• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Game Awards 2025

sabienchen.banned

Frührentner
Es geht doch letztlich um die Unabhängigkeit im Entstehungsprozess des Spiels.
Richtig, und die Details kennt man zumeist nicht.
Aber deswegen werden gerne auch zusätzlich "Anforderungen" hinzugenommen. Sowas wie "Teamgröße".

Problem ist halt, dass sowas wie UE5 AAA-Optik .. mit (A)A-Budget erlaubt, und nicht alles wie mim "RPG-Maker" gemacht aussieht.
Dat war zum Beginn der Indie-Welle vor 15 Jahren noch deutlich einfacher :)

.. Devolver ist auch ein Publisher.. sind deren Spiele kein Indie?
Sollte also auch zwischen sowas wie Kepler Interactive und EA unterscheiden.

L.Kwas

Frührentner
Es geht doch letztlich um die Unabhängigkeit im Entstehungsprozess des Spiels.
Selbstverständlich kann sich auch ein "Indie" Studio für den Vertrieb einen großen Publisher mit an Bord holen, und solange dieser keinen Einfluss aufs Produkt an sich ausübt wäre es meiner Definition nach immer noch "Indie"... 🤷‍♂️
Wird aber knifflig, denn als Außenstehende haben wir nur sehr bedingt Einblick in den Entstehungsprozess. Auch den Wahrheitsgehalt von Pressemeldungen, in den behauptet wird, dass z.B. Entwickler xy völlige Freiheit gelassen wurde, können wir nicht überprüfen, und hinterher lesen wir dann bei Jason Schreier oder Insidergaming oder sonstwo, dass es doch etwas anders verlief, als über die Jahre dargestellt.

Krule

Frührentner
Mein Problem ist eher, dass „Unabhängigkeit“ kein binärer Zustand ist – nicht so etwas wie „schwanger oder nicht schwanger“, wo es nichts dazwischen gibt. Bei Unabhängigkeit kann ich mir viele Graustufen vorstellen, die sich nicht immer trennscharf voneinander abgrenzen lassen.

Ein Clair Obscur hat durch hohe Kapitalzuschüsse von außen möglicherweise mehr Einfluss von Dritten erfahren als etwa ein Silksong, obwohl die Entwicklung formal unabhängig erfolgte. Als Außenstehende haben wir aber nur begrenzte Einblicke. Am Ende liegt es also oft bei den Entwicklern selbst, ob sie ihr Projekt aus Marketing- oder Selbstdarstellungsgründen als „unabhängig“ also "Indie" einordnen oder nicht.

Edit: @L.Kwas war schneller - geht in eine ähnliche Richtung

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Was einem bei solchen Game Awards auch immer auffällt, wie westlich sie sind. Final Fantasy und Silent Hill als weltbekannte Marken meinetwegen, aber das war es auch fast mit Japan, ach ja die Nintendogames noch und das war es. Das ist gerade bei narrativen Games seltsam finde ich.

L.Kwas

Frührentner
Findet Ihr das Game Awards, Oscars usw. in der heutigen Zeit Relevanz haben?
Ich sach ma, ich nehm's am Rande zur Kenntnis, und ein bisschen kann man auch mit anderen drüber debattieren.
Aber es ist nicht so, dass das nen wirklichen Einfluss auf meine Kaufentscheidungen hat.
Am ehesten bis ich selber dran interessiert, ob neue, für mich interessante Spiele vorgestellt werden, das ist ja die typische Zeit für die ganzen hochkarätigen Trailer - das kann man auch im Nachhinein überfliegen, man muss sich keinen mehrstündigen Stream live anschauen.

Und Valve wird während der Veranstaltung wahrscheinlich wieder paar SteamDecks verschenken, das treibt die Streamingquoten wohl mit am meisten nach oben lel

Krule

Frührentner
Was einem bei solchen Game Awards auch immer auffällt, wie westlich sie sind. Final Fantasy und Silent Hill als weltbekannte Marken meinetwegen, aber das war es auch fast mit Japan, ach ja die Nintendogames noch und das war es. Das ist gerade bei narrativen Games seltsam finde ich.
Tendenziell stimme ich zu, aber From Software nicht vergessen ;-)

Die haben bereits zwei Mal den Award für das Spiel des Jahres gewonnen und dürften damit - wenn ich mich nicht verzählt haben - Rekordhalter sein. Elden Ring als Hypegame überrascht mich dabei weniger als Sekiro 2019 ( :love: )

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
die Unabhängigkeit von einem großen Publisher
Und was ist ein "großer" Publisher? Viel Umsatz? Viele Menschen? :D

Ist halt alles sehr vage und fließend wie schon geschrieben. Am einfachsten wäre es wirklich, wenn man als Indie nur noch Selfpublish zulässt. Dann wäre die Liste aber sehr klein, weil das immer schwer wird durch steigende Preise. Trotz eventueller Förderung.

Oben