• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Eirulan

Frührentner
Streets of Rage 4

Schon jahrelang auf der Longlist, hab' ich das als "Nebenher-Projekt" und als Art Ausgleich zu den ganzen 100h-Rollenspiel-Projekten endlich mal angefangen. Ich werd' da immer mal wieder zwischendurch ein Stündchen als Lückenfüller weitermachen und dann vllt. in einem halben Jahr oder so mit "durch" (=100%) sein ^^ - so der Plan.

Bisher bin ich sehr angetan - das Spiel schafft es, das klassische Beat 'em up-Gameplay von "damals" zu bewahren, es aber gleichzeitig zu modernisieren und zu verfeinern. Es fühlte sich an wie ein Spiel von damals, aber mit einer viel flüssigeren Steuerung und mehr Möglichkeiten.
Zudem finde ich den Grafikstil mit seiner handgezeichnete, comicartigen Optik ganz wunderbar :) Der Soundtrack ist auch ziemlich cool bisher.

Khorny

Moderator
Team
Dragon Quest 3 Remake mal nochmal aufgegriffen, und genau so abgeturnt wie beim ersten Beschnuppern im Februar. Gründe: Viel zu viel Grind im Normalmodus, da man ohne Ausrüstung praktisch nichts aushält, und quasi als Onehit rumrennt. Ergo endloses Grinding, um überhaupt mal was reißen zu können - zumal die Balance sehr stark schwankt.

Dann missfällt mir aber ebenso die grundsätzliche Aufmachung, und wieder mal: 2DHD kann ich nicht mehr sehen. Fehlt einfach der Charme von Old Dragon Quest aka Toriyama Artdesign. Immerhin laufen Kämpfe recht fix, aber ich glaub Feuer fange ich diesmal auch nicht...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jetzt, wo Kathy Rain DC beendet ist, fällt eine bespielte Plattform - der PC - weg, wenn man mal von diversen mehr oder weniger motivierten Runs in Spelunky 2 absieht, wo ich nun immerhin Hundun zweimal besiegen konnte, und feststellen, dass es auf diesem Weg nirgends weitergeht als ins Outro. Also mal einen Guide konsultiert und gelernt, dass man noch viel härter kranken Scheiß exerzieren muss, um nach Cosmic Ocean - was die letzte zu bestehende Prüfung des Spiels wäre - zu gelangen. Vielleicht schaff ich das noch, bevor die 1000-Stunden-Marke erreicht wird.

In Hogwarts Legacy indes weiter Zeugs erledigt, was so ziemlich die konkreteste Beschreibung für das Gespielte ist, die ich liefern kann. Es wurde etwas gequestet - ich verfüge jetzt über die Mittel, Tierwesen zu fangen, äh, zu "retten", was bestimmt jedes HP-Fans feuchtester Traum ist oder so -, es wurden weitere Prüfungen des Merlin abgeschlossen, es wurden Gegner bekämpft, Höhlen erforscht, Schatztruhen ausgeräumt ...
Und übrigens: Wenn ich in so eine "Schatzhöhle" gelockt werde, wo immer ein meist simpel zu lösendes Rätsel gespielt werden will, erwarte ich am Ende mehr als eine grüne "Sonnenbrille des Sehers", die nur rote, heißt schlechtere Werte hat und mir solange das eh begrenzte Inventar verstopft, bis ich das Ding beim nächstbesten Händler für 'n Appel und 'n Ei verticken kann.

GANZ schlechte Dramaturgie.

Und last, but not least: Zelda: A Link Between Worlds. Da hab ich bis in die Otherworld, äh, Lorule gespielt, und merke jetzt, dass das erste Drittel quasi nur Tutorial war und das Spiel jetzt erst beginnt- also in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad, weil das Bisherige doch eher unter Ulk zu verbuchen war.

Dädä-dädädädä.
Dädä-dädädädä.

Nett übrigens, dass anders als beim zunächst geäußerten Eindruck Items dauerhaft ins Inventar geholt werden können, indem man sie - zum nicht ganz schmalen Kurs von 800 Rubinen - käuflich ersteht. Und so, wie sich das Spiel grad gestaltet, wird das auf lange Sicht auch bitter nötig sein, wenn man nicht nach jedem Ableben, wo geliehene Items verlustig gehen, zurück zu Flavio latschen möchte.

Grad mag ich das Spiel außerordentlich gut leiden, weil sich das halt alles so gut spielt, und Nintendo ist es gelungen, ein Remake zu machen, das einerseits viele nostalgische Kicks beschert, sich aber andererseits wie ein völlig neues Spiel anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Trails trought Daybreak, auch wenn es jetzt schleppender läuft. Kurz vor den 40 Stunden ist doch bisschen die Luft raus, weil es schon sehr sehr viel Inhalt ist. Brauche vermutlich ne Pause. Die ersten knapp 40 Stunden liefen wie im Flug - Trieb war wieder voll da, aber inzwischen lahmt es, bedingt durch zu viel Nebenkram, und den kann ich leider nicht ignorieren, da ich die Nebenquests der Reihe immer mitmache. Gerade die Nacht-Aktivitäten finde ich auch to much. Die Tage sind einfach vollgestopft bis zum geht nimmer. Doch sehr schade, damit habe ich so nicht gerechnet - und auch nicht damit, dass mir irgendwann die Luft ausgeht.

Es bleibt eine meiner Lieblings-JRPG-Serien, aber keine bedingungslose Liebe.

Hingegen nochmal reingeschmeckt habe ich bei The Hundred Line -Last Defence Academy-. Boah, iss dat gut! Da muss ich auf jeden Fall dran bleiben. Das ist einfach wirklich mal was Anderes am JRPG Himmel, auch wenn es im Kern immer noch wie Danganronpa wirkt. Aber hey... Danganronpa + SRPG. Sounds like heaven!

sabienchen.banned

Frührentner
Die letzten Tage recht viel Inscryption gespielt.
Ein Rogue-Lite Deck-Building Game von den Machern von Pony Island und Hex.
Spiel also deutlich seltsamer, und besser, als ein typisches Kartenspiel. :)

Dann mittlerweile auch knapp 4 Stunden in Lost Soul Aside reingespielt.
Bisher gefällt es mir recht gut, ... mein Skillset hat sich ein wenig erweitert, und was noch kommt, wirkt auf den ersten Blick recht spaßig.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

... Audio hab ich japanisch ... abseits davon, dass die Geschichte recht banal ist, und sicherlich auch bleibt, find ich die Dialoge bisher recht unterhaltsam. Nichts sonderlich originelles, aber trotzdem nett. :)

.. und ahhh.. hab mir mit Snoopy meinen ersten Pinball FX Tisch (für PS5) gekauft, und da auch die Tage ein paar Runden gespielt. :)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Da nun der Karrieremodus von Need for Speed Unbound durch ist, geht es an die Finalen Herausforderungen. Da sind auch noch noch die Drifts übrig, die alle auf drei Sterne zu bringen sind.
Das mache ich aber im Onlinemodus, da einem die Polizei da nicht so auf den Keks geht und man bei Tag ohne Wanted Level fährt. Ist jetzt noch ne Frage des Autos, aber danach sollte ich das Game dann ad acta legen können.
War jetzt gen Ende hin doch nicht soo schlimm.

Khorny

Moderator
Team
Ich leg jetzt noch Donkey Kong Bananza obendrauf. Hat inzwischen doch ziemlich gefunkt, und ich hab den Abend mal bisschen weitergezockt. Macht ziemlich Laune wenn man einfach nur abschalten und Kopf frei bekommen will - da ist es definitiv besser als jedes textlastige Japano-Rollenspiel. :)

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
LEGO Star Wars - The Skywalker Saga 7 von 9 Episoden nun abgeschlossen, nun auch tatsächlich Episode 1-7 nachdem ich am Wochenende nun Episode 5 und 6 von der OG Trilogie beendete. Episode 8 und 9 steht jetzt noch aus, bevor es an den Free Play Modus geht. Ein bisschen Steine, Kits und Extras war ich aber jetzt auch schon vermehrt am Sammeln, nachdem im Skilltree mittlerweile die entsprechende Fähigkeit freigeschalten wurde versteckte Sammelobjekte besser zu erkennen. Dadurch nehme ich jetzt schon deutlich mehr mit, wenn ich in der Nähe bin (wobei man manches aber dann doch wieder bis zum Free Play liegen lassen muss, weil man einen entsprechenden Charakter braucht, den man in den Storymissionen normal nicht hat).

Ansonsten habe ich am Wochenende natürlich auch ein bisschen WWE 2k25 gespielt und mir Everybody's GOLF Hot Shots gekauft und angespielt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Am WE, weil es einfach ZU verlockend war, mal bei Assassin's Creed Shadows abgedrückt, wo bisher so etwa fünf Stunden Spiel raufgeschafft wurden - von denen wahrscheinlich die Hälfte aus Cutscenes bestand. Oh-Emm-Geh, diese schon beinahe kojimasche Menge an Cutscenes. Es tut mir leid, aber ich kann auf einer narrativen Ebene kein Ubisoft-Spiel ernst nehmen, das hat noch nie funktioniert, also BITTE, klatscht mir nicht alle drei Minuten im Spiel jeden Fitzel Gefühlsduselei aufs Brot. Und überhaupt, WIEDER mal gilt es, sich für den Mord an einer geliebten Person zu rächen? MEGA Aufhänger.

Na ja, ich will nicht zu negativ klingen, denn das Spiel an sich sieht gut aus, performt - mit ein, zwei Tweaks - gut, klingt gut und spielt sich gut.

Die Frage, die sich mir allerdings gestern Abend so stellte, ist: Brauche ich noch ein OW-Action-Adventure in Japan? Beziehungsweise, kann Shadows gegen Ghost of Tsushima anstinken, das bei mir einen ganz, ganz dicken Stein im Brett hat?

Die Zukunft wird es zeigen.

Oben