Zumindest um eine Fundierte Meinung abgeben zu können absolut ja.
Und den Rest den du beschreibst klar kann man darüber Diksutieren findet hier aber nicht statt hier kommen immer nur Kruze Sätze und das wars hier wird nur stunk gemacht und das schon seit längerem in diesem Forum. Einfach weil man gerade Dampf ablassen will an einer Diskussion finde ich sind die wenigsten interessiert
Darüber hinaus war das Thema Gewalt was in Part 2 besonders hervorsticht schon dutzende male Thema der Entwickler. Ergo wusste man bereits worauf man sich einlassen würde klar kann man dann noch sagen gefällt mir trotzdem nicht aber wie gesagt solche Diskussionen kommen hier nicht und sag jetzt nicht weil wir hier die Leute abwürgen
Sehe ich gänzlich anders.
Wenn ein Reviewer schreiben sollte, dass er oder sie TLOU2 haben, weil er oder sie die Trostlosigkeit im Spiel nicht ausgehalten haben oder sie die Gewaltexzesse nicht ertragen konnten oder ein Reviewer ein Spiel nicht beendet hat, weil es einfach zu buggy und unspielbar war, dann ist das eine gültige Meinung.
"Ich konnte das Spiel nicht beenden, weil ich zu viele Bugs hatte. Deshalb kann ich das Spiel nicht empfehlen." oder "Ich hab das Spiel nicht beendet, weil es emotional für mich nicht zu ertragen war. Ich rate deshalb Personen, die emotional anfällig für X, Y oder Z sind, davon ab, dieses Spiel zu spielen" sind letztlich nicht weniger wert als die Aussagen von Leuten, die das Spiel beenden konnten oder sich im schlimmsten Fall durch ein Spiel durchquälen.
Warum sollten diese Meinungen auch weniger wert sein? Das sind ihre persönlichen Erfahrungen. Und Meinungen/Reviews sind letztlich genau das: Die Zusammenfassung der persönlichen Erfahrungen mit einem Spiel und deren abschließende Bewertung. Oftmals können solche Reviews sogar besser und hilfreicher sein als andere, die sagen "Ja, das ist alles trostlos und gewalltätig hier, aber da müsst ihr Euch halt durchquälen, es halt Kunst ist und das Statement dahinter so wichtig ist". Was nützt Leuten, die sensibel auf Trostlosigkeit, Gewaltdarstellung, emotionalen Stress oder ähnliches reagieren, eine solche Aussage? Gar nichts.
----
Und zu Deinem letzten Punkte: Ja, genau das wollte ich damit zum Ausdrucken bringen. Solche Diskussionen werden hier abgewürgt, indem Leute mit anderen Ansichten rausgeekelt werden.
Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich hab TLOU1 gespielt. Ich hab es sogar durchgespielt. Und ich empfinde es als eines der fürchterlichsten Spiele, die ich je gespielt habe. Die meisten Gründe dafür liegen im Gameplay, aber auch mit der Story habe ich meine Probleme.
Die Meinung habe ich bei den PSN-Senioren damals mehrfach geäußert, aber mit meinen Kritikpunkten hat sich kaum jemand auseinandergesetzt, stattdessen kamen fast nur Antworten, dass TLOU ja aber so ein Meisterwerk sei. Und vor nicht allzu langer Zeit wurde mir hier sogar vorgeworfen, warum ich das Spiel überhaupt durchgespielt hätte, wenn es mir ja nicht gefallen hat.
Wie Du siehst, kann man nicht viel tun, wenn man Teil des allgemeinen Lobpreisungschors ist. Man kann, wie Du sagst, keine fundierte Meinung haben, wenn man ein Spiel nicht durchgespielt hat. Spielt man aber wiederum ein Spiel durch, das einem nicht gefällt, und kann deshalb eine fundierte Meinung haben,
Und was resultiert daraus? Man hält einfach die Schnauze und verzieht sich aus einer Diskussion. Und so läuft das hier leider immer häuftiger.
Und genau sowas passiert hier schon wieder. Jeder auch nur vage als Kritik interpretierbare Post wird als Angriff auf "die schöne Stimmung" und als persönlicher Angriff gesehen und dementsprechend wird zurückgekeilt. Das Pflegen einer Diskussionskultur, eines Austausches von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten ist unter solchen Vorzeichen nahezu unmöglich.