• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Medium

The Medium
Firmen
Bloober Team, Bloober Team SA
Genres
Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Oh, hier wurde ja ausnahmsweise mal Technerd-Kram besprochen, da komm ich ja gerade recht.

Ich wundere mich gestern noch, dass das Spiel die 60 FPS nicht gehalten bekommt, wo ich doch ein recht beefiges System hab und das Spiel auch schon wieder vier oder fünf Jahre aufm Buckel hat. Stellt sich heraus: Selbst die damals beste für Geld erhältliche Grafikkarte, die 3090, hat ihre Probleme, die 30 FPS zu halten in bestimmten Bereichen. Und wenn dieses "Dual-World"-Ding passiert, soll die Bildrate wohl mächtig tanken.

Jau, man könnte jetzt sagen: 55 FPS oder 60, ist doch wurst. Oder: Wir haben es hier nicht mit einem Shooter zu tun, also sollte das Spiel selbst auf 30 FPS spielbar sein.

Aber ich leide etwas an OCD, was die magische 60er-Marke angeht, und wenn die nicht stabil gehalten wird, verhagelt's mir den Genuss, da kann das Spiel noch so gut sein.

Bloß: So ganz ohne Raytracing will ich halt auch nicht spielen, obwohl das einen Performanceunterschied von 20-30 FPS ausmacht.

Khorny

Moderator
Team
Ist das Spiel in UE? Die hat ihren Ruckel-Engine Ruf oft leider zurecht.

Ich habe das so ruckelig aber nicht in Erinnerung. Hatte es damals auf der Series X gespielt und lief... ordentlich. Glaube ich zumindest.

schockbock

Sponsor
Kleiner Rant:

So gern ich das Spiel derzeit drin hab - das unsägliche Shader-Gestottere in The Medium beginnt mir die Erfahrung empfindlich madig zu machen. Gerade in neuen, eben erst betretenen Gebieten kann man sich keine zehn Meter bewegen, ohne dass das Bild einfriert und rumzuckelt. Als besonders lästig erweist sich das zum einen bei den Wechseln zwischen den Welten, weil einem da mitunter coole Effekte entgehen. Zum anderen kommt es hin und wieder im Spiel zu "Auseinandersetzungen", die potentiell tödlich für die Spielfigur sind. Wenn einem die bekackte Kack-Engine - tschuldigung, mir fällt nichts Gutes zu UE ein - dann noch in die Quere kommt und ohne eigenes Verschulden zum Tod meiner Lady führt ... dann geht mir der Hut hoch.

Ich hab ja fast aufgehört, an "System-Lotterie" zu glauben, zumal ich kein besonders exotisches System hab, aber: Wenn es jedem PC-Spieler so ginge wie mir, würde das Spiel wohl kaum auf die 94 Prozent gewählt worden sein. Ich jedenfalls hab grad nicht übel Lust, mal in den Steamreviews Dampf abzulassen und einen fetten roten (n) dazulassen. Und damit niemand ankommen kann und sagen 'haha, go upgrade your toaster, loser', gibt's ja neuerdings praktischerweise die Möglichkeit, seine PC-Specs unter dem Review vermerken zu lassen.

schockbock

Sponsor
SEUFZ!

Ehrlich, es nervt wie Henne. Vielleicht könnte ich so einigermaßen damit leben, wenn sich die verdammten Shader dann mal irgendwann eingeruckelt hätten, so dass man sich immerhin in den örtlich meist stark begrenzten Gebieten flüssig bewegen kann. Aber nein, es ruckelt RE-GEL-MÄ-ßIG, und es treibt mich in den verdammten Wahnsinn.

Wie scheiße kann so ein Spiel eigentlich gecodet sein? Verzeihung, ich beginne mich grad reinzusteigern. Aber es sind ja nicht nur die Shader, sondern ein Großteil der technischen Optimierung ist schlicht nichtvorhanden, was sich in der irrwitzig umhermäandernden Bildrate äußert. Und das Raytracing ist irgendwie übern ganzen Platz verteilt: Meist harmoniert es ganz gut mit der gerade dargestellten Szenerie, aber dann gibt's halt immer wieder Ansichten und Blickwinkel, wo die FPS massivst tanken, obwohl aufm Bildschirm nur ein paar bessere Reflexionseffekte zu sehen sind.
Oder mal zusammengefasst: Die grafische Qualität, die vermeintlich durch fancy Eyecandy erreicht wird, steht in keinem Verhältnis zu der Rechenlast, die dadurch entsteht - und damit meine ich nicht mal das Shadergezuckel.

Ist wahrscheinlich wieder so ein Fall von 'ätschibätsch, was spielst du auch auf PC, NOOB'.

Und das ist unterm Strich deswegen so schade, weil unter der Lawine an vermurkstem Code ein sehr schönes, sehr unterhaltsames Spiel steckt.

Oben