• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Eirulan

Frührentner
Final Fantasy XIII – Himmel und Hölle auf Gran Pulse: ein Zwischenfazit :LOL:

Da ich bei Final Fantasy XIII mittlerweile in Chapter 11 bzw. Gran Pulse angekommen bin, fühle ich mich zu einem kurzen Zwischenfazit genötigt. Es haben sich da einige Gedanken die letzten ein, zwei Tage angesammelt, die "zu Papier" gebracht werden müssen!

Ich habe im Frühjahr zu einem anderen Spiel hier im Forum geschrieben, es beinhalte keinen einzigen Punkt, der mir nicht gefällt... das höchstmögliche Lob also. Das war damals zu oder kurz nach Release bei FFXIII ganz ähnlich für mich. Ich erinnere mich zwar kaum noch an Details, aber ich weiß noch, wie unglaublich gut ich unterhalten wurde. Über einen Monat lang konnte ich es jeden Abend kaum erwarten, weiterzuspielen, und war schon ab den ersten Klängen des phänomenalen Intros stundenlang in der Welt versunken...

Damals war es allerdings auch erst mein viertes Final Fantasy (nach VII, VIII und X) und das erste, das ich tatsächlich beendet habe. Und da - um mal einen in letzter Zeit hier im Forum öfter gelesenen Satz zu zitieren, den ich eigentlich nicht so wirklich mag, in dem Kontext aber vielleicht ganz passend ist - ich der Meinung bin, mich in den letzten 15 Jahren als Gamer "weiterentwickelt" zu haben, war es für mich natürlich spannend zu sehen, ob das Game auch heute noch meinen Ansprüchen genügen kann oder ob ich endlich zur Vernunft gekommen bin... ;)

Tja, und da muss ich sagen: Puh, schwierig! Die ganz große Liebe wie damals wird es wohl nicht mehr... Dafür sind mir in den letzten Tagen zu viele Punkte aufgefallen, die einfach nicht gut sind. Trotzdem packt und fasziniert es mich in anderen Bereichen immer noch. Es ist wirklich so ein bisschen Himmel und Hölle, was im Prinzip aber nichts Schlechtes ist – meine Beziehung zu einem Alan Wake zum Beispiel ist ähnlich ambivalent.

Dieses "Up and Down" der Gefühle beginnt schon in den ersten Stunden:

Was mich bis heute fasziniert (Himmel):
  • Ich halte die Geschichte in der ersten Hälfte des Spiels für phänomenal und sogar großartig. Die Art der Erzählung ist für mich fesselnd und perfekt getimed. Die Charaktere wirken für mich alle in ihren Motivationen real, ihre Fehler und ihr Schmerz treiben die Handlung voran. Dies führt dazu, dass sie sich für mich alle wie echte, glaubhafte Menschen anfühlen.
Was mich auf die Palme bringt (Hölle):
  • Das Spiel hinterlässt Gameplay-technisch einen schrecklichen Ersteindruck. Einer der Kardinalsfehler von FFXIII ist, dass man dem Spieler so eine wahnsinnig lange Zeit das volle Potential des eigentlich interessanten Kampfsystems vorenthält - das ist in den ersten 10, 15 Stunden daher langweilig, repetitiv und zu einfach.
Das Kampfsystem: Strategische Tiefe vs. Zähigkeit:

Himmel:
  • Wenn es dann sein volles Potential entfalten darf, finde ich das Paradigmen-System immer noch komplex, strategisch und mit einer Tiefe, die in anderen Titeln der Reihe nicht unbedingt üblich ist - wenn man es denn dann mal beherrscht, was eine Weile dauert (ich bin in FF13 insgesamt bisher mehr gestorben als in den beiden zuvor gespielten FFs, 10 und 12, zusammen ^^). Dann entwickelt sich aber eine strategische Dynamik mit viel Augenmerk aufs richtige Timing, die ich auch heute noch sehr mag. Außerdem sieht es einfach super aus!
Hölle:
  • Die Kämpfe dauern einfach alle viel zu lange und sind zu repetitiv. Im Grunde läuft es immer auf dasselbe Stagger-, Buff- und Debuff-Management hinaus. Sogar der letzte Wald-und-Wiesen-Gegner dauert ewig zu staggern, v.a. wenn die - wie oft - in Massen antanzen. Bei einem FFX - vollkommen turn-based - dauern (wenn man die Schwächen der Gegner richtig "bedient") die Kämpfe nur einen Bruchteil so lange und da hilft einem FFXIII auch die dynamische Anmutung dann leider nicht weiter. Das darf eigentlich nicht sein.
Sonstige Eindrücke und Ausblick
  • Der Soundtrack von Masashi Hamauzu gefällt mir mit seinem eher klavierlastigen Stil super gut. Das ist eine nette Abwechslung zu den typischen Nobuo Uematsu Stücken der vorherigen Teile.
  • Die Charakterentwicklung über das Crystarium ist leider viel zu linear und langweilig. Man hat kaum Entscheidungsfreiheit.
  • Die Linearität der Level stört mich nicht wirklich; das ist in einem FFX oder auch FFVIIR ja prinzipiell nicht anders.

Trotz aller Kritik bereue ich es kein bisschen, nach bald 15 Jahren mal wieder in der "Mottenkiste" gegraben zu haben. Das Spiel sieht auch heute noch extrem gut aus und hält visuell stand - vor allem auf der antiken Hardware :D Insbesondere die Cutscenes und die Charakter- und Gegnerdesigns würde ich immer noch als mit die besten in der gesamten Reihe ansehen. Und ich habe mich riesig über das Wiedersehen mit Lightning, Fang, Vanille und Co. gefreut – Charaktere, die mir all die Jahre im Gedächtnis geblieben sind!

Ich schätze, die Story wird jetzt nicht mehr ewig dauern (ich weiß nicht mehr genau, was noch kommt). Das Grindfest im Endgame (ich erinnere mich noch vage, dass man sechs so Trapezohedron genannte Dinger looten musste, von diesen Riesenschildkröten, mit einer Drop-Chance von 1% ) werd ich mir nicht mehr geben, das hab ich damals schon alles durch, und den Side-Content auch nicht - obwohl ich an einem Wiedersehen mit Vercingetorix durchaus interessiert wäre... ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Im Grunde läuft es immer auf dasselbe Stagger-, Buff- und Debuff-Management hinaus
Vielleicht hab ich das von damals falsch im Kopf, aber war das nicht meistens so, dass man mit einem Paradigma startet, da alles raushaut und dann wechselt um weiter alles rauszuhauen? Man verbleibt doch eigentlich nicht lange in einem Paradigma, oder? War das nicht der Kniff? Bin da nie so ganz rein gekommen und mochte es nicht.

Hattest du eigentlich mal FFX-2 gespielt? Das ging ja schon in eine ähnliche Richtung (und war daher nix für mich). Neben 13-2 und 3 ist FFX-2 der einzige Teil ab 6, den ich nie beendet habe.

Eirulan

Frührentner
Vielleicht hab ich das von damals falsch im Kopf, aber war das nicht meistens so, dass man mit einem Paradigma startet, da alles raushaut und dann wechselt um weiter alles rauszuhauen? Man verbleibt doch eigentlich nicht lange in einem Paradigma, oder? War das nicht der Kniff?

Hm, nee, eigentlich nicht wirklich... Im Grunde geht es ja darum, dass man dynamisch im Kampf die Rollen der Mitglieder wechseln kann - da gibt es dann verschiedene Rollenkombinationen (Paradigmen), die dann je nach Spielsituation unterschiedliche Aufgaben erfüllen sollen, es gibt offensive, defensive Kombinationen und welche mit einem spezielleren Ziel, z.b. sich schnell zu buffen oder einen Spezialangriff / ultimative Attacke wegzutanken.

Bspw. (ohne Buffing und Debuffing der Einfachheit halber):
Ravager (offensiver Zauberer) füllt die Staggerleiste sehr schnell, die sackt aber auch wahnsinnig schnell wieder ab.
Commando (physischer Angreifer) füllt die Leiste langsamer, "stabilisiert" sie aber länger, bevor sie absackt.

Eine Kombo aus Rav, Com, Rav eignet sich daher bspw. gut, um Gegner schnell zu staggern. Rav, Rav, Rav wäre zwar theoretisch schneller, wird aber in den wenigsten Fällen funktionieren.
Kriegt man zu viel Schaden, stellt man vllt. auf Rav, Com, Healer um, macht weiter Schaden, heilt aber auch bisschen. Manchmal muss man aber auch vllt. schnell viel heilen und stellt dann auf Heiler, Heiler, Sentinel (Tank). Usw. usf.
Und ja, man wechselt ständig ^^

Hattest du eigentlich mal FFX-2 gespielt? Das ging ja schon in eine ähnliche Richtung (und war daher nix für mich). Neben 13-2 und 3 ist FFX-2 der einzige Teil ab 6, den ich nie beendet habe.

FFX-2 fehlt mir auch noch - hatte ich nach FFX letztes Jahr kurz überlegt, da hatte ich von FF nach 50h auf der Monster-Farm aber erstmal genug gesehen. Vielleicht irgendwann mal ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Und ja, man wechselt ständig
Ja das meinte ich. Man hat ne Kombo und ballert damit die Stagger Leiste hoch, dann tauscht man gegen eine andere und nutzt die Stagger Phase aus. Zumindest gingen bei mir die Kämpfe dann wesentlich schneller, als ich irgendwann ständig am Tauschen war. Anfangs hatte ich halt eher gemischte Kombinationen und da dauerte alles ewig, weil dann nur einer den Staggerbalken füllt usw.

sabienchen.banned

Frührentner
3x Ravager, stagger .. 2xCommando + Ravager.. :)
Möglich, dass es aber auch 2xRav+Com .. 1turn.. switch 3xRavager, Stagger .. switch 3xCom war :D
Team normalerweise Lightning+Fang, und dann je nach Bedarf das 3. Mitglied

Für Mobs war iwie sowas mein Standard Setup ^^
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Anfangs hatte ich halt eher gemischte Kombinationen und da dauerte alles ewig, weil dann nur einer den Staggerbalken füllt usw.
Gibt noch diverse weitere Mechaniken um via timing des Paradigmenwechsels die ATB-Leiste schneller zu füllen, bzw. Animationen zu canceln, und somit schneller Schaden auszuteilen.
-> Das ist mit die wichtigste Technik um Stagger schneller in die Höhe zu treiben.
.. ist bei mir alles wirklich lange her... also .. 15Jahre so rum.. mag also nur so halbwahr sein ^^

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Also für absolute 0815 Gegner mag das ggf. noch gehen, ansonsten bezweifel ich sehr stark, dass das klappt, wenn da nicht wenigstens 1x irgendwann auch ein Com draufhaut auf den Gegner :D
Kann gut sein, dat ist bei mir soooo lange her und bei dir alles frisch :)
Allerdings weiß ich sicher, dass 3xRav immer im Standard-Repertoire dabei war.

und .. wo du Trapezohedrons erwähnt hast. So n Long Gui liegt mit Übung ja auch nach nur ~60-80Sekunden.
Idk.. vieleicht habe ich auch nur noch meinen OP-Status vom Endgame im Kopp ^^

btw ... bis heute fühl ich mich schuldig für die hunderten geschlachteten majestätischen Long Guis.. und das auch noch für sowas schnödes wie Platin-Barren. :(
Find ich sehr gut, dass du das nicht noch (mal) angehen möchtest. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian

1759253811954.png

Seit Freitag voll im Bann und das Spiel hat meine Erwartungen voll übertroffen. Es fühlt sich einfach richtig gut an, der Runden-Kampfmodus macht Spaß und das Alchemie-System ist hervorragend. Bin jetzt am Ende von Kapitel 9 von 10, es geht also langsam auf das Ende zu und man merkt es auch: Meine Waffen sind die vorletzte Stufe, Gathering-Tools habe ich schon auf Level 3 und auch die Erkundungstools sind alle freigeschalten, so dass ich mittlerweile eigentlich überall hin komme und alle Kisten sammeln konnte. Das Restauration-Project zum Wiederaufbau der Stadt geht auch gut voran. Mittlerweile alle Bereiche auf Level 12, dadurch sind die Shops auch schon ganz gut gefüllt und ich bekomme qualitativ hochwertige Zutaten.

Und dann natürlich die Charakter. Wer die Reihe kennt wird durch die ganzen "Weltenwanderer" sehr viele alte Bekannte treffen - manche davon schließen sich sogar direkt der Party an.

LEGO Harry Potter Collection

Wegen Atelier natürlich nicht viel weiter gespielt, lediglich mal Zwischendrin eine Stunde zur Abwechslung und jetzt Jahr 1 beendet. Hat mit 4 Stunden doch etwas länger gedauert als gedacht, aber okay. Jahr 2 gehe ich aber wohl erst dann an wenn ich Resleriana RW abgeschlossen habe.

Oben