so nun hab ich es nochmal ein bisschen ausgiebiger gespielt.
Naja, also man sollte nicht zu viel erwarten.
Zu Beginn kann man zwischen 4 Figuren wählen, 2 Frauen und 2 Männer, weitere optische Anpassungen nope.
Ob die Auswahl hier irgendwelche Auswirkungen hat keine Ahnung, ich glaube nicht. Ich glaube man sieht sich später im Spiel auch gar nicht mehr selber, zumindest bis zu dem Punkt wo ich jetzt bin. Also eigentlich für die Katz.
Die Steuerung vom Truck (also das reine Fahren/Lenken) finde ich in Ordnung bis gut, einzig die feste Tastenbelegung am Controller find ich schlecht. Was soll eine Fernlichtfunktion wenn ich dafür immer extra in ein Schnell-Menü muss? unterm fahren nicht ganz einfach, aber zum Glück (oder auch nicht) wird es nachts nicht wirklich dunkel so dass man eigentlich kein Fernlicht braucht. Blinkern ist auf Steuerkreuz links/rechts auch nicht gut, RB/LB wäre mir lieber gewesen. Aber ich hab den Eindruck es ist egal ob man blinkt, auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen kann man wohl ignorieren, zumindest bis jetzt wurde ich nicht geblitzt. Also Verkehrsregeln kann man wohl ignorieren, einzig rote Ampeln kosten 250 € wenn man drüber fährt.
Aber auf seinen Truck sollte man aufpassen, den kann man beschädigen und muss ihn dann gegen Geld in der Garage reparieren. Zu dieser Garage kann man jederzeit per Schnellreise. Dort kann man auch andere Trucks kaufen oder die vorhanden tunen, sowohl optisch als auch von der Leistung. Hier muss man aber mit dem jeweiligen Truck erst mal eine Zeit lang fahren um das alles freizuschalten.
Es sind alles auch nur Phantasietrucks, also keine original Hersteller. Optisch unterscheiden sie sich leider auch nicht so stark, da werd ich mir gut überlegen ob und welchen ich noch kaufe.
Bei den Aufträgen bekommt man neben Geld auch noch XP und dass kann man dann in Fähigkeiten freischalten wie weniger Spritverbrauch, mehr Geld pro Auftrag, mehr XP pro Auftrag usw.
Die Aufträge beschränken sich bis jetzt immer darauf Anhänger von A nach B transportieren, einmal war auch eine Zeitvorgabe als Bonus welche sehr großzügig war. Bis jetzt musste ich immer einen Auftrag nach dem anderen machen um den nächsten freizuschalten. Ab wann man die Auswahl zwischen mehr Aufträgen hat weiß ich nicht.
Bei der Grafik kann man vor dem Spielstart in den Optionen zwischen Grafik, Auflösung und Leistung wählen. Bei mir auf dem One X ist nur Auflösung akzeptabel, ich sitze aber auch sehr nähe vor einem sehr großen TV. Aber damit kann ich leben, die Grafik ist kein Hingucker aber es gibt doch ganz nett, zumindest teilweise. Verkehr ist sehr wenig los, regen gabs auch noch nicht und Scheibenwischer hab ich auch nicht gefunden also wirds trocken bleiben.
Fußgänger sind auch dabei, werden aber unsichtbar wenn man zu Nahe kommt

Aktuell spiele ich meist in der Aussenansicht weil mich im Cockpit die Spiegel nerven. Zum einen die geringe Auflösung, zum anderen wenn ich die HUD-Spiegel deaktiviere dann seh ich im Cockpit nur den linken, für den rechten müsste ich immer nach rechts schauen. Wenn ich die HUD-Spiegel aktiviere dann sehe ich zwar rechst den Spiegel aber links dann zu dem vorhanden auch noch den extra eingeblendeten. Das schaut dann optisch doppelt scheiße aus finde ich.
Man könnte das Spiel auch Dorf-Truck-Driver nennen, also wer etwas wie eine Stadt sucht und findet bitte melden.
Vom Sound bin ich irgendwie am meisten enttäuscht, hier haben wohl die aktuellen Emissions- und Lärmgesetze gnadenlos zugeschlagen

. Leider gibt es auch keine Radiosender und die InGame-Musik ist einfach nur zum heulen für mich.
Multiplayer gibt es keinen aber das war ja bekannt.
Nun aber das wichtigste, Spaß macht es trotzdem, zumindest mir noch nach den ersten beiden Stunden. Ich werde hier sicher noch etwas Zeit investieren und mal schauen vielleicht überrascht ja der Hersteller noch mit dem ein oder anderen Update bzw. vielleicht überrascht mich das Spiel im weiteren Verlauf ja noch wer weiß das schon.
Ach ja, schlafen und tanken muss man auch. Wobei ich nur 4 Stunden Schlaf am Stück auf Dauer schon interessant finde