• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Nachdem ich es nun eine Woche hier herumliegen hatte, konnte ich heute endlich ein wenig Hades II und meine Damen und Herren, ist das gut!

Ich habe noch nicht viel gespielt, aber die kurze Zeit reicht schon, um sagen zu können, dass es mir NOCH besser gefallen wird, als der Erstling und das soll schon was heißen.

Khorny

Moderator
Team
Bei mir die "üblichen" Verdächtigen:

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
langsam nehmen die optionalen Missionen allerdings Überhand. Bin doch am überlegen, da jetzt mehr auszulassen und mehr Fokus auf die Main-Story zu legen. Zum Farmen und so ist Nebenkram echt gut, oder für Rüssis - wobei die scheinbar nur optisch, aber spielerisch gar nichts bringen?

Kirby Air Riders
was vermutlich sogar zu meinem Lieblings-Spiel auf der Switch 2 avancieren wird. Habe die Roadtour jetzt nochmal im NG+ richtig angefangen, schon zwei neue Routen gesehen und viel Spaß gehabt. Einfach DAS beste Spiel für die Switch 2 imho.

Spirit Hunter: Death Mark
auch das Steam Deck war dann kurz nochmal in Betrieb. Bin immer noch im zweiten Kapitel. Pausen tun da echt nicht gut, da die Karte einfach riesig ist. Bin aber wieder etwas weitergekommen. Fortan werde ich wohl nach Guide spielen, da dieses Spiel ohne Hilfe echt zu anstrengend ist.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Nachdem ich letzte Woche den Megatech dlc von Astroneer, dank Urlaubabbau (geiles Wort), intensiv gezockt habe und ihn als mega mäh empfand, weil Gründe🤔
Seit gestern ein paar Stunden Mario Galaxy 1. ❤️
Vor 17 Jahren war es einfacher, oder ich bin extrem rostig ;)
Ist Hassliebe, nech! 💩 Keks Fabrik Galaxy.

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Absolum: Das erste Mal einen Run zu Ende geschafft. Nur um dann wieder festzustellen, dass es danach natürlich weiter geht :)

Mal schauen ob ich das auch noch packe. Falls es jemand interessiert, ein voller run bisher dauert ca 1 Stunde.

X30 Trucase

Moderator
Team
Starfield

Mittlerweile hab ich mich eingegroovt und finde es sehr toll. Und in der OV sind die Dialoge tatsächlich lippensynchron, auch wenn die Gesichter etwas steif und hölzern wirken, wenn man Unterhaltungen führt.
Aber die Story ist gut, das Universum riesig und es gibt überall was zu entdecken und tun. Wird mich noch lange beschäftigen.
👍

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Nachdem ich TLOU 1 und 2 beendet hab, gehts jetzt an die Uncharted Trillogie und danach 4 und Legacy. Hab also einiges vor mir. Aber ist ja alles im PS+ Katalog :)

Hab gestern mit 1 angefangen und von 22 Kapitel schon 11 fertig. Lol? Einfach Speedrun? :ugly:

Hab aber gelesen das 1-3 nicht so riesige Spiele sind. Aber man merkt, trotz „Remaster“ den PS3 Touch. Steuerung manchmal etwas hakelig. Dann diese feste Kamera in engen Innenräumen oder beim Klettern. Bin sehr oft einfach daneben gesprungen, weil ich durch die komische Kameraperspektive nicht gesehen hab, wo ich hinspringen muss.

Aber gut das sind so die kleinen Wehwehchen. Bisher gefällt es mir sehr gut. Bin gespannt ob 2 und 3, was ja auch noch PS3 Games waren, sich etwas „moderner“ spielen oder auch so hakelig und erst ab 4 die moderne Steuerung Einzug erhalten hat (war ja schon PS4). Achja teilweise erinnert es mich an Tomb Raider…weiß nicht wieso :ugly:

Krule

Frührentner
Ich habe gestern etwas über eine Stunde in Hades 2 reingespielt und war leider recht ernüchtert. Allein in dieser kurzen Zeit habe ich viermal denselben Boss besiegt und bin immer wieder durch das identische Startgebiet gelaufen – das fühlte sich selbst in dieser kurzen Spielzeit schon erstaunlich schnell repetitiv an. Um den Vergleich mit einem anderen großen Indie-Titel dieses Jahres zu bemühen: Es wäre, als müsste man in Silksong jedes Mal erneut durch das gleiche Wald-Startgebiet laufen und am Ende immer wieder die grüne Biene besiegen.

Ich habe ja grundsätzlich schon meine Schwierigkeiten mit der Roguelite-Struktur und bevorzuge eigentlich einen klarer strukturierten, eher arcadigen Aufbau. Hades treibt dieses Prinzip – wie schon der Vorgänger – aber sogar noch auf die Spitze.

Erzählerisch bietet das Spiel natürlich viel Abwechslung, und spielerisch gibt es ebenfalls wenig zu kritisieren: Das Gameplay ist überragend, extrem smooth, fühlt sich hervorragend an und wirkt insgesamt sehr polished. Positiv hervorheben möchte ich auch das Sounddesign, was mich extrem beeindruckt hat. Das Fundament ist also erneut großartig und wenn man Roguelitespiele mag kann man damit auch wahrscheinlich nichts falsch machen. Trotzdem bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich es weiter spielen werde.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da kann ich ja mal eben, quasi als Gegenrede, meinen derzeitigen Stand in Spelunky 2 zum Besten geben:

Kürzlich wurde, nach nun auch schon wieder fünf Jahren, die 1000-Stunden-Marke geknackt. Nach wie vor sitze ich an dem Vorhaben, Cosmic Ocean zu erreichen, but oh boy, das Spiel ist halt eine kleine, extrem spielerfeindliche B*tch, und ist sich absolut nicht zu schade, den Spieler nach einem dreiviertelstündigen, strapaziösen Run einfach so draufgehen zu lassen. You died, noob, now start over from scratch again.

Na ja, also konkret: Ich muss nach einer Abfolge von Handlungen, die mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen sind und im überwiegenden Teil der Durchgänge vollzogen werden, zunächst Sunken City erreichen, und zwar mit dem Bogen im Gepäck, den man bei einer der Challenges ausbuddeln kann. Den Bogen braucht man nämlich für den Pfeil, den man, sobald besiegt, Hundun ins Gesicht schießen muss, um den Weg zum Cosmic Ocean zu öffnen.
Problem, also, eins der tausend Probleme auf dem Weg dahin: An den Superpfeil zu gelangen ist gelinde gesagt schwierig, da man die mit 50.000 Units dotierte Sun Challenge am Ende des Sunken City-Abschnitts bestehen muss, und - wie gesagt - oh boy, das Spiel lässt einen eiskalt über die Klinge gehen, mit bekackten Pestdoktoren, die einen verfluchen, was gleichbedeutend mit Tod ist.

Also ja, mein Verhältnis zum Spiel ist vergleichbar mit dem zum Ehepartner nach der Diamantenhochzeit, den man wahlweise sehr gern hat und auf der Stelle töten möchte. Aber eins dürfte ziemlich sicher sein: Mit Rogue-Likes hab ich prinzipiell keine Probleme. :D

Oben