Auf Empfehlung hier im Forum habe ich mir das Thrustmaster TX vor kurzem bestellt und schreibe nun mal meinen kleinen Erfahrungsbericht von meinen ersten Spielstunden mit dem Wheel unter FM 6. Ich habe es hier in der Standard Edition für 279,- €.
Vorwort:
Es kommt in der Standardversion nicht im Leder Look daher wie die aus der Edelschmiede Fanatec, aber es gibt durchaus einiges an Zubehör um das Wheel aufzuwerten.
Unter anderem, da man den Lenkradkranz demontieren kann, gibt es ein Leder Lenkrad oder F1 Wheel und ein Pedalset mit 3 Pedalen mit einstellbarer Druckkraft. Da könnte man irgendwie noch schwach werden und das ein oder andere Paket dazu kaufen.
Produkte Xbox One
Verarbeitung:
Schon beim öffnen des Paketes schwebt ein leichter Plastik Geruch in der Luft. Es ist aber kein Plastik aus einem Nissan Datsun aus den 80er, es sieht schick aus und der Lenker liegt gut und griffig in der Hand. Die Schaltwippen sind aus Aluminium und klacken leicht und sauber. Hat man eine Aluminium Allergie bedient man sich einfach der dahinter befindlichen Druck Knöpfen. Damit klappt das Schalten auch ganz gut. Die Knöpfe und Buttons an der Vorderseite wackeln hier und da mal leicht, lassen sich aber alle gut bedienen und führen zielführend durchs Menü. Die beiden Pedale sind auch mit Aluminium aufgewertet, das Bremspedal ist etwas härter gefedert als das Gaspedal. Das simuliert zwar keinen richtigen Bremsdruck, trotz allem gefällt mir das persönlich sehr gut, muss man doch mit etwas mehr Kraft aufwenden. Das hat beim MS Wheel gefehlt oder hat da mit einem Küchenschwamm nachgeholfen.
Das erste mal:
Ich will jetzt mal Gummi geben, dachte ich mir sofort. Erst mal muss man dazu den Lenkradkranz auf auf die Basis schrauben, das geht fix und wird mit einer kleinen Schraube arretiert. Ist das erledigt, wackelt da nichts mehr und ein Spiel in der Lenkachse ist auch nicht gegeben.
Anschließend mit der beiliegenden Halterung am Tisch befestigt und die Pedale angeschlossen. Später habe ich das ganze dann natürlich an meinen Wheelstand von Fanatec installiert.
Jetzt fangen die kleineren Probleme an, denn das USB Kabel zur Box ist nur knapp 1,5 Meter lang. Zum Glück hatte ich noch ein USB - Verlängerungskabel, so was sollte man sich auf jeden Fall gleich dazu kaufen. Erkannt hat die ONE das Wheel dann nicht und es verweigerte komplett den Dienst. Ich habe dann erfahren das die Firmware erst mal auf den neusten Stand zu bringen wäre. Das habe ich dann nach Anleitung so gemacht und schwupps erweckte ich es am PC und an der ONE zum Leben.
Praxistest:
Zuerst mal sei gesagt das ich mich etwas schwer tue mit neuem Zeugs und es etwas dauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Das ist hier nicht anders und da kam es dann auch mal zu einigem Frust. Getestet habe ich mit FM 6, keine Hilfen, Lenkrad Simulation, Cockpit Perspektive; also das volle "Wohlfühlprogramm".
Die ersten Einführungsrennen waren sehr frustrierend, war ich doch schon länger nicht mit dem Lenkrad unterwegs. Ich schlingerte, drehte mich mal um die Achse, drehte mich auch mal aufs Dach, ja manchmal auch beides gleichzeitig. Das FBB ist schon sehr gut und auch sehr kräftig. Auf 100 % ist mir das zu viel und da bin ich noch in der Findungsphase, ich denke irgendwas zwischen 50 und 70 % sind für mich völlig ausreichend. Aber das ist ja jeder anders.
Jetzt will ich es aber wissen, kaufte mir einen soliden Wagen in der B Klasse, stellte das Tuning auf meine Vorlieben ein und drehte viele Testrunden auf einem mir recht bekanntem Kurs. Und siehe da, nach einigen Runden kam dann auch das Feeling rüber. Erst langsam, dann mit immer schnelleren Rundenzeiten hatte ich jederzeit den Wagen und die Physik fest im Griff und das macht schon sehr viel Spaß. Das Lenkrad tut das was es soll ohne wenn und aber. Der Lüfter von der Base stört auch nicht sonderlich, beim Fahren höre ich ihn gar nicht und sonst surrt er leise vor sich hin. Das natürlich nicht kontinuierlich, immer bei Bedarf.
Fazit:
Alles in allem gibt es nicht viel zu meckern, wie ich feststellen muss. Das kurze USB Kabel, die etwas wackligen vorderen Buttons und der doch etwas höhere Preis wären einzige Kritikpunkte, was aber das Gesamtbild nicht sonderlich beeinträchtigt. Ein starkes FBB, es wackelt nichts in der Lenkachse und somit ist ein sehr präzises und feines Steuern möglich. Hier kann der Sim Racer nichts falsch, er bekommt gutes für sein Geld geboten und das Zubehör rundet das ganze noch ab.
8/10 Punkten