• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wann werdet ihr euch die neue xbox kaufen?

S

SneakySnake

Guest
Ist das bei steam nicht auch so? Also wenn ich nicht online bin, kann ich dann noch meine steam spiele spielen? Nur wenn ich vor dem Netz Verlust den Offline-Modus aktiviert hatte, geht das, oder? Vielleicht implementiert MS ja so einen Modus noch.

Ja bei steam ist das auch so und das ist einer der gründe warum ich zu Konsolen gewechselt bin :D Und da MS jetzt denselben kurs fährt ärgern sich halt viele und wenn sony nachziehen sollte damit oh man das wäre der weltuntergang des Gamings :D

der M

Jungspund
Was Knusper sagen wollte, ist wohl, dass das komplette Thema hier schon xfach durchgekaut wurde. Und zwar in mehreren Threads. Und eben WEIL bei Sony die Systeme schon mal ausgefallen sind, zeigt doch, dass so etwas prinzipiell möglich ist

Das Thema wird immer überall durchgekaut und immer und überall basieren die meisten Argumente auf aufgeschnappten falschen Aussagen. DAS ist der Punkt.

Sonys Systeme sind ausgefallen, weil die eine miese Systemarchitektur hatten. M$ versteht von dem Zeug einiges mehr und die Live Ausfälle sind nun extrem selten. Aber für die meisten ist es ja auch so, dass M$ Schuld ist, wenn die keine Games mehr zocken können wenn denen das Internet abgedreht wurde. Warscheinlich wird es auch so sein, wenn der Strom ausfällt und man die Konsole nicht mehr benutzen kann.

Die Xbone ist eine Online-Konsole, die braucht Strom und das internet. Kann man beides nicht bereitstellen, dann sollte man die Kiste nicht kaufen. Aber sich Situationen aus den Fingern zu saugen, deren Eintreffen so dermaßen ungewiss sind, das ist nun echter Blödsinn.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine Xbone kaufe, ne Sony Gurke kommt mir auf jeden Fall nicht ins Haus, denn die haben bisher noch nicht einmal die Wahrheit gesagt.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ist das bei steam nicht auch so? Also wenn ich nicht online bin, kann ich dann noch meine steam spiele spielen? Nur wenn ich vor dem Netz Verlust den Offline-Modus aktiviert hatte, geht das, oder? Vielleicht implementiert MS ja so einen Modus noch.

Nein, das ist dann auch nicht mehr möglich! Und ob es später noch mal irgendwelche Patches gibt, wenn Valve evtl. die Server runterfährt, wer weiß? ABER: Valve bzw. Steam schränkt dich nicht ein, deinen PC noch für andere Spiele zu nutzen; soll heißen, du könntest Dir theoretisch auch Retail-Spiele kaufen, die dann auf dem PC problemlos gestartet werden können. Bei Microsoft betrifft das nun mal alle Spiele, und zwar sowohl solche, die du physisch im Laden oder bei Amazon kaufst und solche, die du dir als Download-Titel kaufst. Insofern glaube ich nicht, dass man das 1:1 vergleichen kann, zumal die meisten User bei Steam wohl vorwiegend die Titel spielen und kaufen, die dort täglich für nen Fünfer im Angebot sind.

Bei Microsoft könnte es folgende Extremszenarien geben:

- User kauft sich das neue Gears of War im Media Markt für 60 Euro -> User zieht um und hat kein DSL mehr für ein paar Wochen bzw. User hat Pech und ein Bagger zerstört das DSL-Kabel vorm Haus bzw. User hat Pech und XBox Live fällt für einen Zeitraum aus -> User kann das Spiel nicht mal mehr offline spielen

- User kauft sich das neue Gears of War im Media Markt für 60 Euro -> es vergehen ein paar Jahre, die neue Generation steht vor der Tür -> Microsoft weist auf eine Übergangszeit hin, nach der die Xbox One-Server dann endgültig abgeschaltet werden -> User kann nicht mal eben in einem Anfall nostalgischer Euphorie das alte GoW-Spiel aus dem Regal ziehen und einlegen -> es funktioniert schlicht nicht mehr

- User kauft sich das neue Gears of War Uncut über Amazon.co.uk -> User hat seine Konsole allerdings in Deutschland angemeldet -> das Uncut-Gears-of-War funktioniert schlicht nicht (-> das ist anscheinend vom MS-Support in Österreich dementiert worden, aber da verlasse ich mich erst drauf, wenn es ein offizielles Statement von Microsoft.com gibt).

X30 knup

Pförtner des Altenheims
Ich glaube, wir sollten diese Diskussion in dem anderem Fred weiterführen. Hier geht es ja darum, wann man sich die neue xbox kauft.

Trotzdem:

Es wird eine steam Box geben, mal sehen, wie die in Sachen DRM unterwegs sein wird.

Zu deinen Szenarien:

1. User verbindet sich mit Hilfe seines Smartphones mit der xbox mit dem Internet und für 24 Stunden ist wieder Ruhe.

2. MS gibt die Spiele Bibliothek auch für die kommenden Generationen oder andere Endgeräte frei. Die Berechnung läuft in der cloud. Die folgende Konsole ist nur noch ein Streaming Client.

3. Abwarten, schlimmstenfalls VPN nutzen.

X30 C64 Forever

Altmeister
1. User verbindet sich mit Hilfe seines Smartphones mit der xbox mit dem Internet und für 24 Stunden ist wieder Ruhe.

User kauft sich eine Konsole im Wert von 499 Euro -> User kann die Konsole bei Ausfall seines DSL-Anschlusses nicht mehr nutzen -> User wird angewiesen, sich ein Smartphone zu kaufen, um die Konsole "wieder freizuschalten" -> mal ehrlich: ist das Sinn der Sache? Man stelle sich eine solche Diskussion z.B. mal bei Autos vor oder anderen Gebrauchsgegenständen; da gibt es dann nur ein Szenario: User lässt das Produkt im Regal stehen, fertig!

2. MS gibt die Spiele Bibliothek auch für die kommenden Generationen oder andere Endgeräte frei. Die Berechnung läuft in der cloud. Die folgende Konsole ist nur noch ein Streaming Client.

User stellt fest, dass die nächste Generation - wie die Xbox One - nicht abwärts kompatibel sein wird; auch Download-Titel können - wie jetzt auch schon von der 360 zur Xbox One - nicht transferiert werden. Und auch hier: Ja, mag sein, dass da noch ne Lösung kommt; solange das aber nicht einwandrei bestätigt wird, halte ich mich an die PS4, denn da IST es schon "bestätigt".

X30 knup hat gesagt.:
3. Abwarten, schlimmstenfalls VPN nutzen.

Jup, und vorher zocke ich die Titel dann einfach auf der PS4. Dann heißt es vielleicht irgendwann mal "Wartet ihr noch oder spielt ihr schon?" :fettes Grinsen:

bhaalus

Altenpfleger
Die Verbindung mittels Smartphone ist eine Notfallmaßnahme. Also genau die Antwort auf die Frage was man machen kann, wenn mal das Internet via DSL ausfällt. Es ist eine Möglichkeit zur Selbsthilfe und kein Zwang sich ein Smartphone zu kaufen. Um dann den Vergleich zum Auto abzuschließen: wir sprechen somit vom Ersatzrad oder dem Tire-Kit - denn da würde sich sicherlich niemand einen Wagen zulegen ohne eines von beidem im Kofferraum zu haben.

S

SneakySnake

Guest
DIE Notlösung für den ausfall des internets wäre wenn man das gerät einfach nicht von der Internetverbindung abhängig machen würde so könnte man schön zocken ohne sich irgendwelchen stress mit smartphone umzug etc. machen zu müssen. Aber egal das wurde jetzt schon 100 mal in diversen threads hier kleingetreten ohne irgendeinen effekt auch manche zu haben daher mein fazit.

Viel spaß den leuten die sich den MS vorgaben unterwerfen möchten und damit kein problem haben.

Viel spaß den leuten die sich den MS vorgaben nicht unterwerfen möchten mit einem anderen system und der 360.

X30 C64 Forever

Altmeister
Die Verbindung mittels Smartphone ist eine Notfallmaßnahme. Also genau die Antwort auf die Frage was man machen kann, wenn mal das Internet via DSL ausfällt. Es ist eine Möglichkeit zur Selbsthilfe und kein Zwang sich ein Smartphone zu kaufen. Um dann den Vergleich zum Auto abzuschließen: wir sprechen somit vom Ersatzrad oder dem Tire-Kit - denn da würde sich sicherlich niemand einen Wagen zulegen ohne eines von beidem im Kofferraum zu haben.

Um dann den Vergleich zum Auto abzuschließen:

Nehmen wir mal an, ein Auto müsste einmal täglich per Funk von der Werkstatt zur Nutzung freigeschaltet werden; man will damit verhindern, dass das Auto unkontrolliert auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt. Eines Tages fällt der Funk aus (Händler ist im Urlaub, Praktikant hat es vergessen, wie auch immer)... so, User A stellt fest, dass er sein Auto - sagen wir mal, es handelt sich um einen amerikanischen Dodge -, nicht mehr benutzen kann. Dann bleibt ihm also immer noch die "Notfallmaßnahme" öffentlicher Nahverkehr. Während er also im Bus sitzt und darüber nachgrübelt, was für einen Müll er sich da gekauft hat, fährt laut hupend und mit zwei Blondinen im Arm, User B (nennen wir ihn mal "X30 C64 Forever") in einem schicken, feuerroten, japanischen Sportwagen (natürlich Cabrio) an ihm vorbei, freundlich grüßend...:winkewinke:

Sorry für OT, aber die Vorlage war zu verlockend...:zwinker:

Starsky

Damn good coffee...!
Um dann den Vergleich zum Auto abzuschließen:

Nehmen wir mal an, ein Auto müsste einmal täglich per Funk von der Werkstatt zur Nutzung freigeschaltet werden; man will damit verhindern, dass das Auto unkontrolliert auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt. Eines Tages fällt der Funk aus (Händler ist im Urlaub, Praktikant hat es vergessen, wie auch immer)... so, User A stellt fest, dass er sein Auto - sagen wir mal, es handelt sich um einen amerikanischen Dodge -, nicht mehr benutzen kann. Dann bleibt ihm also immer noch die "Notfallmaßnahme" öffentlicher Nahverkehr. Während er also im Bus sitzt und darüber nachgrübelt, was für einen Müll er sich da gekauft hat, fährt laut hupend und mit zwei Blondinen im Arm, User B (nennen wir ihn mal "X30 C64 Forever") in einem schicken, feuerroten, japanischen Sportwagen (natürlich Cabrio) an ihm vorbei, freundlich grüßend...:winkewinke:

Sorry für OT, aber die Vorlage war zu verlockend...:zwinker:
So ein konstruiertes Beispiel benötigst Du gar nicht. Beim Auto (auch beim feuerroten Sportwagen) ist nach ungefähr nach 4-5 Stunden Dauerfahrt der Tank leer und Du bleibst stehen. Das Auto ist dann nur noch ein nutzloser Haufen Blech und Plastik. Um es wieder nutzen zu können, musst Du je nach Fahrzeug rund 100 Euro für flüssigen Kraftstoff investieren, damit es weitere 4-5 Stunden weitergehen kann.
Trotz dieses Technologienachteils gegenüber dem Fahrrad erfreut sich das Auto großer Beliebtheit. :zwinker:

Ich könnte mir vorstellen, dass Leute früher ähnlich skeptisch waren, als es die ersten stromgetriebene Haushaltsgeräte gab... "Wie jetzt dieser hundsteure Staubsauger braucht Strom aus der Steckdose? Was ist wenn der Strom ausfällt? Nee nee, da nehm ich doch lieber weiter meinen Besen!" :fettes Grinsen::zwinker:

Oben