• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Übersetzung Zockerdeutsch /Normaldeutsch

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Das hätten sie auch einfachen haben können und sich bei der Abstimmung seinerzeit für Deutsch entscheiden können. :fettes Grinsen:
Das würde es mir jetzt auch erheblich einfacher machen.

Joh! Gings da nicht sogar nur um eine Stimme??? Wir hatten es da mal in der Schule drüber, ich meine es ging tatsächlich äußerst knapp aus.

Man stelle sich die Geschichtlichen Ausmaße einer Deutschsprechenden USA vor, bspw. im ersten Weltkrieg. Und damit den zweiten. Wären die USA womöglich Bündnispartner von Deutschland gewesen?
Erschreckend! :nervous:

Sorry, ich schweif' mal wieder voll ab....back to topic!

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Ich war auch ein WOW Suchti 3 Jahre bis lvl 80 dann habe ich meine Account verkauft

sonst hätte ich ernste Probleme mit meiner Frau gehabt
...
Hab auch viel WoW gezockt, aber nicht Suchtimäßig. Mein Frauchen war zunächst auch dagegen, bzw. nur mit Einschränkungen von wegen, auch Zeit für uns haben. Also habe ich sie einfach dazu verleitet und später haben wir beide gemeinsam gezockt. :fettes Grinsen:
Seit ca. 3 Jahren spielen wir nicht mehr und jetzt kommt alle paar Wochen der Kommentar von ihr, dass sie mal wieder WoW spielen will. :p

Was Zockersprache für Senioren angeht, da muss ich mal ne Liste machen.
Wenn man keine Energie mehr hat oder einen Gesundheitstrank braucht, vielleicht sowas wie "Ich brauch meine Pillen" oder so.^^

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Oje, das ich alt werde merke ich daran, dass mich die Wortwahl meines 14jährigen stört wenns ums daddeln geht. Wenn Begriffe wie "game suchten" fallen (die andere Begriffe sind mir schon wieder entfallen - gibt aber so einige) dann komm ich mir echt alt vor.

Papa an Sohn:
"Freust Du Dich noch immer auf Pokemon Go? - wollen wir das zusammen ab und an daddeln?".

Sohn an Papa:
"Klar aber suchten werde ich das nicht ich suchte lieber LOL da will ich Pro werden "LoL"".

Man beachte die unterschiedliche Schreibweise von "L O L" - wird vom "suchtenden Prokid" auch unterschiedlich ausgesprochen!

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Oje, das ich alt werde merke ich daran, dass mich die Wortwahl meines 14jährigen stört wenns ums daddeln geht. Wenn Begriffe wie "game suchten" fallen (die andere Begriffe sind mir schon wieder entfallen - gibt aber so einige) dann komm ich mir echt alt vor.

Papa an Sohn:
"Freust Du Dich noch immer auf Pokemon Go? - wollen wir das zusammen ab und an daddeln?".

Sohn an Papa:
"Klar aber suchten werde ich das nicht ich suchte lieber LOL da will ich Pro werden "LoL"".

Man beachte die unterschiedliche Schreibweise von "L O L" - wird vom "suchtenden Prokid" auch unterschiedlich ausgesprochen!

Solche Exemplare von kleinen Nerds habe ich hier auch. Die werfen mit diesen Begriffen um sich, dass ich mir glatt noch ein paar Jahre älter vorkomme :senior: Sogar die 7jährige erklärt mir dann völlig genervt, in Normaldeutsch, was sie da gesagt hat, wenn ich mal wieder nichts verstanden habe :shame: Aber "lol" hab ich verboten. Also das "lol" um einen Gemütszustand auszudrücken. Da krieg ich Hals, wenn ich das höre :ugly:

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Solche Exemplare von kleinen Nerds habe ich hier auch. Die werfen mit diesen Begriffen um sich, dass ich mir glatt noch ein paar Jahre älter vorkomme :senior: Sogar die 7jährige erklärt mir dann völlig genervt, in Normaldeutsch, was sie da gesagt hat, wenn ich mal wieder nichts verstanden habe :shame: Aber "lol" hab ich verboten. Also das "lol" um einen Gemütszustand auszudrücken. Da krieg ich Hals, wenn ich das höre :ugly:
*LOL*[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

(Der Text, den du bla, bla. ...)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Genau und sein "LoL" (League of Legends) läuft natürlich auf seinem Laptop mit 200fps und das ist immens wichtig :boah: .
Als bei Diablo letztes Wochenende sein vom Mönch beschworener Helfer ständig zum "Sklaven" wurde gabs ne Ansage :nene:. Dann wurde er zum "Minion" und dann zum "Helferlein". Beim "Helferlein" war die Daddelwelt für mich wieder fein.

Yupp, wenn ich mehr als 2x LOL zu hören bekomme betätige ich mich als fieses WLAN-Monster und dann ist schluss mit zocken via Handy/Tablet. Meine Frau und ich haben 4gb Flat uns stört es nicht wenn das WLAN für einige Stunden aus ist. PC und die BOX hängen eh am LAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simple smile

Frührentner
Ich hab ne Weile Linguistik an-studiert (weil mir mein Hauptstudium auf die Nerven ging) und war vorher auch total genervt von den ganzen Anglizismen.
Im Studium gab es dann mal ein Seminar zu "Sprachkontaktphänomenen", und das gibt es schon immer: Latein und Griechisch waren lange ein wichtiger Einfluss, um möglichst gebildet zu erscheinen, und die Nähe zum Französischen hat auch viele Wörter hinterlassen Fisimatenten ist mein liebstes Beispiel... Das kommt angeblich von "Visitez ma tente", also " Besuchen Sie mein Zelt ", was die französischen Soldaten den deutschen Mädchen gesagt haben - also wurde den Mädchen gesagt " Mach keine Fisimatenten")

Aktuell sind die meisten Sprachkontaktphänomene natürlich mit englisch - Musik, Filme, Serien, eben auch Videospiele, sind oft englisch.
Daneben hat noch das Türkische einen gewissen Einfluss auf Deutsch (auf türkisch gibt es nämlich keine Artikel, daher sagt die Jugend eben "Kommst du mit Bahnhof?" - auf türkisch wäre das ein korrekter Satz).

Seit diesen Infos aus Linguistik bin ich jedenfalls etwas lockerer geworden, wir benutzen so viele Begriffe, die irgendwann mal nicht deutsch waren (Creme, Satellit, Auto, Enzyklopädie, Bibliothek, Niveau, Level, ...), die Sprache wird auch ein Pat andere Lehnwörter noch verkraften. Wir exportieren ja auch: Kindergarden, Doppelganger, Energiewende ins Englische, sogar "arubeito" ins japanische (heißt frecherweise sowas wie bei uns "Job", also nicht ganz so ernst zu nehmende Arbeit).

Im Übrigen reden wir hier im Thread (engl.)/ Thema (griech.) über zwei Sachen gleichzeitig: Anglizismen und Fachjargon. Sowas wie Raid, Grinden oder BTT versteht ja auch nicht jeder sofort, der englisch spricht, das sind ja Gaming-Begriffe.

Nichtsdestowenigertrotz finde ich es auch gut, immer mal wieder zu schauen, ob das Deutsche nicht vielleicht manchmal doch eine sehr treffende Wendung hat, man muss ja nicht sofort im englischen suchen.

Für "dussliges Gemurkse" bei einem schwer zu steuernden Spiel soll erst mal der passende englische Begriff daherkommen.[emoji3]

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Zuletzt bearbeitet:
Oben