff an den Discs (Ausrüstungsgegenstände, sechs pro Charakter) – aber das ist eben die übliche RNG-Hölle, die Zeit braucht. "Endgame-ready" sind sie aber alle.
Ansonsten war ich vom Livestream bzw. den Bekanntmachungen für Patch 2.6 (kommt morgen) sehr angetan, erscheinen auf den Rerun-Bannern nämlich zwei Charaktere, die ich sehr gut gebrauchen kann:
  • Yuzuha wird als Anomaly-Support mein Alice/Jane-Team vervollständigen.
  • Yixuan soll als Rupture-Einheit den Grundstein für ein neues – Überraschung! – Rupture-Team legen (wahrscheinlich mangels Alternativen erstmal mit Astra und Dialyn).
Damit hätte ich dann meine drei Kern-Teams (Crit-DPS, Anomaly, Rupture) plus mein "Just for Fun"-Fire-Team mit Lucy und S11 beisammen und kann darauf weiter aufbauen bzw. verfeinern... So momentan die Planungen...
Ich lerne immer noch jeden Tag dazu und obwohl die Uhr mittlerweile bei >400h steht, fange ich erst jetzt so langsam an, wirklich "gut" zu spielen, merke, wie so langsam die Rotationen sitzen bzw. ich rechtzeitig richtig adaptiere. Ich hatte ganz am Anfang mal geschrieben, das Kampfsystem wäre "easy to master" - das war eine krasse Fehleinschätzung :LOL: - aber vielleicht bin ich auch einfach ein sehr langsamer Lerner ^^
Auf alle Fälle bin ich da weiterhin sehr motiviert und investiert dabei. 🥰 Tolles Game!

Ansonsten habe ich jetzt für "nebenher" nachdem AC Mirage durch ist mit dem Final Fantasy VII Remake angefangen und es tatsächlich (dritter oder vierter Anlauf...) das erste Mal über Chapter 2 hinaus geschafft (y)
Ich glaube, mein grundsätzlicher Fehler bei den anderen Versuchen war, den Kampf auf diesen "Klassisch" Modus zu setzen, weil ich dachte, so käme man dem Original näher... Das hat aber nur dazu geführt, dass ich überhaupt keine Bindung zum Kampfgeschehen aufbauen konnte, und dementsprechend immer nach kurzer Zeit abgebrochen habe. Jetzt habe ich im "modernen" Modus gestartet und das funktioniert deutlich besser. Bin da jetzt auf jeden Fall das erste Mal nach dem ersten Abend nicht mit dem Gefühl "puuuh, willst du das wirklich weiterspielen?" rausgegangen, sondern motiviert, da heute weiterzumachen :)

PapaTraube

Grape Games
Also dieses ganze Twitch Sauercrowd Event hat mich echt angefixt. Noch läuft der eine Monat World of Warcraft Abo. Mein Hardcore Char lebt auch noch und ich weiß wieder warum einen dieses Spiel vor 20 Jahren so umgehauen hat.

Aber ich werde das Abo trotzdem nicht verlängern und in knapp zwei Wochen wieder auslaufen lassen. Das macht keinen Sinn mit meinem geringen Zeitpensum dieses Spiel fortzusetzen und ohne Gilde und nur mit englisch-sprachigen Randoms mag ich den langen Weg eigentlich nicht bestreiten. Da fehlt dann doch das Gefühl, was einem die damaligen begrenzten deutschsprachigen Server mit ihren geschlossenen Communities da geboten haben.

Aber ein wenig spiele ich es somit noch weiter ...

FÜR DIE HORDE! *grunz*

Oben