• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich kann nicht an den NPC´s vorbei, ohne diese anzusprechen. Ich könnte ja was verpassen. Also werde ich damit leben müssen. Aber auf der anderen Seite kommt man auch ordentlich herum :)

Ich hab wie in jedem Rollenspiel auch jede einzelne Person in den Ansiedlungen angesprochen. Aber am Ende sind da halt fast 250 Spielstunden bei raus gekommen. Nur als kleine Vorwarnung ;-)

ManTheFalcon

Frührentner
Heu und Glas gibt es bei fast jeden Gemischtwarenhändler käuflich zu erwerben.
Lehm in Ziegel umwandeln? :glupsch:
Wofür braucht man denn Ziegel?
Ich habe meist Lehm und Bruchstein direkt am Haus abgebaut,
Holz beim nächsten Sägewerk gekauft und den Rest hat der Händler.

Wenn du Deinen Leibeigenen zum Vogt ernennst, dann besorgt er alle Baumaterialien
und baut die Hütte fertig wenn Du willst.

Thommysoft

Team
Dragonborn ist irgenwie ein bisschen wie nach Hause kommen. Ist zwar ein Zuhause, in dem jemand ziemlich gewütet und verdammt viel zerschlagen hat, aber trotzdem wirkt es immer noch vertraut.

Alleine von einigen der bekannten Melodien begrüßt zu werden, die einen vor vielen Jahren über Stunden und Stunden in Morrowind und Bloodmoon begleitet haben, ist einfach nur fantastisch.

Ich bin zwar erst am Anfang des Addons und kann noch nicht mal im Ansatz ein Urteil fällen, aber mein Ersteindruck ist auf jeden Fall der, dass jeder, der damals Morrowind und Bloodmoon gespielt hat, auf jeden Fall zugreifen sollte.

Thommysoft

Team
Mit Dawnguard bin ich ja damals nicht ganz zufrieden gewesen, da ich die Menge an neuen Inhalten angesichts des Preises als etwas mager empfand.

Aber Dragonborn bin ich wirklich mehr als nur zufrieden, da der Preis von 1600 Punkten hier wirklich gerechtfertigt wird. Dragonborn erreicht zwar nicht ganz den Umfang eines 30 Euro-PC-Expansion Packs, wie man es vor den DLC-Zeiten gekannt hat, aber Dragonborn ist wirklich ganz nah dran. Grade, wenn man Dragonborn mit dem Bloodmoon-Addon für Morrowind, welches zu einem anderen Zeitalter auf der gleichen Insel spielt, vergleicht, steckt in Dragonborn wirklich eine gigantische Menge an Inhalten.

Wer alle Quests erledigen und die gesamte Insel erkunden will, ist ungefähr 20 bis 25 Stunden unterwegs. Neben einer wirklich gelungenen Hauptquest gibt es noch dutzende Nebenquests (insgesamt ca. 40) und rund 40 neue Locations, die man erkunden kann.

Achtung, ab hier gibt es minmale Spoiler, da ich zwar keine storyrelevanten Dinge erwähne, aber immerhin einige der Neuheiten des Addons aufzähle. Wer also wirklich jeden Aspekt des Addons für sich selbst entdecken möchte, überspringt den Teil einfach.

Während der Norden von Solstheim Himmelsrand sehr ähnelt, erinnert der Süden ein bisschen an Vvardenfall, der Hauptinsel von Morrowind, wobei sich über die Jahre im Vergleich Bloodmoon so einiges getan hat, auch wenn die wichtigsten Kernorte (Rabenfels, das Skaal-Dorf und die Methalle von Thirsk) immer noch vorhanden sind. Für Veteranen der Serie ist es also ein bisschen wie nach Hause kommen, während Neulinge eine neue interessante Umgebung entdecken können und etwas mehr Einblick in die Dunmer-Kultur erhalten.

Und selbst an hochlevelige Skyrim-Helden hat Bethesda diesmal gedacht. So gibt es mit dem Ebenerzkrieger einen Gegner, der nur Charakteren der Stufen 80/81 offen steht und der mit seinen Fähigkeiten wahrlich eine massive Herausforderung darstellt.

Und was gibt es sonst noch so? Ich konnte auf meinen Reisen 4 neue Schreie erlenen, 7-8 neue Zauber finden, 3 neue Rüstungssets und ein neues Waffenset schmieden, einiges an einzigartiger Ausrüstung (Rüstungen, Waffen, Ringe) finden und diverse neue Alchemie-Zutaten pflücken.

Außerdem gibt es über die schwarzen Bücher, von denen es 7 finden gibt, noch einige sehr interessante Bonus-Perks bzw. Magiefähigkeiten zu erlangen. Sechs der Bücher bieten jeweils 3 Dinge zur Auswahl, wovon man eines wählen kann, man aber über die Bücher jederzeit zurück kann, um die Wahl zu ändern. Zu den interessantesten Eigenschaft gehören z.B. eine Fähigkeit, die verhindert, dass Begleiter durch einen selbst Schaden nehmen oder ein beschwörbarer Dremora-Prinz, mit dem man entweder sofort handeln kann oder er einem sämtlichen überzähligen Krempel für einen herumträgt. Das siebte Buch hingegen dürfte insbesondere experimentierfreudige Spieler erfreuen, da es einem ermöglicht, gegen einen gewissen Preis einen kompletten Fertigkeitenbaum auf Null zurückzusetzen und so die Talentpunkte zurückzuerhalten.

Insgesamt steckt in dem Addon also wirklich eine gigantische Menge an Inhalten drin, weshalb das Addon für mich die Erwartungen weit übertroffen hat.

Meine Wertung für Dragonborn lautet daher ganz klar: 10/10

Oben