• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Bin auch froh die Ps4 Pro noch mal "ausgegraben" zu haben. Hab TLOU 1 remastered vor zwei Wochen (erneut) durchgespielt und letzte Woche,zum überbrücken, Uncharted 4 (nach fast 2jähriger Pause) und Lost Legacy beendet.
Heute 2 Stunden abgebummelt, schnell einkaufen gewesen, Essen für die Kids gemacht und geduscht, um anschließend das Zimmer abzudunkeln und endlich mit TLOU2 anzufangen.

4-5 Stunden gespielt und leicht ernüchtert. Mir ist natürlich bewusst, dass da noch einiges kommt. Nur sind diese WTF Momente aus Teil 1 noch etwas rar gesät, oder ich bin abgestumpft...🤔

Zum Thema "Gewalt":
Diese wird in meinen Augen nicht durch platzende Köpfe, herumfliegende Extremitäten und Hektoliterweise Blut dargestellt.

Was auf mich viel mehr wirkt, ist diese rohe, kompromisslose Brutalität, welche ungeschönt und impulsiv daherkommt und ohne ausufernde Effekte auch wieder vorbei ist.
Dieses kämpfende, verzweifelnde Gurgeln und die schmerzerfüllten Gesichter, während wir einen stealth-Angriff ausführen.
Der Sound, wenn man einem Gegner, der eben noch lauthals nach uns geschriehen hat, mit einem heftigen Schlag eines Stahlrohrs, den Schädel einschlägt.
DAS ist für mich eine Kunst der Gewaltdarstellungen, wie sie Naughty Dog perfekt beherrscht und die mir im Gedächtnis bleibt.

Natürlich auch in Zwischensequenzen!
Teil 1, Prolog. Eine kurze Salve, kein drumherum, Abschiedsreden oder sonstwas. Die Kleine wimmert noch etwas, mit starrem geschocktem Blick und.....vorbei.
Kein Blabla. SOWAS berührt.

Bin sehr gespannt wie's beim zweiten Teil weitergeht.
Habe vor nicht langer Zeit TLOU remastered gekauft, obwohl ich es ja schon für die PS 3 gekauft hatte, damals, aber nicht weit in der Story gekommen bin. Mit der neu erworbenen PS4 Pro, habe ich dann das Game durchgespielt und es war gut. Und jetzt bin ich TLOU 2 am zocken und was ich da gerade erlebt habe, stellt sogar den Anfang von TLOU 1 in den Schatten. Bin erst ziemlich am Anfang, aber wenn das in dem Game so weiter geht, dann muss ich im Anschluss wohl nen Psychiater aufsuchen. :) Bin ja recht hartgesotten, aber das ging schon schwer an die Substanz, muss ich erst mal etwas sacken lassen. Ist nicht mal die Brutalität an sich, eher die Art und Weise. Nur einmal war ich so geschockt, bei nem Film, den ich kein zweites Mal ansehen möchte, und ich habe schon sehr, sehr heftige Filme gesehen, aber diese eine Szene hatte mich damals ziemlich erwischt. :)

Auf jeden Fall ist das Game, bisher, ein echter Hammer.

XboX

Pförtner des Altenheims
Dazu hätte ich dann mal ne Frage:
Ist das eine verbesserte Generation PS4 pro und ist diese vielleicht leiser als die anderen Düsenjäger? Dann würde ich da auch nochmal zuschlagen. Zumal mir das Design sehr gut gefällt.
Schwierige Frage,denn Lärm empfindet ja jeder anders.Also es ist aufjedenfall das aktuelle Modell,also die :CUH7216..Ich hatte ca 3Jahre keine Pro gehabt(Als sie 2017 rauskam,mal gehypted gekauft..^^).Ich hab zb God of War nie gespielt,wo die Ps4/Pro ja scheinbar abheben soll,bei manchen von der Lautstärke her..Hab mir erstmal heute meine ganzen Digitalen Inhalte erneut runtergeladen von damals.Also ich empfinde sie als durchaus leise,wenn keine Disk eingelegt ist,der Lüfter ist aber auch da immer hörbar,also keineswegs Silentmässig..Etwas lauter wird es,wenn eine Disk eingelegt wird.Hab ja heute auch natürlich TLOU2 installiert,da ist sie schon eher höhrbar,aber das musst mit vorsicht geniessen,meine Aussage,jeder empfindet Lärm anders.Was ich mit Sicherheit sagen kann,weil ich beide habe,in Sachen Laustärke hat Microsoft einen Top-Job gemacht.Die Xbox One X ist wirklich fast Silent-Mässig unterwegs,da ist eine Pro deutlich lauter,ob mit oder ohne Disk.PS:Die Pro sieht wirklich krass aus mit dem Tattoo von Elli.Das sind nicht einfach Aufkleber,die ist wirklich graviert,man kann die Vertiefungen auf der Konsole problemlos mit dem Finger spüren..Dann würd ich sagen,kaufen,solange die noch zu haben ist :cool:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Auf der Suche nach Nora hat sich mein Problem von gestern erledigt. Der Weg führt zurück nach Downtown und auf der "Karte von Seattle" im Inventar ist alles wieder eingezeichnet und kann nachgeholt werden. (y)

@X30 kampfKR4UT: Bei Teil 2 geht die rohe Gewalt, wie du du sie beschrieben hast, natürlich sogar einen Schritt weiter. Wenn man mit dem Jagdgewehr jemanden getroffen hat, war der in der Regel tot. Wurde der Schaden an der Waffe verstärkt, kreischen die Getroffenen jetzt vor dem ableben erbärmlich. Das geht einem manchmal etwas auf den Magen, denn es fühlt sich irgendwie "echt" an. Solche Reaktionen ist man von einem Call of Duty eben nicht gewöhnt und es trägt unglaublich zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit des Spiels dazu.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das Spiel scheint momentan überall ausverkauft zu sein. Egal wo man schaut. Heißt für mich noch länger warten. Pech gehabt. Kann ich nicht ändern. Digital möchte ich es nicht kaufen. Vertröste mich so lange mit Let's Plays. Gesehen habe ich bisher gut 3 Stunden. Hammer! Am meisten beeindrucken mich die Gesichtsausdrücke und Animationen. Man erkennt glaubwürdig sämtliche Gefühle.
Zur Story schreibe ich besser was im Spoiler Thread.

Ansonsten viel Spaß mit dem Spiel @Senioren. Das lange warten hat sich gelohnt.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@zen: ich könnte das nicht (bei TLOU 2 auf jeden Fall nicht ;) ), also Let´s Play zu schauen, bevor ich die Möglichkeit habe, es selbst wenigstens einmal durchzuspielen. Auch wenn ich es auf der anderen Seite ein wenig verstehen kann, Du hast Dich ja lange darauf gefreut und dann der momentane Ausverkauf, das ist natürlich ärgerlich. :)

Allein die Erfahrungen, die man beim "blind" durchspielen macht, machen diesen gewissen Reiz aus, den ich schon im ersten Teil so toll fand. Klar, damals und auch jetzt, ist mein Char auch mal in den schnellen Tod gelaufen, weil man ahnungslos von Feinden / Infizierten plötzlich attackiert wird und man vor lauter Anspannung sogar die falschen Tasten drückt. Doch genau das gefällt mir.

Etwas, dass mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen ist, sind die nach meiner Meinung vorbildliche Optionsmöglichkeit. Auch, dass die Barrierefreiheit in sehr vielen Details einstellbar ist. In einem solchen Umfang habe ich das bei noch keinem Spiel gesehen. Da ich selbst eine körperliche Behinderung habe, ist das sehr hilfreich und fällt mir positiv auf.
Dass Naughty Dog damit einer viel breiteren Gruppe, mit physischen Einschränkungen, die Möglichkeit gibt das Spiel zu spielen, ist ein dickes Lob wert.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Joe Cool Cobra Tja, muss halt das beste draus machen. Zuschauen ist zwar nicht das Gleiche wie selbst zocken aber schlimm ist es jetzt auch nicht. Das einzige was nervt sind die häufigen Werbeeinblendungen auf YouTube.

Richtig eklig finde ich ja die Geräusche der Infizierten, Runner und Clicker. Da läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter. 😬

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nach 20 Stunden Spielzeit bin ich jetzt an einen Punkt gekommen, wo ich vorerst nicht mehr weiterspielen möchte.
Grund ist nicht die Gewalt oder ähnliches, sondern eine Design-Entscheidung in der Story von Naughty Dog, die mir absolut missfällt.

Oben