• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Ahti

Rentenbezieher
header.jpg

Cairn ist gestern endlich erschienen und ich habe es bisher einige Stunden gespielt. Es handelt sich um ein Kletterspiel, das ich als eine Mischung aus Jusant und einigen der Mechaniken aus den letzten Zelda-Spielen beschreiben würde. Das Besondere ist, dass man die Gliedmaßen der Spielfigur einzeln steuern kann, was dann wiederum an Peaks of Yore oder Baby Steps erinnert, nur dass man hier alle Gliedmaßen kontrolliert. Man kann das Spiel entscheiden lassen, welche Extremität als nächstes bewegt wird, oder selbst eingreifen, wodurch das Klettern noch mal anspruchsvoller wird. Hat mir bisher auf jeden Fall Spaß gemacht!

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
13 Sentinels

Nun im Charakterscreen bei Chara Nr. 5 angelangt. Erinnert sehr an andere Vanillawares mit der absolut nonlinearen Erzählweise. Ich versuch gar nicht erst mir die ganze Namen zu merken sondern geh nur nach Eigenschaften. Kapieren tu ich das Kampfsystem nicht...Supportunits...wo wie setzt man die ein....funktioniert auch so oder habe ich die eingesetzt? Auf jeden Fall geil das alles vertont ist. Nur ein bisschen mehr zu entdecken wünsch ich mir für die Adventurescreens, aber gut, bin wohl immer noch im Prolog.

Fantasy Life i

Lässt mich nicht los das Spiel. Kann man einfach gut nebenher zocken, weil man halt immer noch was grinden kann. Bisl frustrierend ist das Museum bzw. der Rank. Bin bei den Lifes nun das erste mal in einem Life ganz ans Ende gekommen und bei einigen weiteren Master und im Roque hatte ich tatsächlich den ersten Absturz des Spiels.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Dragon Quest III HD-2D Remake
1769888891805.png

(Den Titel zu schreiben ist auch ein Krampf..) Nach dem Durchspielen der DQ 7 Demo habe ich Lust bekommen den Titel hier mal wieder anzuwerfen und weiter zu spielen. Hatte damals aufgehört als man das Schiff bekam und bin da jetzt aktuell auf der Suche nach den 8 Kugeln. Spiel sieht toll aus, ist aber wirklich pretty old school. Fast schon zu sehr für meinen aktuellen Geschmack (weshalb ich das Spiel jetzt auch lange pausiert hatte), vor allem weil die Party Members halt da noch gar keinen Charakter haben und - sogar im Sinne des Spieles - völlig austauschbar sind, weil man sie ja eh beliebig anheuern kann. Hatte da auch von Anfang an einen Jester mitgeschleppt, der zuvor zwar eher nervig als nützlich war, da die Klasse im Kampf auch gerne mal die Eingaben verweigert und mitunter die eigenen Leute attackiert, auf Level 20 durfte sie sich aber tatsächlich in eine Sage/Weise entwickeln, was eine ziemlich mächtige Klasse ist.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Heavy Rain finde ich um einiges cheesiger als Detroit, was aber bestimmt zum Großteil ein "Ich"-Ding ist bzw. Geschmackssache, was Setting und Prämisse angeht. Jedenfalls kann man bei aller Großartigkeit des David Cage nicht unbedingt von ihm behaupten, dass er gern die zarten dramaturgischen Zwischentöne anschlägt. :ugly:

Bei mir war's gestern, nachdem etwas uninspiriert Diverses durchprobiert wurde, zehn Minuten Drakensang aus dem allseits beliebten Tabletop-Universum 'Das Schwarze Auge'. Das Game hab ich vor about 15 Jahren von der Software-Pyramide mitgenommen, wo es schon damals für 'n Zehner rumgelegt hat. Gespielt wurde es nie großartig, weil ich damals eine andere Vorstellung von einem DSA-RPG hatte und die Technik nebenbei auch nicht so rosig aussah.

Na ja, spontane Eindrücke: As generic as it gets. Das beginnt damit, dass irgendso ein ultrawichtiger, mächtiger Dude die Geschichte erzählt, wie Drachen die Welt überfielen und sich die Elfen und Zwerge und Menschen ihnen entgegenstellten ... oder so ähnlich. Und am Ende meint der Erzählerdude: "My power is dwindling."

:D

Weiter geht's mit der Charaktererstellung, wobei auf eine dem Anschein nach angenehm weitgefächerte Auswahl an Rassen und Klassen zurückgegriffen werden kann, die obendrein mit fest definierten Attributen und Zeugs kommen, so dass man sich nicht direkt zu Spielstart schon verrennen kann. RPG light scheint das zu sein.

Und als ich dann im Spiel war, werd ich von dudeliger Fantasymucke beschallt und steh im schönsten grünen Lande, was die Fantasyfantasie so hergibt, vor den Toren einer Stadt mit dem Auftrag, irgendeinem Typen in der Stadt was zu überbringen. Und dann erzählt der nächste Questgeber, dass ich Fürsprecher brauche, um reinzukommen ...

Na ja, an der Stelle hab ich ausgemacht, weil das Game leider auch nur fragmentarisch vertont ist und ich keine Lust auf ziemlich generisches Fantasy-Gelaber vonwegen "um an einen Fürsprecher zu gelangen, musst du erst die zehn Riesenratten im Sumpf weghauen" hatte.

Disclaimer: Grundsätzlich hab ich nichts einzuwenden gegen Magier und Elfen und den ganzen High-Fantasy-Bums, und wenn ein gutes Spiel druntersteckt, was es dem damaligen Vernehmen nach tut, kann ich mich mit einigem arrangieren. Aber was man Drakensang mal nicht unbedingt bescheinigen kann ist, dass es einen neugierig machenden EInstieg hat.
Keine Ahnung ob ich weiterspiele - sehr tagesformabhängig.

Zoe

Jungspund
FF 1? Uff, hardcore. Spielst du die Pixel Remaster?

Fun Fact: Nach Pokemon ist Hello Kitty das 2. größte Franchise.
Das war mir nicht bewusst, dass Hello Kitty so beliebt ist. Und ja, ich spiele das Pixel-Remaster.
Und ich bin jetzt auch durch und habe meine Platin bekommen. Jetzt kommt Final Fantasy 2 als Nächstes dran. :D
19c165bbe5585-screenshotUrl.jpg
Und ich habe auch ein Spiel namens Heartopia angefangen, das wirkt auch sehr süß und toll bisher. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krule

Frührentner
Ich sitze gerade an The Rise of the Golden Idol, dem zweiten Teil der Deduktionsreihe. The Case of the Golden Idol habe ich letztes Jahr nachgeholt und war davon absolut begeistert – ich habe eine 9/10 gegeben. Der Nachfolger ist im Kern "more of the same“ und macht auch diesmal wieder sehr viel Spaß, kann mich bislang aber noch nicht ganz so packen wie der erste Teil.

Das liegt vermutlich daran, dass die einzelnen Fälle weniger stark miteinander verzahnt wirken und inhaltlich bisher auch nicht ganz die gleiche Wucht entfalten. Einige Szenarien sind zwar clever, aber (zumindest bislang) nicht ganz so spannend oder drastisch wie im Vorgänger. Man erlebt auch einige relativ banale Alltagssituationen. Vielleicht ändert sich dieser Eindruck ja noch im weiteren Verlauf, aktuell fehlt mir aber noch dieses gewisse Etwas, das Teil 1 für mich so besonders gemacht hat.

Mich würde interessieren, wie @Chibiterasu den zweiten Teil erlebt hat und ob sich die DLCs lohnen. Der hat ihn ja auch vor ein paar Wochen gespielt :)

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ich sitze gerade an The Rise of the Golden Idol, dem zweiten Teil der Deduktionsreihe. The Case of the Golden Idol habe ich letztes Jahr nachgeholt und war davon absolut begeistert – ich habe eine 9/10 gegeben. Der Nachfolger ist im Kern "more of the same“ und macht auch diesmal wieder sehr viel Spaß, kann mich bislang aber noch nicht ganz so packen wie der erste Teil.

Das liegt vermutlich daran, dass die einzelnen Fälle weniger stark miteinander verzahnt wirken und inhaltlich bisher auch nicht ganz die gleiche Wucht entfalten. Einige Szenarien sind zwar clever, aber (zumindest bislang) nicht ganz so spannend oder drastisch wie im Vorgänger. Man erlebt auch einige relativ banale Alltagssituationen. Vielleicht ändert sich dieser Eindruck ja noch im weiteren Verlauf, aktuell fehlt mir aber noch dieses gewisse Etwas, das Teil 1 für mich so besonders gemacht hat.

Mich würde interessieren, wie @Chibiterasu den zweiten Teil erlebt hat und ob sich die DLCs lohnen. Der hat ihn ja auch vor ein paar Wochen gespielt :)

Ich habe heute wieder weiter gespielt - also gutes Timing :)
Hatte es eine Weile pausiert.

Mir geht es exakt wie dir. Für mich ist Teil 1 fast sogar eine 10/10. Das historische Setting hat mich mehr interessiert als das modernere im neuen Spiel. Die verzahnte, aufbauende und chronologisch halbwegs schlüssig wirkende Handlung in Teil 1 hat mich dann richtig gefesselt.

Hier gibt es zwar auch einen roten Faden, aber man springt gefühlt viel willkürlicher durch die Szenarien, wie du auch anmerkst. Einzelne Fälle habe ich sehr toll gefunden (zB das in dem Wohnblock, falls du da schon warst) und gerade bin ich auch wieder an einem dran, der mir sicher gefallen wird - aber dazwischen empfinde ich es fast als langweilig und mühsam.
Dieses Sätze (Tathergang) vervollständigen wird immer mehr zum Herumraten, weil man selbst, wenn man alles durchschaut hat, auch noch dahinterkommen muss, was die Entwickler in welcher Form hören wollen.

Ich bin in Kapitel 5 und spiele es sicher noch fertig, aber bei den DLCs bin ich mir gerade noch unsicher, ob ich sie mir hole.
Aktuell bin ich irgendwo bei einer 7/10 oder 8/10.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mich ein wenig mit Grid Legends auf der Switch 2 beschäftigt und es sieht wirklich sehr gut aus und spielt sich mit 60fps recht fluffig. Sehr schön, dass man das Gaspedal auf den rechten Stick legen kann, es spielt sich wie ein altes Gran Turismo.

Bin derzeit auch noch an Resident Evil 7 dran. Habe es damals nie gerne gespielt. Nicht weil es mir zu gruselig war (das war es aber enorm), sondern weil mir das umständliche und weniger actionlastige Gameplay nicht zugesagt hatte. Ich mag die Sucherei nach Schlüsseln, die Rätsel und das Backtracking zwar immer noch nicht, aber irgendwann muss man ja da nochmal durch.

Am PC spiele ich zur Zeit noch Shadow of the Tomb Raider. Das macht Laune, man muss nicht so viel nachdenken, ausser etwas bei den Gräbern, aber die mache ich bekanntlich hier sehr gerne.

Bei Forza Horizon 5 habe ich viele meiner Lackierungen überarbeitet oder neu gestaltet. Teil 6 kann also kommen!
WRC 2024 wird auch noch am PC mit dem Wheel gefahren. Die Jungs von Kunos Simulationi sollen sich mal beeilen. Ich will das noch geilere Assetto Corsa Rally endlich als Vollpreisspiel haben. Ich fürchte nur, daß kann noch dauern.

Khorny

Moderator
Team

Ich möchte nochmal ausdrücklich drauf hinweisen, dass dieser Thread für Kurzbeschreibungen des Fortschritts gedacht ist.

Spoiler sind in diesem Thread (bzw. allen Threads in Spielekultur) absolutes Tabu, da niemand hier damit rechnen kann. Aber sogar ganze Bilder von Endbossen? Das geht absolut gar nicht!

Sowas sollte man wenn überhaupt in Spoiler-Balken packen, aber sobald es ausführlicher wird auch definitiv in den jeweiligen Thread der Spiele.

Die Regelung für Kurzbeschreibung des "Fortschritts" hier werden wir in Kürze nochmal im Zuge einiger Ankündigungen näher erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
Oben