Auf Wunsch von
@Yaranil (die sich jetzt auch das Spiel geholt hat) mal ein paar Anregungen & Tipps für einen Fernkampf-Flammenwerfer-Kreuzritter-Build, der auch mein allererster Charakter-Build war, als ich das Spiel zum ersten Mal auf der PS4 gezockt hatte.
"Kurz" vorneweg:
Ich weiß nicht inwiefern sich auch der neue Zusatz-Charakter (die Kampfschwester - extra Addon und nicht in der Ultimate Edition enthalten) eignet oder welche Waffen sie nutzen kann usw, da ich mit ihr noch nicht gespielt habe. Deshalb gehts jetzt hier nur um den Kreuzritter. Ich erhebe darüber hinaus keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder dass es nicht möglich ist, manches auch anders zu skillen, etc. Das ist ein Action-RPG und ich kann nur jede & jeden ermutigen, immer auch ein bissel herumzuprobieren und mal das eine oder andere selbst zu testen - als nur nach Vorgabe etwas nachzubauen. Manchmal kommt man dabei auf die schrägsten Ideen bzw auf z.B. nochmal komplett neue Spielarten.
Bei Warhammer 40k IM ist skilltechnisch auch nichts in Stein gemeißelt, man kann immer respeccen. Ganz zu Anfang mögen die "Zurücksetzen des Verstandes"-Tokens (auf Englisch "Mind Reset") zum respeccen eines bestimmten Skillbaums noch etwas teuer sein, später werden sie einem aber quasi hinterhergeworfen bzw sind einfach erschwinglich. Gerne im Shop bei Ragna auf der Kommandobrücke immer mitnehmen, insofern man mit den Credits nicht knausern muss.
Die drei Subkategorien des Kreuzritters (wie auch der anderen Chars) bestimmen lediglich, welches Start-Equipment man hat und welche Waffenkategorien und Vorteile (Perks) auf welchem Charakter-Level freigeschaltet werden. Gen Ende hat man aber Zugang auf alle für den jeweiligen Charakter nutzbaren Waffen und Vorteile, insofern ist diese Auswahl nicht wirklich wichtig. Nichtsdestotrotz hatte ich den Schweren Schützen gewählt, da er ja auch thematisch einfach gut zum Kampf mit dem Schweren Flammenwerfer passt und die anfänglichen Vorteile & Waffen auch auf Fernkampf ausgelegt sind.
Wenn man in der Kampagne etwas voranschreitet, dann trifft man auf moralische Entscheidungen an Schlüsselpunkten der Kampagne. Man kann sich an diesen Punkten jeweils für den
"Radikalen Weg" oder den
"Puritanischen Weg" entscheiden. Ohne zu spoilern und so doof es auch klingen mag, aber spieltechnisch gesehen empfehle ich sich für einen Weg zu entscheiden und dann alle Entscheidungen entweder radikal oder puritanisch zu treffen. Man schaltet dann auch den Moralitäts-Reiter im Menü frei und je mehr Entscheidungen man für einen der beiden Wege trifft, desto mehr Punkte bekommt man für diesen Weg. Darüber hinaus schaltet man auch einen passiven Skillbaum und einen Vorteil (Perk) des jeweiligen Wegs frei. UND man findet später dann auch Moralitäts-Waffen (die höchste Rarität), die je nach Wahl des Weges unterschiedliche einzigartige Modifikationen haben. Grundsätzlich sagen die meisten im Netz, als Psioniker den radikalen Weg zu wählen (weil es da Boni auf Warp Schaden gibt) und mit jedem anderen Charakter den puritanischen Weg zu wählen, da man dort eher allgemein gute passive Skills bekommt, die ohne irgendwelche Konditionen einfache Anwendung finden. Ich sehe das grundlegend nicht so (nur als Psioniker radikal zu entscheiden bzw den Radikalen Weg zu gehen), kann aber als ersten Charakter auch den Puritanischen Weg empfehlen. Es macht jedenfalls einen Unterschied und ich rate dringlichst davon ab, sich mit einem Charakter mal so und dann wieder anders zu entscheiden. Zudem gibt der freigeschaltete Vorteil des Puritanischen Wegs Bonus auf Hitzeschaden, falls man aktiv ein Energieschild hat.
Zum Eingemachten
Als Skillbäume sind folgende für das Kämpfen mit dem Flammenwerfer geeignet:
- Hitzeangriffe
- Bewegung
- Flächeneffekt
- Kritische Treffer
- Zeitschaden
Die ersten 4 Bäume kann man (bis auf kleine Ausnahmen) grundlegend komplett skillen. Die Ausnahmen hängen vom Spielstil ab. Spielt man z.B. mit kritischen Treffer (es gibt z.B. auch Vorteile die den Schaden boosten, aber man kann nicht mehr kritisch treffen, oder so), dann nimmt man im
Hitzeangriffe-Baum selbsterklärend nicht "Unbändiger Ausstoß" mit, weil das die kritische Trefferchance reduziert. Jedoch kann man z.B. später damit experimentieren, wenn man eine irre hohe kritische Trefferchance hat.
Im
Flächeneffekt-Baum wird ohne Abstriche alles genommen, auch wenn manche Skills gar nichts für den Fernkampf bringen. Weil wir den mittleren Skill ("Ausrottungsprotokolle") haben wollen, der unsere Abklingzeiten reduziert und der nur dann freigeschaltet ist, wenn man alles andere im Baum geskillt hat.
Der
Bewegungs-Baum trägt einiges zur Lebensqualität (QoL) bei, wie z.B. Bewegungsgeschwindigkeit oder Abklingzeiten-Reduktion.
Im
Kritischen Treffer-Baum nimmt man auch alles, da man "Roter Durst" haben möchte.
Da wir mit dem Flammenwerfer die Gegner verbrennen und nicht nur Trefferschaden, sondern auch Schaden über Zeit machen, nimmt man im
Zeitschaden-Baum die entsprechenden bzw allgemeinen Boni auch gerne mit. Blutung & Gift Boni lässt man selbsterklärend weg.
Und obwohl wir mit dem Flammenwerfer als Fernkämpfer unterwegs sind, braucht man den
Fernkampf-Baum nicht bzw nimmt dort nur wenige bestimmte Skills mit, um Punkte zu sparen. Auch wenn das meiste in diesem Baum unseren Schaden boostet, sind die Boni pro Skillpunkt einfach zu gering und man investiert die Punkte lieber woanders sinnvoller / effizienter. Aus diesem Baum wollen wir nur "Überhitzungsbeherrschung" und "Dauerfeuer" und wer mag auch noch "Schwere Ladung" haben. Generell ist dieser Baum aber wirklich vernachlässigbar und auch die drei von mir aufgezählten Skills bieten jetzt keinen gravierenden Unterschied bzw nichts, was man auch woanders (z.B. von Mods auf den Items) herbekommen könnte.
Soweit zu den passiven Skills die unseren Schaden bzw unseren "Killspeed" boosten.
Für die Tankiness kann man dann später - bzw wenn man mit dem Charakter zu oft aus den Latschen kippt - auch folgende Bäume skillen:
- Unterdrückung (im Grunde alles)
- Verteidigung
- Gesundheit
Im
Verteidigungsbaum sind vor allem "Kampfstellung", "Defensive Stellung", "Schockdämpfung" und zuguterletzt "Reanimator-Drüsen" interessant.
Im
Gesundheitsbaum nimmt man im Grunde nur "Nebennierendrüsen" und "Neurale Neuverdrahtung" mit. Zumindest sind das die wichtigsten Skills.
Wie gesagt, generell gilt immer etwas herumzuprobieren. Manchmal ist die Auswahl der Skills auch abhängig von der Qualität der Ausrüstung. Mache ich eh schon übertrieben viel Schaden, weil ich grade nen neuen Flammenwerfer gefunden habe, aber leider nicht ganz so viel aushalte, dann steckt man eben mehr bzw weniger Punkte in die entsprechenden Bäume.
Die Ausrüstung
Ich habe den Heavy Flamer Char nicht mehr und dementsprechend jetzt nicht vor Augen (war ja noch auf der PS4), aber grundlegend gute Boni sind z.B.:
- Flächenschaden
- Krit Chance
- Krit Stärke
- Abklingzeit
- Verwundbarkeiten
- Schaden über Zeit
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Debuffs (Verlangsamung, Schock, etc.)
Auch hier gilt: Nichts ist in Stein gemeißelt. Wichtig ist dass es in der Gesamtheit des Charakters gut funktioniert und natürlich auch Spaß beim Abfackeln mit dem Flammenwerfer macht aka die Gegner brennen gut und man hält auch mal was aus.
Attribute & Vorteile (Charakter-Reiter)
Bei den Attributen empfehle ich alle verfügbaren Punkte primär in Kriegsführung zu stecken. Mehr Grundschaden = mehr Schaden über Zeit.
Bei den Vorteilen (Perks) gibt es wirklich viele gute Möglichkeiten und Kombinationen, ich liste mal ein paar der nützlicheren für diesen Build auf:
-
Adaptive Effektivität (gut gegen Überhitzung)
-
Geistesfestung (Schaden)
-
Hartnäckige Zehrung (Debuff)
-
Keulen den Schwachen (Schaden - funzt z.B. mit "Hartnäckige Zehrung")
-
Kühlkörper (Schaden & gut gegen Überhitzung)
-
Nahkampfschießen (Schaden)
-
Schritt des Gesegneten (Bewegung)
-
Segen des Heiligen Victorius (Tanky)
-
Staffeleinsatz (Kritboost bei Debuffs)
-
Zehrungs Feedback (life reg bei DoT)
-
Verbesserte Zehrung (weniger Trefferschaden, aber mehr DoT, also Schaden über Zeit)
-
Puritaner (der Vorteil den man mit dem puritanischen Weg freischaltet - allerdings nur gut, wenn man über die Ausrüstung irgendwoher auch Energieschild bekommt)
Soweit vielleicht erstmal. Ich wünsche viel Freude beim Spielen und Ausprobieren und falls es z.B. Folgefragen gibt (vieles wird im Spiel leider nicht erklärt - durfte mich selbst via Internet in einiges reinlesen), dann gerne hier im Thread her damit. Davon profitieren ja dann auch andere Spieler, die hier mitlesen.
For the Emperor!