• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Das ist ein sehr passendes Fazit. Der DLC macht Spaß, unterhält ein paar Stunden und ist somit die 5 Euro absolut wert.

Am meisten "Profit" ziehen jedoch all jene daraus, die noch mitten im Spiel stecken und die neuen Häuser exzessiv nutzen werden bzw. diejenige, die nochmal einen weiteren Durchgang in Himmelsrand starten.

Für Spieler, die schon im "Endgame" angelangt sind, ist nicht viel mehr als ein kurzer Zeitvertreib, denn es macht schon Spaß, seinem Haus beim Entstehen zuzusehen. Aber einen großen Nutzen haben die Häuser zumindest bis zum nächsten Story-DLC erstmal nicht.

Ich habe irgendwann aufgehört Skyrim zu spielen. Es war mir zu episch, denn ich habe eigentlich drei thematisch gleiche Rollenspiele hintereinander gespielt, was dann doch ein bißchen zu viel des guten Drachentötens war.

Aber die Sache mit dem Häuslebauen ist doch mal ein guter Anreiz wieder einzusteigen ;-)

EDIT: Hab mir "Hearthfire" gezogen. Tipp: Wenn Ihr einen Begleiter zu Eurem Vogt macht, nehmt ihm vorher all die guten Dinge ab, die Ihr ihm gegeben habt. Die verschwinden sonst, da er als Vogt wieder seine ursprüngliche Kleidung trägt und Ihr auch keine Dinge mehr mit ihm tauschen könnt. Das zahl ich ihm heim! Ich adoptiere grosmütig einen Haufen Kinder, lad sie bei ihm ab und geh wieder auf Tour. In diesem Zusammenhang ist es dann besonders lustig, wenn er "ich bin Dein Schwert und Dein Schild" sagt, ha ha ha.

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Hearthfire hat wohl noch einen schweren Bug:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Werde erst mal noch warten, bis das behoben ist. Stelle mir das aber ganz entspannend vor...

Das Problem hatte ich zum Glück nicht.
Jedem, der gerade anfängt mit Skyrim oder es nocheinmal durchspielen möchte, kann ich den DLC empfehlen.
Ist eine eine feine Ergänzung.
Für den Rest, einmal durchgespielt und nun "nur" noch warten auf Erweiterungen ist zwar auch recht nett aber im Grunde überflüssig.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Muss man das Haus denn mit viel Geld bezahlen, oder wie geht das von statten?
Ich kann es mir noch nicht so wirklich vorstellen.

Das Grundstück kostet jeweils 5000.
Die ersten Rohstoffe für ein kleines Haus sind dort vorhanden.
Der Rest für Erweiterungen, (Holz, Eisen, Glas usw) muss gekauft, hergestellt oder gesammelt werden.

Für mich am Spielende alles machbar. Geld und Rohstoffe in Massen vorhanden.
Das war nur mit Umherreisen und Produktion verbunden.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
öhm ... was bringt einem das Haus vom DLC? Es gab doch schon Häuser zu kaufen?

The Great Mepho

Sonntagsfahrer

Zumindest gibt es weitere Punkte fürs Schmieden, da man unter anderem einiges an Nägeln und Schanieren herstellen muß. Auch nicht verkehrt, wenn man so wie ich erst bei Level 19 ist.

Es ist schon ganz nett zu beobachten, wie das Eigenheim langsam Stück für Stück größer wird. Gefällt mir besser als ein gekauftes Haus. Aber zur Zeit werde ich von unendlich vielen Nebenquests erschlagen, die von alleine auch nicht weniger werden.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Die 3 Häuser, die man mit dem DLC bauen kann, sind alle deutlich größer (aber auch teurer) als die bisherigen Standardhäuser. Es gibt als erstes ein kleines Häuschen, das dann bei weiterem Ausbau um einen größeren Hauptraum erweitert werden kann (das Anfangshäuschen kann dann zum Eingangsbereich umgewandelt werden), welcher wiederum um 3 Flügel (West, Nord, Ost) erweitert werden kann. Für die 3 Flügel gibt es ingesamt 9 Baupläne (z.b. Gewächshaus, Waffenkammer, Alchemielabor, Verzaubererturm etc.), so dass man auf alle 3 Häuser aufgeteilt jeden Anbau einmal bauen kann - oder alternativ einen/mehrere Anbauten mehrfach, dann kann man aber halt nicht alle 9 gleichzeitig haben.

Desweiteren gibt es auch noch diverse Dinge rund um das Haus, die man erwerben kann. So z.b. eine komplette Schmiede inkl. Schmelzofen, einen Gartenbereich, einen Stall und bei einem Haus sogar eine Fischzucht.

Insgesamt sind die neuen Häuser ob der vielfältigen Ausbaumöglichkeiten den alten Häusern deutlich überlegen, weil sie einfach mehr nutzbare Dinge wie die Schmiede bieten und mehr Stauraum haben.

Einziger Nachteil ist, dass die Innenaustattung mehr oder weniger festgelegt ist und Kreativität somit eher nicht möglich ist. Aber grade für Leute, die noch mitten im Spiel sind, bieten die Häuser einen klaren Vorteil.

Aber zur Zeit werde ich von unendlich vielen Nebenquests erschlagen, die von alleine auch nicht weniger werden.

Das wird auch von alleine nicht weniger. Eher im Gegenteil, wenn man auch noch die Angewohnheit hat, mit jeder Person ein Schwätzchen zu halten. Zumal ganzen Radiant-Quests, die unter "Verschiedenes" auftauchen, auch jedes mal neu generiert werden, sobald man sie absolviert hat und die gleichen Leute nochmal nach Arbeit fragt. Insofern ist der Nebenquest-Output praktisch unendlich und man kann sich hier verzetteln bis zum Umfallen.

Da hilft nur die Taktik, erstmal von den Leuten alles einzusammeln und die Dinger auf dem Weg mitzuerledigen, um die Leute nach Erledigung nicht nochmal nach Arbeit zu fragen (oftmals bringt das erstmalige Erledigen einer Aufgabe für eine Person einen kleinen Bonus wie z.B. neue Begleiter) oder gleich drauf zu verzichten, mit den Leuten zu reden, was aber wegen der eventuellen Boni nicht unbedingt die beste Wahl ist.

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Ich habe meinem Vogt 1500 Dukaten für die Einrichtung meines Trophäenraums gegeben, doch der Nichtsnutz hat nichts getan und das Geld unterschlagen. Das Mobiliar erschien auch bei späteren Besuchen meines Heims nicht. Ist das auch ein Bug, oder nur Bosheit und Niedertracht meines Vogtes? Er tut so unschuldig, deshalb scheue ich mich, ihn peiniglich zu züchtigen.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Das wird auch von alleine nicht weniger. Eher im Gegenteil, wenn man auch noch die Angewohnheit hat, mit jeder Person ein Schwätzchen zu halten. Zumal ganzen Radiant-Quests, die unter "Verschiedenes" auftauchen, auch jedes mal neu generiert werden, sobald man sie absolviert hat und die gleichen Leute nochmal nach Arbeit fragt. Insofern ist der Nebenquest-Output praktisch unendlich und man kann sich hier verzetteln bis zum Umfallen.

Da hilft nur die Taktik, erstmal von den Leuten alles einzusammeln und die Dinger auf dem Weg mitzuerledigen, um die Leute nach Erledigung nicht nochmal nach Arbeit zu fragen (oftmals bringt das erstmalige Erledigen einer Aufgabe für eine Person einen kleinen Bonus wie z.B. neue Begleiter) oder gleich drauf zu verzichten, mit den Leuten zu reden, was aber wegen der eventuellen Boni nicht unbedingt die beste Wahl ist.

Ich kann nicht an den NPC´s vorbei, ohne diese anzusprechen. Ich könnte ja was verpassen. Also werde ich damit leben müssen. Aber auf der anderen Seite kommt man auch ordentlich herum :)

Oben