• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Thrustmaster TX Racing Wheel

jan43

Frührentner
Hallo,

hier die Infos des ersten in den USA vorbestellbaren Lenkrads / US Release 27.11.2013. Es trägt die wohl etwas zu kurz geratene Produktbezeichnung :keine Panik::

Thrustmaster VG Racing Wheel Ferrari 458 Italia Edition: Premium Official für die xbox one.

Preis: 399 USD

Zitat: "Developed in close collaboration with Microsoft, this 7:10 scale replica of the emblematic Ferrari 458 Italia wheel is fully dedicated to Xbox One, including Binder ID and Xbox One Guide button. Designed for true racers, it features metal gas and brake pedals, and gear sequential paddle shifters. This new generation wheel will deliver unrivalled feelings in Forza Motorsport 5 and future racing games on Xbox one: Racing sensations at a level never seen before."

Link: Amazon.com: Thrustmaster VG Racing Wheel Ferrari 458 Italia Edition: Premium Official: Video Games

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Auf Empfehlung hier im Forum habe ich mir das Thrustmaster TX vor kurzem bestellt und schreibe nun mal meinen kleinen Erfahrungsbericht von meinen ersten Spielstunden mit dem Wheel unter FM 6. Ich habe es hier in der Standard Edition für 279,- €.

Vorwort:

Es kommt in der Standardversion nicht im Leder Look daher wie die aus der Edelschmiede Fanatec, aber es gibt durchaus einiges an Zubehör um das Wheel aufzuwerten.
Unter anderem, da man den Lenkradkranz demontieren kann, gibt es ein Leder Lenkrad oder F1 Wheel und ein Pedalset mit 3 Pedalen mit einstellbarer Druckkraft. Da könnte man irgendwie noch schwach werden und das ein oder andere Paket dazu kaufen.

Produkte Xbox One

Verarbeitung:

Schon beim öffnen des Paketes schwebt ein leichter Plastik Geruch in der Luft. Es ist aber kein Plastik aus einem Nissan Datsun aus den 80er, es sieht schick aus und der Lenker liegt gut und griffig in der Hand. Die Schaltwippen sind aus Aluminium und klacken leicht und sauber. Hat man eine Aluminium Allergie bedient man sich einfach der dahinter befindlichen Druck Knöpfen. Damit klappt das Schalten auch ganz gut. Die Knöpfe und Buttons an der Vorderseite wackeln hier und da mal leicht, lassen sich aber alle gut bedienen und führen zielführend durchs Menü. Die beiden Pedale sind auch mit Aluminium aufgewertet, das Bremspedal ist etwas härter gefedert als das Gaspedal. Das simuliert zwar keinen richtigen Bremsdruck, trotz allem gefällt mir das persönlich sehr gut, muss man doch mit etwas mehr Kraft aufwenden. Das hat beim MS Wheel gefehlt oder hat da mit einem Küchenschwamm nachgeholfen.

Das erste mal:

Ich will jetzt mal Gummi geben, dachte ich mir sofort. Erst mal muss man dazu den Lenkradkranz auf auf die Basis schrauben, das geht fix und wird mit einer kleinen Schraube arretiert. Ist das erledigt, wackelt da nichts mehr und ein Spiel in der Lenkachse ist auch nicht gegeben.
Anschließend mit der beiliegenden Halterung am Tisch befestigt und die Pedale angeschlossen. Später habe ich das ganze dann natürlich an meinen Wheelstand von Fanatec installiert.
Jetzt fangen die kleineren Probleme an, denn das USB Kabel zur Box ist nur knapp 1,5 Meter lang. Zum Glück hatte ich noch ein USB - Verlängerungskabel, so was sollte man sich auf jeden Fall gleich dazu kaufen. Erkannt hat die ONE das Wheel dann nicht und es verweigerte komplett den Dienst. Ich habe dann erfahren das die Firmware erst mal auf den neusten Stand zu bringen wäre. Das habe ich dann nach Anleitung so gemacht und schwupps erweckte ich es am PC und an der ONE zum Leben.

Praxistest:

Zuerst mal sei gesagt das ich mich etwas schwer tue mit neuem Zeugs und es etwas dauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Das ist hier nicht anders und da kam es dann auch mal zu einigem Frust. Getestet habe ich mit FM 6, keine Hilfen, Lenkrad Simulation, Cockpit Perspektive; also das volle "Wohlfühlprogramm".

Die ersten Einführungsrennen waren sehr frustrierend, war ich doch schon länger nicht mit dem Lenkrad unterwegs. Ich schlingerte, drehte mich mal um die Achse, drehte mich auch mal aufs Dach, ja manchmal auch beides gleichzeitig. Das FBB ist schon sehr gut und auch sehr kräftig. Auf 100 % ist mir das zu viel und da bin ich noch in der Findungsphase, ich denke irgendwas zwischen 50 und 70 % sind für mich völlig ausreichend. Aber das ist ja jeder anders.
Jetzt will ich es aber wissen, kaufte mir einen soliden Wagen in der B Klasse, stellte das Tuning auf meine Vorlieben ein und drehte viele Testrunden auf einem mir recht bekanntem Kurs. Und siehe da, nach einigen Runden kam dann auch das Feeling rüber. Erst langsam, dann mit immer schnelleren Rundenzeiten hatte ich jederzeit den Wagen und die Physik fest im Griff und das macht schon sehr viel Spaß. Das Lenkrad tut das was es soll ohne wenn und aber. Der Lüfter von der Base stört auch nicht sonderlich, beim Fahren höre ich ihn gar nicht und sonst surrt er leise vor sich hin. Das natürlich nicht kontinuierlich, immer bei Bedarf.

Fazit:

Alles in allem gibt es nicht viel zu meckern, wie ich feststellen muss. Das kurze USB Kabel, die etwas wackligen vorderen Buttons und der doch etwas höhere Preis wären einzige Kritikpunkte, was aber das Gesamtbild nicht sonderlich beeinträchtigt. Ein starkes FBB, es wackelt nichts in der Lenkachse und somit ist ein sehr präzises und feines Steuern möglich. Hier kann der Sim Racer nichts falsch, er bekommt gutes für sein Geld geboten und das Zubehör rundet das ganze noch ab.

8/10 Punkten

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hört sich gut an. Ich würde Forza auch gerne mit dem Lenkrad spielen, allerdings habe ich schon für die PS4 ein T500RS und zwei Lenkräder bekomme ich bei der Regierung nicht durch :ugly:...
Schade, das es keine Möglichkeit gibt, das T500RS an der One ordentlich zu benutzen, denn das T500 steht dem TX sicherlich in keinster Weise etwas nach.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Schade, das es keine Möglichkeit gibt, das T500RS an der One ordentlich zu benutzen, denn das T500 steht dem TX sicherlich in keinster Weise etwas nach.

Ich hatte da mal gegoogelt, es gibt zwar so einen komischen Adapter, damit kann jeder Kontroller an jedes System angeschlossen und betrieben werden. Das hatte ich eigentlich mit meinem MS Wheel vor und es an der ONE nutzen zu können. Aber das ganze soll kein FBB unterstützen, somit fällt so was weg.

Tja, schon blöde diese ganzen verschiedenen Standards. :confused:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hatte da mal gegoogelt, es gibt zwar so einen komischen Adapter, damit kann jeder Kontroller an jedes System angeschlossen und betrieben werden. Das hatte ich eigentlich mit meinem MS Wheel vor und es an der ONE nutzen zu können. Aber das ganze soll kein FBB unterstützen, somit fällt so was weg.

Ja, der CronusMax. Den hatte ich auch im Auge. Allerdings bin ich genau wie du, darauf gestoßen, das damit kein FFB übertragen wird. Damit leider unbrauchbar. Das Kabelgewirr hätte mich noch nicht einmal gestört. Hast du eigentlich einen Wheelstand oder einen Playseat für das Lenkrad? Aber sag jetzt nicht Bügelbrett und Küchenstuhl :shutup::fettes Grinsen:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich habe den original Wheelstand von Fanatec. Man muß zwar handwerklich begabt sein aber dann klappt es gut.

Oldschoolgamer

Altenpfleger
[MENTION=1602]Trikkes[/MENTION]: Welche Kombo hast du dir denn da jetzt geholt? Als "Thrustmaster TX" und für 279,- und seh ich da nur die Servo Base, aber die bringt ja noch nicht so viel alleine...:confused:

Azrael

Altenpfleger

Also ich habe mir letztens ein gebrauchtes G27 mit diesem Adapter maxrace f1 v4 (- Maxbuy) günstig über EBay besorgt. Ich wollte hauptsächlich ein Lenkrad für den PC (iRacing, PCars, ggf noch mal Assetto Corsa) aber wenn möglich auch die Chance haben das Rad an der Box zu nutzen. Beim TS Wheel schreckten mich die teilweise schlechten Bewertungen (Haltbarkeit) ab, weswegen ich mir das G27 ausgesucht hatte.

Dieses Wochenende dann mal jede Menge FM6 mit Lenkrad gespielt. Der Adapter funktioniert, inkl. FFB (also zumindest zum Teil, das FFB am PC ist deutlich präziser)

Der Adapter macht aber auch glaub nichts anderes als den Controller zu emulieren. Man schließt erst den Controller an dem Adapter an, wartet bis dieser an ist und schließt dann anstelle des Controllers das Lenkrad an. Danach kann man das Lenkrad z.B. in FM 6 nutzen. Bislang allerdings wohl leider noch ohne Handschaltung (die Wippen am Lenkrad gehen). Für PCars und FM 5 gibts wohl nen Firmware Update um die Handschaltung zu nutzen, mal sehen ob das auch bald für FM6 kommt.

Ansonsten fand ich die Steuerung per Lenkrad aber auch an der XBox gut. Ich fahre damit deutlich präziser als mit dem Controller (mehr Spielraum beim Lenken und den Pedalen) und mehr Spaß macht es auch! :fettes Grinsen:

Wer aber hauptsächlich an der Box fährt und Wert auf präzises FFB legt sollte wohl besser zum TX greifen oder das neue Logitech G920. Da ich aber vor allem am PC race und den Wheelstand nur gelegentlich mal ins Wohnzimmer schleppe reicht mir das so völlig aus.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
würden die thrustmaster tx besitzer mal preisgeben, was sie für das ding bezahlt haben?

die preise variieren ja anscheinend ziemlich...

heutige preise (standard-ausführung)
Amazon.de ca. 350,-
Amazon.com ca. 280,-
media markt 322,-
thrustmaster direkt 399,-

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Also ich habe mir letztens ein gebrauchtes G27 mit diesem Adapter maxrace f1 v4 (- Maxbuy) günstig über EBay besorgt.

Klingt nicht schlecht, aber es sollte auch zu 100% funzen und nicht in gefrickel ausarten. Aber wenn es bei gut klappt, ist das voll ok.

würden die thrustmaster tx besitzer mal preisgeben, was sie für das ding bezahlt haben?

279,- € bei Mediamarkt vor 3 Wochen. Die Preise schwanken tatsächlich sehr. Ich hatte es sogar bei MM mal für 259,- incl. einem F1 Spiel gesehen, das ist aber schon was länger her.

Oben