• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Outer Worlds

The Outer Worlds
Firmen
Virtuous, Private Division, Obsidian Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
The Outer Worlds hat sich wohl schon für mich erledigt. Die Auflösung ist fest auf 720p gestellt und lässt sich nicht ändern. Auf so einen verwaschenen Look habe ich keinen Bock. Kann ich auch gar nicht, da es zu anstrengend für die Augen ist. Dazu ist die Performance unterirdisch. 60 Frames werden nicht gehalten. Egal welche Grafikqualität ich einstelle. Verstehe ich nicht. Forza Horizon 4 läuft in 2160p@60fps. Das bestätigt für mich wieder einmal, dass Obsidian keine guten Spiele macht. Fallout New Vegas war auf der PS3 bereits unspielbar.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
The Outer Worlds hat sich wohl schon für mich erledigt. Die Auflösung ist fest auf 720p gestellt und lässt sich nicht ändern. Auf so einen verwaschenen Look habe ich keinen Bock. Kann ich auch gar nicht, da es zu anstrengend für die Augen ist. Dazu ist die Performance unterirdisch. 60 Frames werden nicht gehalten. Egal welche Grafikqualität ich einstelle. Verstehe ich nicht. Forza Horizon 4 läuft in 2160p@60fps. Das bestätigt für mich wieder einmal, dass Obsidian keine guten Spiele macht. Fallout New Vegas war auf der PS3 bereits unspielbar.

Zu den 720p:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und das Fallout New Vegas auf der PS3 nicht gescheit läuft, ist jetzt nicht wirklich Obsidians Schuld, sondern liegt an Bethesdas Engine. Fallout 3 läuft nämlich genauso mies und wird mit längerer Spielzeit genauso unspielbar wie New Vegas und Skyrim. Sobald die Savegames von Bethesda-Spielen mehr als 7-8 MB groß sind, brechen die Spiele unter der Datenlast zusammen. Ich hab das damals auf der PS3 genau beobachten können. Mit 5-6 MB ist noch alles in Ordnung. Ab 7-8 MB fangen die Probleme an. Und sobald man 10 MB erreicht, hat man quasi den Killswitch betätigt, weil die Spiele komplett unspielbar sind, da man nur noch Crashes, Freezes und Frameraten im unteren 1-stelligen Bereich hat. Bethesda hätte die Spiele in diesem Zustand gar nicht veröffentlichen dürfen, aber da Obsidian wenig für, da die nur Auftragsarbeit geleistet haben.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Zu den 720p:

Und das Fallout New Vegas auf der PS3 nicht gescheit läuft, ist jetzt nicht wirklich Obsidians Schuld, sondern liegt an Bethesdas Engine. Fallout 3 läuft nämlich genauso mies und wird mit längerer Spielzeit genauso unspielbar wie New Vegas und Skyrim. Sobald die Savegames von Bethesda-Spielen mehr als 7-8 MB groß sind, brechen die Spiele unter der Datenlast zusammen. Ich hab das damals auf der PS3 genau beobachten können. Mit 5-6 MB ist noch alles in Ordnung. Ab 7-8 MB fangen die Probleme an. Und sobald man 10 MB erreicht, hat man quasi den Killswitch betätigt, weil die Spiele komplett unspielbar sind, da man nur noch Crashes, Freezes und Frameraten im unteren 1-stelligen Bereich hat. Bethesda hätte die Spiele in diesem Zustand gar nicht veröffentlichen dürfen, aber da Obsidian wenig für, da die nur Auftragsarbeit geleistet haben.

Also das erste geht schon mal nicht. Das mit der Skalierungseinstellung hilft nur bedingt. Wenn ich die Tipps von reddit befolge, bekomme ich feste 2160p. Die schafft meine GraKa bei diesem Spiel aber nicht. Bringt auch nichts die Qualität zu verringern. Es sind immer unter 30fps. Das ruckelt wie Ocarina of Time auf dem N64.

New Vegas war unspielbar sobald ich die Vault verlassen und mit einer Person oder einem Objekt interagiert habe. War immer das gleiche. Schrank geöffnet, Absturz. Handelsmenü geöffnet und Absturz.
Skyrim lief erstaunlich gut auf der PS3. Ich hatte über 80 Stunden Spielzeit auf der Uhr und sehr viel gesehen.

Thommysoft

Team
Also das erste geht schon mal nicht. Das mit der Skalierungseinstellung hilft nur bedingt. Wenn ich die Tipps von reddit befolge, bekomme ich feste 2160p. Die schafft meine GraKa bei diesem Spiel aber nicht. Bringt auch nichts die Qualität zu verringern. Es sind immer unter 30fps. Das ruckelt wie Ocarina of Time auf dem N64.

Wahrscheinlich orientiert sich das Spiel dann an Deiner Desktopauflösung, sollte die auf 4K eingestellt sein. Das ist ja heutzutage nicht unüblich. Vielleicht mal die Desktopauflösung ändern?

Ansonsten hab ich keine Ahnung. Ich verfolge PC-Gaming ja nur noch am Rande, da genau dieses ganze Gedöns mit Auflösungen, Grafikeinstellungen, Treiben etc. der Grund war, warum ich Mitte der 2000er als einstiger PC-only-Spieler den PC als Spielegerät komplett hinter mir gelassen habe.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Wahrscheinlich orientiert sich das Spiel dann an Deiner Desktopauflösung, sollte die auf 4K eingestellt sein. Das ist ja heutzutage nicht unüblich. Vielleicht mal die Desktopauflösung ändern?

Ansonsten hab ich keine Ahnung. Ich verfolge PC-Gaming ja nur noch am Rande, da genau dieses ganze Gedöns mit Auflösungen, Grafikeinstellungen, Treiben etc. der Grund war, warum ich Mitte der 2000er als einstiger PC-only-Spieler den PC als Spielegerät komplett hinter mir gelassen habe.

PC Gaming ist eigentlich nicht mehr so kompliziert wie früher. Das hier ist genau der Ausnahmefall. Meine anderen PC Spiele laufen ja ohne faxen zu machen. Egal. Es soll einfach nicht sein. In diesem Leben werden Obsidian und ich keine Freunde mehr. Im Game Pass gibt es ja noch mehr Spiele. :)

Thommysoft

Team
PC Gaming ist eigentlich nicht mehr so kompliziert wie früher. Das hier ist genau der Ausnahmefall. Meine anderen PC Spiele laufen ja ohne faxen zu machen. Egal. Es soll einfach nicht sein. In diesem Leben werden Obsidian und ich keine Freunde mehr. Im Game Pass gibt es ja noch mehr Spiele. :)

Ich weiß, dass das alles nicht mehr so kompliziert wie noch 2006. Aber als Verweigerer von Plastikgeld, Paypal und Co. kommst Du heutzuage auf dem PC halt auch nicht mehr so weit. Die ganze Schwemme an Launchern und Stores, die - anders als Steam - keine Prepaid-Karten anbieten, macht es nicht grade einfacher, seine Zahlungsinformationen nicht quer durch ganze Netz zu verstreuen.

Und da die Dämme, die beschränkt haben, was ein PC-Spiel ist und was nicht, auch immer weiter brechen und mir Grafik mittlerweile eher Wurst ist, gibt es für mich auch kaum noch einen Grund, auf den PC zurückzublicken, obwohl ich von meinen Spielvorlieben eher PC-Spieler bin als Konsolenspieler.

Wie auch immer, wir werden hier offtopic...

Hast Du derzeit nur die Game Pass Beta für den PC? Ansonsten würde ich einfach mal die Konsolenversion ausprobieren.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Thommysoft ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welches GP Modell ich habe. Den Code habe ich am PC eingelöst.

Vielleicht hole ich das Game später noch mal nach. Läuft ja nicht weg.

Abschließend zur PC Problematik. Dass mit den Launchern nervt mich auch. Bei mir gibt es nur Steam und Xbox. Das geht wunderbar mit Guthabenkarten. Mehr brauche ich nicht.

Zäpp

Moderator
Team
New Vegas war unspielbar sobald ich die Vault verlassen und mit einer Person oder einem Objekt interagiert habe.

Bei New Vegas verlässt man doch keine Vault. Kann es sein, dass du das verwechselst? Oder trübt mich meine Erinnerung. Dachte da wird man zu Beginn angeschossen und landet in seinem Grab.

Oben