• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

vom Umtausch ausgeschlossen...?!

Easy Rider

Altenpfleger
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn man ein Spiel erwirb, welches schlichtweg nicht korrekt funktioniert, hat man da das Recht, es zurück zu geben?

..... oder was gibt es da noch für Möglichkeiten?

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Das kommt auf den Verkäufer an. Amazon ist da zum Beispiel sehr kullant. "Erwartung nicht erfüllt" und dIe Sache ist erledigt. Gamestop ist eigentlich auch kein Problem. Der altehrwürdige Einzelhändler kann da etwas schwieriger sein. "Technisch" (Disc wird gelesen und an sich funktioniert alles) alles ok aber mit dem Inhalt nicht zufrieden? Nicht mein Problem. Das ist für den so als wenn du einen Spielfilm kaufst und den nach dem ansehen zurückgeben möchtest weil er dir nicht gefallen hat.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Aber nimmt Amazon die Spiele nicht nur dann zurück, wenn die Hülle noch versiegelt ist?
Das würde " nicht gefallen ausschließen.

Wenn ein Spiel nicht funktioniert, Disc wird nicht gelesen oder das Spiel bleibt immer an der gleichen Stelle hängen (warbei mir bei Arkham City!), müsste der Händler das eigentlich umtauschen.
Aber rein rechtlich, keine Ahnung...

lustigerkadaver

Pförtner des Altenheims
also wenn die ware nicht einwandfrei ist MUSS der händler nachbessern oder umtauschen/ersetzen wenn es noch im garantie zeitraum ist

probleme könnt es nur geben wenn sichtbare schäden auf der disc sind , dann könnte einem vorgeworfen werden das sie nach dem erwerb entstanden sind und garantie umfast nunmal keine ungeschickten kundenhände

Easy Rider

Altenpfleger
In diesem Fall meine ich aber keine Schäden an Datenträger und Hülle, was hab ich für Möglichkeiten wenn die Software Schrott ist bzw. einfach nicht wie Erwartet funktioniert?

Starsky

Damn good coffee...!
In diesem Fall meine ich aber keine Schäden an Datenträger und Hülle, was hab ich für Möglichkeiten wenn die Software Schrott ist bzw. einfach nicht wie Erwartet funktioniert?

Das heißt konkret...?
Software ist AGB-seitig grundsätzlich bereits vom Umtausch ausgeschlossen, sobald die Schutzhülle geöffnet wurde (siehe z.B. https://www.amazon.de/gp/help/custo...EB3__SECTION_4945BFF5B59B43C1B8D4833639CA2169).

Von daher hast du da keine Chance. Da bin ich auch mal auf Seiten des Handels, würde man das zulassen, wäre wohl der Handel binnen 3 Monaten pleite, weil alle ihre Games wegen angeblicher Sachmängel (=Bugs) nach dem Durchspielen zurückbringen würden.

Kannst ja aber mal eine Klage einreichen und das mal bis zum BGH durchprozessieren. In 2-3 Jahren wären wir dann schlauer, wie der Gesetzgeber die Sachmängelhaftung bei Videospielen einschätzt! :fettes Grinsen:

X30 C64 Forever

Altmeister
Das heißt konkret...?
Software ist AGB-seitig grundsätzlich bereits vom Umtausch ausgeschlossen, sobald die Schutzhülle geöffnet wurde (siehe z.B. https://www.amazon.de/gp/help/custo...EB3__SECTION_4945BFF5B59B43C1B8D4833639CA2169).

Von daher hast du da keine Chance. Da bin ich auch mal auf Seiten des Handels, würde man das zulassen, wäre wohl der Handel binnen 3 Monaten pleite, weil alle ihre Games wegen angeblicher Sachmängel (=Bugs) nach dem Durchspielen zurückbringen würden.

Kannst ja aber mal eine Klage einreichen und das mal bis zum BGH durchprozessieren. In 2-3 Jahren wären wir dann schlauer, wie der Gesetzgeber die Sachmängelhaftung bei Videospielen einschätzt! :fettes Grinsen:

Das bezieht sich aber - in der Tat - nur auf einen Umtausch. Generell greift die gesetzliche Gewährleistung (nicht Garantie!) nach § 434 BGB wenn z. B. ein Sachmangel vorliegt. Ein Sachmangel könnte z. B. ein beschädigter Datenträger (Kratzer etc.) sein. Den wird Amazon auf jeden Fall umtauschen müssen, entsprechende Passagen in den AGB wären in dem Fall nichtig und hätten keinerlei Bindungswirkung. Wie wahrscheinlich ein Sachmangel in Zusammenhang mit einem versiegelten und verschweißten Spiel wäre, ist natürlich eine andere Frage. Generell liegt hier die Beweislast in den ersten 6 Monaten aber beim Verkäufer und nicht beim Käufer.

Aber wenn ich Easy Rider richtig verstehe, dann geht es nicht um einen beschädigten Datenträger, sondern wohl eher um die Funktionalität des Spiels (Bugs, Abstürze etc.).

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Aber wenn ich Easy Rider richtig verstehe, dann geht es nicht um einen beschädigten Datenträger, sondern wohl eher um die Funktionalität des Spiels (Bugs, Abstürze etc.).

Easy Rider sollte mal tacheles reden.
Um was geht es denn genau?
Sollte es um ein Spiel gehen welches sich dauernd aufhängt oder dank Bug nicht komplett zu beenden ist, dann sollte es mMn definitiv umgetauscht werden.

Mit so wagen aussagen kann man halt auch nicht viel anfangen:ugly:

rainsch

Senior
Easy Rider sollte mal tacheles reden.
Um was geht es denn genau?
Sollte es um ein Spiel gehen welches sich dauernd aufhängt oder dank Bug nicht komplett zu beenden ist, dann sollte es mMn definitiv umgetauscht werden.

Mit so wagen aussagen kann man halt auch nicht viel anfangen:ugly:
Es dürfte um die Perle "Project Controller (CARS)" gehen.

X30 Teutates

Altenpfleger
Bestell z.B. nix mehr bei der Spielegrotte, wenn es die überhaupt noch gibt, da diese mir damals ein Game nicht tauschen wollten, obwohl die Disk nicht gelesen wurde.
Seit dem nur noch Amazon und GO - da war auch schon das Umtauschen möglich. Denke das machen die Händler wie sie wollen.
Allerdings ist das alles nur bei technischen defekten Möglich - wenn Du ein Spiel wegen Bugs oder "Nicht gefallen" umtauschen willst, dürfte das schwierig werden.
Denke da ist einfach verkaufen besser :zwinker:

Oben