• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Train Sim World 3

Train Sim World 3
Firmen
Dovetail Games
Genres
Simulator
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja die Zugsimulation ist für mich nur ne Nebenbeschäftigung.

Dovetail macht das schon ganz gut. Train Life ist mir zu arcademäßig. Train Sim Classic zu trocken. Es gibt noch einige andere Sims, die sind aber nicht unbedingt für mich besser.

Die Möglichkeit mit Zügen zu "spielen", drin rumlaufen, rangieren, sie aufzurüsten ect. macht mir viel spaß.

Die Entwickler schaffen es IMHO sehr gut den Wiedererkennungswert einer Strecke darzustellen.

Was mich sehr stört an der Reihe ist, dass immer nur Strecken der gleichen Länder dargestellt werden. Es gibt total viele super interessante Strecken auf der ganzen Welt.

Linsenheld

Rentenbezieher
Okay, okay... Der dritte Teil ist "nett" geworden... ;)

Aber... Typisch Dovetail gibt es halt trotzdem noch ein paar Baustellen, die si nicht hätten sein müssen...

- Trainingscenter ist nett, aber hat eine signifikante besser "Optik" als der Rest des Spiels... Warum?!
- Ja, das "Lichtsystem" (und Wetter) ist deutlich verbessert worden. Aber trotzdem hab ich - zumindest auf der BOX - noch immer das Problem mit dem LOD & dem "aufploppen bzw. der Renderdistanz". Kriegen die irgendwie nicht in den Griff! Wenigsten ist jetzt das schreckliche "Bluring" an den Laufrädern vorbei
- Ich bekommen schon wieder Rollmaterial angezeigt, welches ich aber nicht auswählen oder fahren kann. Da schwant mir übles, wenn ich an heute Abend denke... Die gekauften Addons sollen nämlich wohl erst ab 19.00 Uhr funktionieren... Ich glaub noch nicht wirklich dran...
- Strecken sind okay, aber eben auch nix Weltbewegendes. Auf der deutschen Schnellfahrstrecke hat Dovetail zu einem netten Trick gegriffen: Auf den ersten Blick "Hamburg - München".... Geil... 800km Strecke! Haha... da ist nur die Strecke, die der ICE gesamt fährt... Als STrecke im Spiel bekommt man "nur" 160km Teilstrecke zu sehen. Könnte man mit der Leistung von PC & NextGen doch bestimmt auch ein bisschen ausweiten... Auf das Doppelte wenigsten?!
- Dann wieder die inkonsequente Grafik... Hab ich ja oben schon erwähnt. Teststrecke und Rollmaterial sehen (in 4K) wirklich richtig gut aus... Aber die Details an Bahnhöfen und den Strecken sind zum Teil noch immer zum Weglaufen. Warum?!
- Aber wenigstens scheint es jetzt zumindest auf den drei Standardstrecken voll funktionsfähige Fahrinformationsanzeigen an den Bahnhöfen zu geben. Und die Anzahl der Fahrgäste bzw. KI-Modelle ist auch sichtbar gesteigert worden...

Mal gucken, was das im Laufe des Tages noch mit den (alten) AddOns gibt und wie die sich dann letztendlich auch von der Optik her schlagen. Ich bleib dabei, für die wenigen (sinnvollen) Verbesserungen hätte ich für mich kein dritten Teil gebraucht. Grad auch nicht, weil es offenbar immer noch so ein paar Baustellen (Grafikengine, wieder fehlende Sounds und ebenso ein immer noch ziemlich wirres Lichtsystem) gibt, an denen Dovetail noch immer arbeiten muss...

Für mich nur gut, das TSW3 direkt im Gamepass erschienen ist. Ansonsten hätte ich bei einem Kauf wohl tatsächlich etwas geärgert. Zumindest, in dem jetzigen Zustand...

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich kann jetzt alle meine zuvor für TSW2 gekauften AddOns installieren... 👌👍

Dazu auf die Kachel von TSW3 gehen - Spiel & AddOns verwalten - Links Train Sim World und dann die entsprechenden AddOns auswählen.

Man muss sie scheinbar nochmals neu runterladen, selbst wenn man TSW2 und die alten AddOns schon installiert hat. Wird halt TSW2 jetzt von der Platte geschmissen...

Ich bin gespannt... 19 AddOns mit insgesamt 53GB. Mal gucken, wie sie in TSW3 aussehen...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wer am Baum den Apfel mit einer Made sucht wird selten enttäuscht ;).

Von einer 800km Strecke haben die Entwickler niemals auch nur ansatzweise was gesagt. Die rund 160km wurden genannt und die ist schon deutlich länger als die alten Strecken.

Was mich an der Grafik stört ist dass sie es noch immer nicht schaffen Schwellen für den gesamten Sichtbereich zu rendern. Nur gefühlte 10m vor und hinter dem Zug. Ebenso die Lichtteflexe auf den Schienen. Da geht heutzutage deutlich mehr.

Aber TSW war noch nie ein Grafikwunder und Maden finden sich da an vielen Ecken.

Dem Bluring an den Rädern konnte man schon bei TSW2 entgegenwirken indem man in den Grafiksettings die Bewegungsunschärfe abschaltet;).

Nix ist perfekt im Leben. TSW 3 haben sie gut hinbekommen mit viel Spielraum für Verbesserungen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Nö... Die Schnellfahrstrecken aussem zweiten Teil waren auch schon um die 160km lang. Da hat sich Dovetail also auch jetzt im dritten Teil nicht mit Ruhm bekleckert... 🥸🙃

Auch das die alten AddOns mal wieder wie aus dem zweiten Teil aussehen, ist typisch Dovetail. Ja, das ist Meckern auf hohem Niveau, schön dass es die alten AddOns wenigstens gibt. Trotzdem ist der Unterschied in der Grafik signifikant. Find ich ein bisschen frech, grad weil das Dampflok AddOn im Drittel Teil als eigene "Edition" verkauft wird.

Aber auch das ist man eben von Dovetail gewohnt... Die verkaufen halt zu gern dann auch neue AddOns. 🤷🏻‍♂️

Aber wie bereits weiter oben geschrieben, aussem Gamepass für Besitzer des Vorgängers mag es echt okay sein und geht hoffentlich ja auch eine ähnliche Entwicklung wie der zweite Teil durch.

Kaufen würde ich mir es bis dato aber echt nicht. Da unterstützt man nur sehr bedenkliche Geschäftspraktiken mit...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wer sich für TSW3 interessiert kann sich im Netz schlau machen. Ich kann mit Euch stundenlang über Flugzeuge quasseln, da habe ich mich für Hobbyzwecke sehr tief eingelesen und eingearbeitet.

Züge finde ich einfach nur klasse! Im Netz gibt es viele Videos zu Details, die nur echte Zugfans zu schätzen wissen, die von Dovetail eingearbeitet worden sind. Mir sagt das alles nix, bin nie mit Zugsicherungssystemen gefahren. Daher kann ich die Begeisterung halt nicht teilen wenn in Szenarios der Ausfall eines Systems und die Übergabe an ein anderes gefeiert wird.

Ebenso ne Zugüberholung mit Überleitung auf ein Gegengleis mit Überholung als Szenario kam bei Zuginteressenten super gut an.

Oder nur den Triebwagen eines ICEs zwecks Wartungsüberführung zu fahren mit all den bahntechnischen Regeln die in so einem Fall gelten.

Dovetail hat da wohl gerade in dem Bereich sehr viel für die Fans gemacht.

Ich kann das halt nicht würdigen, weil ich mich in der Thematik nicht auskenne.

Ich fürchte aber jemand der bemängelt, dass die alten Addons nicht die Qualität der neuen haben zeigt auch nur dass er sich hat vom Release überraschen lassen aber sich nicht informiert hat.

Dovetail hat ganz klar und offen erklärt, dass viele der neuen Features nur in den neuen Szenarien zu finden sind. Dafür sollen ab Realese ALLE bisher gekauften Addons sofort zur Verfügung stehen.

Ein Tuber bezweifelte das zwar und faselte das von irgendeiner bestimmten Addongeneration aber Doveteil sagte alle. Scheint ja zu stimmen wenn ich das Vorpostimg richtig gelesen habe.

Die Firma ist geldgeil ohne Frage. Aber das ist sie nicht erst seit Teil 3 ;) .

In diesem Teil haben sie sich aber viele Kritikpunkte zu Herzen genommen und vieles verbessert.

Z.B :
1. Profilübernahme aus TSW 2
2. Alle alten gekauften Addons stehen zu Release zur Verfügung
3. Die Züge wurden von den Strecken entkoppelt und lassen sich auf anderen fahren
4. Interessantere Szenarien
5. Die Simulation der Zugsicherungstechnik wurde ausgebaut/verfeinert in der Sim

3. Soll für Interessenten Usercontent sorgen und 4. sowie 5. kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen und muss da den vielen interessanten Diskussionen Glauben schenken wo regelmäßig Regeln und Gesetze der Bahn herangezogen werden um zu begründen warum etwas in der Sim so gemacht wird (oder nahe dran).

Ich bin dann mal raus aus dem Thema hier und erst wieder da wenn wir über Erlebnisse, Erfahrungen und hoffentlich viele schöne Bilder der Sim sprechen.

horner1980

Frührentner
Nö... Die Schnellfahrstrecken aussem zweiten Teil waren auch schon um die 160km lang. Da hat sich Dovetail also auch jetzt im dritten Teil nicht mit Ruhm bekleckert... 🥸🙃

Welche Strecke in TSW2 soll denn um die 160 km lang sein? Davon höre ich gerade das erste Mal, und ich hab einige Add Ons aus dem zweiten Teil und kenne auch viele Details der Strecken, die ich bisher noch nicht habe. Laut meinem Stand ist die längste Strecke aus TSW2 die LGV Méditerranée mit 93 km. Eine längere gibt es soweit ich weiß nicht. Daher die Frage an dich: Welche Strecke in TSW2 soll denn um die 160 km lang sein?

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
bin jetzt 2 Strecken mit der neuen Series X gefahren (das 3. Spiel nach FH5 und Wreckfest was ich getestet habe)
Kassel-Würzburg mit meinem Mint-Lackierten DB BR403 lief hervorragend
und dann noch Cajon-Pass was ein einziges Geruckel war , vielleicht liegts an dem trostlosen, topfebenen Layout der Strecke
(ich hoffe das wird noch besser)

Oben