Im übrigen (und das bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag, ich wollte nur keinen neuen anfagen) scheint TW2 neben DS das Spiel zu sein, dem am meisten von seiner Fan Gemeide verziehen wird und über alle Maßen erhaben ist.
Ich bin bei RPGs generell bereit, den Spielen mehr zu verzeihen als Spielen anderer Genres. Das liegt zum einen daran, dass RPGs mit Abstand mein absolutes Favoritengenre sind. Das liegt aber auch daran, dass die meisten RPGs in Sachen Umfang, Story, Spielmechaniken, Spielwelten, Entscheidungen etc. weitaus komplexer sind als viele andere Spiele. Das resultiert dann auch mal mehr Bugs oder mehr Unstimmigkeiten.
Risen, Divinity 2, The Witcher 2 oder Alpha Protocol... Sie alle sind auf ihre Art und Weise fern der Perfektion. Aber das macht halt auch einfach ihren Charme aus, weil sie auch spezielle Spielerlebnisse bieten.
Das Spiel versucht mit viel nackter Haut und Kraftausdrücken die "erwachsene" Kundschaft anzusprechen (scheint auch bei manchen zu funktionieren, zumindest laut einiger Kommentare). Für mich ist "Unterhaltung für Erwachsene" mehr als das, siehe "Walking Dead".
Das Thema nackte Haut ist für mich bei den Spiel komplett irrelevant - wie schon in Witcher 1. Die vulgäre Sprache ist für mich jedoch ein entscheidender Faktor, jedoch auch nicht für sich allein gestellt. Sondern in dem Kontext mit der sowohl sprachlichen als auch körperlichen Brutalität (die mich im übrigens immer wieder hat erstaunen lassen, dass das Ding "ab 16" durchgegangen ist).
Die Welt von TW2 ist brutal und oft anwidernd bis eklig. Hier sind Könige noch (wie sie es auch oft in der Geschichte waren) eiskalte berechnende Herrscher, die ihre Macht missbrauchen, und keine Ritter in schimmernder Rüstung. Es werden im ganzen Spiel Themen behandelt, die hauptsächlich eine erwachsenere Spielerschaft ansprechen: Rassimus, Selbstjustiz, Rache, Mord, Hass, Vergewaltigung, politische Ränkespiele, Kriegsverbrechen... Und das teilweise in recht drastischen, eindrücklichen Szenen, die einen auch als Spieler sehr mitnehmen können.
Das Erwachsene hier hat für mich überhaupt nichts damit zu tun, ob in dem Spiel jemand "Figgn" sagt oder mit wievielen Frauen Geralt in die Kiste steigen kann, sondern schlicht und einfach mit der Auswahl der Themen, die das Spiel behandelt. Und vor allem: Die Art und Weise, mit der das Spiel die Themen behandelt. Diese erreicht zwar sicher nicht die Güte von Filmen oder Büchern, aber davon sind die meisten Spiele heutzutage noch weiter entfernt als TW2.
----
Zu den anderen Punkten: Du hast da einiges rausgepickt. Einige Dinge bzw. Bugs sind bei mir so nicht vorgekommen. Einige Dinge sind kleine Logiklücken, die mich nicht stören, weil sie kein so gigantisches Loch reissen wie bei ME3. Und andere Dinge sind mir hingegen vollkommen egal.
Auf 2 Punkte möchte ich jedoch noch eingehen.
- Checkpoints sind schlecht gesetzt. Wenn man verliert (was relativ wahrscheinlich ist) muß man den ganzen Dialog vorher nochmal machen. Das nervt. Ist auch bei diversen anderen "Boss" Kämpfen so ... was soll das?
Nicht nur das Wiederholen des Dialoges und der Optionen nervt, auch die unnötig lange Ladezeite deshalb.
Bei dem Punkt stimme ich Dir vollkommen zu. Das ist mein einziger wirklich großer Kritikpunkt am Spiel. Das Autosave-System ist absolut mangelhaft. Die von Dir genannte Stelle hat mich auch in den Wahnsinn getrieben. Da gibt es absolut nichts zu beschönigen, zumal das Spiel einem an 3-4 solcher Stellen im Spiel nicht mal die Möglichkeit gibt, selber zu speichern.
Das ist im Jahre 2012 absolut inakzeptabel. Speziell bei einem Spiel für eine ältere Zielgruppe, die gar nicht mal so viel Zeit zum Spielen hat.
- Ich lese permanent dass das Kampfsystem so unheimlich komplex ist. Was ist hier bitteschön komplex? es gibt 2 Angriffe, Ausweichen, eine Riposte und dann noch Fallen/Items und "Magie" (Anzahl der Sprüche ist überschaubar). Das ganze ist vielleicht kompliziert (weil die Steuerung träge ist und die Hitbox nicht immer stimmt) aber nicht komplex. Es gibt keine unterschiedlichen (Nahkampf-)waffen und Techniken, Fernkampf fange ich erst gar nicht an. Magie lässt sich nicht kombinieren etc.
Hier stimme ich absolut nicht zu. Mal abgesehen davon, dass Du die Tränke und Öle sowie die Wurfmesser vergessen hast, erlaubt das Spiel durchaus unterschiedliche Spielweisen: Magie-Fokus, Alchemie-Fokus oder Schwertkampf-Fokus sowie diverse Kombinationen dessen.
Außerdem ist es in den Kämpfen durchaus sehr entscheidend, welche Kombination aus Tränke, Ölen, Angriffstypen man einsetzt.
Gegner stunnen mit Aard und dann mit Wurfessern bearbeiten oder auf einen Instant-Kill per Schwert setzen. Crowd-Control mit Aard, Ingi oder Yrden. Gegner per Axii die Seite wechseln lassen. Oder sich so mit Tränken vollpumpen, dass man regelmässig Spezialattacken auslösen kann.
Das sind nur eine Handvoll der unterschiedlichen Taktiken, mit denen man in einen Kampf gehen kann und von denen es noch diverse andere gibt.
Einzig Igni und Quen sind etwas arg overpowert.