• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Firmen
D3T Limited, cdp.pl, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Saber Interactive, WB Games, Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

RedBaron1971

Jungspund
Ich spiel noch gemütlich Witcher 2 als Einstimmung. Aber was man auf Twitch und Youtube jetzt schon sieht, dass macht richtig Laune.

Inquisition habe ich nicht lange gespielt. Vielleicht tue ich dem Spiel unrecht, aber es waren am Anfang einfach viel zu viele Nebenmissionen wie "Rette das Schaf", die einen hohen Gähnfaktor haben...

Eddy

Neuankömmling
Guten Morgen :)

nachdem ich wie ein bekloppter erst durch die Dortmunder Innenstadt ohne Erfolg gelaufen bin, gab mir einer ein Tipp, ich sollte es in Bochum probieren, also habe ich es getan und voilá, sein Samstag bin ich Besitzer des Spiels, auf das ich lange, lange Zeit warten musste.
Nun wollte ich euch nach 15 Stunden einen, spoilerfreien, Einblick gewähren.
Zu allererst: Es ist wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel. Jeder hier wird schon 1-2 Reviews (oder gefühlt jedes, wie ich :D) gelesen haben und wird die positiven Punkte oder die generelle Meinung wissen. Deshalb sage ich nur einmal was mir bislang explizit aufgefallen ist:
Die Haupt Story ist nicht so "öde" wie sie teilweise dargestellt worden ist. Die Missionen, egal ob Haupt oder Nebenmission, sind grandios gestaltet. Selbst Quests die völlig belanglos erscheinen, können sich zu etwas wirklich interessanten entwickeln. Wobei The Witcher auch nicht versucht aus jeder Mission, aus jedem bisschen etwas "besonderes" zu machen. Zu Anfangs vielleicht schon noch, da man den Hexersinn beinahe zu oft benutzen muss, aber das legt sich so langsam.
Ja es ist ein wirklich schönes Spiel, keine Frage, es sieht alles mindestens gut, teilweise auch sehr gut aus. Für mich persönlich gab es bislang leider noch keinen "Wow"-Effekt. Ich bin auch gar nicht erst mit der Erwartung ins Spiel gegangen, es würde alles ausschauen wie in den E3 Trailern, darum geht es mir auch nicht. Es sieht auch alles wirklich gut aus. Aber wisst ihr noch wie ihr bei Skyrim aus der Burg geflüchtet seid am Anfang? Und ihr dann zum ersten Mal, nach all der Hektik alleine gelassen worden seid? Der Weg Richtung Flusswald, das war für mich ein absolutes Wow Gefühl, nicht weil die Grafik besser war (Das war zu 360 Zeiten, also war die Grafik natürlich meilenweit schlechter), sondern weil es sehr, sehr gut gemacht war.
Ich habe bei The Witcher auch noch nicht den richtigen Erforschungsgeist in mir wecken können. Du kommst in ein Gebiet rein und relativ schnell offenbaren sich im gesamten Gebiet Fragezeichen. Selbst in Gebieten die noch 10 Minuten weiter weg sind, wo man noch lange nicht gewesen ist. Das heißt man grast diese Fragezeichen irgendwann ab, größtenteils sind es Banditenlager, Monsternester oder einfach eine zerstörte Kutsche mit einigen Gegnern drum herum. Ich hoffe immer das mir auf den Weg dorthin mal etwas passiert, das irgendwas interessantes geschieht, etwas was eine gewisse Dynamik entstehen lassen kann. Nicht falsch verstehen, ich will das nicht alle fünf Sekunden haben, wie es teilweise bei Red Dead Redemption war (Gott wie ich das Spiel trotzdem geliebt habe), dennoch hat auch hier Skyrim das ganze besser gelöst. Eine Hütte im Wald? Na was sich dort wohl verbirgt? Dann geht man dorthin und als man angekommen ist kriegt man die Mittelung das ein neuer Ort entdeckt wurde, an dem vielleicht eine Hexe illegale Sachen treibt usw.. Oder wenn ein Drache aus dem nichts angegriffen hat, man sonstige Begegnungen hatte usw.
Nicht falsch verstehen diese Dinge gibt es auch beim Witcher, nur sehr, sehr selten. Ich kann mich an drei Dingen in 15 Stunden erinnern. Um ein Beispiel zu nennen: Ich gehe aus einer Stadt hinaus, nach 200m Wald kommt eine Hütte, vor der Hütte ein knurrender Wilder Hund, welchen man tötet, man klopft an die Tür, es kommt ein kleines Mädchen hinaus, im Hintergrund sieht man mehrere Kinder, man fragt wann sie zuletzt was zu Essen hatten, es ist eine Woche her, man gibt Ihnen etwas ab (Hat natürlich auch andere Optionen) und geht weiter. Genau solche Begegnungen meinte ich, das Ganze war ohne Fragezeichen versehen, simple kleine Dinge die, die Welt interessant machen.
Zumindest bislang gab es noch nicht viel, vielleicht ändert es sich ja noch. (Bin im zweiten Gebiet, in Valen, bin gerade für den blutigen Baron unterwegs, für all diejenigen Die es selbst spielen)

Die Welt ist, soweit ich das bislang beurteilen kann, riesig! Ich bin kein Freund davon, dass man nicht von einem Gebiet ins andere gehen kann, sondern es wie bei Dragon Age mehrere Gebiete gibt. Diese sind dennoch sehr groß und wirken auch sehr echt, vom Krieg gekennzeichnet, es gibt aber auch genügend Wälder, in denen man absolut der Natur überlassen ist (Wo man nur leider nichts entdecken kann :autsch:). Ich würde mir auch eine Option wünschen wo man die Karte verdunkeln kann, man also nur sieht wo man bislang auch wirklich war, vielleicht gibt es diese sogar und ich habe sie bislang nur noch nicht gesehen.

Das Kampfsystem ist fordernd, aber sehr gut umgesetzt. Man braucht durchaus ein wenig um es zu meistern und selbst dann steht man öfters vor Herausforderungen, aber nichts ist unlösbar (Denkt nur dran oft zu speichern :D)

Das war jetzt ein halber Roman, vieles wirkt vielleicht ein wenig wirsch oder arg negativ. Ich sage es aber gerne noch einmal: Es ist ein sehr, sehr gutes Spiel! Ich habe nach 15 Stunden gefühlt nur an der Oberfläche gekratzt, es macht einen Heidenspaß, die Dialoge sind größtenteils sehr gut umgesetzt, es gibt viele Interessante Figuren und die Story ist, egal ob Haupt oder Nebenmission, immer gut umgesetzt und interessant geschrieben.
Es gibt für mich persönlich Kritikpunkte, die müssen aber nicht jeden betreffen.

Gebt dem Spiel eine Chance, ihr werdet definitiv nicht enttäuscht werden!

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit. Würde auch gerne die Meinung der anderen hören, die es bislang gespielt haben!

Keazero

Altenpfleger
Wie sieht's denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Ist es sowas wie Dark Souls oder auch für Feierabendzocker? Die nicht eine Herausforderung suchen, sondern einfach Spielspass haben möchten.

Eddy

Neuankömmling
Wie sieht's denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Ist es sowas wie Dark Souls oder auch für Feierabendzocker? Die nicht eine Herausforderung suchen, sondern einfach Spielspass haben möchten.

Es gibt vier verschiedene Schwierigkeitsgrade, also dürfte für jedem was dabei sein. Ich spiele auf den zweiten, da ich keine große Frustrationsgrenze habe. :D Ich werde zwar gerne gefordert, aber bei mir steigt der Spielspaß nicht nur weil es besonders fordernd ist.
Und das war es bislang auch, fordernd, aber wenn man sich klug anstellt, schafft man es in der Regel. Ein Spaziergang ist es trotzdem nicht, gerade wenn ich einfach nur drauf los gehe und es mehrere Gegner sind, krieg ich durchaus Schwierigkeiten.

RedBaron1971

Jungspund
@ Vorschreiber :) War wohl nicht schnell genug mit dem Tippen.

Die Souls-Spiele finde ich persönlich sehr nervig, die Frustphase ist mir eindeutig zu lang.
Nach den vielen Info's am Wochenende freue ich mich auf ein entspannteres Erlebnis bei
Witcher 3 ...

Zuletzt bearbeitet:

Eddy

Neuankömmling
Wie schlägt sich witcher eigentlich gegenüber inquisition hinsichtlich grafik, spielwelt, story...

Inquisition habe ich auch gespielt, sogar durchgespielt was nicht selbstverständlich ist für mich, allerdings ist es schon ein paar Monate her und wir sind ja nicht umsonst in einem "Greisen-Forum", manchmal denke ich, ich bin von der Demenz nicht weit entfernt. :D
Gefühlt würde ich sagen ist Inquisition ein wenig "bunter" und The Witcher düsterer. Bei Inquisition gibt es hin und wieder gewisse Texturen die eher auf die 360 gehören, dies ist bei The Witcher nicht mehr der Fall. Allerdings gibt es bei The Witcher gefühlt mehr Probleme mit Popups und vor allem der Framerate, komischerweise gibt es die Probleme oft bei Cutscenes (bei denen die in Gameplay Grafik sind, nicht bei den Videosequenzen). Ansich wirkt die Welt ein wenig lebendiger, vor allem die Dörfer.

Storymäßig war Inquisition durchaus interessant und auch vielschichtig, lebte vor allem auch von der zwischenmenschlichen Dynamik. Dies fehlt bei The Witcher ein wenig. Die Dialoge sind gut, teilweise auch sehr witzig, aber nicht unbedingt tiefergehend. Ich bin absolut kein Fan von verschachtelten Dialogen die kein Ende finden, aber bei manchen Dialogen wurde so ein wenig Potenzial verschwendet, da ich gerne mehr erfahren hätte oder es einfach eine Interessante Dynamik ergab, die nur oberflächlich angekratzt worden ist (Als Beispiel für alle die es gespielt haben: Die Hexe in Valen)

Keazero

Altenpfleger
@ Vorschreiber :) War wohl nicht schnell genug mit dem Tippen.

Die Souls-Spiele finde ich persönlich sehr nervig, die Frustphase ist mir eindeutig zu lang.
Nach den vielen Info's am Wochenende freue ich mich auf ein entspannteres Erlebnis bei
Witcher 3 ...
Genau diese Art von Spielen meine ich. Ich kann schon was aushalten was Frust angeht aber Dark Souls und Co. ist nix für mich. Ich hab schon einige RPG gespielt. Werde aber erstmal auf "normal" einsteigen. Habe gelesen, dass es nicht so easy sein soll.

Oben