• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Game Awards 2025

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Findet Ihr das Game Awards, Oscars usw. in der heutigen Zeit Relevanz haben?

Ich find es schon ganz spannend irgendwie. Hab das aber noch nie live mitverfolgt. Am interessantesten finde ich teilweise wer nominiert ist, so find ich teilweise Spiele die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Dieses mal zum Beispiel Absolum im indie Bereich, nie gehört, sieht aber gar nicht verkehrt aus.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Relevanz nicht, aber ich mochte den 4p Award immer ganz gerne um drüber zu reden. Auch Community Awards wie bei Steam finde ich nett. Solche Branchenpreise aber eher nicht, weil die mir auch zu willkürlich zu Stande kommen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Scheinen ja relevant genug sein, dass sie genug Zuschauer und Medientamtam bringen.

Die Awards an sich jucken mich nicht wirklich. Das hat nicht mehr Bewandnis als die Kürung des Spiels des Jahres der 4P-Redaktion - keine. Für Diskussionen etc. ganz anregend.

Die Relevanz dieser Show ergibt sich für mich aus der Möglichkeit, dass da coole Neuankündigungen dabei sind. Das hat so leichte E3-Vibes, die ich sehr mag. Ich lach mich auch bei jedem "WORLD PREMIERE" weg. Auch die musikalische Einlage gegen Ende feier ich immer sehr.

Schade ist, dass Nintendo da seit einigen Jahren kaum noch eine Rolle spielt. Am Anfang konnte man sicher sein, exklusiven Shit bei den TGA von Nintendo zu bekommen - eben erstes Gameplay zu BOTW damals oder der absolut geniale Joker-Reveal für Smash Ultimate.

Aber hey, letztes Jahr hat man immerhin gesagt bekommen, dass es ein neues Okami geben wird. Allein dafür hat sich's schon gelohnt :ugly:

Eirulan

Frührentner
Und was ist ein "großer" Publisher? Viel Umsatz? Viele Menschen? :D

Ist halt alles sehr vage und fließend wie schon geschrieben. Am einfachsten wäre es wirklich, wenn man als Indie nur noch Selfpublish zulässt. Dann wäre die Liste aber sehr klein, weil das immer schwer wird durch steigende Preise. Trotz eventueller Förderung.

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Begriff ursprünglich mal erfunden wurde, um sowohl die kreative als auch die finanzielle Unabhängigkeit eines Projekts zum Ausdruck zu bringen, er sich dann aber weder im einen noch im anderen Bereich wirklich halten konnte, weil ... naja... wie es mit so Projekten und der Branche (und der Menschheit an sich, wenn man so will ^^ :) ) halt so ist, alles ist im ständigen Wandel, nichts bleibt wie es ist, usw. - kennen wir ja alle.
Deshalb tut man sich denke ich keinen Gefallen damit, da jetzt eine stichhaltige Definition finden zu wollen.

sabienchen.banned

Frührentner
In der Musikbranche gibts ja auch schon unendlich lange "Indie"-Labels... gegründet von Major-Labels
Und den Streit um, ob es noch Indie ist... vermute ich, ohne es wirklich zu wissen... gab es bestimmt auch da schon seit ehedem. :)

btw...
Wie nennt man die Spiele eines unabhängigen Publishers?
Also von Valve oder von EA zukünftig. :D

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Triple B?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Deshalb tut man sich denke ich keinen Gefallen damit, da jetzt eine stichhaltige Definition finden zu wollen.
Gebe ich dir Recht, macht solche Awards dann halt nur noch willkürlicher. Haben das gleiche Problem ja schon bei den Abgrenzungen für Genres.

PS: Das einzige Indiespiel aktuell ist eh Der große Kreis. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L.Kwas

Frührentner
Schlimmer wird's imho, wenn man nicht so recht weiß, in welche Schublade man ein Spiel stecken soll, und es dann in ne völlig falsche stopft. Hatte 4p früher dann und wann gemacht, Minecraft als Siegertitel in der Kategorie Simulation, Journey als Actionspiel und ähnliche Späße.

Dann doch lieber ne neue Kategorie einführen wie 'Kreativstes' oder 'Ausgefallenstes Spiel des Jahres' oder 'Kleines Spiel mit großer Wirkung' oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hab das grad noch zum Thema Indie gefunden:
  • Darf kein großer Publisher/dritte Partei involviert sein
  • Das Budget muss niedrig genug sein um zur Refinanzierung keine Ausrichtung an den massenmarkt zu benötigen
  • es muss kreative Risiken eingehen
Es müssen 2 von 3 Punkten erfüllt sein.

Oben