• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 2: Assassins Of Kings

The Witcher 2: Assassins of Kings
Firmen
CyberFront, Bandai Namco Entertainment, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Atari, Inc., cdp.pl
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hex hex, ich bin jetzt auch mit Geralt von Riva unterwegs!

Gerade hatte ich mein erstes Saufgelage in Flotsam. Das Spiel ist wirklich in fast allen Punkten genial, ein richtiges oldschool-RPG, aber mit vielen bequemen Funktionen und einer wirklich guten Grafik.
Umfang und Präsentationen sind mit vom besten, was man je auf der 360 gesehen hat.
Mit der Steuerung kann ich auch gut leben, schwindelig wurde mir jedenfalls noch nicht. Man muss eben etwas feinfühliger steuern als gewohnt, aber die Kämpfe verlaufen flüssig. Teil 1 habe ich auf dem PC gespielt und der war deutlich schlechter (anfangs sehr verbugt). Die Xbox-Version sieht fast so gut aus, wie auf dem Rechner. Ich bin bisher in allen Punkten begeistert von dem Spiel und kann das wirklich jedem empfehlen, der sich halbwegs für RPG's interessiert! :thumbsup:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So eben den zweiten Spieldurchgang (I-Pfad) auf "Dunkel" abgeschlossen.

Ist schon wirklich faszinierend, dass der 2. Akt und großteils auch der 3. Akt einen vollkommen anderen Verlauf nehmen, wenn man den anderen Storyabzweig am Ende vom 1 nimmt. So riesig hätte ich mir die Unterschiede wirklich nicht vorgestellt, zumal der I-Pfad im Gegensatz zum VR-Pfad auch einer meiner Meinung nach interessantere Geschichte erzählt. Hiervon sollten sich andere Entwickler mal eine Scheibe abschneiden. Mehr Wiederspielwert geht ja kaum.

Und den dunklen Schwierigkeitsgrad hatte ich mir eigentlich weitaus schlimmer vorgestellt. Ich bin zwar auch regelmässig drauf gegangen (was auch daran liegt, dass 1-2 Treffer von hinten quasi den Instant-Tod bedeuten), aber insgesamt seltener als auf "Normal". Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich weniger draufgängerisch vorgegangen bin, schon Erfahrung mit dem Spiel hatte und so schnell wie möglich die epischen Dark-Mode-Ausrüstungssets erworben habe, die das Spiel wirklich entscheidend einfacher machen - auch wenn "Dunkel" immer noch ziemlich schwer bleibt.

Einzig die wirklich gigantischen Mengen an Geld, die die Sets kosten, haben grad im 2. Akt eine Menge an Harpyien-Farmerei bedeutet. Aber so hatte ich dann wenigstens gleich am Anfang von Akt 3 genug Geld und Rohstoffe für die Herstellung des letzten Sets.

Als Skillung für den dunklen Modus kann nur empfehlen, so schnell wie möglich auf Magie zu setzen. Igni und Quen sind absolute Überfertigkeiten. Sobald man die aufgepeppelt hat, braucht man nicht mehr viel anderes. Das ging sogar soweit, dass ich vor den finalen Bosskämpfen noch 10 Talentpunkte übrig hatte, weil ich keine gescheite Verwendung gesehen habe. Am Ende hab ich sie dann wild verteilt, um noch etwas mehr Vitalität rauszuholen, was aber auch nicht wirklich nötig war.

Mein Alchemie-/Schwertkampf-Build auf Normal war gegen den Magie-Build echt unterlegen, was auch daran lag, dass man viel zu nah ran muss. Und das ist bei größeren Gruppen echt ein Problem. Mit nem Magie-Build kann man die Gegner viel besser kontrollieren und auf Distanz halten. Andererseits liegt da ja auch ein Reiz drin, die Komplexität des Kampfsystems auf unterschiedliche Weisen zu erleben.

Insgesamt hat mich The Witcher 2 in den 2 Spieldurchgängen blendendst unterhalten und das Spiel wird am Ende des Jahres auf jeden Fall auf der GOTY-Liste landen - auch wenn es ja eigentlich schon aus 2011 ist. Auf jeden Fall bleibe ich dabei: TW2 ist ein Pflichtkauf für jeden RPG-Fan.

mind.in.a.box

Neuankömmling
ich bin jetzt ganz am Anfang vom 1. Akt - also gerade den Prolog beendet aber so richtig warm werde ich da nicht. Ich irre durch die Gegend und weiss gar nicht genau was ich machen soll oder wo ich hin muss.
Ich habe mir so zurecht gedichtet, dass ich Cedric suchen muss aber mir wird nicht gezeigt wo der ist. Vielleicht muss ich den auch gar nicht suchen aber dann weiss ich nicht wie es weiter geht :)
Bei Skyrim war das mit den Quests irgendwie klarer.

Ich spiele auch auf einfach, weil mir das Tutorial das nahe gelegt hat aber nun ist es viel zu einfach. Die Kämpfe sind ja quasi blind zu bestehen.
Vielleicht sollte ich noch einmal auf "normal" anfangen.

Grafik und Atmosphäre finde ich sehr schön aber kämpfen und questen - damit werde ich nicht warm bisher.

ciao - Uwe

Easy Rider

Altenpfleger
Ich irre durch die Gegend und weiss gar nicht genau was ich machen soll oder wo ich hin muss.

Wenn man von der Steuerung mal absieht, die ja etwas "hibbelig" ist, ist das genau der Punkt woran das Spiel bei mir leider gescheitert ist.
Das "Navigationssystem" ist einfach schlecht. Selbst wenn man erst den richtigen Weg gefunden hat, gibt es vieler Orts mitten im Quest keinen Hinweis wo man hin muss.

Thommysoft

Team
Mal abgesehen davon, dass beim Großteil der Quests ein Marker auf der Karte erscheint und auch ein Pfeil in die Richtung weist, liegt dem Spiel ja auch von Haus aus ein Lösungsbuch bei. Das hilft einem im Zweifel auch weiter, wenn einen die Beschreibung im Questlog nicht weiterhilft.

Wenn auch das nicht hilft, kann ich nur auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
verweisen.

Btw: Cedric ist in Bindegarn oben auf der "Brücke". In dem Fall hätte man einfach nur Triss folgen müssen. Die marschiert da nämlich direkt hin.

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Kann mir jemand sagen wo ich "Eisenrahmen" für die "Kayran-Falle" finden kann ?
Habe schon sämtliche Händler abgeklappert aber nichts gefunden. :eek:

Thommysoft

Team
Kann mir jemand sagen wo ich "Eisenrahmen" für die "Kayran-Falle" finden kann ?
Habe schon sämtliche Händler abgeklappert aber nichts gefunden. :eek:

Siehe oben: Lösungsbuch ;)

Den Eisenrahmen für die Falle kann man nur im Rahmen der Quest "Ein unmoralisches Angebot" erhalten. Da komm ein Typ auf einen zu und erzählt einem was von dem Hinterhof. Wenn man den Rahmen an der Stelle verpasst, kriegt man ihn auch nicht mehr, weil es den nicht zu kaufen gibt.

Aber abgesehen von dem Achievement ist die Falle für den Kampf auch nicht wirklich nötig. Der Kampf wird nicht wirklich schwerer, wenn man die Falle nicht baut.

mind.in.a.box

Neuankömmling
naja, das erklärt jetzt auch warum da ein Lösungsbuch dabei ist :)
Triss habe ich nirgendwo hinlaufen sehen. Die war gar nicht dabei als ich mit den Kaufleuten gesprochen habe. Die Kaufleute wurden auch noch per Questpfeil angzeigt aber dann nix mehr.
In der Quest Beschreibung steht auch nichts von Cedric. Das hatte ich mir nur aus den Dialogen zusammen gereimt.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Gerade hatte ich mein erstes Saufgelage in Flotsam. Das Spiel ist wirklich in fast allen Punkten genial, ein richtiges oldschool-RPG, aber mit vielen bequemen Funktionen und einer wirklich guten Grafik.
Sorry, aber das Spiel hat imho mit einem oldschool RPG leider nicht wirklich viel gemein. Vielleicht kommt es auf die Definition "oldschool" an, für mich sind das Spiele wie "Bard's Tale", "Wizardry" oder "Ultima". Wo siehst Du hier Oldschool Merkmale?
(Auch ist das Spiel imho kein richtiges RPG, sondern ein Action RPG ala Dark Souls, nur mit etwas mehr Story.)

Umfang und Präsentationen sind mit vom besten, was man je auf der 360 gesehen hat.
Stimmt, die Präsentation ist top. Das mit dem Umfang kann aber nicht Dein Ernst sein, oder bzw. was meinst Du mit Umfang? Anzahl der Quests? Die ist sehr übersichtlich. Die Welt? Die ist nicht wirklich groß ... jedes andere Spiel in dem Genre bietet hier mehr. Anzahl der Gegnertypen ist bis jetzt (Mitte bis Ende 2. Kapitel) an 2 Händen abzählbar. Charaktere (Gesichter) im Dialog scheint es nur 2-3 zu geben ... sehen doch alle sehr identisch aus.

Im übrigen (und das bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag, ich wollte nur keinen neuen anfagen) scheint TW2 neben DS das Spiel zu sein, dem am meisten von seiner Fan Gemeide verziehen wird und über alle Maßen erhaben ist.

das Spiel hat gravierende technische Mängel:
- Gegner verschwinden aus dem Kampf und erscheinen wieder voll aufgeladen an ihrem Spawnpunkt, ein pullen ist nicht immer möglich.
- beim Laden eines Spielstandes erscheinen Gegner manchmal an anderen Punkten als zum Zeitpunkt des Speicherns
- manche Trigger funktionieren nicht: im Kampf gegen die Geister auf dem Schlachtfeld im 2. Kapitel wird irgendwann durch die Balista eine Barrikade zerstört, welche den Weg versperrt ... nur funktioniert das halt nicht immer -> reload
- verbuggte Quests: z.B. man soll den Visionary besuchen, der will aber nicht mit mir reden. Nach einer halben Ewigkweit im Kreis laufen spawnen dann direkt bei mir ein paar Soldaten und Gegner und ich muß den Soldaten helfen. Erst danach geht die Quest weiter.

Design Mängel:
- Checkpoints sind schlecht gesetzt, z.B. beim 1ten Kampf mit Letho. Wenn man verliert (was relativ wahrscheinlich ist) muß man den ganzen Dialog vorher nochmal machen. Das nervt. Ist auch bei diversen anderen "Boss" Kämpfen so ... was soll das?
Nicht nur das Wiederholen des Dialoges und der Optionen nervt, auch die unnötig lange Ladezeite deshalb.
- Ich lese permanent dass das Kampfsystem so unheimlich komplex ist. Was ist hier bitteschön komplex? es gibt 2 Angriffe, Ausweichen, eine Riposte und dann noch Fallen/Items und "Magie" (Anzahl der Sprüche ist überschaubar). Das ganze ist vielleicht kompliziert (weil die Steuerung träge ist und die Hitbox nicht immer stimmt) aber nicht komplex. Es gibt keine unterschiedlichen (Nahkampf-)waffen und Techniken, Fernkampf fange ich erst gar nicht an. Magie lässt sich nicht kombinieren etc.
- Seltsam find ich das man nur vorher Tränke einwerfen kann, aber gut, es gehört halt zum Konzept das man sich vorher buffen muß um sich auf den Kampf vorzubereiten um dem ganzen einen Hauch von Taktik zu geben, soll mir Recht sein. Meine Waffe kann ich aber nach gusto im Kampf buffen .. ich kann sogar meine Rüstung wechseln im Kampf. Das passt nicht wirklich zum "ich brauche eine Taktik, ich muß mich auf den Kampf vorbereiten"
- man kann z.B. im Kampf Fallen legen kann (z.B. snares) aber die gleichen Fallen kann ich nicht mehr aktivieren.
- die KI ist Grütze. Bestes Beispiel der Kampf mit Traut. Alleine ist das etwas schwierig, aber man kann sich ja Hilfe holen. Die kommen dann auch und kümmern sich um die Trash Mobs, nur beim eigentlichen Gegner Traut bleiben sie dann stehen und schauen in der Gegend rum. Oder halt das Gegner nicht darauf reagieren wenn ich 2m neben ihnen einen anderen Gegner verprügele.
- bei bis jetzt jedem Kampf, welcher auf einen Dialog folgt, stehe ich erstmal mit geholsterter Waffe da (auch wenn ich die Waffe vorher zwecks taktischer Vorbereitung wohlwissend in die Hand genommen habe), solange der Gegner weit weg ist, kein Problem. Schade das z.B. Traut direkt mir gegenüber mit gezogener Waffe steht und mir direkt einschenken kann .. einfach unnötig.

logische Mängel:
- man spielt ja (je nach Wahl im 1.Akt) einen Traum von 2 Assassinen nach. Soweit so gut ... nur in der "Realität" kämpft der Assassine mit 2 Schwertern, im Traum dann nur noch mit einem. Schade.
- wenn man Roche wählt, wird ja theoretisch Iorweth gefangen genommen (zumindest gibts ja eine Party). Wieso kämpft dann später Roche nochmal gegen Iorweth? Macht keinen Sinn, oder? Falls doch bitte ich um Erklärung.

Das Spiel versucht mit viel nackter Haut und Kraftausdrücken die "erwachsene" Kundschaft anzusprechen (scheint auch bei manchen zu funktionieren, zumindest laut einiger Kommentare). Für mich ist "Unterhaltung für Erwachsene" mehr als das, siehe "Walking Dead".

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Stimmt, die Präsentation ist top. Das mit dem Umfang kann aber nicht Dein Ernst sein, oder bzw. was meinst Du mit Umfang?
Ja, das war etwas falsch ausgedrückt. Ich bezog mich eigentlich auf das Lösungsbuch und die mitgelieferte Karte in der schicken Verpackung.
Vom spielerischen her ist das RPG recht überschaubar, aber ich kenne auch einige, die weniger Umfang bieten.

Oben