• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was sammelt ihr im Bereich Videospiele/Konsolen

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Der ovwa hat mich drauf gebracht.
Welche Videospiele bzw Konsolen sammelt ihr?
Sammelt ihr nur von ein Hersteller oder aber Querbeet, ist euch die Verpackung wichtig oder egal?
Wie sollte der Zustand sein?
Welche guten Händler gib es und wo kann man gute Angebote finden.
Macht ihr auch umbauten an euren Konsolen, wenn ja welche?

Wer Bilder hat kann sie gerne Posten.

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Sammeln tue ich zurzeit Konsolen von den großen drei großen Herstellern Sony, Microsoft und Nintendo plus Sega und Atari.
In meiner Sammlung befinden sich bisher folgende Konsolen.
Von Atari
3x Atari 2600

Von Nintendo
Der NES, 3x Gameboy, Nintendo N64, GameCube, Wii, WiiU, 3x DSi, 2x 2DS

Von Sony
2x PS1, PS2, PS2 Slim, PS3, PSP

Von Sega
Master System, 3x Mega Drive, 2x Dreamcast

Von Microsoft
XBox, Xbox 360, XBox 360 Slim, Xbox One, Xbox One S

Commodore
C64, C 16 (Keine Konsole)

Als nächstes werden der Saturn, Atari 5200, Atari 7800, Atari 2600 Darth Vader und das SNES und die anderen Hand Konsolen von Nintendo gekauft.

Hier noch ein paar Bilder von meiner zweiten PS1 die ich schwarz Lakiert habe.
Ok Bilder kann ich gerade nicht Hochladen.

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Jo... gutes Thema.

Ich war vorher kein Sammler. Ich machte es wie viele hier: Alte Konsole und Spiele verkaufen um sich
die neueste Konsole leisten zu können.

Dann irgendwann bekam ich mit das die alten Konsolen und Spiele wieder begehrt waren, und fing an die Spiele der
XBox 360 zu sammeln.
Ich klapperte ( meistens ) bei Amazon den Marktplatz ab, schaute bei Spielegrotte und hin und wieder bei ebay rein.
So wuchs der Stapel zur 360 auf über 220 Spiele an.

Dann kam die XBox One... da kaufte ich mir dann die Konsole im Call of Duty Design.
Bei den Spielen bin ich im Moment bei 75 Stück angelangt.
Viele durch Sonderangebote ( mit Hilfe von 3 "Sonderangebot" Apps ) bekommen.

Irgendwann legte ich mein Hauptaugenmerk auf Sondereditionen, Collectors Editionen, Day One Editionen.
Und da bekomme ich nun auch ein Platzproblem, da die CE nun ja recht groß sind :)
Aber nicht das ihr denkt, das ich sie auspacke :nene:
Nö... kaufen, bekommen und wegstellen. SELTEN öffne ich die Verpackung um mir den Inhalt anzusehen oder gar das
Spiel zu entnehmen. Das Spiel wird dann später gebraucht oder als Sonderangebot nochmal gekauft.
Die CE sollen so ihren Wert behalten. ( Aber dieser Spleen ist sicher einer eigenen Disskussion wert ) :-D

In der heißen Phase der XBox 360 bekam ich einen Tipp zu einem Laden in HH, der seinen Schwerpunkt auf Retrospiele
gelegt hat, aber auch die aktuellen Spiele Neu und gebraucht verkauft. Dort kaufe ich oft, auch wenn die Preise meistens über
denen von Amazon, Spielegrotte, GamesOnly usw liegen.
Ich möchte den Mann einfach unterstützen.

So... das erstmal zu mir.

Nun zu den Hauptfragen von Turrican:

- Welche Videospiele bzw Konsolen sammelt ihr?
Schwerpunkt XBox 360, XOne und später XBox 1.

- Sammelt ihr nur von ein Hersteller oder aber Querbeet, ist euch die Verpackung wichtig oder egal?
Was meinst du mit Hersteller ? Publisher ? Meinen Schwwerpunkt habe ich ja schon genannt ( XBox )
Verpackung ist mir wichtig. Ich könnte jedesmal k*tzen wenn ich die
unverpackten NES und SNES Spiele irgendwo sehe.
Warum wurden die Verpackungen weggeschmissen ? Die sind mittlerweile schwer zu bekommen, und günstiger
werden sie auch nicht :shame:

- Wie sollte der Zustand sein?
Der Zustand der Konsolen sollten immer so neu und original sein wie es möglich ist.
Viele SNES habe ich nicht gekauft, weil sie einfach vergilbt waren, auch wenn der Preis schon verlockend war.
Gleiches gilt bei den Spielen. CD muss top sein, die Hüllen für die XB360 bekommt man ja noch recht günstig.

- Welche guten Händler gib es und wo kann man gute Angebote finden.
Tja... wie oben schon geschrieben... hauptsächlich gucke ich beim Amazon Marktplatz, da dort auch z.B. rebuy, Momox, Medimops, ZOXS usw
vertreten sind, und somit erspare ich mir das einzelne absuchen von derer Homepage.
Dann guck ich bei ebay, ebay Kleinanzeigen ( obwohl dort die Preise recht hoch sind, weil die Verkäufer sich nicht mit dem
momentanen Marktwert der Spiele auskennen ) und dann natürlich der Laden in HH.

- Macht ihr auch umbauten an euren Konsolen, wenn ja welche?
Nein... überhaupt nicht. Originalzustand muss sein ! Vielleicht mal ein Exemplar um mal zu zeigen "was so gemacht werden kann".

Im momentanen Besitz habe ich:

- Odyssey 2001 ( Meine aller allererste Pong Konsole; funktionstüchtig )

Nintendo:
- NES, N64

Sony:
- PS 2 FAT, PS3, PS4 Pro, PSP Slim, PS Vita FAT

Sega:
Noch nichts

Microsoft:
- XBox 1, XBox 360 Elite, XBox 360 Slim, XBox One

Alle anderen Konsolen oder Handhelds ist noch kein Bestand vorhanden.

Ein anderes Thema sind noch die passenden Möbel, um die Konsolen oder / und Spiele unterzubringen.
Bei den Konsolen habe ich mich auf die IKEA Reihe Magiker ( die nicht mehr im Programm ist ) eingeschossen, da das
Sideboard / TV Rack absolut passend ist. Ich kann pro Sideboard 6 Konsolen unterbringen und im kleinen, mittleren
Ablagebereich die Controller, Kopfhörer o.ä.
Für die CE habe ich noch nix passendes / günstiges gefunden und bin da im Moment noch auf der Suche.
Ein Kallax oder Billy Regal ist von der Fächergröße her zu klein.
Die normalen Spiele habe ich ( momentan ) noch in einem DVD IKEA Holzregal untergebracht. Aber da fehlt nun auch der Platz
um an Ort und Stelle noch ein drittes aufzustellen.

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Ich habe gerade gesehen, das es bei
Netgames.de
auch eine Sparte RETRO gibt...
die Preise scheinen ok zu sein ( hab nur kurz quer gelesen )

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
ich sammele aktiv für die XBOX und Xbox 360, nicht für die One obwohl ich da auch schon wieder viel zu viele Spiele habe.

XBOX habe ich zwei normale und eine crystal.
360 habe ich eine Halo 3 Elite, normale Elite, normale Slim, JP Slim, US Slim, Halo Reach Slim, Halo 4 Slim und GoW Slim
One eine normale, S in grau und S in weiß

Das Sammeln der Konsolen habe ich aber eingestellt, da es ein Resourcen Problem ist (Platz und Geld).

Sowohl für die XBOX als auch 360 sammele ich hauptsächlich Zubehör (in Maßen) und Spiele. Dort alles und wenn es geht die CEs. CEs kaufe ich nur neu, damit auch alles dabei ist. Ich mach die dann aber auch auf, um z.B. Codes einzulösen. Geht auch leider mal schief wenn z.B. Codes ablaufen (z.B. Castlevania LoS 2).

An Konsolen habe ich noch:

Sony PS1, PS2 (silber und schwarz) und PS3 Slim
Nintendo: GC platin, Wii, WiiU, Switch, DS, 3DS XL und new 3DS XL
Sega: Dreamcast

Ab und an kaufe ich mal CEs für die Nintendo Konsolen, aber nur von Spielen die mich interessieren. Dreamcast und GC tue ich mir schwer, weil das auch wieder ausarten kann. Auch da kaufe ich mir nur Spiele die mich interessieren.

Ansonsten sammele ich noch: Skylander (als Ausrede: gehört halt zur 360, wobei es unmöglich ist hier richtig zu sammeln), Disney Infinity ("leider" fertig), Lego Dimensions und Amiibos (hätt ich mir nicht anfangen sollen)

Gerade die ganzen Toy2Life Sachen nehmen unheimlich viel Platz weg, da ich die alle in der Verpackung habe. Nicht wegen Wertverlust (ich verkauf die ja sowieso nicht) sondern weil für mich die Packung dazu gehört. Ich werfe ja auch die Jewel Cases von Spielen nicht weg. Da muß ich mir mal noch was überlegen wie ich das in Zukunft mache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blade208

Pförtner des Altenheims
interessanter thread :) ich selbst sammel zwar nicht aber mich würden ein paar fotos von euren sammlungen interessieren..

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Habt ihr denn irgendwelche Seiten wo ihr das kauft, oder guckt ihr bei den üblichen Verdächtigen ( Amazon, rebuy, eBay usw) ?
Ich werde mir mal Netgames genauer ansehen...

Hand zum Gruß

Oben