• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Turtle Beach VelocityOne Flight Controller an Xbox One Series X wird nicht erkannt

G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Meiner nicht. Bzw. "nur" die Empfindlichkeits-Einsellungen nicht.
Genau da liegt auch der Hund begraben.
Hab vorhin den Vergleich gehabt.
Man kann mit controller besser fliegen, als mit dem hotas oder turtle beach.
Beide haben eine zu schlechte Empfindlichkeit.
Diese speichert der Simulator nicht ab.
Bin vorhin die King Air mit controller Cockpitansicht wie Butter gelandet.
Aktuell ist man meiner Meinung mit controller besser beraten.
Hatte zu Anfang zwar geschrieben, das Turtle beach ist ein must have, wäre es vielleicht auch, allerdings nicht unter den genannten Bedingungen.
Für das Geld erwarte ich dann doch mehr.
Habs selbst getestet und kann mitreden.

wolkendecke

Jungspund
Der MS Flight Simulator auf meiner Xbox One Series X erkennt meinen schönen neuen Turtle Beach VelocityOne Flight Controller gar nicht, d. h. er wird im Flight Simulator Controller Setup gar nicht angezeigt. Flugzeuge reagieren dementsprechend auch nicht auf irgendeine Taste oder Bewegung am Turtle Beach Controller.

Im FMD ist als Mode "Xbox" ausgewählt, das Profile steht auf "Default". - Genau wird in der Anleitung gefordert.

Der Testmodus auf dem Turtle Beach Controller reagiert auf jeden Knopf.

Die Turtle Beach Update App auf der Xbox One erkennt den Stick auch! Und bietet korrekterweise kein Update an, da die Firmware als aktuell erkannt wird.

Alles zusammengenommen, denke ich, dass der Flight Simulator eine Macke hat. Aber welche??

wolkendecke

Jungspund
Der MS Flight Simulator auf meiner Xbox One Series X erkennt meinen schönen neuen Turtle Beach VelocityOne Flight Controller gar nicht, d. h. er wird im Flight Simulator Controller Setup gar nicht angezeigt. Flugzeuge reagieren dementsprechend auch nicht auf irgendeine Taste oder Bewegung am Turtle Beach Controller.

Im FMD ist als Mode "Xbox" ausgewählt, das Profile steht auf "Default". - Genau wird in der Anleitung gefordert.

Der Testmodus auf dem Turtle Beach Controller reagiert auf jeden Knopf.

Die Turtle Beach Update App auf der Xbox One erkennt den Stick auch! Und bietet korrekterweise kein Update an, da die Firmware als aktuell erkannt wird.

Alles zusammengenommen, denke ich, dass der Flight Simulator eine Macke hat. Aber welche??
Hallo, ich habe ähnliches Problem mit dem Velocityone, bloß dass der Controller von der Box schon erkannt wurde und ich schon 4 Wochen ohne Probleme fliegen konnte. Und jetzt von gestern zu heute wird der velocity nicht mehr erkannt, dafür das Gamepad gleich doppelt.
Hat jemand eine Erklärung dafür und natürlich Abhilfe??
Danke von Wolkendecke

Kedelklopper

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo, ich habe ähnliches Problem mit dem Velocityone, bloß dass der Controller von der Box schon erkannt wurde und ich schon 4 Wochen ohne Probleme fliegen konnte. Und jetzt von gestern zu heute wird der velocity nicht mehr erkannt, dafür das Gamepad gleich doppelt.
Hat jemand eine Erklärung dafür und natürlich Abhilfe??
Danke von Wolkendecke
Schau mal bei deren Discord Server vorbei. Da gibt es einen Haufen Tips und Anleitungen

wolkendecke

Jungspund
Hallo an Alle. Mein Velocityone wird nach Neuinstallation von MSFS wieder erkannt.
Mein Indicator Status Panel sieht immer gleich aus, keine Bewegung oder Veränderung. Muß
Man da was einstellen ?
Wäre für eine Hilfe dankbar.
Viele Grüße von Wolkendecke

Enno43

Jungspund
Hallo Flusikollegen, ein paar Hinweise von mir, ich bin seit Weihnachten auch auch Besitzer vom Velocity One.

Das am Anfang beschriebene Problem, dass der Controller garnicht erkannt wurde sondern erst nach Installation der Game of the Year Edition liegt daran, dass der Controller erst mit einem Update überhaupt dem FS "bekannt" gemacht wurde.
In den Releasnotes wurde er extra erwähnt.

Das anfängliche "ruckeln" beim ziehen und drücken hat mich erschrocken, es ist aber inzwischen tatsächlich viel besser geworden. Wichtig für mich war, die Empfindlichkeit beim steigen und Sinken (ich meine es ist Achse 3) zu reduzieren. Ohne dieser Anpassung und mit dem rucken am Anfang habe ich keine ordentliche Landung hinbekommen. Leider werden die Empfindlichkeitseinstellungen derzeit nicht gespeichert, müssen also immer wieder neu eingestellt werden. Beim Thustmaster Hotas ist es wohl noch das gleiche, ich hoffe dass das bald behoben wird.

Thema Empfindlichkeit: Ich habe auch die Sensitivität des Trimrads verringert, ich meine Achse 11. Seither geht es viel besser.

Die Warnleuchten funktionieren derzeit noch nicht, laut Turtle Beach Website soll das ebenfalls nachgereicht werden.

Ansonsten finde ich das Teil super, gut verarbeitet und sieht auch toll aus.
Was ich noch nicht verstanden habe sind die Profile: Dass ich im Sim das Profil so einstellen muss dass eine Aktion am Controller die richtige Aktion im Sim auslöst ist klar. Aber warum muss ich die Profile am Controller ebenfalls anpassen? Und, muss ich überhaupt?
Weil ich mit dem Ding zu tun hatte und auch der Sim mit dem Wetter komische Sachen gemacht hat, war ich an den letzten Onlinesessions des Forums nicht dabei, aber ich glaub ich gehe das demnächst wieder an.

Viele Grüße
Daniel (piano9134)

Kedelklopper

Aushilfe der Essenausgabe
Die Warnleuchten funktionieren derzeit noch nicht, laut Turtle Beach Website soll das ebenfalls nachgereicht werden
Ja. So wie ich James von TB verstanden habe wird das für die XBOX noch Monate dauern. Genauso wie die Funktion der Schubhebel mit dem Umkehrschub. Für PC soll das jedoch noch diesen Monat alles verfügbar sein..

Ansonsten finde ich das Teil super, gut verarbeitet und sieht auch toll aus

Da bin ich voll bei dir

Was ich noch nicht verstanden habe sind die Profile: Dass ich im Sim das Profil so einstellen muss dass eine Aktion am Controller die richtige Aktion im Sim auslöst ist klar. Aber warum muss ich die Profile am Controller ebenfalls anpassen? Und, muss ich überhaupt?

Im Controller stell ich kein Profil um. Das mache ich alles im Flusi. Die Standard Profile kann man eh nur sehr bedingt benutzen....

G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Das anfängliche "ruckeln" beim ziehen und drücken hat mich erschrocken, es ist aber inzwischen tatsächlich viel besser geworden. Wichtig für mich war, die Empfindlichkeit beim steigen und Sinken (ich meine es ist Achse 3) zu reduzieren. Ohne dieser Anpassung und mit dem rucken am Anfang habe ich keine ordentliche Landung hinbekommen. Leider werden die Empfindlichkeitseinstellungen derzeit nicht gespeichert, müssen also immer wieder neu eingestellt werden. Beim Thustmaster Hotas ist es wohl noch das gleiche, ich hoffe dass das bald behoben wird.

"bald" glaube ich eher nicht.
Siehe Forum Flightsimulator.
Microsoft bekommt das einfach nicht, warum ist schwer zu beantworten.
Habe aber auch absolut keine Lust, bei jedem Flusistart alles neu einstellen zu müssen.
Das ist mir persönlich zu doof.
Genau wie bei der Maus, ich stöpsel doch nicht jedesmal die usb an und ab🤦‍♂️oder wechsel eine Kamera Position.
Dann fliege ich ohne und mach mir lieber ein Bier auf🤣sowas hat zu funktionieren.

Nochmal zum Gerät
selbst:
Möchte es nicht schlecht machen, jedoch finde ich den Preis dafür nicht gerechtfertigt.
Man trimmt mehr, als das man wirklich fliegt🤣von der Empfindlichkeit reden wir erst gar nicht.
Man dreht buchstäblich am Rad, lol.
Gut, dass ich testen konnte.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Moin,

wenn man den Thread von
Turtle Beach VelocityOne Flight Controller an Xbox One Series X wird nicht erkannt

zu
Turtle Beach VelocityOne Flight Controller an Xbox One Series X/S

umbenennen koennte, waere mE der Sinn des Artikels noch gewahrt, aber man koennte ihne auch dazu benutzen, nicht auf den generell implizierten Benutzungsfehler -der zudem nicht mehr existiert- des Eroeffnungsartikels, sondern auch mit anderen Fragen und Hinweisen zu diesem speziellen MS Flightsim Periphaeriegeraet zu beschicken.

Sonst wuerde ich das Folgende halt passender in den Allgemeinen MSFS Thread
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
packen, aber der Thread mE zu allgmein fuer dieses spezielle Geraet, interessiert ja nicht jeden.
</erbsenzaehl>

Genauer, das am 26. Januar (Mittwoch) 2022 ein Firmware Update (1.1.0) fuer den VelocityOne herausgekommen ist, so dass (auch auf der XBox SX) die vier Throttle Anschlaege (die man ja beim Kalibrieren nicht unterschreiten sollte, da sie nicht Teil des eigentlichen Gashebel-Weges sind) als 4 neue Joystick Buttons hinzubekommen sind.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Lt. der Turtle Beach Anleitung koennte man diese sowohl auf Throttle (Number) Cut und Throttle (Number) Derease legen, um damit den Reverse Thrust anzusteuern.

Muss allerdings sagen, es ist mir bei der JU52 vorhin nicht gelungen (Throttle 1-3 belegt, Quadrant 4 ist fuer Spoiler).
Throttle 1 Cut Button 41
Throttle 1 Decrease Button 41 (Warning: already in use. Egal),
Throttle 2 Button 42, Throttle 3 Button 43 gleichweise.
Aber beim Landen auf Mauritius war von einer Bremswirkung nix zu spueren, der Gashebel ging auf Null, das war's und die Tante rollte alles platt, bis ich die beide Bremsen drueckte.

Oben