• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Unicorn Overlord

Unicorn Overlord
Firmen
Sega, Atlus, Vanillaware
Genres
Real Time Strategy (RTS), Role-playing (RPG), Strategy

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Laufen die Kämpfe weitgehend nur automatisch ab ? Hab die Demo nur kurz gespielt…

Ja, das ist richtig, die laufen eigentlich komplett automatisch ab. Du kannst hier bei deinen Charaktern so genannte Taktiken einstellen, welche diese dann im Kampf anwenden sollen. Das ganze ist ein wenig wie bei Final Fantasy 12; du kannst die jeweiligen Aktionen auch mit Bedinungen verknüpfen. Das scheint schon ein wenig Einarbeitung zu benötigen, in den ersten knapp 6 bis 8 Stunden war dies aber auf normaler Schwierigkeitsstufe bei mir noch nicht wirklich notwendig.

Voyaman

Frührentner
Ja, das ist richtig, die laufen eigentlich komplett automatisch ab. Du kannst hier bei deinen Charaktern so genannte Taktiken einstellen, welche diese dann im Kampf anwenden sollen. Das ganze ist ein wenig wie bei Final Fantasy 12; du kannst die jeweiligen Aktionen auch mit Bedinungen verknüpfen. Das scheint schon ein wenig Einarbeitung zu benötigen, in den ersten knapp 6 bis 8 Stunden war dies aber auf normaler Schwierigkeitsstufe bei mir noch nicht wirklich notwendig.
Ok, ich danke dir 👍

Khorny

Moderator
Team
Laufen die Kämpfe weitgehend nur automatisch ab ? Hab die Demo nur kurz gespielt…
Falls Du "Soul Nomad" kennst. Ist vom Konzept so ähnlich.

Soul Nomad ist für mich aber daran gescheitert, diese "Räume" bzw. Teams optimal zu bauen. Bei Unicorn funktioniert das Deckbuilding dagegen relativ intuitiv, ohne das man erstmal Algebra studiert haben muss. Im Grunde baust Du bei Unicorn aber dein "Deck", und setzt die Truppen dann eben dort ein wo gewollt. Wie komplex das hintenraus wird ist jetzt ne andere Frage, normalerweise sind die RTS Vanillaware Systeme relativ gut verständlich.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Falls Du "Soul Nomad" kennst. Ist vom Konzept so ähnlich.

Soul Nomad ist für mich aber daran gescheitert, diese "Räume" bzw. Teams optimal zu bauen. Bei Unicorn funktioniert das Deckbuilding dagegen relativ intuitiv, ohne das man erstmal Algebra studiert haben muss. Im Grunde baust Du bei Unicorn aber dein "Deck", und setzt die Truppen dann eben dort ein wo gewollt. Wie komplex das hintenraus wird ist jetzt ne andere Frage, normalerweise sind die RTS Vanillaware Systeme relativ gut verständlich.

Ist es in der Tat :)

Das richtige Zusammensetzen der einzelen Kampfgruppen ist hier elementar. Man kann insgesamt bis zu 10 Trupps mit anfangs 2, später bis zu fünf Teammitgliedern zusammensetzen. Jede Einheit hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Das wird im Spiel auch gut erklärt. Man erhält beispielsweise danach fast immer die Möglichkeit, einen Testkampf gegen eine neue Einheit auszufechten, in der diese auch klar erklärt, welche Stärken und Schwächen sie hat; zudem kann man das später auch jedes Mal bei der Einheitenübersicht einsehen.

So gilt es dann, eine - je nach Gegner - gute Mischung der Einheiten zu finden. Was gar nicht so einfach ist, denn Unicorn Overlord bietet eine enorme Vielfalt an Einheitstypen..von Standards wie Rittern, Bogenschützen oder Hopliten bis hin zu Drachenrittern, Dieben, Armbrustschützen, Zauberern, etc. - Diese kann man später auch noch auf eine weitere Stufe hochstufen. Und natürlich sind die Gegner auch immer mal verschieden...was in einem Kampf gut klappte, kann bei anderen Gegnern ordentlich in die Hose gehen.

Man sieht meist vor einem Kampf schon, wie sich das in etwa entwickeln wird..je nachdem welche Unterstützer am Werk sind, kann sich das bis zum eigentlichen Kampf aber noch ändern.

Dazu kommt dann auch das Sytem mit den Bedinungen, beispielsweise ab wie viel TP geheilt werden soll. Diese Bedinungen können später auch noch durch Levelaufstiege oder auch Ausrüstung erhöht werden. Wirklich relevant wird das System (zumindest auf normaler Spielstufe) aber erst ab dem dritten Gebiet oder im Kolosseum, einer Art Offline- und Online Kampfarena, wo man seine Truppe gegen andere antreten lassen kann.

Zu guter Letzt sind auch die Bindungen der einzelnen Charaktere nicht ganz irrelevant, da sie gewisse Boni in den Kampfformationen geben. Hierzu kann man dann entweder Geschenke verteilen oder mit diesen Essen gehen. Ist man hoch genug in der Stufe, kann man so genannte Rapports durchführen; kurze Unterhaltungen, manchmal witzig, machnmal auch mit mehr Hintergrundinformationen, manchmal aber auch einfach belanglos. Das kann bei über 60 Charakteren mit je drei "Herzens"stufen schon mal etwas mühselig werden, zum Glück sind die Dialoge aber eher kurz gefasst.

Auf normalem Schwierigkeitsgrad würde ich jetzt nicht unbedingt als Hardcorestrategiespiel bezeichnen. Es erfordert natürlich Einarbeitung und auch die Truppenbildung ist nicht ganz irrelevant..allerings verzeiht es auch Fehler. Wer fleißig auch die Nebenquests macht, der kommt zumindest bis zum Stand wo ich jetzt bin (dritte von fünf Gebieten, Spielzeit in etwa 25 Stunden) recht gut durch.

Nach wie vor bin ich sehr angetan von dem Spiel :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Bin seit gestern durch mit dem ersten Durchgang :)

Spielzeit in etwa 45 bis 65 Stunden. Das kommt hauptsächlich drauf an ob man auch alle Neben Quests macht, die Geschichte der einzelnen Charaktere komplett durchliest oder ob man die Kämpfe per Schnell Funktion durchlaufen lässt.

Ich bin bei am Ende bei 60 Std. gewesen, die meisten Kämpfe im Schnelldurchlauf, dafür aber alles was zles zu erkunden gab mitgenommen.

Es ist eines meiner wenigen Spiele mit 100% Gamerscore..was schon ein wenig davon ausdrückt, wie sehr ich das Spiel mag. Dieser Strategie Rollenspiel Mix hat mich von Anfang bis Ende hin komplett begeistert, da hatte selbst FF 7 Rebirth keine Chance gegen.

Die Story selbst ist okay..relativ spannungsarm aber durchaus in Ordnung. Hauptaugenmerk liegt aber klar auf dem Erkunden der Welt und dem Zusammenstellen der richtigen Truppen. Dabei ist Overlord Unicorn auf normaler Schwierigkeitsstufe auch für nicht so geübte Strategen empfehlenswert..wer seine Truppen regelmäßig aufrüstet und die Welt erkundet, der kommt auch ohne strategische Meisterleistungen ganz gut durch.

Anzusprechen wäre noch die Zeitfunktion. Man hat in jedem Kampflevel (so nennen sich die Kämpfe in dem Spiel) nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Da ok bitte mich abschrecken lassen. Ich bin kein Fan von sowas, ganz im Gegenteil. Hier hat man aber mehr als genug davon, bei mir wurde es nicht einmal wirklich knapp.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Wissensdatenbak, die wirklich alles festhält. Ob Truppen, Gebiete, Ressourcen, man kann hier wirklich alles nachlesen. Ganz toll gemacht. Das gilt auch für die gut geschrieben und sehr gut lesbaren deutschen Texte.

Zum Thema Bugs: Nada. Nicht ein Absturz, nicht ein Bug der mir in der gesamten Spielzeit untergekommen ist. In der heutigen Zeit erwähnenswert, wie ich finde.

Wer das Spiel durch hat, der kann danach ein Nwe Game+ mit einem neuen Schwierigkeitsgrad starten..der beinhaltet dann den dauerhaften Verlust einer Truppe, wenn sie im Kampf fällt. Genau das werde ich jetzt wohl angehen :D

Kurz und gut, ein wunderschön aufgemachter Strategie Rollenspiel Mix, für mich schon jetzt ein klarer Geheimtip.

Wer sich noch unsicher ist, es gibt (zumindest im Xbox Store) eine Demo..wer sowas mag, sollte sich diese auf jeden Fall mal runterladen.

Klare Empfehlung meinerseits, nicht nur für Hardcore Strategen :)

Khorny

Moderator
Team
Die Story selbst ist okay..relativ spannungsarm aber durchaus in Ordnung. Hauptaugenmerk liegt aber klar auf dem Erkunden der Welt und dem Zusammenstellen der richtigen Truppen. Dabei ist Overlord Unicorn auf normaler Schwierigkeitsstufe auch für nicht so geübte Strategen empfehlenswert..wer seine Truppen regelmäßig aufrüstet und die Welt erkundet, der kommt auch ohne strategische Meisterleistungen ganz gut durch.
Ich habe jetzt den 1. Kampf mit Galerius hinter mir und würde das so nicht unterschreiben. Ich hab diverse Taktik RPGs komplett durch, und da eine gewisse Erfahrung, aber so ein Kampf lässt mich einfach nur ratlos zurück, wenn der Boss sich permanent heilen kann, und praktisch jeder Trupp den ich einsetzen könnte, sämtliche HP verliert.

Habe eher den Eindruck das es bei diesem Spiel extrem drauf ankommt ob man die jeweils richtigen Trupps zusammengebaut hat, und damit steht und fällt der Schwierigkeitsgrad. Das scheint mir doch ziemliches Trial & Error zu sein, denn was bringt mir eine Strategie noch, wenn alle vier vorhandenen Trupps vor dem Boss stehen und ihn gleichzeitig nicht töten können? Außer man hat die einzelnen Klassen wirklich verinnerlicht, und sich ggf. auch entsprechend auf den Kampf vorbereitet.

Evtl. habe ich auch wirklich nicht verstanden wie man hier gute Trupps zusammenstellt. Ein ähnliches Konzept des "Deck Buildings" hat mir ja schon das ähnliche Soul Nomad komplett verhagelt.

Khorny

Moderator
Team
Okay, die Antwort für mein Erlebnis ist gefunden. Ich habe wohl ernsthaft beim Start des Spiels die höchste Stufe gewählt. Dafür kam ich bis hierher sogar wirklich gut durch das Spiel. Bis auf besagten Boss hatte ich keine Probleme. Aber das erklärt natürlich die Probleme mit der gestrigen Mission, vor allem im Kontrast zu den Eindrücken die ich hier, oder auch anderswo gelesen habe, das Unicorn Overlord als recht einfach empfunden wird.

Aber gut, wenn man direkt am dem höchsten Schwierigkeitsgrad starten, darf man sich über sowas natürlich nicht wundern!

Das man auf der höchsten Stufe mehr oder weniger für manche Kämpfe optimieren und perfektionieren muss, das ist bei so einem Spiel eigentlich sonnenklar. Augen auf bei der Modi-Wahl. :ugly:

Voyaman

Frührentner
Okay, die Antwort für mein Erlebnis ist gefunden. Ich habe wohl ernsthaft beim Start des Spiels die höchste Stufe gewählt. Dafür kam ich bis hierher sogar wirklich gut durch das Spiel. Bis auf besagten Boss hatte ich keine Probleme. Aber das erklärt natürlich die Probleme mit der gestrigen Mission, vor allem im Kontrast zu den Eindrücken die ich hier, oder auch anderswo gelesen habe, das Unicorn Overlord als recht einfach empfunden wird.

Aber gut, wenn man direkt am dem höchsten Schwierigkeitsgrad starten, darf man sich über sowas natürlich nicht wundern!

Das man auf der höchsten Stufe mehr oder weniger für manche Kämpfe optimieren und perfektionieren muss, das ist bei so einem Spiel eigentlich sonnenklar. Augen auf bei der Modi-Wahl. :ugly:
Ich möchte mir das Spiel auch mal irgendwann mal zulegen, du hast mich erst echt zum zweifeln gebracht 🤣 Aber da Stephan eigentlich nix negatives berichtet hat, konnte ich deine Aussage nicht recht glauben 😉

Khorny

Moderator
Team
Ich möchte mir das Spiel auch mal irgendwann mal zulegen, du hast mich erst echt zum zweifeln gebracht 🤣 Aber da Stephan eigentlich nix negatives berichtet hat, konnte ich deine Aussage nicht recht glauben 😉
Gegen eigene Dummheit ist manchmal kein Kraut gewachsen. ✌️

Aber wenn das die höchste Stufe ist, dürfte ich auf Normal recht gut durchkommen. Zum Glück kann man es jederzeit ändern.

Was ich noch super gefunden hätte wäre sonst eben ein "Optimieren" Button, den viele JRPG heutzutage haben, wo dann Einheiten, Ausrüstung usw. für die aktuelle Mission optimal verteilt werden. Genau den habe ich vorhin nämlich gesucht, und dabei dann den Schwierigkeitsgrad überhaupt erst entdeckt.

Oben