• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@zen @SneakySnake

Ihr habt natürlich recht und mir geht es eigentlich auch nicht um die Verschiebung selbst; das momentan fast kein Termin eingehalten werden kann deswegen ist natürlich verständlich und da bin ich auch der letzte, der da was gegen sagen würde. Es ist ein Problem, was uns längerfristig beschäftigen wird. Das Argument mit dem Handel ist nicht von der Hand zuweisen, sicher wird oder wollte Sony da auch noch einige PS4 Bundles schüren.

Aber die Argumetation von Naughty Dog selbst und gerade der Punkt mit dem "auf unbestimmte Zeit", der ist mir nicht so ganz plausibel. Auch wenn ich ein Retail-Fan bin, der digitale Markt hat in den letzten Jahren immens dazugewonnen; sicher mag es noch einzelne Deals mit Händlern geben, aber gerade da es ein Spiel eines Sony eigenen Entwicklerstudios ist, wundert es mich schon. Denn über die Verbreitung über den digitalen Markt generiert Sony in dem Fall sicher mehr Gewinn. Zumal das Spiel ja selbst eigentlich fertig ist bis auf kleinere Bugs. Daher meine Vermutung das man es bis zum PS5er Release verschieben wird, was - sofern es bei Releasetermin der PS5 Ende des Jahres bleibt - auch Sinn ergeben würde, so hätte man direkt einen Systemseller zum Start präsent.

So oder so und jetzt nicht nur auf den Fall bezogen, ich bin gespannt wie in Zukunft damit verfahren wird. Jetzt nicht unbedingt bei The Last of Us II, das potenziell finanziell abgesichert sein dürfte, aber gerade kleinere Publisher werden bei diesen Releaseverzögerungen durchaus finanzielle Probleme bekommen. Wie wird man damit weiter umgehen? Es gibt sicher Möglichkeiten, beispielsweise Vorbestellern Codes zu versenden, die das Spiel digital bis zum Erhalt der Releaseversion entsprechend spielen können. Ist mit Aufwand verbunden, klar, aber der Entwickler hätte dann wie geplant sein Geld.

Ist sicher eine schwierige Situation für alle Parteien und betrifft ja nicht nur die Gameing Sparte.

• Like
Reactions: zen

Spodydary

Rentenbezieher
Mist. Das ist bitter. Mag in der momentanen Situation vielleicht plausibel sein aber gleich auf unbestimmt? Meeh. Doof.

Erst Cyberpunk und nun TloU2. Uff....

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Prinzipiell in Ordnung, aber aufgrund vom Logistikgründen, damit möglichst alle zeitgleich spielen können? Die Erklärung kommt mir im digitalen Zeitalter etwas fadenscheinig rüber.

Nicht falsch verstehen, das Spiele aufgrund Corona verschoben werden müssen, kann ich nachvollziehen. Aber ein eigentlich ja fertiges Spiel aus Logistikgründen nicht zu veröffentlichen? Eher doch ein PS5 Starttitel?
Ich finde die Entscheidung richtig. Mit den Special Editions gibt es bestimmt auch große Probleme alle Inhalte rechtzeitig in die Box zu bekommen. Und selbst wenn das klappt... alle Elektromärkte haben geschlossen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mich würde es ja nicht wundern wenn Sony das Spiel jetzt noch schnell für die PS5 optimiert um ein Exclusivspiel mehr zu haben. Bis jetzt weiß man zwar nicht was Sony noch in der Hinterhand hat aber die müssen auch damit rechnen das die sich die PS5-Exclusivspiel verschieben. Und was zieht besser zum Start einer neuen Konsole als eine bekannte und etablierte Marke.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich schätze mal, dass Logistikprobleme nicht alleine ausschlaggebend für die Verschiebung gewesen sein dürfen...

In einer Pandemie ein Spiel zu veröffentlichen, in dem man auf Infizierte schießt, wäre marketingtechnisch sehr heikel gewesen. Das Spiel ist einfach zu groß, als dass man das Risiko eingehen möchte.

Und was fast noch schlimmer ist: Auch Top Gun 2 wurde verschoben :cry:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich schätze mal, dass Logistikprobleme nicht alleine ausschlaggebend für die Verschiebung gewesen sein dürfen...

In einer Pandemie ein Spiel zu veröffentlichen, in dem man auf Infizierte schießt, wäre marketingtechnisch sehr heikel gewesen. Das Spiel ist einfach zu groß, als dass man das Risiko eingehen möchte.

Und was fast noch schlimmer ist: Auch Top Gun 2 wurde verschoben :cry:

Das war eigentlich auch mein erster Gedanke gewesen; aber da wären dann ja auch Resident Evil 3 Remake sowie die gerade erschienen Erweiterungen zu The Division 2 und State of Decay von betroffen gewesen. Ehrlich gesagt hätte ich da auch mit Aufschreien gerechnet, aber der Shitstorm ist wohl - vernünftigerweise - nicht ins Rollen gekommen.

G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
The Last of Us Part 2: Nach Verschiebung aus dem PlayStation Store entfernt – Update

Sony hat inzwischen bestätigt, dass die Beträge für Vorbestellungen von „The Last of Us Part 2“ zurückerstattet werden. Gleiches gilt für „Iron Man VR“

@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben