• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nachdem ich mich dann auch (endlich) mal nach Himmelsrad gewagt habe, schwanke ich immer noch zwischen überwältigt und unterwältigt. Der große Spielplatz Himmelsrad deutet sich bei mir bisher nur an, aber die negativen Punkte stechen einem leider sofort ins Auge.

Das schlimmste Verbrechen ist vermutlich die gesamte Benutzeroberfläche, die vollkommen unnötig verschachtelt, bedienungsunfreundlich und steril ist, zudem auch noch wie eine Tabellenkalkulation aussieht und in der Tastenbelegung extrem inkonsequent ist. Nach der Fallout-Serie ist das leider ein klarer Schritt zurück. So ist der Weg zur Karte einfach viel zu lang (bei Fallout kam man wenigstens immer wieder schnell zur Karte, wenn man sie als letztes offen hatte) und die mangelnden Filteroptionen bei der Interaktion mit Containern - vor allem wenn man sie selber vollgestopft hat - ist nach den Erfahrungen mit der Fallout-Serie ein echter Schmerz im Hintern.

Und das, obwohl man der so groß angepriesenen neuen Engine an jeder Ecke anmerkt, dass eine extrem enge Verwandschaft zur vorherigen Gamebryo-Engine herrscht. Würde man von der neuen Creation Engine nicht wissen, würde man wohl nur auf eine neue Version der Gamebryo-Engine schliessen. Insbesondere die Aufteilung der Spielwelt in Zellen, die losgelöst von der eigentlichen Außenwelt agieren (also alles mit einer Ladezeiten-Tür wie Dungeons, Häuser oder Städte), ist ein wirklich bitteres Erbe, das einen immer wieder ein wenig aus der Immersion hinaus reisst. Zumal andere Spiele wie Gothic/Risen schon seit Jahren zeigen, dass man das auch mit einem fliessenden Übergang realisieren kann.

Was mich aber bisher am meisten negativ erstaunt... An jeder Stelle lese ich davon, dass sich die Leute nicht vor überquellenden Questbüchern retten können, während ich mich bisher auf quälend lange Suchen machen muss, um überhaupt mal Quests zu finden. Klar, ich bin bisher nur auf dem Weg zu und in Weißlauf gewesen, aber wenn ich bedenke, wieviele Häuser ich schon betreten und mit wievielen Leuten ich schon gesprochen habe, so erstaunt mich die geringe Ausbeute schon. Zumal die Leute im Gegensatz zum letztzen Bethesda-Spiel Fallout:New Vegas auch erstaunlich wenig zu erzählen haben. So habe ich mich bisher primär mit Arbeitbeschaffungsmaßnahmen wie dem Schmieden oder Holzhacken beschäftigt, anstatt wirklich das Gefühl zu haben, richtige Aufgaben zu erfüllen. Sicherlich, auch das macht eine Menge Spaß, aber ein paar mehr Quests pro Quadratmeter hätten nicht geschadet - grade in einer so großen Stadt wie Weißlauf.

Das klingt jetzt alles recht negativ und vor allem auch negativer als es sollte. Denn macht mir Skyrim schon viel Spaß und auch deutlich mehr Spaß als Oblivion, aber der heilige Gral der Open-World-RPGs, zu dem Skyrim an vielen Stellen gemacht wird, ist für mich noch nicht. Das bleibt weiterhin New Vegas. Aber ich stehe ja auch immer noch nur am Anfang und schaue dementsprechend positiv in die Zukunft.

Sehr gutes Rollenspiel? Auf jeden Fall. - GOTY-Kandidat? Bisher noch nicht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nachdem ich mich dann auch (endlich) mal nach Himmelsrad gewagt habe, schwanke ich immer noch zwischen überwältigt und unterwältigt. [...]
Genau so habe ich die ersten 10 Stunden in Himmelsrand auch gedacht. Aber man vergisst das unschöne Interface und die Macken der Engine schnell, sobald sich das Questbuch füllt und bald ist man an einem Punkt, an dem man sich vor Quests nicht mehr retten kann und dann zündet es und man spürt einfach, dass es besser als Fallout NV ist. Zumindest bin ich nicht der einzige, der so denkt. ;)

Raptor

Senior
kann mich nur X30GenX66 und seiner Meinung anschließen.

genauso habe ich anfangs gemeckert über das Inventarmenü

Jetzt finde ich das Menü einfach perfekt und nicht unötig überladen.

Und wenn man erst mal aus Weisslauf raus ist, kommen auch die Quests, nur Geduld, wirst schon sehen!

Ladezeiten?
ja die nerven mich auch, das ist wirklich ein Kritikpunkt

benzin

Frührentner
Der wiederverwendbare/aufladbare Seelenstein heißt Azuras Stern und ist ein daedrisches Artefakt. Bekommst Du in der Nähe von Winterfeste beim bodenlosen Loch/Azura Schrein (die Quest).

Ok, check! Danke :thumbsup:

genauso habe ich anfangs gemeckert über das Inventarmenü

Jetzt finde ich das Menü einfach perfekt und nicht unötig überladen.

Und wenn man erst mal aus Weisslauf raus ist, kommen auch die Quests

Naja, Thommys Kritik ist schon berechtigt. Was mir am meisten aufm Zeiger geht, ist daß in den Kisten alles total unübersichtlich ist wenn man was verstautes sucht...DAS NERVT!
Das Schnellauswahlmenü wird mit der Zeit auch fürn Popo. Aber ansonsten: ein geniales Spiel.
Quests in Einlauf gibt es auch einige ich erinnere mich da an
Das Küchenmädchen in der Taverne, Der Sohn vom Jarl im Schloß, Die Werwolfsquest bei den Gefährten, Die Suchequest bei den Graumähnen...

Thommysoft

Team
Wo ich hier grad was von Azuras Stern lese... Das Ding gab es ja auch schon in Morrowind sowie Oblivion und das bringt mich irgendwie noch zu einem anderen Punkt.

Dieses ganze Gefasel diverser Reviewer, dass es ja so unglaublich viele Bücher in dem Spiel gäbe und dass man gar nicht glauben könne, wieviel Aufwand da betrieben wurde, lässt mich doch ein wenig an deren Kompetenz in Bezug auf die Serie zweifeln. Ich hab jetzt bestimmt schon über 100 Bücher eingesackt und davon ist mehr als 50% "Auschussware" (grade die ganzen Mehrteiler), die ich schon in Morrowind, Oblivion oder beiden gefunden habe. Auch wenn da viel Aufwand betrieben wurde, ist da auch verdammt viel Recycling dabei. Immerhin muss man positiv anmerken, dass man sie bei der Übersetzung im Vergleich zu den teils gruseligen Versionen aus Oblivion anscheinend nochmal überarbeitet hat.

Naja, Thommys Kritik ist schon berechtigt. Was mir am meisten aufm Zeiger geht, ist daß in den Kisten alles total unübersichtlich ist wenn man was verstautes sucht...DAS NERVT!

Genau das ist ein fürchterlicher Rückschritt gegenüber der Fallout-Serie. Bethesda weiss ganz genau, dass unter den TES- und Fallout-Spielern eine Menge Leute dabei sind, die von jedem Item aus der Spiel ein Exemplar horten. Immerhin gehörten die ganzen Mods mit Spielerhäusern inkl. ausufernden Lagerungs- und Schaufensterpuppen-Kombinationen schon immer zu den populärsten.

Und Bethesda ist den Spielern mit den immer weiter verbesserten Housing-Funktionen in den Spielen ja auch massiv entgegen gekommen. Und da ist es vollkommen unverständlich, dass man die Filteroptionen wieder rausgenommen hat.

Ich hab mir praktisch als erstes (auch durch eine Menge Holzhacken) das Brisenheim gekauft und war froh, dass ich was zum Lagern hatte. Nur dummerweise hat das Haus in der Grundausstattung nur eine einzige Kiste. Und als ich aus Versehen ein falsches Item mit da rein getan hab, hat mich fast der Schlag getroffen, dass ich das Ding da unter tonnenweise Büchern, Äpfeln, Kohlköpfen, Klamotten und antiken Nordschwertern mühselig wieder rausfischen musste.

Da lag dann die erste Amtshandlung wieder darin, weiter Holzscheite zu hacken und nebenbei im Netz zu surfen, um mir die restlichen Einrichtungsklamotten für das Haus leisten zu können und jetzt zumindest ein paar mehr Kisten in der Hütte zu haben, um wenigstens ein bisschen thematisch sortieren zu können.

Trotzdem: Die Filterfunktion sollten sie wirklich unbedingt noch wieder reinpatchen. Und wenn wir schon dabei sind, wären so kleine selbstbeschriftbare Schildchen für die Kisten und Kommoden ganz nett... Aber genug der Träumerei.

(...) und dann zündet es und man spürt einfach, dass es besser als Fallout NV ist. Zumindest bin ich nicht der einzige, der so denkt. ;)

Ist schon komisch. Als Fallout 3 rauskam, sprach irgendwie alle Welt davon, dass es "Oblivion with guns" sei. Und irgendwie sitze ich die ganze Zeit vor Skyrim und denke "Hm, das ist Fallout NV ultralight mit Schwertern und Magie".

Aber ich denke und (vor allem) hoffe schon, dass es auch bei mir noch vollends zünden wird. Aber in dem gigantischen Hype und Lobgehudel der letzten Wochen quer durch alle Magazine, Websites und Podcasts ist es halt wirklich so, dass einem in den ersten Spielstunden natürlich erstmal nur die negativen Punkte auffallen.

Thommysoft

Team
Und bevor hier bei ganzen kleinen Kritik der Eindruck entsteht, dass ich Skyrim irgendwie nicht mögen würde. Ganz im Gegenteil, denn würde ich das Spiel nicht mögen, so würde ich mir gar nicht erst die Zeit nehmen, mich mit den ganzen Kleinigkeiten zu beschäftigen.

Von daher zum Ausgleich noch ein kleiner, offener Weihnachtsbrief an Bethesda (und indirekt irgendwie auch ein bisschen an Eidos Montreal für DX:HR):

Liebes Bethesda,

meinen Respekt dafür, dass ihr soviel A*sch in der Hose hattet und Skyrim im belebtesten Veröffentlichungsfenster des Jahres im Wettbewerb mit Giganten wie CoD rauszuhauen. Von daher meinen allerherzlichsten Glückwunsch dazu, dass sowohl CoD als auch Battlefield, um die und deren Krieg sich dieses Jahr gefühlte 50% der News gedreht haben, Eurem Skyrim dieses Jahr zu Weihnachten zumindest in UK eben jenen küssen müssen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ihr zeigt den ganzen Besserwissern (Hallo, EA Bioware!), dass auch in heutigen Zeiten des Online-Passes immer noch Platz ist für die ganz großen Singleplayer-Erfahrungen, die ohne angeflanschten Multiplayer oder halbgaren Koop auskommen.

Und auch wenn ihr selbst diesen Weg schon ein wenig beschritten habt, so zeigt ihr, dass sich Spieler auch in der heutigen Zeit der Casualisierung noch auf komplexere Spielmechaniken und Charaktersysteme einlassen können.

Und ihr zeigt, dass ein Spiel auch ohne Levelschläuche und riesige "Folgen"-Banner auf den Köpfen von NPCs Erfolg haben kann.

Das macht Hoffnung darauf, dass die großen epischen Singleplayer-Rollenspiele noch lange nicht der Vergangenheit angehören, sondern ihnen auch weiterhin eine strahlende Zukunft bevor steht.

Vielen Dank dafür
Ein WRPG-Fan

Interessiert jetzt wahrscheinlich keine Sau, aber ich wollt's einfach mal gesagt haben.

benzin

Frührentner
Ich hab jetzt bestimmt schon über 100 Bücher eingesackt und davon ist mehr als 50% "Auschussware" (grade die ganzen Mehrteiler), die ich schon in Morrowind, Oblivion oder beiden gefunden habe. Auch wenn da viel Aufwand betrieben wurde, ist da auch verdammt viel Recycling dabei.
Klar, und doch hab ich es wieder gerne gelesen, auch wenn ich viele der Texte schon kannte. Du darfst auch nicht vergessen daß seit Oblivion ein paar Jährchen ins Land gegangen sind und daß inzwischen eine neue Generation von RPG-Gamern herangewachsen ist. Für die ist diese Opulenz eine Offenbarung... falls sie zum lesen gewillt sind...

Das fehlende Filtersystem ist auch mir völlig unverständlich, und jetzt komme man mir nicht damit, daß wenn man Kohl, Schwerter und Amulette in einen Schrank wirft, auch ein solches Chaos wieder vorfindet.

Nichtsdestotrotz bin ich von der Fülle in Sükürüm einfach überwältigt. Einmal war ich in einer gigantischen Höhle und hab minutenlang nur den Wasserfall bewundert, der irgendwo von der Höhlendecke herunterfiel (plumps) :D
Ich hab inzwischen über 250 (!) Orte entdeckt, und die meisten sind im Gegensatz zu FNV keine Makulatur.
Ich hab Fallout 3, Fallout NV, Morrowind und Oblivion geliebt. Und ich liebe Sükürüm, trotz der teils gravierenden Mängel bzw. techn. Rückschritte.

Amen!

X30 beo

Rat der Weisen
Liebes Bethesda,

meinen Respekt dafür, dass ihr soviel A*sch in der Hose hattet und Skyrim im belebtesten Veröffentlichungsfenster des Jahres im Wettbewerb mit Giganten wie CoD rauszuhauen. Von daher meinen allerherzlichsten Glückwunsch dazu, dass sowohl CoD als auch Battlefield, um die und deren Krieg sich dieses Jahr gefühlte 50% der News gedreht haben, Eurem Skyrim dieses Jahr zu Weihnachten zumindest in UK eben jenen küssen müssen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ihr zeigt den ganzen Besserwissern (Hallo, EA Bioware!), dass auch in heutigen Zeiten des Online-Passes immer noch Platz ist für die ganz großen Singleplayer-Erfahrungen, die ohne angeflanschten Multiplayer oder halbgaren Koop auskommen.

Und auch wenn ihr selbst diesen Weg schon ein wenig beschritten habt, so zeigt ihr, dass sich Spieler auch in der heutigen Zeit der Casualisierung noch auf komplexere Spielmechaniken und Charaktersysteme einlassen können.

Und ihr zeigt, dass ein Spiel auch ohne Levelschläuche und riesige "Folgen"-Banner auf den Köpfen von NPCs Erfolg haben kann.

Das macht Hoffnung darauf, dass die großen epischen Singleplayer-Rollenspiele noch lange nicht der Vergangenheit angehören, sondern ihnen auch weiterhin eine strahlende Zukunft bevor steht.

Vielen Dank dafür
Ein WRPG-Fan

Interessiert jetzt wahrscheinlich keine Sau, aber ich wollt's einfach mal gesagt haben.
Da ist aber einer richtig feucht geworden :lol:;).

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Moinsen,

mal wieder eine fröhliche Frage, beim durchstreifen von Himmelsrand und dem zufälligen entdecken einiger Höhlen,wen diese verknüpft sind mit Aufgaben von anderen Personen man sie aber vorher klar macht ist dann der Auftrag pipi oder wieder aktiv wenn es so weit ist? :)

Raptor

Senior
...Und bevor hier bei ganzen kleinen Kritik der Eindruck entsteht, dass ich Skyrim irgendwie nicht mögen würde. Ganz im Gegenteil, denn würde ich das Spiel nicht mögen, so würde ich mir gar nicht erst die Zeit nehmen, mich mit den ganzen Kleinigkeiten zu beschäftigen.
...

Thommysoft unser Marcel Reich-Ranicki des Rollenspielbereichs

Der Rollenspielkritiker der schärfer ist als jedes Daedra Schwert :D

ranickiteaserdwk236215b.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben