• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warhammer 40,000: Space Marine 2

Warhammer 40,000: Space Marine II
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Am 26.6. kommt der Siege Mode.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Die Monetarisierung des Spiels ist ziemlich aggressiv gestaltet, oder?

WhatsApp Image 2026-05-30 at 10.01.09.jpeg

Insgesamt sind das 23 DLCs, und wenn ich kurz drüberfliege, lese ich überall "Cosmetics" und Zeugs, was besonders bei den Season Passes die Frage nach Preis-Leistung aufwirft.

Oder gibt's erwähnenswerte Storyerweiterungen?

Oder wird das Spiel am Ende hauptsächlich online gedaddelt, wo man mit seinen bunten DLC-Wimpeln flexen kann?

schockbock

Sponsor
So, ich hab heut mal ein Stündchen halbwegs fortdauerndes Spiel draufgeschafft ...

Die Grafik und das Artdesign machen halt Spaß, und zwar vom ersten Moment an. Hinzu komm, dass das Ding (bisher jedenfalls noch) konstant auf den 90 FPS rennt, auf die es limitiert ist, was, obwohl bei so einem SP-Slasher überperformant, ebenfalls Spaß macht.

Auf Gameplayseiten hab ich bisher wenig zu beanstanden, denn das Viechergehaue spielt sich flockig und präzise und ist mit genügend QTE-Gimmicks verfeinert, dass das Geklicke auf :psx_r1: und :psx_l1: nicht allzu eintönig wird. Und obwohl man zu Beginn den Eindruck gewinnt, das Spiel wäre ein Cakewalk, werden einem recht bald größerkalibrige Gegner entgegengeworfen. Einmal war's sogar recht haarig geworden, was vielleicht auch mit mangelndem Geschick am Pad zu tun hatte.

Jau, das sollte unterm Strich eigentlich für eine unterhaltsame Spielerfahrung sorgen, richtig?

Na ja, leider fehlt mir bisher etwas das, na ja, Metafleisch am Knochen. Soll heißen: Die meiste Zeit bewegt man sich durch Kartenschläuche, die absolut keinen Hehl darum machen, Schläuche zu sein, was hin und wieder durch ein offeneres Gebiet aka eine Klopparena unterbrochen wird. In diesen Karten sind weder irgendwelche lore-vertiefenden Text- oder Audiologs zu finden, noch Geheimnisse irgendeiner Art aufzutun. Tatsächlich sind die einzigen Pick-Ups entlang des Weges Munitionskisten und Granaten. Es gibt keine Abzweigungen auf dem Weg oder anderes Optionales.

Entsprechend bin ich auch gar nicht sicher, ob man seinen Space Marine in irgendeiner Form weiterentwickelt. Das sollte aber im Jahr 2025 quasi selbstverständlich sein.

Das ist mir tatsächlich grad etwas wenig. Es muss kein OW-Survival-Crafting-Kram sein, aber eine sorgfältig austarierte Dosis an Metaprogression wäre schön, so wie beispielsweise in A Plague Tale: Innocence, das nebenbei bemerkt außerdem die Levelstruktur etwas diverser gestaltet.

Space Marine 2 spielt sich momentan wie ein sehr kompetenter Third-Person-Hack'n'Slayer, bei dem das Kerngameplay funktioniert, aber es deutlich am spielerischen Drumherum mangelt.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Zur Character Progression...will dir nix spoilern aber bis auf paar andere Waffen die du freispielst, is da nicht viel in der Kampagne.

Aber im Operations Modus kannst du deinen Space Marine dann leveln (also die jeweilige Klasse dann) und somit weitere Outfits, Waffen, Perks etc. freischalten.

Ich empfehle erst die Kampagne zu spielen und danach die Operations. So hab ichs damals auch gemacht.

schockbock

Sponsor
Ah ja, dass es einen (offenbar fokussierten) Online-MP gibt, passt ins Bild. Einerseits finde ich schade, dass die "Kampagne" auf die Art etwas entwertet wird, weil ich noch aus der Zeit komme, wo das komplette Spiel "die Kampagne" war. Außerdem ist wirklich doof, dass es sich bei der "Kampagne" tatsächlich um reines Schlauchgemetzel in schöner Kulisse zu handeln scheint, dem enorm die Tiefe fehlt.

Andererseits: Da das Spiel technisch wie eine Eins mit 🐝 rennt, kann ich mir vorstellen, das in einigen, halbwegs konzentrierten Einsätzen zu ziehen. Und angesichts des spaßigen Schnetzelgameplays wäre darüber hinaus durchaus denkbar, das (länger) im MP zu spielen - je nachdem, wie dieser MP so gestaltet ist, und ob er überhaupt noch nennenswert bespielt wird.

L.Kwas

Frührentner
Kriegt auch einen Switch 2 Port. Noch kein genaues Releasedatum, iwann 'Holiday 2026', also wahrscheinlich im Winter.

schockbock

Sponsor
Bin nun 7,5 Stunden im Spiel - und offengesagt wird der Wunsch in mir größer, dass das Spiel bald zuende ist. Zum einen, weil ich dann mal wieder einen Haken an ein Game machen könnte, und in dem Fall quasi mit null Hürden versehen, die sonst gern mal das Durchspielen verhindern. Zum anderen hat sich das Viechergehaue inzwischen etwas überlebt. Nicht, dass es nicht einen gewissen Unterhaltungswert böte, sich durch hunderte und aberhunderte Gegner zu arbeiten. Aber das ist halt am Ende des Tages auch genau nur das, was du tust. Hinzu kommen kleinere Variationen, bspw. den berühmten Generator anzuwerfen, während man sich in seinem Umkreis aufhaltend Gegnerwellen bekämpft, bis der Balken voll ist.
Aber irgendwie bietet das nicht genügend Abwechslung vom Kettensägenalltag.

Immerhin: Kürzlich hat es sowas wie ein Jetpack fürs Team gegeben, das die Kämpfe um ein erstaunliches Maß bereichert. Aber sowas passiert halt auch nur von Fortschritts wegen - nach irgendwas Optionalem (außer langweiligen Datalogs) sucht man vergeblich.

Keine Ahnung, ist nur Hörensagen, aber wenn man so eine stumpfe, auf Hochglanz polierte Schlachtplatte wie in Gears of War serviert, sollte dann auch die spielerische Diversität vorhanden sein, und vor allem die fette Inszenierung. Beides geht Space Marine 2 etwas ab.

Oben