• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ist schon interessant, dass es bei Metascore einerseit so gehyped, andererseits so niedergemacht wird. Die typischen Extreme halt. Kann sich jeder seinen Teil denken, was das für Leute sind, die immer alles total super oder eben total scheisse finden. :whistle:

Ich hole mir das Spiel irgendwann im Herbst, wenn es draußen schön kühl ist und werde dann vorurteilsfrei ans Werk gehen. Die aktuellen Bewertungen bzw. Fankriege, lassen mich da ziemlich kalt.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt... Es gibt Spiele, die ich nach kurzer Zeit zur Seite lege, da sie mich nicht ansprechen, nicht mitnehmen. Glaube aber, dass ich anderen, welche das Game gut finden, es nicht vermiesen muss, nur weil es für mich ein Fehlkauf war, denn Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht schreibe ich auch meine Meinung zu so nem Spiel, oder übe Kritik, was ich ganz okay finde. Ich muss dazu nicht das Game bis zum Ende gezockt haben, wenn es mir nichts gibt. Themen, welche Spiel behandeln, die mich null interessieren, bleibe ich gänzlich fern bzw. lese ich was dazu geschrieben wird, kommentiere es aber nicht.

Bezüglich der Verschiebung von Games, wegen irgendeiner aktuellen Situation, habe ich ne andere Einstellung. Wenn man sich nach aktuellen Situationen richtet, würden etliche Spiele in den letzten Jahren nicht releast worden sein. Ein COD z.B. was Kriege o.ä. hernimmt, würde nie erscheinen, weil irgendwo immer auf der Welt ein Krieg herrscht oder gerade entflammt.

Für mich persönlich ist ein Spiel ein Spiel und wenn es da zu übermäßiger Gewalt kommt, kann ich es hinnehmen, auch wenn manches ziemlich schokiert, wie z.B. die hier angedeutete Flughafenszene in MW 2. Es tangiert mich nur am Rande, da ich Kriegsspiele und dergleichen mag, aber im real Life Kriege und Gewalt verabscheue.
Meine Tochter z.B. hatte in COD, glaube BO2 und, oder Ghost, ein Problem damit, wenn die Hundestaffel auf sie losging, sie wehrte sich nicht, weil sie keinen Hund erledigen wollte. Und Far Cry zockt sie auchnict, da sie dort auf die Jagd gehen musste. :)

Weiß auch nicht was es mit der Homophobie auf sich haben soll. Mir ist es völlig schnuppe, welche sexuelle Orientierung jemand verfolgt. Ich muss es weder gut noch schön finden, aber respektieren. Da müssten dann auch Games wie z.B. FIFA angeprangert werden, wo im Fußball doch gelebte Homophobie an der Tagesordnung ist. Aber im Ernst, gerade ich kann es nicht verstehen, wo das Problem im Sport liegt. Ist es das gemeinsame Duschen, vor dem die Sportler Angst haben... die Seife fallen zu lassen... Nee, ich habe in gut 33 Jahren, mit so vielen homosexuellen Männern gemeinsam geduscht und es ist nie was passiert, wenn mir mal die Seife runter gefallen ist. Kurioserweise hat es in meinem Betrieb nie irgendwelche dummen Sprüche gegeben bzw. die homosexuellen Kollegen diskriminiert. Okay, Späßchen wurden schon hin und wieder gemacht, aber das war eher freundschaftlich.

Nach ner knappen Stunde TLOU 2 kann ich noch nicht viel sagen, und da ich mir vorab keine Trailer o.ä. angeschaut habe, wenig darüber gelesen habe, lasse ich mich überraschen.

janosch

Frührentner
@X30 Neo Wird ja gerne immer behauptet, dass die Kritiker die „Angry-Xbox-PC-People“ sind. Das stimmt in meinen Augen überhaupt nicht und ist eher Öl in‘s Feuer der Consolewarriors. Gerade in diesem Fall sind es wohl viele Leute, die den ersten Teil sehr gemocht haben und überhaupt nicht zufrieden sind, wie die Story weitergeht.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Zumindest um eine Fundierte Meinung abgeben zu können absolut ja.

Und den Rest den du beschreibst klar kann man darüber Diksutieren findet hier aber nicht statt hier kommen immer nur Kruze Sätze und das wars hier wird nur stunk gemacht und das schon seit längerem in diesem Forum. Einfach weil man gerade Dampf ablassen will an einer Diskussion finde ich sind die wenigsten interessiert

Darüber hinaus war das Thema Gewalt was in Part 2 besonders hervorsticht schon dutzende male Thema der Entwickler. Ergo wusste man bereits worauf man sich einlassen würde klar kann man dann noch sagen gefällt mir trotzdem nicht aber wie gesagt solche Diskussionen kommen hier nicht und sag jetzt nicht weil wir hier die Leute abwürgen

Sehe ich gänzlich anders.

Wenn ein Reviewer schreiben sollte, dass er oder sie TLOU2 haben, weil er oder sie die Trostlosigkeit im Spiel nicht ausgehalten haben oder sie die Gewaltexzesse nicht ertragen konnten oder ein Reviewer ein Spiel nicht beendet hat, weil es einfach zu buggy und unspielbar war, dann ist das eine gültige Meinung.

"Ich konnte das Spiel nicht beenden, weil ich zu viele Bugs hatte. Deshalb kann ich das Spiel nicht empfehlen." oder "Ich hab das Spiel nicht beendet, weil es emotional für mich nicht zu ertragen war. Ich rate deshalb Personen, die emotional anfällig für X, Y oder Z sind, davon ab, dieses Spiel zu spielen" sind letztlich nicht weniger wert als die Aussagen von Leuten, die das Spiel beenden konnten oder sich im schlimmsten Fall durch ein Spiel durchquälen.

Warum sollten diese Meinungen auch weniger wert sein? Das sind ihre persönlichen Erfahrungen. Und Meinungen/Reviews sind letztlich genau das: Die Zusammenfassung der persönlichen Erfahrungen mit einem Spiel und deren abschließende Bewertung. Oftmals können solche Reviews sogar besser und hilfreicher sein als andere, die sagen "Ja, das ist alles trostlos und gewalltätig hier, aber da müsst ihr Euch halt durchquälen, es halt Kunst ist und das Statement dahinter so wichtig ist". Was nützt Leuten, die sensibel auf Trostlosigkeit, Gewaltdarstellung, emotionalen Stress oder ähnliches reagieren, eine solche Aussage? Gar nichts.

----

Und zu Deinem letzten Punkte: Ja, genau das wollte ich damit zum Ausdrucken bringen. Solche Diskussionen werden hier abgewürgt, indem Leute mit anderen Ansichten rausgeekelt werden.

Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich hab TLOU1 gespielt. Ich hab es sogar durchgespielt. Und ich empfinde es als eines der fürchterlichsten Spiele, die ich je gespielt habe. Die meisten Gründe dafür liegen im Gameplay, aber auch mit der Story habe ich meine Probleme.
Die Meinung habe ich bei den PSN-Senioren damals mehrfach geäußert, aber mit meinen Kritikpunkten hat sich kaum jemand auseinandergesetzt, stattdessen kamen fast nur Antworten, dass TLOU ja aber so ein Meisterwerk sei. Und vor nicht allzu langer Zeit wurde mir hier sogar vorgeworfen, warum ich das Spiel überhaupt durchgespielt hätte, wenn es mir ja nicht gefallen hat.

Wie Du siehst, kann man nicht viel tun, wenn man Teil des allgemeinen Lobpreisungschors ist. Man kann, wie Du sagst, keine fundierte Meinung haben, wenn man ein Spiel nicht durchgespielt hat. Spielt man aber wiederum ein Spiel durch, das einem nicht gefällt, und kann deshalb eine fundierte Meinung haben,
Und was resultiert daraus? Man hält einfach die Schnauze und verzieht sich aus einer Diskussion. Und so läuft das hier leider immer häuftiger.

Und genau sowas passiert hier schon wieder. Jeder auch nur vage als Kritik interpretierbare Post wird als Angriff auf "die schöne Stimmung" und als persönlicher Angriff gesehen und dementsprechend wird zurückgekeilt. Das Pflegen einer Diskussionskultur, eines Austausches von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten ist unter solchen Vorzeichen nahezu unmöglich.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Wenn ein Reviewer schreiben sollte, dass er oder sie TLOU2 haben, weil er oder sie die Trostlosigkeit im Spiel nicht ausgehalten haben oder sie die Gewaltexzesse nicht ertragen konnten oder ein Reviewer ein Spiel nicht beendet hat, weil es einfach zu Buggy und unspielbar war, dann ist das eine gültige Meinung.
Ich sagte mit keinem Wort das es keine Gültige Meinung sei ich sagte der/diejenige kann das nicht vollständig einschätzen/beurteilen. Daran halte ich auch weiterhin fest denn ich kann auch nicht sagen Film X/Y ist ätzend obwohl ich nur 20 Minuten gesehen habe ich kann sagen ich habe nicht weiter gemacht wegen dem und dem aber ich kann nicht beurteilen wie der Film ist.

Und vor nicht allzu langer Zeit wurde mir hier sogar vorgeworfen, warum ich das Spiel überhaupt durchgespielt hätte, wenn es mir ja nicht gefallen hat.
Das ist natürlich mist und sollte nicht passieren, kam aber nicht von mir. Finde gut das du es trotzdem durchgespielt hast und kann deine Meinung dadurch weil du sie ja fundiert anhand des erlebten schildern kannst eher verstehen, als wenn jemand daher kommt und eventuell nicht mal ein viertel von dem Spiel erlebt hat. Das du es dann noch immer Schlecht findest ist ja auch Okay kann ich mit Leben. Dein Erlebnis/ deine Reise mit dem Spiel vermiest mir ja nicht mein(e) Erlebnis/Reise und wie gut ich den ersten Teil finde.

PS: Ich hab auch schon oft erwähnt das ich das Gameplay von Teil 1 auch nicht toll finde ist halt 0815 tut aber halt seinen Zweck erfüllen und wurde nicht angegangen ...

Und genau sowas passiert hier schon wieder. Jeder auch nur vage als Kritik interpretierbare Post wird als Angriff auf "die schöne Stimmung" und als persönlicher Angriff gesehen und dementsprechend wird zurückgekeilt. Das Pflegen einer Diskussionskultur, eines Austausches von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten ist unter solchen Vorzeichen nahezu unmöglich.

Finde ich nicht, denn wenn wir z.b. diesen Natty Gamer nehmen der kommt seit gewisser Zeit in die TLOU Threads ohne die Spiele zu kennen und bringt nur Stunk und sagte öfters ihn interessiere es eigentlich nicht oder er hatte halt mal einen schlechten Tag. Ich gehe doch auch nicht wiederholt in die Threads von Games die mir nicht gefallen. Days Gone gefällt mir z.b. absolut nicht dem Natty gefällt es sehr wohl mich findet man jetzt aber nicht dort um zu sagen wie scheiße ich es finde. Ich könnte natürlich schreiben warum aber wem Helfe ich damit ? es hilft mir nicht, es hilft denen nicht die es gut finden. Das einzige was etwas bringen würde, ist sich darüber auszutauschen warum man es nicht gut findet und man eventuell falsch liegt. Da ich aber genau weiß warum es mir nicht gefällt und man das auch nicht mehr ändern kann spar ich mir diesen Beitrag denn es liegt in dem Fall nur an der Geschichte und wie sie erzählt wird, das Gameplay fand ich nämlich gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Von Media Molecule in Dreams erstellt <3

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
This. Es gibt auch sonst auf den letzten Seiten (Thommys Beitrag mal ausgenommen) keine Kritik. Aber offenbar reicht es schon, wenn man sich über seltsame Metascores wundert, dass sich Leute hier angegriffen fühlen.

Servus :)

Dein Satz, dass es kaum (negative) Kritik in einer gewissen Anzahl an Postings gab, hat mich zum Überlegen gebracht.
Auch mein Ersteindruck etwas über Deinem Post ist ja ohne negative Kritik geschehen.

Warum ist das so?
Wahrscheinlich weil die wenigsten hier in einer Spieleredaktion arbeiten.
Weil es Leute gibt, gerade heute zum Releasetag, die ihre Freude zum Ausdruck bringen möchten, dass der Start gut gelungen ist. Dass ihre Erwartungen erfüllt wurden. Mir geht es wenigstens so. Für mich kann ich sogar behaupten, dass meine Erwartungen bislang sogar übertroffen wurden.

Klar, da gebe ich Dir Recht, wenn ich es im Detail ansehe, gibt es sicherlich auch ein paar Dinge, die Anlass zur (negativen) Kritik geben. Auch kann ich gut damit leben, dass andere das Spiel nicht gut finden. Vernünftige und stichhaltige Begründungen dafür kann ich auch nachvollziehen. Vor allem, weil ja (zum Glück) jeder einen anderen Geschmack hat, andere Präferenzen mitbringt und das ist in einer pluralistischen Gesellschaft auch absolut gut.

Und ja, wenn jemand denkt, das Spiel sei nichts für ihn, weil erste Trailer oder Let´s Play ihm zeigen, dass das Spiel nichts für sie ist, dann können diese Leute das natürlich auch hier kundtun.

Nur, und damit beziehe ich mich absolut nicht auf Dich, wie schon in meinem gesamten Posting hier, sondern ganz allgemein gesprochen:
Wenn es tatsächlich Leute gibt, die einfach ein Spiel schlecht machen, weil es exklusiv nur auf einer Plattform erscheint und diese Leute eben diese Plattform (aus welchem Grund auch immer) nicht abhaben können ... Nun, dann ist das wohl schon etwas befremdlich (für mich), schließlich sind hier Leute ab 30 Jahre und keine Teenies, die einfach mal aus Prinzip und ohne Nachzudenken, etwas schlecht machen, ohne dies wirklich vernünftig begründen zu können.

Außerdem finde ich diese Konsolen-Wars oder Plattform-Streitereien tatsächlich als vergeudete Lebenszeit. Mir ist völlig Wumpe wer was und wo spielt. Der Sinn des Spielens soll doch Freude, Entspannung und persönliches Entertainment sein.

Ohje, ich seh schon, irgendwie bin ich mit meinem gesamten Posting hier arg OT, sorry dafür :)

*Tante Edit hat noch ein paar Tippfehler ausgebessert ;)

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ist Euch eigentlich bewusst, was ihr hier grade macht?

Ihr seid der Meinung, dass ihr als Playstation-Spieler hier andauernd angegriffen werden. Und wir reagiert ihr da drauf? Indem ihr einzelne User öffentlich an den Pranger stellt und auf die übelste Weise mobbt.

Bis wir darüber entschieden haben, wie es hier weitergeht, werden die entsprechenden Beiträge erstmal ausgeblendet.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ist Euch eigentlich bewusst, was ihr hier grade macht?

Ihr seid der Meinung, dass ihr als Playstation-Spieler hier andauernd angegriffen werden. Und wir reagiert ihr da drauf? Indem ihr einzelne User öffentlich an den Pranger stellt und auf die übelste Weise mobbt.

Bis wir darüber entschieden haben, wie es hier weitergeht, werden die entsprechenden Beiträge erstmal ausgeblendet.
gehts euch noch gut ? mir reichts ich möchte hier gelöscht werden boah was ein beschissenes Forum hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben