Heavy Rain finde ich um einiges cheesiger als Detroit, was aber bestimmt zum Großteil ein "Ich"-Ding ist bzw. Geschmackssache, was Setting und Prämisse angeht. Jedenfalls kann man bei aller Großartigkeit des David Cage nicht unbedingt von ihm behaupten, dass er gern die zarten dramaturgischen Zwischentöne anschlägt.
Bei mir war's gestern, nachdem etwas uninspiriert Diverses durchprobiert wurde, zehn Minuten
Drakensang aus dem allseits beliebten Tabletop-Universum 'Das Schwarze Auge'. Das Game hab ich vor about 15 Jahren von der Software-Pyramide mitgenommen, wo es schon damals für 'n Zehner rumgelegt hat. Gespielt wurde es nie großartig, weil ich damals eine andere Vorstellung von einem DSA-RPG hatte und die Technik nebenbei auch nicht so rosig aussah.
Na ja, spontane Eindrücke: As generic as it gets. Das beginnt damit, dass irgendso ein ultrawichtiger, mächtiger Dude die Geschichte erzählt, wie Drachen die Welt überfielen und sich die Elfen und Zwerge und Menschen ihnen entgegenstellten ... oder so ähnlich. Und am Ende meint der Erzählerdude: "My power is dwindling."
Weiter geht's mit der Charaktererstellung, wobei auf eine dem Anschein nach angenehm weitgefächerte Auswahl an Rassen und Klassen zurückgegriffen werden kann, die obendrein mit fest definierten Attributen und Zeugs kommen, so dass man sich nicht direkt zu Spielstart schon verrennen kann. RPG light scheint das zu sein.
Und als ich dann im Spiel war, werd ich von dudeliger Fantasymucke beschallt und steh im schönsten grünen Lande, was die Fantasyfantasie so hergibt, vor den Toren einer Stadt mit dem Auftrag, irgendeinem Typen in der Stadt was zu überbringen. Und dann erzählt der nächste Questgeber, dass ich Fürsprecher brauche, um reinzukommen ...
Na ja, an der Stelle hab ich ausgemacht, weil das Game leider auch nur fragmentarisch vertont ist und ich keine Lust auf ziemlich generisches Fantasy-Gelaber vonwegen "um an einen Fürsprecher zu gelangen, musst du erst die zehn Riesenratten im Sumpf weghauen" hatte.
Disclaimer: Grundsätzlich hab ich nichts einzuwenden gegen Magier und Elfen und den ganzen High-Fantasy-Bums, und wenn ein gutes Spiel druntersteckt, was es dem damaligen Vernehmen nach tut, kann ich mich mit einigem arrangieren. Aber was man Drakensang mal nicht unbedingt bescheinigen kann ist, dass es einen neugierig machenden EInstieg hat.
Keine Ahnung ob ich weiterspiele - sehr tagesformabhängig.