• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sollte das Spiel für einen wirklich "Müll" sein, dann sollte man das auch wenigstens stichhaltig begründen (was @Shannon24 dann löblicherweise auch im nachherein getan hat).
Ich kann das allerdings nur schwer nachvollziehen, denn mich hat es damals zum Release hart getroffen. Ohne zuvor gespoilert zu werden, ging mir der Tod von Joel sehr nahe. Dann kam die unsägliche Abby dazu und ich wollte das Spiel nur noch hassen!

Dennoch merkte ich schnell, was The Last of Us Part II in mir ausgelöst hatte: Trauer, Wut, Entsetzen. Emotionen mit voller Wucht gegen den Kopf geknallt zu bekommen, war dann aber genau das, warum ich Videospiele so sehr liebe!
Nur eine extrem gut erzählte Geschichte kann diese Emotionen auslösen und manchmal sind es leider auch solche Dinge, mit denen man dann umgehen muss. Aber das hat eben Eindruck hinterlassen und deshalb bin ich froh erkannt zu haben, dass Naughty Dog genau jenes beim Spieler erreichen wollten. Das haben sie bei mir geschafft und dafür bin ich sehr dankbar und habe mich schnell mit der schwierigen Thematik versöhnt. Am Ende blieb für mich eine der am besten erzählten Geschichten in einem Videogame überhaupt.

Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber ich mochte auch das ursprüngliche Ende von Mass Effect. Es muss in Games nicht immer nur um Friede, Freude, Eierkuchen am Ende einer epischen Erzählung gehen. Aber es muss auch nicht jedem gefallen. Von "Müll" ist das aber meilenweit entfernt und ich hoffe, wir können das Thema jetzt damit abschließen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich gebe zu, das die Formulierung vielleicht etwas zu hart war und ich möchte mich dafür entschuldigen, falls ich jemanden damit beleidigt haben sollte.
Alles in Ordnung. Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Niemand hat sich beleidigt gefühlt. Es ging nur um die etwas harrsche Formulierung. Aber das hast du dann ja auch begründet und alles ist gut. :)

AlArenal

Altenpfleger
Da muss man auch mit Gegenwind rechnen, denn bei TLOU 2 gibt es wohl nur zwei Meinungen am jeweils anderen Ende des Spektrums :)

Ich kann z.B. mit JRPGs nichts anfangen. Wenn ich dazu Trailer auf Youtube schaue muss ich regelmäßig selbst diese abbrechen, weil sie so dermaßen konfus sind, dass ich nicht extrahieren kann worum es überhaupt gehen soll. Mir ist aber bewusst, dass es da Unmengen an Die-Hard-Fans gibt, also müssen diese Games auch irgendwas "können". Nur eben nicht für mich, was ja ok ist.

Ahti

Rentenbezieher
Interessantes Gespräch zwischen Neil Druckmann (Regisseur der TLOU-Spiele) und dem Drehbuchautor und Regisseur Alex Garland (unter anderem 28 Days Later, Ex Machina, Annihilation und Civil War):

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich habe die kommende 2. Staffel der Serie zum Anlass genommen und endlich mal das Remaster gezockt, nachdem ich das letztes Jahr auch beim Erstling gemacht habe.
Und das war eine wirklich interessante Erfahrung, die ich so nicht ganz erwartet habe. Auch wenn man schon weiß was alles passiert, sind die emotionalen Einschläge wirklich nach wie vor mit dem ganz großen Dampfhammer ausgeführt und hitten immer noch übelst.
Damit meine ich nicht nur die Großen, sondern auch die kleinen, die vielleicht nur nebensächlich sind. Die Gewalt ist schon heftig aber genau richtig. Die Spiele würden anders nicht so funktionieren, weil´s eben kein stumpfes Gemetzel is.
Das holt dich auch im Kopf ab.

Es war auch hilfreich, das man schon wusste wie das Game aufgebaut ist. Ich habe nochmal meine alten Beiträge gelesen, die sich im Spielverlauf vom ersten Durchgang zum Ende hin immer wieder ein wenig geändert haben.
Und das war auch jetzt wieder der Fall.
DIE eine große Sache im Aufbau habe ich damals dann verstanden, hätte sie aber trotzdem irgendwie anders gemacht oder strukturiert. Jetzt aber denke ich: Nein! Das war genau richtig so!

Natürlich will man nicht mit Abby spielen. Sie hat Joel umgebracht und ist nicht die eigentliche Hauptfigur die man erwartet hat zu spielen. Aber es macht schon sehr viel Sinn. Man lernt sie und ihre Welt viel besser kennen und der Impact ist dadurch nochmal ein ganz anderer.

Und ich muss ganz deutlich sagen, das mir ihr Part nun erheblich(!) besser gefallen hat, als der mit Ellie.
Im ersten Drittel wird man ja fast nur in irgendwelche Gebiete geworfen in denen man immer das selbe macht. Übertrieben gesagt, klar. Es gab auch gute und interessante Abschnitte (Krankenhaus, Untergrund) aber die Story passt da einfach mal komplett auf einen Bierdeckel. Man kommt irgendwie nicht weiter und irgendwann dreht sich das alles im Kreis. Wodurch sich das auch viel zu lang anfühlt.
Ich habe dieses Mal mit Ellie gut 14,5 Stunden gebraucht und wenn man mal überlegt, das ich alleine für Teil 1 etwas weniger gebraucht habe und was in der Zeit alles passiert ist, sind viele dieser 14,5 Stunden ziemlich dünne.

Mir hat auch Dina nicht gefallen.
Die wirkte auch mich eher wie eine Stichwortgeberin. Mir gingen mit der Zeit auch ihre ganzen "Was"-Fragen auf den Keks. Was denkst/glaubts/meinst du.....hätte man ein Trinkspiel machen können.

Naja, auch im Vergleich zum Abby-Part. Dort passiert viel mehr, man sieht viel mehr, man erlebt viel mehr. Bekommt noch viel mehr von der ganzen Welt mit. Mehr Charaktere.
Da muss man im 3. Teil eine bessere Balance finden und sich nicht nur darauf ausruhen, das Ellie halt Ellie-Sachen macht. Ihre Rückblenden mit Joel waren natürlich richtig stark....und fies. Himmel, ganz am Ende - als man durch war - ihr Gespräch mit Joel auf der Veranda....puh....ich glaube da muss man schon was von einem Eisklotz haben, um dabei nicht einen fetten Kloß im Hals zu haben.

Ich habe diese Runde auf "Schwer" gespielt und wirklich schwer war es imo auch nicht. Hat sich eher nach "Normal" angefühlt und "Normal" damals wie "Leicht".
Gebraucht habe ich knapp 26 Stunden. Und damit wohl ca. genau so lange wie damals, meine ich. Gefühlt aber etwas länger für´s 1/3.

Super Spiel und außerordentlich gute Reihe. Ich freue mich sehr auf den Abschluss.....und irgendwie fürchte ich mich auch ein wenig. Das wird übelst heftig werden.

AlArenal

Altenpfleger
Falls es einen dritten Teil geben wird.
Was man zuletzt von Neil und dem Studio so hören konnte, klingt es ja nicht danach. Dann wiederum wirft Neil auch gerne mal Nebelkerzen.

Wie dem auch sei werden derzeit zwei Games entwickelt. Eines ist Intergalactic: The Heretic Prophet, das andere soll seit drei Jahren in Entwicklung sein, die von Shaun Escayg geleitet wird, welcher schon bei Uncharted: The Lost Legacy die Leitung inne hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Rentenbezieher
Falls es einen dritten Teil geben wird...

Mit Sicherheit. Dafür sind die beiden Spiele doch viel zu gut angekommen. Und jetzt schlägt die Serie ja in eine ähnliche Erfolgskerbe. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es mit Ellie nicht weitergeht.
Irgendwie fühlt es sich ja auch ein wenig unvollkommen an, finde ich.

AlArenal

Altenpfleger
Würde ich auch so einschätzen. Allerdings müsste Teil 3 dann schon längst in Entwicklung sein. Frage wäre dann auch ob und was eher kommt, Staffel 4 oder Teil 3. Würde aber bedeuten, dass ND entweder sehr gut darin ist ein großes Projekt vollständig unentdeckt umzusetzen, oder aber dass es sich um das Projekt handelt, welches Escayg gerade leitet.
Das wiederum kann ich mir nur schwerlich vorstellen, weil die ganze Geschichte nunmal (bisher) aus Druckmans Feder kommt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die Frage wäre auch, was man über ellie noch groß erzählen will? Die Suche nach Dina? Das wirkte eher abgehakt. Irgendeine neue Gefahr? Dann läuft man in das Walking Dead Problem, dass nach einer gewonnenen Schlacht immer ein noch böserer und fieserer neuer Gegner kommen muss.

Ich fand den Ellie Teil am Ende von Part 2 schon zu viel und unnötig und dann auch unrealistisch vom Ablauf, wo man es vorher noch ganz gut hinbekommen hat das glaubhaft zu vermitteln. Naja, durfte wohl kein "happy" end geben.

Nachdem ich drei Anläufe für Part 1 brauchte, hat mich das echt mitgenommen. Part 2 wirkte bei allem zu groß, zu lang, zu viel. Part 1 ist da deutlich besser in meinen Augen.

Oben