... in "theHunter: Call of the Wild" könnt Ihr mal wieder Euren niederen Instinkten folgen und auf die Jagd gehen.
Seit gestern weiß ich wie es ist, seinen niederen Instinkten zu folgen...WOW!
Ich liebäugele ja schon länger mit dem Spiel, aber da es mein erstes Jagdspiel ist und ich spielemäßig gut versorgt war/bin, habe ich es mir nur aus der "Entfernung" angesehen.
Was mich auch bisher abgehalten hat, war die angeblich steile Lernkurve, das angeblich bisher nicht gepatcht wurde und, daß das Quad nur als DLC für 5 Euro extra zu bekommen ist.
Das kann ich alles verneinen! Was die Lernkurve angeht, gibt es im Spiel ein Kompendium und es werden auch Hilfetexte eingeblendet. Ansonsten gibt es auf deutsch ein paar sehr gute Tutorials von Spielern, die die wichtigsten Dinge für den Start erklären. Und soviel ist das nicht. Aber teilweise sehr informativ :top:
z.B.:
- nie mit dem Wind auf das Wild zugehen, wegen der Witterung (dafür gibt es eine Anzeige)
- niemals schnell gehen oder durch Büsche laufen wegen der Geräusche (dafür gibt es eine Anzeige)
- nie zu lange schnell gehen oder laufen, sonst steigt die Herzfrequenz und das zielen wird schwieriger (dafür gibt es eine Anzeige)
- bei stärkerem Wind werden die eigenen Geräusche durch den Wind überdeckt.
- dem Wild nie in den Kopf schiessen. Das Gehirn ist sehr klein und oftmals werden nur Knochen getroffen. Das Wild würde aber sehr wahrscheinlich über Zeit langsam verenden, falls es flüchten kann. Abgesehen davon ist es wohl auch etwas, das kein Jäger tut.
- Schüsse am besten in den vorderen Brustbereich um einen Blattschuss zu schaffen (Schuss ins Herz). Schüsse in den Wirbelbereich können aber auch zum sofortigen Ende führen.
- Spuren von neuem, oder gerade aktuell verfolgtem Wild unterscheiden sich
- verletztes Wild kann an seinem "Schweiß" (Blut) verfolgt werden, um es zu erlösen
usw.
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten dem Wild zu folgen oder es anzulocken. Auf jeden Fall braucht man Geduld!
theHunter lebt von der Atmosphäre und der sehr schönen Grafik. Egal ob Regen, Nebel, Tag oder Nacht, selbst aufkommender Wind mit davonwehenden Blättern, alles wirkt sehr stimmig. Wer sich darauf einläßt, kann ein paar sehr schöne und entspannte Momente erleben. Die Weitsicht ist grandios und es gibt auch tolle Wetterwechsel. Meine erste Nacht im dunklen Wald war wirklich spannend. Alleine die Geräusche vermitteln einem, daß man nicht alleine im Wald ist. Aber wehe man hat die Fährte aufgenommen, oder vielleicht sogar Tierrufe vernommen und folgt diesen (werden kurz optisch angezeigt) und pirscht sich ran... Der Augenblick, in dem man das Wild viele Meter vor sich (je nach Weite mit dem Fernglas) entdeckt hat, das zielen, Luft anhalten und Schuß... und wenn der erste Schuß erfolgreich traf, ganz ehrlich, da fängt das eigene Herz ganz schön an zu klopfen.
theHunter wurde mittleweile zwei oder drei mal gepatcht. Das Quad gab es am Anfang wirklich nur als DLC, aber das wurde bereits geändert. Es ist jetzt Teil des Hauptspieles. Es läßt sich sehr gut fahren, was auch wirklich Spaß macht. Gerade auch querfeldein. Allerdings sind dann erst einmal die Tiere in der Umgebung aufgrund des Lärmes weg. Ich würde es eh´ nur zum überbrücken von weiten Strecken nehmen. Aber eigentlich macht es gerade mehr Spaß, zu Fuß zu laufen. Was auch auffällt, das die Wälder, Wiesen und Felder kein bisschen geklont aussehen. Bezüglich der Strecken gibt es später auch die Möglichkeit an einige wenige Punkte zu "teleportieren"
Es gibt zwei sehr große Landabschnitte in denen gejagt werden kann. Mitteleuropa und Nordamerikal. So unterscheiden sich dann auch Flora und Fauna.
Es gibt auch wie in einem Rollenspiel Talentbäume, um seine eigenen Fähigkeiten so nach und nach zu skillen und zu verbessern. An Waffen gibt es Gewehre, Flinten, Revolver und Bögen, sowie verschiedene Munitionsarten. Aber alles wird eher langsam erspielt. Wie schon gesagt, man benötigt etwas Geduld. Allerdings soll man durch seine Geduld auch mit der Zeit durch bessere Ausrüstung belohnt werden, welche die Jagd mit der Zeit immer einfacher gestaltet. Die Ausrüstung wird durch Ränge und verdientes Geld erspielt. Außerdem gibt es immer wieder kleine Aufträge, wie bestimmtes Wild zu fotografieren oder einem Bauern helfen, das Wild von seinen Feldern zu "entfernen". Manchmal muß man auch nur versteckte Orte finden wie eine alte Ruine oder ähnliches. Für dies alles gibt es auch EP.
Der Multiplayer wurde wohl auch nachträglich auf Wunsch der Community verbessert. Am Anfang konnte nur der Host Erfolge erzielen, Hochstände bauen usw...
Das soll aber wohl angeblich geändert worden sein. Bestätigen kann ich es aber noch nicht.
Ich spiele es auf der Xbox One X mit einem 4K-TV (theHunter wurde laut Patch-Notes für 4k optimiert). Es läuft bisher stabil und hat auch bisher nicht einmal Lags oder ähnliches gehabt.
Gruß,
Tom