• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tiger Woods PGA Tour 13

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Warum sollte man gefrustet sein, wenn man mal ein Loch verhunzt?
Das ist doch die eigentliche Herausforderung beim golfen.
Und das kann trotzdem ganz entspannt vor sich gehen.

Gefrustet ist man doch nur, wenn man erwartet das Spiel schon zum Erscheinungstag in Perfektion zu beherschen oder aber wenn man ums verrecken mit den anderen mithalten muss... weil die eben Ihre Charaktere pushen.

Ist also das gleiche in grün wie das Waffen/Perks feischalten bei COD, nurmal so nebenbei erwähnt.

Und das wiederum hat für mich nix mit einfach mal Spaß haben zu tun.
Was nutz es mir wenn ich auf gleichem Level spiele und Charakter X schafft es 350 Yard zu schlagen und mein Anfänger Charakter schafft blos 200 Yards. Null Chancengleichheit.. also Frust.... oder eben iss mir egal Einstellung.. Spannung kommt so jedenfalls bei mir nicht auf.... genauso wenig, wenn ich bei einer 18er Runde die Bunker.. Ruffs und Bächlein nur von ferne sehe... weil einfach jeder Schlag mit noch so unkontrollierter Ausholbewegung sitzt. booooaaaarrr *gähn*

Aber das iss eben Mentalitäts und Geschmackssache. Und darüber lässt sich ja bekanntermassen nicht streiten.

Ich hoffe jedenfalls gerade unter den Senioren jemanden zu finden der TW3 als Golfspiel sieht und ebenso spielt und mal die Videospiel Mentallität des absoluten Highscorekings über Bord wirft.

Wer sich vom Spiel gerne bei jedem Ausholen maximal unterstützen lassen möchte, der kann das selbstverständlich gerne tun und dabei maximalen Spaß haben. :) *ehrlich gemeint*

Schade nur das es das Spiel dann offensichtlich nicht ermöglicht, das gemeinsam zu tun.
Ich würde nämlich auch in ner Amateuerrunde mitspielen, wenn die auf mich warten. Der Plausch und das gemeinsame Spaß haben wäre da ja ausschlaggebend, denn das Ergebnis stünde ja schon vorm Abschlag fest.
Und wenn ich am Ende der Runde meinen persönlichen Platzrekord unterboten hätte, wäre das doch echt ne tolle Geschichte. :)

Grüße Axel

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Das ist doch das gleiche wie beim Autofahren. Einer will Sim-Pur, einer will acarde-mässig unterwegs sein, der dritte fährt Cockpit mit allen Hilfen, der nächste will schreiende Amis in der Party und der nächste fährt nur offline.
Dass das meist nicht gemeinsam geht, ist allein deshalb schon logisch, weil einer der wirklich alle hilfen braucht um gescheit zu fahren, mit den abgeschalteten Hilfen nicht klarkommt.
Jeder spielt anders und kommt auch anders klar. Beim Autofahren kommt es öfter zu übereinstimmungen da die Menge an Teilnehmern höher ist und daher eine grössere Schnittmenge zustandekommt.
Beim Golfen ist es da schwieriger, weil sich die Menge der golfenden Senioren im Rahmen hält.
Ich selbst sehe kaum Anreiz daran bei jedem Schlag meinen Ball mit dem Kommentar "out of Bounds" oder "water hazard" irgendwo droppen zu lassen, sondern lasse mich gern bedingt unterstützen. Die Einstellungen mit denen "unsere bisherige Runde" am zufriedensten war hat Thommy ja weiter vorne gepostet.
Übrigens will ich nicht von Anfang das Spiel dominieren, aber ein halbwegs gescheites Mithalten mit dem Feld ist mir durchaus angenehm. Denn der Spielspass geht bei einem Unterschied von 12 Schlägen oder mehr bisweilen verloren.
So lassen sich halt die Ansprüche der einzelnen leider nicht immer egalisieren :(
Übrigens Grundsätzlich gilt Frustgrenze Tante Lissy < Fingerhut von Tinkerbell

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Übrigens Grundsätzlich gilt Frustgrenze Tante Lissy < Fingerhut von Tinkerbell
hehehe

Der Vergleich mit dem Autorennen ist wirklich gut.
Nur beim golfen würde man ja niemanden behindern, wenn man auf volle Sim spielt.(ausser das die warten müssten...)
Sogar bei Forza geht das, das ich Sim fahren kann und die anderen auf normal/arcade

Naja es gibt ja auch online Turniere mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad um mich mit anderen zu vergleichen, wenn ich das dann mal nötig habe. :)

Oder ich melde mich bei einem Termin mit an...joine der Party und spiele dann ein paralelles Singleplayerspiel... hehehe Wenn Ihr dann am 19ten Loch wartet können wir schonmal die ersten 9 vergleichen... hehehe

X30 bbmarkbb

Frührentner
Ich stand zwar erst einmal auf dem echten Golfplatz und auf der Driving Range. Hab dabei mit dem 7er Anfängereisen immer zwischen 100 und 135 Meter geschafft und fühlte mich wie der King.
Dann hab ich das ganze mit dem Driver probiert und siehe da... ich hab nur knappe 80-150 Meter geschafft ... aber hoppelnder weise... nix mit kontrolle.....
So geht es mir nach mehreren Jahren unregelmäßigen spielen immer noch. Im letzten Jahr habe ich sogar die Platzreife absolviert, da war kein Schlag länger als 150m. Viel wichtiger sind die anderen Schläge.

Was nutz es mir wenn ich auf gleichem Level spiele und Charakter X schafft es 350 Yard zu schlagen und mein Anfänger Charakter schafft blos 200 Yards. Null Chancengleichheit..
Mehr Yards allein hilft aber nicht besser zu sein. Die Annäherungsschläge und das Putten ist viel wichtiger als 3xx Yard Schläge. Da läßt man viel mehr Schläge liegen!

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Da haste recht Mark, nur ein Charakter der 3XX Meter schafft hat sicherlich auch noch mehr Accuracy die Ihm die Annäherung erleichtert und eben auhc genug Putting Werte die das Lochen vereinfacht.

Ich hab gestern ein Paar weitere Bahnen mit der Demo geübt.Mit Fowler,
Level Pro, Swing extrem, Caddy aus, Mulligans aus und Overall Difficulty 2,5 und hab die 3 Bahnen in Augusta auf windig und mit Turnier Abschlag und normalem Platz mit 16 Schlägen geschafft. Das finde ich super :)
Sogar einmal Par geschafft.
Putt Preview hatte ich an aber hab sie nicht benutzt. :ugly:
Ich hab es sogar geschafft einen Ball mit Backspin (den man vor dem Schlag mit dem rechten Stick einstellt) aufs Grün zu legen.... *echtes Glücksgefühl*

Ich finde in Teil 13 kann man zum ersten mal die Grüns "lesen" soweit das eben einem unerfahrenen Laien wie mir möglich ist. :D :ugly:

Wobei ich die Kamerasteuerung auf dem Grün manchmal etwas hakelig empfinde.
Ich konnte manchmal richtig gut um die Fahne und den Charakter schwenken und dann ist es mir beim nächsten Putt nicht gelungen einen Blick auf die Bahn zu werfen. :ugly:

Ich hab danach mal die einfache Steuerung getestet und hab mich über die Bahn gebolzt.... hmmm jeder Schuß ein Treffer... hmmm und ohne sich Mühe zu geben auf -1 und -2 pro Bahn zu spielen iss doch dann eher langweilig. Lustigerweise trifft man dann ja fast jeden Ball Perfect (im Swin o meter) obwohl ich genau den gleichen Speed gemacht hab wie bei extrem.... und da kam bei mir fast immer slow. (dafür aber relativ genau)

Gibt es im Spiel eigentlich in der Vollversion so eine Ego Ansicht? Wo man beim Schlag platzieren nicht genau schauen kann wo der Ball landet, sondern sich auf seine Augen verlassen muss?

Ich hab das in den Optionen etwas von Ego Ansicht gelesen, aber konnte dann leider nicht so spielen. So spiele ich das auf der Wii immer.
Würde ich auch auf der Box gerne machen.

Endlich kommt beim Tiger wieder das "alte" Links Golfgefühl auf. :) *ich bin extrem begeistert.*

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab danach mal die einfache Steuerung getestet und hab mich über die Bahn gebolzt.... hmmm jeder Schuß ein Treffer... hmmm und ohne sich Mühe zu geben auf -1 und -2 pro Bahn zu spielen iss doch dann eher langweilig. Lustigerweise trifft man dann ja fast jeden Ball Perfect (im Swin o meter) obwohl ich genau den gleichen Speed gemacht hab wie bei extrem.... und da kam bei mir fast immer slow. (dafür aber relativ genau)

Dann scheinst Du ein Naturtalent zu sein. Ich kenne niemanden, der damit prahlen kann, dass er auf Amateur wirklich jeden Schlag Perfect/Perfect mit einem ultragraden Strich trifft und konstant unter Par spielt. Und sobald Du den perfekten einmal nicht schaffst, ist der Schlag auch auf Amateur und Pro meist komplett im Eimer.

Aber davon mal abgesehen wären -1/-2 pro Bahn auch realistischer als 3 Löcher mit 16 Schlägen abzuschließen. Immerhin spielt man da auch einen Profi-Spieler und keinen 08/15-Hanswurst. Wenn Du eine Herausforderung willst, schalte den Kleinkind-Tiger im Spiel frei und stelle die Tee auf Expert. Dann kannst Du auf diversen Kursen froh sein, wenn Du überhaupt mal den Fairway siehst - und das selbst auf Amateur.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
... Naturtalent ... Und sobald Du den perfekten einmal nicht schaffst, ist der Schlag auch auf Amateur und Pro meist komplett im Eimer.

Ich bin sehr weit weg von einem Naturtalent.
Ich finde nur das die Spielmechanik da extrem vergebend ist.

Aber davon mal abgesehen wären -1/-2 pro Bahn auch realistischer als 3 Löcher mit 16 Schlägen abzuschließen. Immerhin spielt man da auch einen Profi-Spieler und keinen 08/15-Hanswurst. Wenn Du eine Herausforderung willst, schalte den Kleinkind-Tiger im Spiel frei und stelle die Tee auf Expert. Dann kannst Du auf diversen Kursen froh sein, wenn Du überhaupt mal den Fairway siehst - und das selbst auf Amateur.
Das klingt nach nem Plan. Wobei Du doch selbst schon nach 4 Runden ne -64 gespielt hast... das iss ja fast konstant -1 pro Loch.(lediglich 8 mal nicht getroffen)

Und ja ich suche ne Herausforderung, wo ich aber lieber als Hanswurst, eben als Axel aber nicht als Kleinkind Tiger antreten werde. :) :thumbsup:

Thommysoft

Team
Das klingt nach nem Plan. Wobei Du doch selbst schon nach 4 Runden ne -64 gespielt hast... das iss ja fast konstant -1 pro Loch.(lediglich 8 mal nicht getroffen)

Ja, gut, das betrifft unser Weekly-Turnier, das ich kurz nach Release erstellt habe. Das ist auf Amateur und sämtliche Course Conditions stehen auf der allereinfachsten Stufe (inkl. der einfachsten Tees), damit auch alle Anfänger eine gute Chance haben.

Und ja ich suche ne Herausforderung, wo ich aber lieber als Hanswurst, eben als Axel aber nicht als Kleinkind Tiger antreten werde. :) :thumbsup:

Das Problem an der Sache ist, dass wenn man das Spiel an ganzes spielt wie z.B. ich (also inkl. Tiger Legacy Challenge und Karriere), kommt man mit der Hanswurst-Einstellung leider nicht weit. Da forciert Dich das Spiel regelrecht dazu, einen Schwierigkeitsgrad zu finden, auf dem Du ein konstant gutes Spiel auf den Platz bringen kannst.
Grade der Legacy Challenge-Modus ist da gnadenlos. Da gibt es Aufgaben, wo Du in Augusta auf den letzten 7 Löchern 8 unter spielen musst. Da musst für den härtesten Schwierigkeitsgrad schon ein Halbgott mit Stunden über Stunden TW13-Erfahrung sein, um das zu schaffen.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Du weisst ja das wir da total verschiedene Spielercharaktere sind und das ich im Gegensatz zu Dir niemals oder höchst selten mal ein Spiel durchspiele.

Und sollte es so geklungen haben, das Du und jeder andere auch, nur von mir akzeptiert wird wenn Du/Ihr auch auf ich nenne es mal Hardcore spielt, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich wollte einzig und alleine meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, das ich beim TW13 spielen endlich das Gefühl von Realismus habe und das sogar mit Gamepad. :) Und das finde ich einfach megaklasse.
(Auch wenn ich höchstwarscheinlich nicht einmal alle Kurse jemals spielen werde. Man spielt ja auch ganz gerne mal nen Kurs der einem bekannt ist nochmal.) Ich könnte mir sogar vorstellen zwischendurch mal eine Stunde auf der Driving Range zu üben.

Jeder soll so spielen wie er mag.
Leider können wir das wohl vom Spiel aus her nicht zusammen.
Das iss mein einzigstes Problem dabei. Das die da keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade zulassen.

Was aber viel schlimmer wäre, wäre wenn ich nicht auf allen Kursen spielen dürfte, weil die erst freigeschaltet werden müssen. :ugly:
Und ich das eben auf dem etwas schwierigeren Level nicht schaffe....

Freue mich jedenfalls tierisch aufs Spiel. :)

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
Du weisst ja das wir da total verschiedene Spielercharaktere sind und das ich im Gegensatz zu Dir niemals oder höchst selten mal ein Spiel durchspiele.

Und sollte es so geklungen haben, das Du und jeder andere auch, nur von mir akzeptiert wird wenn Du/Ihr auch auf ich nenne es mal Hardcore spielt, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich wollte einzig und alleine meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, das ich beim TW13 spielen endlich das Gefühl von Realismus habe und das sogar mit Gamepad. :) Und das finde ich einfach megaklasse.

Nein, das will ich Dir nun wirklich nicht unterstellen, dass Deine Beiträge so abwertend gemeint waren.

Die Grundproblematik ist halt einfach das "unter einen Hut bringen". Es gibt halt Leute wie mich, die mit so einem Spiel weit über hundert Stunden verbringen können und ihre Ziele darin sehen, in dieser Zeit alles abzuschließen, was es abzuschließen gibt (Karriere, Legacy Challenge, Course Mastery etc.) und nebenbei noch gemütlich mit Freunden online zu zocken.
Dann gibt es halt die Selten-Zocker wie Dich, für die meiste davon eher Beiwerk ist, die aber wiederum das Maximum Golf Feeling haben wollen. Und es gibt die Gelegentlich-Zocker, die einfach gemütlich ein paar Runden offline und online zocken wollen, ohne sich massiv einarbeiten zu müssen. Das wäre dann so die Kategorie, in die man z.B. Den Gilder einordnen könnte.

Und da wir nunmal nur eine kleine Golf-Gemeinde hier im Forum bzw. im Club sind, gilt es halt irgendwie einen Kompromiss finden, mit dem alle glücklich sind. So bringt es halt z.B. nichts, wenn ich im Club Turniere auf Tournament-Schwierigkeitsgrad erstelle. Ich würde mich da vielleicht sogar noch durchquälen, aber viele andere werden wahrscheinlich einfach "Nein, Danke" sagen und die Lust am Spiel verlieren. Zumal auch nur je ein Daily und ein Weekly-Turnier gleichzeitig aktiv sein können. Damit dann alle was für den Club beitragen können, bleibt dann halt nur ein gemäßiger Schwierigkeitsgrad.

Und genau die gleiche Problematik entsteht halt bei den Online-Sessions. Auch hier gilt für mich: Maximaler Konsens statt maximaler Frust. Da das Spiel keine variablen Schwierigkeitsgrade ermöglicht, bleibt halt einfach nicht viel anderes übrig.

Oben